Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …
Guten Morgen,
dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.
Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)
Lg
Heli
15025 Antworten
Die Gasfedern haben aufgedruckte Haltbarkeitsdaten und somit ihren eigene Turnus, es bleibt als "alterndes Betriebsmittel" die Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre (die Filter sehe ich nicht so kritisch und könnte man auch ohne weiteres überziehen).
Im Leasing bin ich verpflichtet, Wartungsintervalle einzuhalten. Auch bei Privtkauf drückt es auf den Wiederverkaufswert, wenn ich das nicht tue. Also entsteht ein Schaden, falls der Wartungsintervall schon läuft.
Wie das ist, weiß ich nicht. Zumindest bei meinen bisherigen BMW wR z.B. die Bremsflüssigkeit immer im Monat vor dem Erstzulassungsmonat fällig (drei Jahre später;-)
Meiner BMW-Erfahrung nach beginnen die Fristen so:
Typisch 1 Monat vor Fahrzeug-Produktion:
5-jährige Haltbarkeit der Motorhauben-Gasfedern, falls vorhanden
Im Monat der Fahrzeug-Produktion:
zweijähriges Serviceintervall und dreijähriges Bremsflüssigkeits-Intervall
Mit Erstzulassung:
Leasingzeitraum, Versicherung, erstes dreijähriges HU-Intervall
Mit Übergabe:
Garantiezeitraum
(laut meinem letzten Verkäufer)
Je später in diesem Verlauf der i4 einen Auslieferungsstopp bekommt und wartend rumsteht, umso größer ist der finanzielle Nachteil für den Kunden.
Dann habe ich wohl Glück gehabt. Mein i4 M50 hat am Mittwoch das Update bekommen und ich habe ihn gestern direkt abgeholt. Wenn heute eine neue Auslieferungssperre gekommen wäre, wäre ich irre geworden. Ich kann daher den Frust gut verstehen.
Wo könnt ihr die Recalls abfragen? Würde mich schon interessieren, ob meiner theoretisch betroffen wäre. Den Link, den ich gefunden hatte, klappt leider nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@BankHase schrieb am 30. Juli 2022 um 00:01:05 Uhr:
Dann habe ich wohl Glück gehabt. Mein i4 M50 hat am Mittwoch das Update bekommen und ich habe ihn gestern direkt abgeholt. Wenn heute eine neue Auslieferungssperre gekommen wäre, wäre ich irre geworden. Ich kann daher den Frust gut verstehen.
Wo könnt ihr die Recalls abfragen? Würde mich schon interessieren, ob meiner theoretisch betroffen wäre. Den Link, den ich gefunden hatte, klappt leider nicht.
https://bmw-recall-tool.netlify.app/?vin=
Da solltest du den Check machen können. Allerdings funktioniert es momentan, zumindest bei mir, nicht.
@motor_talking : Danke für die strukturierte Übersicht!
Zitat:
@Smartsporty schrieb am 13. Juni 2022 um 11:10:26 Uhr:
Update zu meinem i4 M50. Lt Info vom Samstag, ist das Fzg letzte Woche (gem vorherigen Update Produktion KW 24 auf 23 vorgezogen) entgegen der letzten Info nicht gebaut worden. Geplante Produktion aktuell KW26. Damit Lieferung wohl erst Mitte Juli 🙁Zumindest ist der Status wohl unverändert 112 (
Order in Tagespaketplanung)
Update zu meinem Fzg: Nachdem ich Urlaubs-bedingt davon ausgegangen war, dass ich meinen i4 M50 nach Rückkehr kommende Woche abholen kann, habe ich den Händler wie zuvor besprochen letzten Mi angerufen um den Termin bestätigen zu lassen. Schlechte Nachricht: Produktion hat sich um 3 Wochen verschoben, so dass es mit nächster Woche nichts wird. Aber das Fahrzeug wurde inzwischen produziert und ich habe bereits die VIN vom Händler erhalten. Die Erlösung naht... Bestellt Mitte Sept 22.
Zitat:
@BankHase schrieb am 30. Juli 2022 um 00:01:05 Uhr:
Hast du auch DAP und PA+?
Bei Youtubern scheint das alles irgendwie problemlos zu laufen. Der Ben hat wohl im Juni einen Lager-Neuwagen gekauft und gestern abgeholt. Find das Auto von Mal zu Mal schicker.
https://youtu.be/wrtSE9Wl_jU
Zitat:
@dergermane1958 schrieb am 30. Juli 2022 um 11:33:12 Uhr:
Bei Youtubern scheint das alles irgendwie problemlos zu laufen. Der Ben hat wohl im Juni einen Lager-Neuwagen gekauft und gestern abgeholt. Find das Auto von Mal zu Mal schicker.
https://youtu.be/wrtSE9Wl_jU
Wobei bei den meisten Youtubern die Liefersituation immer nur ein kurzer Satz ist, und man gefühlt Werbung für ein Auto macht, dass man erst in einem Jahr oder später bekommt...
Also hier fährt er ja mit dem Auto in seine Garage, sollte also schon real sein. Und er scheint das Auto auch wirklich zu mögen. Aber stimmt schon, man kann oftmals Werbung nicht von "normalem" Content unterscheiden. Gerade weil es jetzt ja üblich geworden ist, bei allen Videos Werbung einzublenden. Nur damit es keinen Ärger gibt.
Bei dem Video zumindest steht aber nix von Werbung. Ist ja auch ein kleiner Youtuber, die sind für die Hersteller vermutlich nicht so interessant wie ein JP Performance.
Der Glück des "kleinen" Youtuber war halt, das zufällig ein günstiger kurzfristig verfügbarer i4 quasi Lagerwagen greifbar war, den ihm der BMW Händler angeboten habe, sowas soll es aktuell nicht so oft geben ;-)
Zitat:
@Matthes75 schrieb am 30. Juli 2022 um 14:57:25 Uhr:
Der Glück des "kleinen" Youtuber war halt, das zufällig ein günstiger kurzfristig verfügbarer i4 quasi Lagerwagen greifbar war, den ihm der BMW Händler angeboten habe, sowas soll es aktuell nicht so oft geben ;-)
Angeboten ist wohl nicht ganz richtig. Glaubt man BEN, hat er gewinselt, um das Auto zu bekommen ;-)
So wie es aussieht, werde ich das Wartezimmer bald verlassen. Mein i4 M50 wurde vorgestern angeliefert, jetzt fehlen noch die Aufbereitung und die Updates (Airbag etc.) Geplante Abholung nächsten Freitag… Bestellung April 2022 auf Quotenplatz für September 22 in Österreich