Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …
Guten Morgen,
dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.
Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)
Lg
Heli
15025 Antworten
Am 20.10.21 den i4 m50 mit einem schönen Rabatt bestellt. Damals wurde mir gesagt, weil die genügend bzw. große Menge vorbestellt haben, habe ich die Möglichkeit ab Ende Februar einen zu bekommen. Wollte ihn aber lieber ab Anfang Mai haben, was auch kein Problem ist und bis Mai ist der 100% fertig.
Vor 3 Tagen mal nachgefragt wie der Status wäre, er meinte
Status 047. Noch keine Quote.
Bisher haben wir noch nicht einen i4 bekommen. Nur die Händlerfahrzeuge zur Vorstellung. Reihenfolge ist nach Bestellung. Von der Dispo habe ich die Info, dass die Bestellungen ab Oktober als nächstes geplant werden. Da sollte Ihrer dabei sein.
Was meint ihr, wie soll ich die Aussage verstehen?
Werden die Bestellungen nach und nach nachgereicht und BMW nimmt nur bestimmte Anzahl der Bestellungen an?
Ich verstehe das so,
dass sie nicht wissen wann die nächsten Quoten/Produktionslots vergeben werden...
Hallo Jungs,
ich muss jetzt hier auch einmal, wegen der zur Zeit herrschenden hohen "Futterneid",
meinen Senf dazugeben.
Bei meiner Verkaufsverhandlung, hat mein Verkäufer offen über die Quotenzuteilung gesprochen.
Hierbei handelt es sich um eine österreichischen Filiale eines größeren BMW-Händler mit 7 Filialen.
Er war jedoch relativ verwundert, über die Quoten-Nummern-Liste, die ich am Smartphone hatte, da wir diese ja bei meinem Kaufvertrag benötigten, um einen Punkt zu setzten, bis wann ich kostenlos stornieren kann. (siehe meinen Post Kaufvertrag)
Erst nach mehreren Gesprächen mit der Dispo, erklärte er mir,
das erst im ersten Quartal 2023 neue Quoten vergeben werden, u. erfahrungsgemäß (falls sich dies nicht ändern würde) ich dann eine davon erhalten werde.
Da ich weder auslaufenden Leasingstress oder andere Notwendigkeiten habe,
(ausser den "will-haben-Stress"😉, habe ich mich auch mittlerweile damit abgefunden.
Nach Vertragsabschluß, wurden meine Daten in seinen PC eingeben,
(welcher auch erlaubterweise in meinem Blickfeld war)
und da zeigte er mir auch, dass ich sofort auf Status 047, gelistet wurde.
Ich werde den Verkäufer sicherlich bis Dezember nicht weiter nerven,
bezügl. Status-Stand Anfragen.
Er hat mir von Anfang an erklärt, dass es heuer (2022) zu keiner Produktion kommen wird, außer es würde jemand stornieren (da dieser vielleicht irgendwo anders einen Vorführmodell erstehen würde).
Aber auch dann würde er fairerweise die zwei Kunden vor mir informieren.
Falls es in deren Firmengeflecht von 7 Filialen jedoch zu erhöhten Stornierungen von vorgereihten Bestellern kommen würde, würde er mich natürlich darüber informieren.
Trotzdem, ich hab noch nie so lange auf ein gewünschtes Fahrzeug gewartet.
Und der will-haben-Wunsch ist schon "relativ" schwierig zu unterdrücken. 😉
Aber da sollte sich jeder doch sein eigenes Spielzeug für den Zeitvertreib gönnen.
Für mich jedoch ist der i4 M50 eigentlich nur ein Spielzeug, da ökonomisch gesehen,
es sicherlich günstigere u. schneller verfügbare Fahrzeuge gibt, um von A nach B zu kommen.
So loong,...
Paradox, super geschrieben!
Ähnliche Themen
Zitat:
@McB schrieb am 2. April 2022 um 10:51:53 Uhr:
Gestern meinen i4 40 beim Händler abgeholt. War der erste welcher bei ihm überhaupt vom Hof gerollt ist! Diesen Monat kommen noch wenige weitere aus einem Großkundenkontingent. Alles wohl Bestellungen aus Juli / August 21. Unverbindlicher Liefertermin war von Anfang An Quartal 2/2022 Ende Mai. Ist also sogar noch 6-8 Wochen eher als erwartet eingetroffen:-D
Cool, Glückwunsch!
