Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …
Guten Morgen,
dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.
Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)
Lg
Heli
15025 Antworten
Doch, gibt es:
https://nextmove.de/.../Zitat:
Investitionssicherheit und Bestandsschutz waren seit jeher ein hohes Gut in Deutschland – zumindest im Vergleich zu vielen anderen Ländern. Offenbar haben sich die Zeiten derart gewandelt, dass ein harter Cut zumindest denkbar scheint – aus unserer Sicht ist ein Wegfall des Umweltbonus für Zulassungen ab dem 01.01.2023 derzeit sogar das wahrscheinlichere Szenario. Warum sonst, gibt es dazu bis jetzt keine klare politische Aussage.
Das Wirtschaftsministerium ist für die Kaufprämie verantwortlich und hat vor 3 Monaten die Ausarbeitung mit den Konditionen ab 2023 in die sog. Ressortabstimmung gegeben. Das kann man hier in Ruhe nachlesen.
Es handelt es dabei schon um eine Verschärfung dessen, was im Koalitionsvertrag ursprünglich aufgeführt war.
Zitat:
@206driver schrieb am 9. Juli 2022 um 09:09:48 Uhr:
Das Wirtschaftsministerium ist für die Kaufprämie verantwortlich und hat vor 3 Monaten die Ausarbeitung mit den Konditionen ab 2023 in die sog. Ressortabstimmung gegeben. Das kann man hier in Ruhe nachlesen.
Es handelt es dabei schon um eine Verschärfung dessen, was im Koalitionsvertrag ursprünglich aufgeführt war.
Das ist der Entwurf, der aber noch nicht final verabschiedet wurde. Danach kam Lidner mit der Komplettstreichung. Und selbst wenn es auf den Entwurf hinaus läuft, dürfte dies für den i4, in dessen Wartezimmer hier gerade diskutiert wird, für über 95% aller Bestellungen dank neuer Obergrenze keine Förderung bedeuten.
Ähnliche Themen
Zitat:
@hydrou schrieb am 9. Juli 2022 um 10:22:27 Uhr:
...dürfte dies für den i4, in dessen Wartezimmer hier gerade diskutiert wird, für über 95% aller Bestellungen dank neuer Obergrenze keine Förderung bedeuten.
Ab 2023 hört die Schummelei mit der Preisobergrenze auf, danach wird sich auch die Nachfrage im Segment des i4 'beruhigen', zumindest bei den privaten Käufern.
@Tim_Tayl0r was für eine Schummelei? Und warum denkst du, dass die meisten hier ihr Fahrzeug nur während der Prämie bestellt haben? Ich hab z.B. komplett ohne die Prämie kalkuliert und bestellt, und ich bin sicher nicht der einzige 😮
Zitat:
@halifax schrieb am 9. Juli 2022 um 11:45:11 Uhr:
… welche Schummelei?
Die Schummelei mit den Paketen, deren Preis bei der Förderung nicht berücksichtigt wird.
Das ist dann ab dem 1. Januar 2023 vorbei und es wird der reale VK herangezogen.
Die aktuelle Bafa Prämie war sicherlich für eine Vielzahl der Kunden eine Motivation.
Selbstverständlich nicht für alle.
Zitat:
@Tim_Tayl0r schrieb am 9. Juli 2022 um 11:48:05 Uhr:
Zitat:
… welche Schummelei?Die Schummelei mit den Paketen, deren Preis bei der Förderung nicht berücksichtigt wird.
Das ist dann ab dem 1. Januar 2023 vorbei und es wird der reale VK herangezogen.
Und was genau ist daran Schummelei?
Was ist, wenn ich bestimmte Zusatzaustattungen nachträglich installieren lasse? Ich finde die Logik etwas schief. Was ist Teil der Auslieferung, was ist ein Zusatzeinbau?`
Gerade auch bei SW, wo Lizenzen auf Knopfdruck aktiviert werden können, wird das zum echten Thema. Ich prophezeie Dir: Die nachträglich zukauf- und aktivierbaren Funktionen werden durch diese Änderung massiv zunehmen.
Ich habe sowieso ein Problem mit festen Grenzen bei einer Förderung.
Zitat:
@Tim_Tayl0r schrieb am 9. Juli 2022 um 11:48:05 Uhr:
Zitat:
… welche Schummelei?Die Schummelei mit den Paketen, deren Preis bei der Förderung nicht berücksichtigt wird.
Aber der Rabatt (zusätzlich zum Herstelleranteil) wird aktuell auch nicht berücksichtigt.
Ich glaub Tim meinte vor allem die Schummelei anderer Hersteller, die z.B. ins Standardmodell nen kleinen Akku reinmachen und nen grösseren als Sonderausstattung anbieten, da bin ich voll bei ihm…
Zitat:
@Tim_Tayl0r schrieb am 9. Juli 2022 um 11:50:57 Uhr:
Die aktuelle Bafa Prämie war sicherlich für eine Vielzahl der Kunden eine Motivation.
Selbstverständlich nicht für alle.
Vor allem nicht für die Käufer aus anderen Märkten 😉. Die Veränderung der deutschen Bafa Prämie wird daher sicher nicht groß zur Entspannung der Lieferproblematik beitragen. Das kann nur BMW, wenn sie es schaffen die Produktion zu erhöhen, was in der aktuellen Situation sicher nicht einfach ist.
Würde mich freuen, wenn an dieser Stelle erwähnt würde, sobald die Softwareupdates, die unsere I4 Auslieferungen blockieren, verfügbar sind. Das kann uns nur helfen schneller zu unseren Babys zu kommen:-)