1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …

Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …

BMW i4 I04

Guten Morgen,

dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.

Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)

Lg

Heli

I4
14999 Antworten

Zitat:

@Coinflip schrieb am 30. Oktober 2022 um 12:21:03 Uhr:

Ich finde es eine absolute Frechheit, dass eine Firma wie BMW bis 1 Woche vor der eigentlichen Produktion nicht weiß oder nicht kommuniziert ob das Auto jetzt wirklich produziert wird oder nicht. Nach unzähligen Verschiebungen bekomme ich nach 14 Monaten mein Auto.

Wirklich eine absolute Frechheit, in welchen Zeiten wir Leben. Wo Lieferketten nach wie vor massiv unterbrochen sind und Hersteller wie BMW froh sind, überhaupt Teile zu bekommen anstatt kurzfristig wieder Schichten absagen zu müssen.

Zitat:

@brainDotExe schrieb am 29. Oktober 2022 um 12:17:43 Uhr:

Zitat:

@MySound schrieb am 26. Oktober 2022 um 15:51:50 Uhr:

Fahrzeugproduktion ist eingeplant für KW 51. Auslieferung KW 1 (bye bye BAFA).

BAFA Prämie sollte es dennoch gegeben, nur etwas weniger.

Jup. 3 statt 5k.

Zitat:

@Coinflip schrieb am 30. Oktober 2022 um 12:21:03 Uhr:

Egal wie gut er ist, egal wie es bei den anderen Herstellern aussieht, nie wieder ein BMW Neuwagen. Damit melde ich mich ab und wünsche euch allen viel Glück ! Bleibt cool

Viel Glück bei den anderen ;-)

Moin zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen eine Entscheidung besser abzuschätzen. i4M50 bestellt Nov. 21, erster Liefertermin für Okt. 21 avisiert, soll nun angeblich Jan. 22 geliefert werden.

Da nun noch Zeit ist möchte ich gerne die Interieurleisten geändert haben. Von aufpreispflichtigen schwarzen, zu den standard Rhombicle Leisten, diese gefallen mir mittlerweile einfach besser.

Wichtig ist mir, dass es dadurch keine weitere Verzögerung gibt. Rückmeldung des Autohauses ist, dass man nicht sagen kann wie sich der Änderungswunsch auswirken wird.

Eine Aussage zu treffen ginge bei dem i4 nicht so einfach, weil die Veränderungen/Verschiebungen ziemlich „unbeherrschbar“ seien. Es könne bspw. sein dass BMW sagt „OK, das geht ohne Verzögerung“ und in drei Wochen stellen die fest „das Auto kann dadurch doch erst im März 2023 gebaut werden“.
Bei dem i4 gäbe es so viel Vorlaufzeit, bis überhaupt etwas passiert, deshalb sei alles mit sehr viel Planung schon lange vorher festgelegt.

Wie beurteilt ihr die Aussage? Was würdet ihr machen? Änderungswunsch durchziehen oder so belassen?

Mir scheint, die haben einfach keine Lust sich mit dem Wunsch auseinanderzusetzen, kann das aber nicht abschließend beurteilen.
Bitte nicht vergessen, es geht lediglich um die verk@%$ten Interieurleisten!

Danke für euer Feedback!

Ähnliche Themen

Ich würde mich auf solche Änderungen nicht mehr einlassen. Am Ende ist man immer der Dumme.

Zitat:

@MySound schrieb am 29. Oktober 2022 um 11:57:52 Uhr:

Zitat:

@Nick78HH schrieb am 29. Oktober 2022 um 11:24:46 Uhr:

Tieferlegung i4: https://www.gt-automotive.com/.../...svermessung-499%E2%82%AC_1534.php

Hoffe es wurde noch nicht gepostet.

Hab ich auch schon gesehen. Aber nur Federn wird so nem Auto nicht gerecht. Mag sein dass das hier anders ist. Aber alle meine Autos mit anderen Federn fuhren sich schlecht.