Mich rief am Freitag (kein Aprilscherz) der Händler an, mein i4 sei soeben vom Laster gerollt.
Ich kann ihn am 7. April abholen. AB war 9.9. und LT war von ursprünglich KW 8 erst auf KW 12 und dann auf KW 13 und KW 14 geschoben worden. Nun ist er Ende KW 13 geliefert worden und ich hole ihn in KW 14 ab.
Das ist super, weil das jetzt wider Erwarten vor meinem Urlaub ist und ich mit dem i4 dann in den Urlaub fahren und ihn ausgiebig testen kann. Bin sehr gespannt insbesondere auf das Laden (meine Zero lud ich bisher immer nur zuhause). Ich weiß nicht, ob ich trotz Firmenwagen eine BMW-Charge-Card bekommen werde. In jedem Fall bekomme ich eine Charge Now for Business-Karte. Ist das Navi auf die in der BMW-Karte enthaltene Ladepunkte gefiltert oder kann man das einstellen?
Gruß John
Ich war gestern in Limburg und habe direkt am Rasthof 3 i4 gesehen. Scheinen also langsam aber sicher wirklich ausgeliefert zu werden.
Die „Warteschlange“ an den HPC Chargern sprach aber auch schon eine klare Sprache: Wenn wir da nicht nachlegen, hat man keine Lust auf Langstrecken.
Wenn die ganzen neuen Bestellungen im nächsten Jahr auf der Strasse sind wird das noch gravierender.
@Johann66: BMW charging Card steht dir auf jeden Fall zu mit Active und Ionity Paket für 12 Monate. Bester Service und damit auch Preis für 12 Monate.
@phroggar: habe nun 500km auf dem Tacho, ich lade daheim im Moment extra nicht um Public Charging auszuprobieren - ich bin mehr als positiv überrascht!
Zitat:
@Xentres schrieb am 3. April 2022 um 12:05:43 Uhr:
Wo warst du denn?
Limburg Süd bei Fastned?
Es waren Ionity Säulen. Weiß leider nicht genau welcher Rasthof es exakt war
Zitat:
@phroggar schrieb am 3. April 2022 um 12:37:14 Uhr:
Zitat:
@Xentres schrieb am 3. April 2022 um 12:05:43 Uhr:
Wo warst du denn?
Limburg Süd bei Fastned?Es waren Ionity Säulen. Weiß leider nicht genau welcher Rasthof es exakt war
Ionity finde ich nur an der Autobahn A3 bei Bad Camberg, südlich von Limburg.
4x 350 kW.
Näher an Limburg entlang der A3, nämlich bei Limburg Süd gibt es nochmal 4x 300kw + 1x 50kw. Bei Fastned.
Könnte schlimmer sein.
Hallo zusammen
Auch ich gehöre nun zu den Glücklichen die Ihr Auto ausgeliefert bekommen haben. Habe im Juni 21 bestellt und gab zwei Wochen Verzögerung und konnte den M50 am 2. April übernehmen. Er blieb zwei Wochen im Status 152 hängen. Nun alles perfekt, das Fahrzeug fühlt sich genial an, noch nie so entspannt unterwegs gewesen und mit dem Wissen jederzeit die brachiale Leistung abrufen zu können.
@luzerner na da liegst du ja genau im Bereich der carwow Liste. 😉
Die 10 Monate für den i4, insbesondere den M50 kannst du vergessen, derzeit sind wir bei min. 18 Monaten. Von daher würde mich interessieren, woher carwow diese nicht belastbaren Zahlen hat, gewürfelt?
Naja, carwow hat sicherlich eine große Datenbank als Online-Vermittler von Autokäufen.
Sie werden da wohl die aktuellen Zahlen genommen haben.
Wie es in der Zukunft aussieht, werden die (im Gegensatz zu dir 😉 ), ihre "Glaskugel" auch nicht öffentlich befragen.
Wenn das aktuelle und offizielle Zahlen sein sollen, dann müsste ich meinen i4 im Dezember bekommen. Das wird er aber sicher nicht.