Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …

BMW i4 I04

Guten Morgen,

dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.

Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)

Lg

Heli

I4
15025 Antworten

Naja, das würde ich auch nicht machen ;-) am Auto kann ich es nicht verhindern, aber aktiv streuen würde ich die auch nicht… Ist ja auch jedem selbst überlassen, aber wenn ich so überlege, was heute über die FIN alles geht… und steht die beim i4 nicht neuerdings am Holm der Beifahrerseite und ist bei geschlossener Tür nicht einsehbar?

Hatte für meinen M50 ja ursprünglich Liefertermin 8/24 (bei Bestellung 6/23). Mittlerweile heißt es, dass das Auto noch dieses Jahr kommt und der Händler hat mich heute angerufen und gefragt, ob ich es noch 2023 übernehmen will. Da frage ich mich, ob man darüber verhandeln sollte. Eigentlich brauche ich das Auto erst Mitte Februar. Wie wichtig ist den Herstellern der durchschnittliche Flottenverbrauch?

Privatfahrzeug? Dann könntest Du ja Bafa ziehen.
Wenn nicht würde ich noch etwas warten damit es ein EZ 2024 wird...

Zitat:

@Wilson24de schrieb am 27. November 2023 um 23:23:03 Uhr:

Wenn nicht würde ich noch etwas warten damit es ein EZ 2024 wird...

Warum?

Ähnliche Themen

Wenn noch genug Zeit ist würde ICH einen Neuwagen nicht zwingend im Winter zulassen wollen.
Zudem macht es sich beim Wiederverkauf (sofern das überhaupt ein Thema ist) besser wenn er mit 2024 statt 2023 in der Liste steht.

Zitat:

@Wilson24de schrieb am 28. November 2023 um 01:37:56 Uhr:

Wenn noch genug Zeit ist würde ICH einen Neuwagen nicht zwingend im Winter zulassen wollen.
Zudem macht es sich beim Wiederverkauf (sofern das überhaupt ein Thema ist) besser wenn er mit 2024 statt 2023 in der Liste steht.

Danke für den Hinweis, ich denke auch, dass ich den erst kurz vor dem Auslauf des bisherigen Vertrags warten werde. Ein wenig Überlappung brauche ich für die Übergabe. Dann ist zwar immer noch Winter, aber nicht mehr so lange. Ich beabsichtige das Auto so lange zu halten, bis der Unterschied EZ 2023 oder 2024 keine große Rolle mehr spielt, aber man weiß ja nie.
Das Argument mit der BAFA-Prämie greift bei dem Kaufpreis wohl nicht.

Kommen die i4 eigentlich tatsächlich immer mit Sommerreifen ab Werk, auch im Winter?

In den USA wird der i4 oft mit Pirelli P-Zero All Seasons ausgeliefert, die gute Fahreigenschaften zu haben scheinen (G-Meter-Werte bei der Beschleunigung von knapp unter 0,90 beim M50), aber kein Schneeflockensymbol haben.

Es ist ja momentan zu befürchten, dass es dieses Jahr auch hier im Norden doch einen richtigen Winter gibt, und da ich Ganzjahresreifen aufziehen wollte, frage ich mich langsam, was ich machen soll.. der Händler will happige 400 für den Wechsel der Reifen.

Meine kam auf Sommerreifen wurde vom Händler aber kostenlos auf meine Winterreifen gestellt.

400€ für einen Satz neue Reifen oder nur für das Ab- und Aufziehen?

Neuwagen kommen grundsätzlich mit Sommerreifen.
Zumindest bei meinen letzten 2 Fahrzeugen...

Mein Anfang Oktober besteller i4 e40 soll nun noch dieses Jahr geliefert werden. Heute den Anruf bekommen. Ich freu mich 😁

Cool. Dann steht er vielleicht unterm Christbaum

Haben auch Anfang Oktober einen i4 e40 bestellt. Diese Woche kam die Info, dass er KW03/24 gebaut und dann Mitte Februar da sein soll (Ö).

Beim gleichzeitig bestellten iX 40 noch gar keine Info verfügbar.

Zitat:

@Efrog schrieb am 28. November 2023 um 19:17:19 Uhr:

Zitat:

@Wilson24de schrieb am 28. November 2023 um 01:37:56 Uhr:

Das Argument mit der BAFA-Prämie greift bei dem Kaufpreis wohl nicht.

Wie meinst du das?

Du hast Recht, ich muss wohl nochmal mit dem Händler sprechen.

Du verwechselst glaube ich brutto und netto, kann das sein? Es zählt der Nettolistenpreis, d.h. beim i4 M50 knapp 60.000€. Der i4 M50 ist aktuell noch voll förderfähig von der BAFA.

Edit: du hast schon bearbeitet, da war ich wohl zu schnell mit Lesen 😁 Mach das auf jeden Fall mal 🙂

Deine Antwort