Entweder gibts da mal ein KW DDC oder eben Serie.

Hatte im E92 335i HR Federn - war ne absolute Katastrophe.

Für den 40ger gibt es das schon von KW. Für den M50 soll das Fahrwerk in ca. 4 Wochen fertig entwickelt sein, hab ich mir sagen lassen.

https://blog-de.kwautomotive.net/.../

Zitat:

@jaeckson schrieb am 30. Oktober 2022 um 14:57:19 Uhr:

Moin zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen eine Entscheidung besser abzuschätzen. i4M50 bestellt Nov. 21, erster Liefertermin für Okt. 21 avisiert, soll nun angeblich Jan. 22 geliefert werden.

Da nun noch Zeit ist möchte ich gerne die Interieurleisten geändert haben. Von aufpreispflichtigen schwarzen, zu den standard Rhombicle Leisten, diese gefallen mir mittlerweile einfach besser.

Wichtig ist mir, dass es dadurch keine weitere Verzögerung gibt. Rückmeldung des Autohauses ist, dass man nicht sagen kann wie sich der Änderungswunsch auswirken wird.

Eine Aussage zu treffen ginge bei dem i4 nicht so einfach, weil die Veränderungen/Verschiebungen ziemlich „unbeherrschbar“ seien. Es könne bspw. sein dass BMW sagt „OK, das geht ohne Verzögerung“ und in drei Wochen stellen die fest „das Auto kann dadurch doch erst im März 2023 gebaut werden“.
Bei dem i4 gäbe es so viel Vorlaufzeit, bis überhaupt etwas passiert, deshalb sei alles mit sehr viel Planung schon lange vorher festgelegt.

Wie beurteilt ihr die Aussage? Was würdet ihr machen? Änderungswunsch durchziehen oder so belassen?

Mir scheint, die haben einfach keine Lust sich mit dem Wunsch auseinanderzusetzen, kann das aber nicht abschließend beurteilen.
Bitte nicht vergessen, es geht lediglich um die verk@%$ten Interieurleisten!

Danke für euer Feedback!

Im Status gibt es einen Code, der aussagt dass ab diesem keine Änderungen mehr möglich sind.
Alles andere vorher sollte kein Problem sein (ohne Gewähr), wenn lieferbar!
Fest steht aber, die schwarzen hochglänzenden Interieurleisten gehen für mich überhaupt nicht. Super empfindlich bei Berührung und Kratzern - no go! Bei meinem kommt Carbonoptik - passend zum M50 🙂

Hatte ein ähnliches Thema, wollte bei meinem M50 die Außenfarbe ändern, eigentlich eine Sache die man bis unmittelbar vor Produktion ändern kann (beim Z4 dieses Jahr noch zwei Tage vor Produktionstermin geändert).

Der Händler hat mir aber davon abgeraten (obwohl die neue Farbe teurer gewesen wäre), er würde mir empfehlen unter keinen Umständen jetzt noch was zu ändern. Produktion ist wohl Dezember....

Ich liebe die Interieurleisten in Pianolack, hatte ich jetzt ein paar Jahre im G31. Aber ja, man kann quasi nach jeder Fahrt mit dem Swiffer drüber gehen weil die ohne Ende Staub anziehen. So blöd es klingt: ich gehe da immer wieder im Stau schnell drüber.

Dafür wirken sie aus meiner Sicht am wertigsten und passen zu nahezu jeder Kombination bei Sitzen, Innenraum etc.

Hab jetzt im i4 aber auch mal die Carbonleisten bestellt und hoffe die wirken auch wertig und sehen nicht nach "ATU-Tuning" aus ;-)

Der Status hilft gar nicht, wenn man eine Änderung auswählt, die gerade nicht lieferbar ist...

Was ich nicht verstehe ist, dass das alles so schwammig ist.
Dass es bis zu einem bestimmten Punkt grundsätzlich möglich ist, ist klar - Fahrzeug hat bestimmten Status noch nicht ergreift, also kann es geändert werden. Aber dann?
Man gibt Termine raus mit Teil ‚x‘ , kann aber nichts zu Terminen sagen wenn ‚x‘ rausfällt und ‚y‘ drin ist??

