Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …

BMW i4 I04

Guten Morgen,

dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.

Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)

Lg

Heli

I4
15025 Antworten

Zitat:

@cycroft schrieb am 26. November 2023 um 11:31:26 Uhr:

Was kostet der i4 derzeit im Leasing? Gibt es irgendwelche Sonderkonditionen?

Das hängt ja von vielen Faktoren ab. Da der i4 zur Zeit aber mit sehr hohen Rabatten zu haben ist geht der reine Preis des Autos ja weit nach unten. Dann hängt es sicherlich auch davon ab ob reines Privatleasing oder zB Dienstwagenleasing für welches der Arbeitgeber bessere Flottenkonditionen ausgehandelt hat usw.

Zitat:

@Davejqp schrieb am 26. November 2023 um 11:32:58 Uhr:

Guten Morgen,
ich wechsele mal das Thema und hoffe, dass ich hier richtig bin.

Am kommenden Freitag ist es soweit. Wir holen unseren i4 beim Händler ab. Ich habe noch eine Frage an die bereits erfahrenen BMW Fahrer. Ich habe bereits seit einigen Wochen die My BMW App auf dem Handy und bekomme den Wagen auch bereits angezeigt (Nearly Yours...). Am Tag der Abholung werde ich mich dann im Auto per QR Code mit meiner App verbinden.

Meine Frau wird den Wagen natürlich auch ab und an fahren und möchte dort, wie auch aktuell bei unserem Polestar, ihr eigenes Profil (Spotify etc.) nutzen. Bei Polestar hat sie ihre eigene Polstar ID. Macht man das bei BMW genau so? Also lädt sich meine Frau auch die App runter, erstellt sich eine eigene BMW ID und fügt das Auto dann auch in der App per VIN hinzu? Wie geht es dann am Tag der Abholung weiter? Nachdem ich mich erfolgreich mit dem Auto verbunden habe, machen wir das gleiche Spiel mit dem Handy meiner Frau?

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt. ;-).

Einen schönen Sonntag euch!

Ich bin gerade auch an dem Thema dran.
Und lese mich gerade ein. Wenn ich mehr weiß geb ich bescheid

https://faq.bmw.de/.../...l-mit-Schlüssel-verknüpfen-OS7-OS8-5TBcd?...

@Davejqp @Slogoddo Es ist genau so, wie du es von Polestar beschreibst. Jeder eine eigene ID und dann via VIN oder QR-Code hinzufügen. Geht echt flott. Etwas "umständlicher" ist die Einrichtung des Digital Key, falls der Komfortzugang mitbestellt ist, aber da gibts einen eigenen Thread im Forum zu, wo es gut beschrieben ist.

Ähnliche Themen

Hab es vor 2 Stunden eingerichtet.
Hauptbenutzer Schlüssel und digital Key darf nicht im Auto sein.
My BMW App auf das Handy laden. Profil ausfüllen.
Dann mit Schlüssel vom Nutzer und dem Handy ins Auto
Neuer Nutzer -> QR Code Scannen erledigt.
Nach dem ich mit dem Auto unterwegs war. Würde der Mitbenutzer bei mir in der APP hinterlegt.

Hallo Leute,

meine Bestellung ist zwischen dem 17.11. und dem 20.11. rausgegangen und mir wurde mitgeteilt, dass das Fahrzeug (eDrive 35 mit M-Paket und paar Optionals, aber nix wildes) erst gegen Ende Q1 2024 startklar sein sollte. Jetzt lese ich hier ganz erfreut, dass es bei manchen von euch, nur 1 Monat gedauert hat. :-D

Was meint ihr, bekomme ich eventuell noch ein unverhofftes Weihnachtsgeschenk?

