Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …

BMW i4 I04

Guten Morgen,

dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.

Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)

Lg

Heli

I4
15025 Antworten

Ich soll meinen i4 in den nächsten Tagen bekommen (sobald die Auslieferungssperre aufgehoben ist).

Ich lease das Fzg mit einer gehörigen Sonderzahlung auf 3 Jahre und insgesamt 30.000 km. Ich hab seinerzeit auch einen ordentlichen Rabatt aushandeln können.

Es ist aus meiner Sicht absehbar, dass in 3 Jahren der Gebrauchtwert recht hoch sein wird, angesichts der aktuellen Wartezeiten und dem sicher nicht abschwingenden Boom was E-Fzg angeht.

Ich wollte deswegen ein Vorkaufsrecht mit festem Kaufpreis am Ende der Leasinglaufzeit haben. Ich hatte das von Anfang an auch so gesagt. Zunächst sagte der Händler, er könne den verbindlichen Restkaufpreis erst kalkulieren, wenn das Fzg übergeben wird. Jetzt heißt es auf einmal, bei meinem Leasing-Vertrag mit fester Kilometerleistung gäbe es generell keine feste Preiszusage für den Kaufpreis nach Ablauf des Leasingvertrags.

Ist das so üblich? Es ist mein erstes Privat-Leasing. Aber mich wundert das schon. Ist die Aussage korrekt? Kann ich dazu irgendwo was nachlesen? Welche Optionen habe ich da?

ich weiß ja nicht was eine „gehörige Sonderzahlung“ ist, aber in Abhängigkeit davon ändert sich ja nur die Leasingrate.
Unabhängig davon hast Du in Deinem Vertrag doch sicherlich ein risikoloses Andienungsrecht, das besagt, daß Du den Wagen zu einem vorher festgesetzten Betrag übernehmen kannst.
Dies geht aber nur bei Privatleasing. Vielleicht hat der Verkäufer versehentlich die falsche Vertragsversion erwischt.
Ich habe 30400€ Anzahlung, 36 Monate, 20000km und da geht das auch….

Nachdem mein i4M50 auf 112 stand, hat mich heute mein Freundlicher angerufen und mit mitgeteilt, dass er wieder auf 111 zurückgestuft wurde.... und natürlich weiß keiner warum :-)

Z3_Nikon: hattest Du die Anpassung auf M Sportpaket Pro veranlasst?
Wenn nicht, liegt es daran. Produktion -/ Auslieferung verschiebt sich so um ca. 6-8 Wochen.

Ähnliche Themen

Mein Händler sagte mir, dass sie für meinen i4 M50 (bestellt 10/21) bisher "keine Quote von BMW erhalten haben", daher wüssten sie auch nicht inwieweit ich von den notwendigen Ausstattungsänderungen (M Sportpaket Pro, etc.) betroffen bin.

Ist das so korrekt oder müsste man (der Händler) umgekehrt proaktiv tätig werden, die Ausstattung anpassen, um überhaupt eine Quote zu erhalten bzw. Produktion zu ermöglichen?

Zitat:

@ingelmeier schrieb am 11. Juli 2022 um 10:06:03 Uhr:

ich weiß ja nicht was eine „gehörige Sonderzahlung“ ist, aber in Abhängigkeit davon ändert sich ja nur die Leasingrate.

Schon klar. Wir zahlen 20.000 + 5.000 Förderung an, da wir keine so hohe monatliche Belastung wollten.

Zitat:

Unabhängig davon hast Du in Deinem Vertrag doch sicherlich ein risikoloses Andienungsrecht, das besagt, daß Du den Wagen zu einem vorher festgesetzten Betrag übernehmen kannst.
Dies geht aber nur bei Privatleasing. Vielleicht hat der Verkäufer versehentlich die falsche Vertragsversion erwischt.

Die Klausel steht im Vertrag drin, aber ist konditional formuliert:

"Ist zwischen den Parteien ein risikoloses Andienungsrecht vereinbart...".

Die Summe steht da aber nicht drin (ist mit -- EUR unausgefüllt) und offenbar hat mein Händler, obwohl ich das beim Abschluss eigentlich mündlich eingefordert hatte, im Vertrag nicht aufgenommen. Und ich hab die Klausel bei der Unterschrift nicht genau genug gelesen.

