Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …

BMW i4 I04

Guten Morgen,

dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.

Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)

Lg

Heli

I4
15025 Antworten

Da er den Wagen schon übernommen hat, wirds wohl deutlich schwierig(er)...

Wenn dann Übernahme verweigern oder gleich auf Mangelbeseitigung baldige drängen, schriftlich.

Und gleich alles an Anwalt übergeben.

Schwieriger wird’s, allerdings entspricht der ausgelieferte nicht dem bestellten PKW. Warum sonst sichern sich gute Verkäufer mit jeder Änderung an der Bestellung schriftlich ab?

Habe aber keine Lust darüber zu diskutieren. Soll er machen was er mag - ist nicht mein Bier, sondern nur Seins!

Kann es denn wirklich sein, dass keine neue Bestätigung für das Auto ausgefertigt wird, das dann tatsächlich gebaut und geliefert wird? BMW baut den Wagen doch nicht auf gut Glück und wenn dann am Band etwas fehlt, dann bauen sie das Extra halt nicht mit ein ;-)
Für gewöhnlich ist das doch alles vorher bekannt und es kommt eine neue Bestellbestätigung, so war das jedenfalls bei mir. Die musste ich auch nochmal abzeichnen.

HeyHo 🙂
Danke für euer Mitgefühl ??

Der ist für vier Jahre geleast über Sixt. Das läuft am Ende aber immer über einen BMW Händler welcher den tatsächlichen Kauf abwickelt.

Der BMW kam so wie ich geschrieben habe an OHNE dass der BMW Händler vorher informiert wurde. Er hat mir den Schriftverkehr gezeigt und war auch frustriert, weil er ja nix dafür kann und jetzt das Auto so von BMW geliefert bekommen hat. Bestellt hat der Händler den BMW definitiv mit der mir bekannten Konfiguration. BMW hat ihn aber einfach anders gebaut.

Sixt geht natürlich beim Fehlen von der Ausstattung mit der Monatsrate runter.

Also es kann halt niemand was dafür außer BMW selber.

Ich meine wir sind vorher Golf IV gefahren. Ich werds überleben aber BMW muss die nächsten Jahre mir als Kunde zeigen dass es besser wird. Wenn in vier Jahren hier nicht alle von BMW schwärmen wird unser Nachfolger kein BMW mehr.

Ähnliche Themen

Ich bin überrascht wie gut du damit umgehst. Wir reden von keinen kleinen Beträgen und dem Verlust eines großen Funktionsumfangs, den gerade Vielfahrer zu schätzen wissen.

Verständlich ärgerlich. Ich hätte das Fahrzeug vermutlich nicht angenommen. Wegen der IconicSounds musst Du dich aber nicht ärgern... Die braucht kein Mensch. Ich habe sie abgeschaltet.

Zitat:

@otellodb schrieb am 21. Dezember 2022 um 20:01:12 Uhr:

Das ist ausblendbar und heißt 2. Geschwindigkeit.

Herzlichen Dank….hat funktioniert

Ok, falls es noch jemand interessiert, mit der VIN und dem https://www.mdecoder.com/ kann man die komplette Werksausstattung nachschauen, meine edrive40 kommt demnach wie geplant mit DAP und HUD.

@cooldi so ganz verstehe ich das nicht. Mein i4 40, den ich am 23.11.22 zugelassen habe, wurde zu meiner Verwunderung mit DAP und PAP ausgeliefert. Ich hatte daran schon nicht mehr geglaubt. Einzig das Laserlicht wurde bei mir wie angekündigt gestrichen. Ich kann damit leben, wenngleich es mir schon sehr fehlt. Gerade bei der derzeitigen Witterung kommt es mir oft vor, als wären da als Scheinwerfer zwei alte 25 Watt Glühlampen verbaut.

Daher meine Frage ob der angesprochene i4 von einem Auslieferungsstopp betroffen war. Wann wurde er denn produziert?

Mein Händler meinte Anfang der Woche das er immer noch keine Lieferquote für meinen im Februar bestellten i4 40edrive hat. Er geht momentan von Q2 2023 aus. Schon schade! Er fragte ob ich nicht einfach einen 35er nehmen will, weil der schnell lieferbar ist. Allerdings ist mir die Reichweite dann einfach zu gering. Das hatte er gar nicht auf dem Schirm was ich ehrlich gesagt schon etwas komisch fand!

Hab allerdings seit mehr als 10 Monaten immer noch keine AB bekommen und finde das ehrlich gesagt ziemlich blöd!

Na ja… ich denke dann heißt es weiter warten! Euch allen viel Spaß bei Selbigem!

BMW ändert von sich aus keine Ausstattung ohne Nachfrage, die bauen das Auto einfach nicht bzw. weisen den Händler auf eine aktuell nichtbaubare Konfiguration hin mit der Aufforderung zu entscheiden was zu tun ist - bauen ohne Ausstattung oder warten! Das hat entweder der Händler oder Sixt vergeigt. Meine Vermutung: Sixt hat im großen Stil einfach die Freigabe erteilt ohne die einzelnen Kunden alle abzufragen bzw. eine Antwort abzuwarten.
Just my 2 Cents.

@DoraAntonNordpol

Ich bin jetzt bei 14 Monaten Wartezeit für meinen i4M50 und weiß noch immer nicht wann meiner kommt.
Eine AB hab ich in Österreich nich nie extra bekommen.

@halifax,
Da könntest du Recht haben, da Sixt wohl in diesem Fall der Kunde gegenüber BMW ist.

@DoraAntonNordpol,
Du hast nach zehn Monaten noch keine Auftragsbestätigung bekommen? Ich habe vor drei oder vier Wochen bestellt und eine Woche später die AB mit einem unverbindlichen Liefertermin für Dezember 23 bekommen.

Zitat:

@hardmika schrieb am 22. Dezember 2022 um 20:37:39 Uhr:

@DoraAntonNordpol

Ich bin jetzt bei 14 Monaten Wartezeit für meinen i4M50 und weiß noch immer nicht wann meiner kommt.
Eine AB hab ich in Österreich nich nie extra bekommen.

Oh Mann! Dann ist das wohl grad Standard. Wirklich bitter!

Deine Antwort