Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …
Guten Morgen,
dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.
Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)
Lg
Heli
15025 Antworten
Zitat:
@MySound schrieb am 12. Januar 2023 um 15:39:55 Uhr:
Also ich hatte mal nen Frontalaufprall mit 80 km/h. Da ist man um jedes System dankbar das irgendwie schützt 😉
Glaube ich ehrlichgesagt nicht, weil dann wärst Du jetzt nicht mehr in der Lage hier zu schreiben. Real ungebremst 80 km/h gegen z.B. eine Wand überlebt man nur noch mit sehr viel Glück.
Wahrscheinlich warst Du schon im Bremsvorgang oder hast das vordere Fahrzeug weggeschoben, so dass die reale Crashgeschwindigkeit deutlich niedriger lag. Airbags haben über 50km/h praktisch keine Wirkung mehr. Bei 80km/h rast Dein Körper mit über 3t nach vorne. Selbst wenn Active Protection den Gurt strafft, hat das kaum eine Wirkung weil dann eben Dein Genick bricht.
Zitat:
@Klez schrieb am 12. Januar 2023 um 15:57:21 Uhr:
Zitat:
@MySound schrieb am 12. Januar 2023 um 15:39:55 Uhr:
Also ich hatte mal nen Frontalaufprall mit 80 km/h. Da ist man um jedes System dankbar das irgendwie schützt 😉
Glaube ich ehrlichgesagt nicht, weil dann wärst Du jetzt nicht mehr in der Lage hier zu schreiben. Real ungebremst 80 km/h gegen z.B. eine Wand überlebt man nur noch mit sehr viel Glück.
Du kannst glauben was Du willst, das Auto das entgegen kam hatte ca 30 km/h drauf. Und ja, frontal.
Aber gut, Du weißt es besser 🙂 Passt.
Nicht ich, sondern sämtliche Crashtests. Einfach mal lesen...
Neugier: Wie lange lagst Du im Krankenhaus?
Wenn zwei Autos frontal ineinander fahren, dann addieren sich die Geschwindigkeiten nicht einfach als würdest du mit 80km/h gegen einen Wand fahren.
Zitat:
@Klez schrieb am 12. Januar 2023 um 15:26:59 Uhr:
Ist natürlich Ansichtssache, aber Dein Vergleich hinkt ein wenig. ABS und ESP sind Präventionssysteme. Airbag und Active Protection kommen zum Einsatz, wenn es schon zu spät ist. Letzteres ist übrigens gar nicht mehr bestellbar.
Active protection ist auch präventiv, der Gurt wird z.B. vorgestrafft um die Lose aus dem Gurt zu holen, das Fahrzeug bremst bei einem Unfall bis zum Stillstand um z.B. das Schleudern in den Gegenverkehr zu vermeiden, um weitere Unfälle zu vermeiden.
Ähnliche Themen
Zitat:
@dikat88789 schrieb am 12. Januar 2023 um 15:30:27 Uhr:
Weiß jemand, ob aktuell beim i4 40 Parking Assistant Plus und der Fußkick für den Kofferraum wieder verbaut werden?
Der PA+ ist ja beim i4 35 bestellbar und Lieferzeiten dürften recht kurz sein, daher frage ich mich ob der allgemein wieder verbaut wird.
bei meinem i4 40, Auslieferung Ende Nov. 2022, war wieder alles (PA+ und DAP) verbaut bis auf das bestellte Laserlicht. Das fehlt bei mir.
Zitat:
@Klez schrieb am 12. Januar 2023 um 16:28:16 Uhr:
Nicht ich, sondern sämtliche Crashtests. Einfach mal lesen...
Neugier: Wie lange lagst Du im Krankenhaus?
Meine Fresse, soll ich Dir das Gutachten schicken?
Menschen gibts....
Ich 80, entgegenkommendes Auto 30, 2 mal Schleudertraum, 3 gebrochene Wirbel.
Du Crashexperte.
Gutachten ist nicht nötig. Du sprichst von 80km/h weil es Deine Geschwindigkeit war, ich spreche von der realen Crashgeschwindigkeit. Das ist nicht das gleiche. Egal... Ist hier sowieso Offtopic. Wollte keine Diskussion, sorry.
So grade ein Anruf von meinem Verkäufer erhalten.