Zweimal nachgefragt und jedesmal kam die Antwort "das ginge bei einem Vertrag mit fester KM-Leistung nicht." Das ist ja dann offenbar nur ein Vorwand.

Danke deswegen für Deine Rückmeldung.

Zitat:

Ich habe 30400€ Anzahlung, 36 Monate, 20000km und da geht das auch….

Da müsstest Du ja fast was rausbekommen jeden Monat 🙂

Zitat:

@Z3_Nikon schrieb am 11. Juli 2022 um 10:14:00 Uhr:

Nachdem mein i4M50 auf 112 stand, hat mich heute mein Freundlicher angerufen und mit mitgeteilt, dass er wieder auf 111 zurückgestuft wurde.... und natürlich weiß keiner warum :-)

Ist bei mir insgesamt 3 mal so passiert, immer mit einem neuen Termin.

Ich hatte 112 für 2Monate, dann 047 und nur mit Intervention bei BMW durch Anpassung der Konfig wieder 112 und jetzt Gott sei Dank 150 und eine VIN…

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 11. Juli 2022 um 10:17:43 Uhr:

Z3_Nikon: hattest Du die Anpassung auf M Sportpaket Pro veranlasst?
Wenn nicht, liegt es daran. Produktion -/ Auslieferung verschiebt sich so um ca. 6-8 Wochen.

Hab die Konfig nicht auf M Sportpaket pro geändert.
Wenn ich das ändern lasse wäre ein zeitnaher Termin möglich?

Also bei mir perverserweise Anpassung der Konfig auf M Sportpaket Pro + 4 Jahre Care Paket hat den Status 150 möglich gemacht

Klingt nach Porsche-Methoden: "Wenn Sie noch das Sport-Chrono-Paket und diese Porsche-Armbanduhr für 10000€ nehmen, dann schaut es mit dem Produktionsslot schon besser aus"

Zitat:

@Benjamin_Schoeneck schrieb am 22. Juni 2022 um 10:56:05 Uhr:

Ich habe von meinem Händler nun ebenfalls einen Liefertermin in der KW45/2022 für meinen eDrive40 genannt bekommen. Bestellt in DE im Oktober 2021 mit maximaler Assistenz-Ausstattung. Es gab noch keine Hinweise auf Entfall von DAP oder PA+, ich werde aber auch keinesfalls aktiv nachfragen.
Ist nun zwar noch lange hin, aber jetzt ist endlich ein bisschen der Ungewissheit weg und ich kann mich aufs Freuen konzentrieren.

Jetzt habe auch ich die böse Post erhalten: DAP und PA+ werde ich nicht bekommen. Habe direkt mit dem Händler telefoniert, der mir immerhin versichert hat, dass mein Liefertermin bleibt. Außerdem hat er mir gesagt, dass in Kürze auch beim M50 die beiden Features gestrichen werden müssen. Genau wie beim e40 auch bei den bereits vorliegenden Bestellungen. Hat davon jemand anderes ebenfalls gehört?

Zitat:

@meden01 schrieb am 11. Juli 2022 um 21:39:03 Uhr:

Also bei mir perverserweise Anpassung der Konfig auf M Sportpaket Pro + 4 Jahre Care Paket hat den Status 150 möglich gemacht

Das ist ja fast Erpressung.

Also ich konnte den M50 letzte Woche kurz zur Probe fahren. Junge ist das eine Rakete 😁

Ich fahre selbst aktuell einen E90 330d, der ist schon nicht langsam. Aber das ist ein Quantensprung. Selbst der E39 M5 meines Vaters fühlt sich danach langsam an.

Was mir leicht negativ im Vergleich zu meinem 3er aufgefallen ist, man sitzt (verständlicherweise) gefühlt etwas höher und merkt schon das er schwerer ist.
Aber er fühlt sich deutlich leichter an als 2,3t.

Ansonsten wird die Wartezeit jetzt noch härter 🙁

Achso, Aussage bezüglich Lieferzeit bei heutiger Bestellung: Dezember 2023.

Kann noch jemand die Streichung des PAP bei bestenden Bestellungen bestätigen? Das wäre für mich dann der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt, sprich Storno...

Deine Antwort