Sicher nicht ohne Zusage 🙂 Die Fahrzeuge, die hier so schnell kommen, sind entweder Vorlauffahrzeuge oder aktuell eben solche, die dieses Jahr noch garantiert zugelassen werden. D.h. dass BMW vermutlich Sonderquoten zu besten Konditionen rausgibt für diejenigen, die es noch schaffen, so kurzfristige Abschlüsse zu kriegen. Wenn dir die Lieferung aber erst für Q1 2024 zugesagt wurde, dann wirst du wohl keine dieser Sonderquoten haben.

Beim 35er sehe ich ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk als eher unwahrscheinlich an.
Zuletzt wurden fast nur 40er ausgeliefert oder wurden kurzfristig gebaut.

Mein Anfang Juli bestellter 35er könnte nach aktuellem Stand im Februar kommen.

Ok krass, danke für die Antworten!
Ist schon interessant wie stark das abweichen kann.
Eine Freundin hatte sich einen 35er mit fast voller Hütte, Anfang Mai bestelt und Mitte August schon bekommen.

Das hängt halt von so vielen Faktoren ab.
Im Frühjahr war die Teileverfügbarkeit beim großen Akku nicht so gut, daher war die Lieferzeit für den 35er sehr kurz. Jetzt gibt es Aktionen für 35er und 40er, wobei wohl deutlich mehr 40er, entsprechend sind da die Lieferzeiten sehr kurz. Anfangs kamen sogar mehr M50 als e40 aus dem Werk, aktuell ist die Wartezeit für den M50 mehr als doppelt so lang.

Am Ende ist es einfach die Frage, was BMW auf den Markt bekommen will und kann, die darüber entscheidet, wer wie lange wartet.

Dann warte ich mal gespannt ab! :-)
Hauptsache die Dinger kommen dann wenigstens so, wie man sie konfiguriert hat. Gibt ja leider auch genug, die Aufgrund von Chipmangel etc. kurzfristig umkonfiguriert wurden. Ein Kollege hat z.B. vor 2 Monaten seinen 520d, ohne Fernlichtassistent bekommen, weil Teile nicht verfügbar waren. Jetzt hat er ein 70k Auto und muss manuell das Fernlicht bedienen.

Teileverfügbarkeit ist soweit ich weiß aktuell kein Problem, erst Recht nicht bei so etwas wie dem Fernlichtassistenten, denn der ist sowieso nur Software, da die Kameras dafür ja schon verbaut sind.
Insofern ist die Tatsache, dass der nicht geliefert werden kann, sehr sehr unwahrscheinlich. Solche Themen hatten wir hier schon zu Hauf. Meistens hat sich rausgestellt, dass irgendjemand einen Fehler gemacht hat, d.h. der Händler hat falsch bestellt, BMW falsch geliefert, o.Ä. Am Ende sitzen halt doch überall nur Menschen 🙂 Die meisten Händler sind da dann halt transparent, aber es gibt dann auch ein paar schwarze Schafe, die den Kunden für blöd verkaufen und ihm die Geschichte vom Pferd erzählen.

Wichtig ist, dass man immer selbst alle Unterlagen, die man bekommt, prüft. Teilweise waren die Fehler schon in der AB drin, sind aber einfach nicht aufgefallen. Also mit Stift und Papier am Besten alles abhaken, was man bestellt hat, usw. Geht das Fahrzeug in Produktion kann man mit der VIN auch die Ausstattung checken, auch da kann man dann vergleichen, ob alles drin ist. Und wenn dann doch was falsch läuft, dann hat man es schriftlich und kann entsprechend agieren.

Ich habe am 22.09. bestellt, gebaut am 24.11. und aktuell in Auslieferung...

Edit: GaryK, Bilder samt VINs entfernt.

auch edit: Zimpalazumpala: Bild ohne VIN neu angehängt 😁

Xx

Will nicht den Klugscheißer geben, aber ich würde sowas nicht posten, wo alle VINs zu erkennen sind…

Wo ist eigentlich das Problem mit einer FiN?
Die werden hier teilweise auch gepostet zu Ausstattungsfragen und vor allem steht die bei den meisten Autos sichtbar im Bereich der Windschutzscheibe.

Deine Antwort