Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …
Guten Morgen,
dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.
Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)
Lg
Heli
15025 Antworten
Zitat:
@jan.muc schrieb am 5. Januar 2023 um 19:35:56 Uhr:
Also alles was heute aus 2021 noch wartet ist großer Mist, das muss man einfach so sagen..
sehe ich genauso. hätte ich 2022 bestellt würde ich gar nicht so frustriert sein.
Zitat:
@DoraAntonNordpol schrieb am 6. Januar 2023 um 08:28:21 Uhr:
Ich habe Mitte Februar 22 bestellt und auch nach wöchentlichem Nachbohren beim Freundlichen immer noch keine Aussage. Hatte das Auto zeitlich bewusst so bestellt, dass es im Februar 2023 kommt. Allerdings hat der Händler noch keine Quote (was auch immer das bedeuten soll) und denkt momentan auch nicht das es im 1. Quartal 2023 klappen wird mit der Abholung in München!Warten wir mal ab. Ärgerlich ist es schon immer noch keine AB zu haben. Allerdings bin ich bei allem was ich hier sonst so lese noch einigermaßen durchschnittlich unterwegs wenn er dann in Q2 kommt.
Bestellt habe ich einen i4 40edrive mit M-Paket in Sanremogrün.
bei mir hat die letzte geänderte AB gefehlt. Und dann hat sich rausgestellt das der Postbote zu blöd war mir das Brief einzuwerfen und hat es dem Händler zurückgeschickt.
War heute beim Händler und mein Verkäufer hat den mir gegeben. Und der fehlgeschlagene Einwurf war am 30.11.2022
Zitat:
@jan.muc schrieb am 6. Januar 2023 um 10:19:23 Uhr:
Ich glaube, sobald es eine Quote gibt sieht der Händler die Produktionswoche im System.
die hat er ja noch nicht. Nur für mich jetzt damit ich einschätzen kann falls er mir diesen Monate eine Quoten gibt. Wie lang ich noch zu warten hab.
Also soweit ich weiß gab es Personen die eine Quote für den gleichen Monat bekommen haben und dann war das Auto wenige Wochen später beim Händler. Es kommt halt auf die Quote an.
Wenn mein Wagen im März übergeben werden soll, dann müsste er eine Februar/frühe März-Quote bekommen.
Wenn deiner also eine Quote für bspw. Februar bekommt, dann sieht der Händler auch die Produktionswoche und kann ab dem Zeitpunkt auch eine Auslieferung in der BMW Welt buchen.
Erfahrungsgemäß ist das Auto definitiv zum gebuchten Welt-Termin fertig.
Ähnliche Themen
Ui, alle meine Konfigurationen auf myBMW sind jetzt auf "dieses Fahrzeug ist nicht mehr verfügbar" was das wohl für meine Bestellung heißt?
Zitat:
@jan.muc schrieb am 6. Januar 2023 um 10:56:35 Uhr:
Also soweit ich weiß gab es Personen die eine Quote für den gleichen Monat bekommen haben und dann war das Auto wenige Wochen später beim Händler. Es kommt halt auf die Quote an.Wenn mein Wagen im März übergeben werden soll, dann müsste er eine Februar/frühe März-Quote bekommen.
Wenn deiner also eine Quote für bspw. Februar bekommt, dann sieht der Händler auch die Produktionswoche und kann ab dem Zeitpunkt auch eine Auslieferung in der BMW Welt buchen.
Erfahrungsgemäß ist das Auto definitiv zum gebuchten Welt-Termin fertig.
hab händler abholung gebucht
Ich frag mich immer: für was benötige ich eine AB wenn ich ja eh den Kaufvertrag unterzeichnet habe. Das ist ja eh alles im System dann so hinterlegt. Als Absicherung, dass das Auto auch bestellt wurde?
In Österreich hab ich auch noch nie eine AB bekommen. Egal ob BMW, VW oder Skoda
Zitat:
@Nachti schrieb am 06. Jan. 2023 um 11:27:16 Uhr:
Ich frag mich immer: für was benötige ich eine AB wenn ich ja eh den Kaufvertrag unterzeichnet habe. Das ist ja eh alles im System dann so hinterlegt. Als Absicherung, dass das Auto auch bestellt wurde?