Zitat:

@Sipo schrieb am 30. Oktober 2022 um 15:59:08 Uhr:

Hatte ein ähnliches Thema, wollte bei meinem M50 die Außenfarbe ändern, eigentlich eine Sache die man bis unmittelbar vor Produktion ändern kann (beim Z4 dieses Jahr noch zwei Tage vor Produktionstermin geändert).

Der Händler hat mir aber davon abgeraten (obwohl die neue Farbe teurer gewesen wäre), er würde mir empfehlen unter keinen Umständen jetzt noch was zu ändern. Produktion ist wohl Dezember....

Ich liebe die Interieurleisten in Pianolack, hatte ich jetzt ein paar Jahre im G31. Aber ja, man kann quasi nach jeder Fahrt mit dem Swiffer drüber gehen weil die ohne Ende Staub anziehen. So blöd es klingt: ich gehe da immer wieder im Stau schnell drüber.

Dafür wirken sie aus meiner Sicht am wertigsten und passen zu nahezu jeder Kombination bei Sitzen, Innenraum etc.

Hab jetzt im i4 aber auch mal die Carbonleisten bestellt und hoffe die wirken auch wertig und sehen nicht nach "ATU-Tuning" aus ;-)

Tja, dass liebe Thema Farbe - habe aktuell zum 4. Mal die Farbe geändert. Erst Dravitgrau - aber weg, weil es live orangestichig ist - gefällt mir nicht. Dann grün - der Mut verließ mich jedoch. Dann dieses helle Grau - sieht aber live irgendwie matt aus und ist mir eigentlich zu hell.
Hatte sonst immer die Grautöne Richtung Anthrazit - gibt aber in Kombi M-Paket nur dieses Dravit…
Also doch Saphirschwarz - Color nr. 4.

Mein freundlicher meint, dass wäre kein Thema - solange er noch nicht im Produktionsstatus ist.

Und da warte ich seit Januar drauf…

Zitat:

@Frank3006 schrieb am 30. Oktober 2022 um 16:55:29 Uhr:

Zitat:

Tja, dass liebe Thema Farbe - habe aktuell zum 4. Mal die Farbe geändert. Erst Dravitgrau - aber weg, weil es live orangestichig ist - gefällt mir nicht. Dann grün - der Mut verließ mich jedoch. Dann dieses helle Grau - sieht aber live irgendwie matt aus und ist mir eigentlich zu hell.
Hatte sonst immer die Grautöne Richtung Anthrazit - gibt aber in Kombi M-Paket nur dieses Dravit…
Also doch Saphirschwarz - Color nr. 4.

Mein freundlicher meint, dass wäre kein Thema - solange er noch nicht im Produktionsstatus ist.

Und da warte ich seit Januar drauf…

Komplett schwarz sieht beim 4er extrem gut aus, hatte ich gerade noch als Leihwagen. Aber nach meinen Erfahrungen mit Steinschlägen und der Tatsache dass schwarz keine gute Farbe ist wenn man nur einen Carport hat, doch wieder Abstand genommen.

4er
4er
4er

Wow - so muss das sein! Hatte schon öfter einen Saphirschwarzen - ist etwas empfindlicher bei Steinschlägen und Kratzer, irgendwas ist ja immer…

Zitat:

@Sipo schrieb am 30. Oktober 2022 um 15:59:08 Uhr:

Die gleiche Sorge mit ATU-Optik hatte ich auch, als ich unseren M50 blind aus dem Vorlauf gekauft habe. Aber in echt sieht das tatsächlich absolut hochwertig aus und ist sehr unempfindlich.

Da bin ich wohl der einzige der Edelholzausführung Eiche Maser genommen hat :-)
Ich steh total auf das sehr dunkle Holz zusammen mit dem Cognac Leder.

Deine Antwort