Weiß nicht ob´s am Brief lag oder Zufall.
Endlich hat mein I4 einen Schwung erhalten.
Status höher als 47. hab jetzt vergessen zu fragen welcher Status ich grade habe.
Liefertermin März. KW13.
VIN sollte erfahrungsgemäß Anfang Februar kommen. (laut Verkäufer)
Bin mal gespannt.
Hoffe das bleibt dabei.
Freu mich endlich passiert da was. Seit über 16 Monaten.
Weiß einer wie lange es dauert mit der VIN?
@bmwi4m500 mega! Ob Zufall oder nicht, freut mich, dass deiner jetzt weiter gekommen ist! Das habe ich mir auch gewünscht, so lange wie du gewartet hast!
Zitat:
@Blackybgm schrieb am 12. Januar 2023 um 16:41:23 Uhr:
Zitat:
@dikat88789 schrieb am 12. Januar 2023 um 15:30:27 Uhr:
Weiß jemand, ob aktuell beim i4 40 Parking Assistant Plus und der Fußkick für den Kofferraum wieder verbaut werden?
Der PA+ ist ja beim i4 35 bestellbar und Lieferzeiten dürften recht kurz sein, daher frage ich mich ob der allgemein wieder verbaut wird.bei meinem i4 40, Auslieferung Ende Nov. 2022, war wieder alles (PA+ und DAP) verbaut bis auf das bestellte Laserlicht. Das fehlt bei mir.
Wann wurdest du über das fehlende Laserlicht informiert? Durfte man dann wenigstens noch kurzfristig andere Dinge hinzunehmen?
Wäre bei mir schade, hab wegen BPL auf HUD zugunsten des Laserlicht verzichtet, wenn man dann plötzlich beides nicht hat ist Mist… Aber gut, bei mir dauert es noch min. 7 Monate, hoffe bis dahin gibt es keine Lieferketten Probleme mehr.
Zitat:
@jan.muc schrieb am 12. Januar 2023 um 18:38:46 Uhr:
@bmwi4m500 mega! Ob Zufall oder nicht, freut mich, dass deiner jetzt weiter gekommen ist! Das habe ich mir auch gewünscht, so lange wie du gewartet hast!
Hast du denn eig schon eine Quote?
Oder bist du weiterhin auf Status 47?
Zitat:
Danke.
Freust dich ja genauso 😁
Zitat:
@bmwi4m500 schrieb am 12. Januar 2023 um 18:45:54 Uhr:
Zitat:
@bmwi4m500 mega! Ob Zufall oder nicht, freut mich, dass deiner jetzt weiter gekommen ist! Das habe ich mir auch gewünscht, so lange wie du gewartet hast!Hast du denn eig schon eine Quote?
Oder bist du weiterhin auf Status 47?
Soweit ich weiß ist bei mir alles gleich - „keine Möglichkeit etwas zu machen“. Hatte dazu etwas weiter oben schon was geschrieben.
Habe gestern nochmal mit dem Ansprechpartner bei der BMW Kundenbetreuung telefoniert und er sagte, dass aktuell alles absolut voll ist.
Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass sie überhaupt keine Reserven haben. Daher, womöglich, hat dein Brief schon etwas genutzt. Du wartest ja auch schon seit August 2021.
Ich melde mich im Februar nochmal bei BMW und kämpfe weiter 😁
@Maxxwell86 fehlendes Laserlicht wurde mir Ende September mitgeteilt. Da damals auch noch PA+ und DAP bei allen i4 40 nicht lieferbar war, habe ich mich noch gewundert, dass dies nicht auch gestrichen wurde. Mein 🙂 meinte damals, dass dies bei mir nicht gestrichen sei. Hab das aber erst geglaubt, als ich mein Auto das erste mal sah und es tatsächlich PA+ und DAP hatte. Hatte großes Glück, den ab Mitte November wurden PA+ und DAP beim i4 40 tatsächlich wieder verbaut, Laserlicht, das ich sehr vermisse aber leider nicht.
Hab mal gehört, das ab Anfang 2023 auch Laserlicht wieder lieferbar wird.
Abschied vom Wartezimmer. Die ersten 2.500 km stehen auf dem digitalen Tacho. Mein Fazit für alle Wartenden: es lohnt sich.