Ursprünglich war ja mal der Weg, du unterzeichnest den KV ( die Bestellung) , der Händler bestellt das Auto beim Hersteller / Werk, kriegt eine Produktionseinplanung und kann dir dann erst in der AB die erfolgreiche Bestellung und die ungefähre Lieferwoche bestätigen. Also quasi hast du recht, als Absicherung das das Auto auch so und zu den Konditionen bestellt werden kann / wurde wie im KV beschrieben wurde. Ob das dann auch wirklich so passiert ist weißt du natürlich trotzdem nicht. Und ja in den letzten Jahren gehen viele Hersteller relativ stiefmütterlich mit ihren ABs um, wird sich aber vermutlich in der nächsten Zeit wieder ändern.
https://www.autohaus-anders.de/.../viewer.html?...
https://www.adac.de/-/media/pdf/rechtsberatung/neuwagenkauf.pdf
Für Deutschland:
1. Der Käufer ist an die Bestellung höchstens bis drei Wochen, bei Nutzfahrzeugen bis sechs Wochen gebunden. Diese Frist verkürzt sich auf 10 Tage(bei Nutzfahrzeugen auf 2 Wochen) bei Fahrzeugen, die beim Verkäufer vorhanden sind. Der Kaufvertrag ist abgeschlossen, wenn der Verkäufer die Annahme der Bestellung des näher bezeichneten Kaufgegenstandes innerhalb der jeweils genannten Fristen in Textformbestätigt oder die Lieferung ausführt. Der Verkäufer ist jedoch verpflichtet, den Besteller unverzüglich zu unterrichten, wenn er die Bestellung nicht annimmt.
D.H: der Verkäufer muss einem Käufer innerhalb der Frist ein AB zukommen lassen, sonst ist der Käufer nicht gebunden.
Mehr als 800 zugelassene i4 im Dezember laut KBA.
Vielleicht nimmt die Sache doch Fahrt auf.
Zitat:
@NorbertNamenlos schrieb am 6. Januar 2023 um 11:58:02 Uhr:
https://www.autohaus-anders.de/.../viewer.html?...https://www.adac.de/-/media/pdf/rechtsberatung/neuwagenkauf.pdf
Für Deutschland:
1. Der Käufer ist an die Bestellung höchstens bis drei Wochen, bei Nutzfahrzeugen bis sechs Wochen gebunden. Diese Frist verkürzt sich auf 10 Tage(bei Nutzfahrzeugen auf 2 Wochen) bei Fahrzeugen, die beim Verkäufer vorhanden sind. Der Kaufvertrag ist abgeschlossen, wenn der Verkäufer die Annahme der Bestellung des näher bezeichneten Kaufgegenstandes innerhalb der jeweils genannten Fristen in Textformbestätigt oder die Lieferung ausführt. Der Verkäufer ist jedoch verpflichtet, den Besteller unverzüglich zu unterrichten, wenn er die Bestellung nicht annimmt.
D.H: der Verkäufer muss einem Käufer innerhalb der Frist ein AB zukommen lassen, sonst ist der Käufer nicht gebunden.
Genau so ist es. Deshalb hab ich 2 Wochen nach der Vertragsunterzeichnung (18.01.22) reklamiert wo die AB bleibt, weil der Kaufvertrag erst abgeschlossen ist, wenn der Verkäufer die Bestellung annimmt. Das ist auch wichtig für bestimmte Fristen. Ich hab die AB dann auch nach einer Woche erhalten mit der mündlichen Zusage, das Auto auch Ende November zu erhalten. Meinen i4 40 hab ich dann am 23.11.22 auch erhalten.
Zitat:
@gadamis schrieb am 4. Januar 2023 um 09:17:02 Uhr:
Zitat:
@BerlinUser schrieb am 4. Januar 2023 um 05:02:20 Uhr:
Glückwunsch zu dem schönen Auto.
Hättest du noch ein paar mehr Bilder.
Ich überlege immer noch auf Brooklyn grau umzusteigen.
Bin mir aber ziemlich unschlüssig
Danke dir! 🙂 freilich, anbei noch ein paar Bilder. Diese Woche kommt noch die Spurverbreiterung vorne 11, hinten 12mm pro Rad und H&R Federn ??Und die Farbe: unglaublich geil - weder glänzend, noch matt oder überheblich. Sportlich und schick.
@gadamis
Warum verkaufst du deinen wieder? Nicht zufrieden?
Ich habe von meiner I4 M50 Bestellung aus Februar 2022, auch noch keine Informationen erhalten, voraussichtlicher Liefertermin war damals April 2023 genannt worden. Von einem Bekannten aus habe ich noch einen I4 eDrive40 anzubieten, die Bestellung ist vom Mai 2022 und Auslieferung ist für die 13 bis 14KW in Hamburg vorgesehen. Aus berufsbedingten Veränderung benötigt er ihn nicht mehr. Falls Interesse besteht, kann sich gerne jemand bei mir melden, dann kann ich den Kontakt herstellen.
Zitat:
@rosswell schrieb am 6. Januar 2023 um 22:15:35 Uhr:
Warum verkaufst du deinen wieder? Nicht zufrieden?
Ich bin allgemein erstaunt wieviele ihren i4 wieder verkaufen... Die Gründe würden mich mal interessieren, sind aber meist nicht angegeben.