Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …
Guten Morgen,
dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.
Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)
Lg
Heli
15025 Antworten
Zitat:
@denpanz schrieb am 13. April 2022 um 09:56:10 Uhr:
Das würde mich auch interessieren. Ich habe Ende Juli bestellt, AB Anfang August und bis heute keine Infos. Es heißt immer nur - "Wir bekommen keine Informationen seitens Werk" ...
Hast du mal explizit nach dem Status gefragt?
Anfang Oktober bestellt i4M50 . Unverbindlicher Liefertermin Juni 22. Habe X4 M40d in Zahlung Gegeben bei einem festen Kilometerstand zum Juni. Mein Händler teilte mit dieses Jahr Lieferung unwahrscheinlich.
Zitat:
@denpanz schrieb am 13. April 2022 um 09:56:10 Uhr:
Das würde mich auch interessieren. Ich habe Ende Juli bestellt, AB Anfang August und bis heute keine Infos. Es heißt immer nur - "Wir bekommen keine Informationen seitens Werk" ...
Bei mir genau das Gleiche! So langsam schwindet meine Hoffnung das Auto dieses Jahr noch zu bekommen. (Bestellt Ende Juli) Verstehe aber nun wirklich nicht wieso man einem nicht mal das Jahr der Lieferung nennen kann! Schon ziemlich ernüchternd nach knapp 9 Monaten gar nichts in der Hand zu haben.
Zitat:
@illian schrieb am 13. April 2022 um 10:51:02 Uhr:
Bei mir genau das Gleiche! So langsam schwindet meine Hoffnung das Auto dieses Jahr noch zu bekommen. (Bestellt Ende Juli) Verstehe aber nun wirklich nicht wieso man einem nicht mal das Jahr der Lieferung nennen kann! Schon ziemlich ernüchternd nach knapp 9 Monaten gar nichts in der Hand zu haben.
Das ist schon krass. Da kann man sich ja glücklich schätzen, wenn man einen Status und einen Liefertermin hat, auch wenn der sich immer weiter verschiebt. Aber immerhin eine Karotte, die vor der Nase baumelt ... 🙂
Aber ich würde dann schon mal beim Händler nachfragen, wie es sein kann, dass man ein Auto verspricht, obwohl das dem Händler zugeteilte Kontingent offenbar bereits erschöpft ist. Das ist schon ziemlich unprofessionell. Ob Du abspringst, nur um dann potentiell noch länger warten zu müssen... nun ja, ich wüsste nicht so recht, was ich machen würde.
Ähnliche Themen
Für mich erschreckend sind die Aussagen mancher Händler.
Ich glaube nicht dass BMW die Händler verschieden informiert.
Ich kenne zwei Händler, die genau wissen wieviele I4 sie 2022 bekommen werden.
Habe mich jetzt auch mal durchgerungen und beim Freundlichen nachgefragt, wie es mit meiner Bestellung (i4 eDrive40, bestellt Ende September 2021) aussieht.
Ich zitiere:
"vielen Dank für ihre Mail. ich habe mit dem Kollegen aus der Disposition gesprochen, aktuell kann leider keiner sagen wann die Fahrzeuge geliefert werden, 2022 aber wohl nicht mehr."
BMW CEO Zipse hat im NZZ-Interview ein paar Details genannt, wie er die Lage bei den Rohstoffen einschätzt. Und noch ein paar mehr Details: klick
Bei mir geht es leider rückwärts. Am 16/02/2022 hatte ich noch Status 112 und die Hoffnung das der I4 pünktlich zum 29/04/2022 kommt. Gestern habe ich noch einmal nachgefragt. Nun habe ich wieder Status 105 und keinen Termin.
Bestellt habe ich eine 40er am 21/07/2021.
Zitat:
@Marabube schrieb am 13. April 2022 um 19:55:36 Uhr:
Bei mir geht es leider rückwärts. Am 16/02/2022 hatte ich noch Status 112 und die Hoffnung das der I4 pünktlich zum 29/04/2022 kommt. Gestern habe ich noch einmal nachgefragt. Nun habe ich wieder Status 105 und keinen Termin.Bestellt habe ich eine 40er am 21/07/2021.
Ouch, das ist übel 🙁
Hast Du irgendwelche aussergewöhnlichen Extras bestellt? Ich denke langsam, es liegt evtl. auch an bestimmten Extras, die zusätzliche Verschiebungen verursachen können.
Von einem „Zurückstufen“ des Status kurz vor geplanter Lieferung hat mein Händler heute auch berichtet, und zwar auch bei Autos mit Verbrennungsmotor.
Zitat:
@Katze1 schrieb am 13. April 2022 um 10:14:02 Uhr:
Anfang Oktober bestellt i4M50 . Unverbindlicher Liefertermin Juni 22. Habe X4 M40d in Zahlung Gegeben bei einem festen Kilometerstand zum Juni. Mein Händler teilte mit dieses Jahr Lieferung unwahrscheinlich.
Das mit dem festen Kilometerstand ist natürlich doof, aber da es ja nicht Deine Schuld ist müsste der Händler da schon mit sich reden lassen.
Ich hab beim Kauf meines G20 Anfang 2020 bei der Bestellung mit meinem Verkäufer vereinbart, das mein 4er bei Übergabe des G20 abgegeben wird - das hab ich dann mit seiner Zustimmung handschriftlich auf dem Vertrag vermerkt und mit Absicht keinen Kilometerstand angegeben. Ich hab den Verkäufer nur mündlich versprochen nicht noch tausende Kilometer draufzufahren.
Im Endeffekt war das mein Glück weil meiner wegen Corona und irgendeinem fehlendem Teil auch 3 Monate Verzug hatte…
Hier recht deutlich was mit dem Umweltbonus/ Innovationsprämie ab 2023 werden soll (Bundesanteil in Summe nur noch max 4K statt 6K€) und das weiterhin der Zulassungszeitpunkt entscheidend sein soll 🙁…
https://www.n-tv.de/.../...s-Jahresende-streichen-article23267828.html
Max 4000 Euro Bundesanteil für reines BEV wäre ja noch super, früher gab es nur max 3000 Euro Bundesanteil.
Wahrscheinlich wird aber die Staffelung mit 40k Euro und 65k Euro beibehalten, dazu steht aber erstmal nix im Artikel.