Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …

BMW i4 I04

Guten Morgen,

dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.

Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)

Lg

Heli

I4
15025 Antworten

Glückwunsch und allezeit gute Fahrt!!

Zitat:

@MySound schrieb am 20. Januar 2023 um 20:28:45 Uhr:

Ahja. Hab bei Ionity geladen. Gegenüber 6 teslas am Supercharger. Die haben geguggt als sie mal ein schönes Auto beim Laden gesehen haben.

Gute Fahrt und viel Spaß mit dem geilen Teil. Die Blicke und mancher "Daumen hoch" am Straßenrand wird dich noch länger begleiten. Dein Verbrauch deckt sich mit meinem m50. Die Autobahn fordert ihren Preis.

Zitat:

@JoernClasen schrieb am 20. Januar 2023 um 19:23:32 Uhr:

Servus,
verstehe die Aufregung nicht ganz. Habe meinen i4 M50 am 2.2.22 bestellt. UnverbindlicherLieferzeit Dezember 2022. Lt. Gesetz hat der Händler 6 Wochen nach Ablauf des unverb. Liefertermins Zeit zur Nacherfüllung; dann noch eine Fristsetzung von 10 Tagen und ab dann muss der Händler Schadensersatz leisten. D.h. dann gehe ich zu Sixt und leihe mir einen Elektro-BMW und lasse den Händler dafür vollständig bezahlen. Oder sehe ich hier etwas falsch? Natürlich schade, dass man so lange wartet, aber der Händler ist doch in der Pflicht. Gerne erhoffe ich mir euer Feedback.

Viel Erfolg dabei, die Kosten dafür einzuklagen 😁

Grundsätzlich ist der Weg richtig, d.h. als allererstes mal den Händler schriftlich in Verzug setzen und zur Lieferung auffordern. Wenn er dann dennoch nicht liefert, kannst du nach Ablauf der gesetzten Frist vom Kaufvertrag zurücktreten und den dir entstandenen Schaden vor Gericht einfordern. Das heißt aber erstmal nicht Mietwagen, sondern der finanzielle Schaden weil du stattdessen ein anderes Auto kaufen musstest.
Problem dabei: Wenn du das Auto weiterhin willst, bist du dem Händler aber ausgeliefert. Außerdem sind Händler gerade bei hohen Rabatten teilweise froh über Stornos 😉

Zitat:

@Kitman schrieb am 20. Januar 2023 um 23:25:45 Uhr:

Gute Fahrt und viel Spaß mit dem geilen Teil. Die Blicke und mancher "Daumen hoch" am Straßenrand wird dich noch länger begleiten. Dein Verbrauch deckt sich mit meinem m50. Die Autobahn fordert ihren Preis.

Dafür dass das Wetter gestern wirklich eklig war fand ich den Verbrauch eh noch ganz ok. Außerdem hab ich noch zu wenig Druck in den Reifen. Bei Abfahrt hat’s noch gepasst. Aber draußen ist’s halt etwas kälter als in der Werkstatt :-)

App sagt ich soll den Druck prüfen. Was ich heute machen werde.

Ähnliche Themen

Zitat:

@JoernClasen schrieb am 20. Januar 2023 um 19:23:32 Uhr:

Servus,
verstehe die Aufregung nicht ganz. Habe meinen i4 M50 am 2.2.22 bestellt. UnverbindlicherLieferzeit Dezember 2022. Lt. Gesetz hat der Händler 6 Wochen nach Ablauf des unverb. Liefertermins Zeit zur Nacherfüllung; dann noch eine Fristsetzung von 10 Tagen und ab dann muss der Händler Schadensersatz leisten. D.h. dann gehe ich zu Sixt und leihe mir einen Elektro-BMW und lasse den Händler dafür vollständig bezahlen. Oder sehe ich hier etwas falsch? Natürlich schade, dass man so lange wartet, aber der Händler ist doch in der Pflicht. Gerne erhoffe ich mir euer Feedback.

lustig bei mir steht Januar 2022. Bestellt habe ich August 2021.

Zitat:

@MySound schrieb am 20. Januar 2023 um 20:25:32 Uhr:

Da ist das Ding.

420 km Heimfahrt Autobahn. Tempolimit +5. Verbrauch 25 kWh / 100km.

Alles top. Geiles Auto :-)

echt schön die farbe

Hello guys! (Sorry again that I am not writing in German)

Like many of you, I am still waiting my i4 40 ordered in January 2022.
It is with status 111. Initially planned for summer 2022, then for week 8 of 2023, now it is postponed to week 14.
My post is not for complaint purposes. But I understood that apparently there is an ongoing restriction about adaptive dampers (adaptive fahrwerk). In the German configurator, the option also disappeared for 35/40 but also for the 3 series which confirms my thoughts.
Do you have by chance any information about? When it will be lifted? My dealer is hardly getting information on these topics from BMW. Thank you!

Mir wurde gesagt bei Bestellung heute q1/25. Wahnsinn

Verkäufer in „meinem“ BMW Autohaus (bei denen ich nicht gekauft habe) heute:
„Sie haben Glück. Ich hab noch Bestellungen aus 2021 die aufs Auto warten!“

Scheint immer noch gewaltiger Stau beim i4 zu herrschen.

Glaube ich. VIP bmw soll wohl früher dran sein

Was ist denn ein “VIP bmw”?

Zitat:

@7woodman7 schrieb am 21. Januar 2023 um 21:00:05 Uhr:

Was ist denn ein “VIP bmw”?

Bei BMW wie auch bei Audi gibt es VIP Status. Großhandel und dann VIP. Gewisse Verbände haben einen „vor-Status..
ich habe bei Audi das mal haben können. Damit war mein Auto mit unter das erste welches ausgeliefert wurde etc.

Mein Freundlicher meinte gestern, dass alle in Österreich die im Q1/2023 keine Liefertermin bekommen, aus heutiger Sicht erst 2024 ausgeliefert werden. Egal ob 35/40/50. Die Quote für Österreich sei bereits ausgeschöpft. Die Frage ist immer, wieviel Information die Freundlichen dazu wirklich haben. Vom Gefühl her versucht natürlich jedes Autohaus so viele Aufträge wie möglich zu halten. Auch wenn es für den Kunden echt bescheiden ist. Je größer das Autohaus, desto mehr Quote. Natürlich sind auch die Verkaufszahlen ausschlaggebend. Auskennen tut sich glaub ich aber keiner so richtig.

Bezüglich Rücktritt vom Vertrag meinte mein Händler: Ist jederzeit möglich, da das Auto sowieso leicht verkauft werden kann.

Wie gesagt. Keine Ahnung wie verlässlich diese Aussagen des Verkäufers sind.

Genau dieselbe Aussage hab ich auch bekommen. Inkl. Rücktritt jederzeit möglich. Schräge Welt.

Mein Händler hat im Dezember gemeint als ich wegen meinem m50 nachgefragt habe, dass sie aktuell keine Bestellungen auf den i4 mehr annehmen, da nichtmal eine Liefertermin für 24 bestätigt werden kann.

Deine Antwort