Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …
Guten Morgen,
dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.
Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)
Lg
Heli
15007 Antworten
Ja, da hast Du recht. Aber seitdem hat sich vieles geändert. Warum soll man dann nicht „schlauer“ werden?
Im Nachhinein habe ich Verständnis!
Weil du dein Auto hast, sonst hätte sich gar nichts geändert. Schon etwas heuchlerisch 😉
Es gibt natürlich Dinge die man versteht und für die man Verständnis hat.
Ich z.B kann nicht verstehen wie es sein kann das es Leute gibt die im Juni 2021 als erstes Bestellt haben und Ihr Fahrzeug noch immer nicht haben. Geschweige denn einen Liefertermin. Und andere die erst Später bestellt haben Ihren bereits haben.
Mein Verkäufer (Österreich) sagte zu mir auch das alles gerade „komisch“ ist und das Sie selbst keine Informationen von BMW bekommen und das die Autos einfach plötzlich den Status ändern.
Hat man hier ja auch schon häufiger gelesen. Monatelang keinen Termin und Status 047 und dann war plötzlich das Auto da. Oder auch lange Status 111 und dann wieder weg.
Wie gesagt mir wurde beim Unterschreiben damals mündlich gesagt wahrscheinlich Juli/August 2022 aber offiziell wurde mir 2023 genannt. Mittlerweile ist man sich nichtmal sicher ob es nicht 2024 wird wobei ich das wirklich nicht glaube.
Ich wollte eigentlich auch die Konfiguration ändern und mir ein anderes Leder und eine andere Farbe nehmen. Da hat mir mein Verkäufer aber dann aus 2 Gründen abgeraten.
1. Er Konnte nicht garantieren das die Lieferzeit dadurch länger wird.
2. Er Meinte ich habe eine Preisgarantie in meinen Vertrag und wenn ich was ändere müsste ich den neuen Preis zahlen.
Wobei 2. wohl nun hinfällig wird. Ich wurde am Freitag nämlich darüber informiert das es wohl neue/andere Pakete gibt und das man da die Konfiguration abändern MUSS. Genaueres erfahre ich erst in 1-2 Wochen. Natürlich ist die Preisgarantie dadurch auch weg. Nur den prozentualen Rabatt behalte ich.
BTW ich gehöre da auch nicht zu den Schnäppchenjäger denn ich habe meinem Verkäufer auch mitgeteilt das ich auf den Rabatt verzichte wenns dadurch schneller geht. Leider bringt das laut meinem Verkäufer genau 0.
Der Händler hatte einen m50 den er hergeben hat müssen da Sie laut BMW nur 1 Vorführer haben dürfen. Ich hätte den zum Listenpreis genommen und mein Verkäufer wusste das auch. Aber es wurde halt jeder Besteller der Reihe nach gefragt und Nr. 5 hat zugeschlagen. Ich war Nr. 7
@BMWAktie, sorry die Chipkrise gab es schon im letzten Jahr. BMW hat im Frühjahr zur Präsentation des i4 den geplanten Start von 2022 auf November 2021 vorverlegt. Ich wie einige andere hier im Forum haben im Juli 2021 zum Vertriebsstart bestellt. In meiner AB steht Januar 2022. Es gibt immer noch kein Liefertermin. Das ist meine 7. Neuwagenbestellung in den letzten 24 Jahren. Der 3. BMW. Ich habe noch nie auch nur ansatzweise mehr als 12 Monate auf eine Bestellung gewartet. Die Kommunikation ist unzufrieden. Das alles hat nichts mit Vermutungen oder Unterstellungen zu tun. Vermutlich wird das auch mein letzter BMW sein und Aktien werde ich mir auch nicht von BMW kaufen.
Ähnliche Themen
Machts gut, hier wird zu wenig brauchbare Info ausgetauscht.
Zitat:
@BMWAktie schrieb am 25. Juni 2022 um 21:18:46 Uhr:
Kompliment, wie BMW das gehändelt hat.
Das hängt halt stark davon ab, wie es im individuellen Fall gelaufen ist und es freut mich (keine Ironie sondern wirklich ernst gemeint), daß bei Dir alles so gut funktioniert hat. Du hast im Endeffekt Deinen i4 nach einer erträglichen Wartezeit, wie bestellt, bekommen und kannst dich nun über ein echt tolles Auto freuen.
Bei mir sieht es aber anders aus: Ich habe vor Dir bestellt (als erster bei meinem Händler), habe mein Auto immer noch nicht und jetzt wird mir auch noch wichtige Zusatzausstattung (DAP, PA+) gestrichen, die aber in anderen Modellen selbst bei Neubestellungen noch verbaut wird. Meine Optionen sind zu warten bis die Ausstattung wieder verfügbar ist (aber niemand weiß wie lange), das Auto ohne die Ausstattung zu nehmen oder zu stornieren. Letzteres würde bedeuten, daß ich mir eine Alternative suchen muß. Im Vergleich zu meinem Bestellzeitpunkt im Sommer 2021 sind die Alternativen nun leider deutlich teurer und die Lieferzeiten deutlich länger. D.h. nach der langen Wartezeit auf den i4 jetzt nochmal ewig auf ein anders Auto warten.
Hätte BMW das gut gehändelt, dann hätten sie zumindest den Bestellern aus 2021, die schon ewig warten, die Ausstattung noch verbauen oder zumindest eine Nachrüstung anbieten können. Auch ein Upgrade auf den M50 ist übrigens nicht möglich.
Zitat:
@BMWAktie schrieb am 25. Juni 2022 um 21:18:46 Uhr:
In „schwierigen“ Zeiten zeigt sich die Qualität einer Beziehung!
Das sehe ich auch so. Leider hat BMW hier aus meiner Perspektive versagt und ich bin BMW Stammkunde.
Hallo Leute,
habe fleißig mitgelesen. Meinen i4 ed40 habe ich Anfang Oktober bestellt und mittlerweile steht er beim Händler in der Nähe von DUS auf dem Hof - unverbindlicher Liefertermin war Juli 2022.
Dummerweise gibt es für meine Kiste und auch andere aus dem Produktionszyklus (der M50 ist wohl nicht betroffen) einen Auslieferungsstop, weil es - wenn ich das richtig verstanden habe - mechanische Probleme an der Ladebuchse gibt, die zu Stromschlägen oder Brand führen könnten.
Jetzt warten die betroffenen Händler auf eine Messlehre, um zu überprüfen, ob die Toleranzen stimmen, ansonsten muss aufwendig nachgebessert werden.
Immerhin habe ich alles, was ich bestellt habe (DAP, PA+, Alarm, ...) bekommen - bis auf den Komfortzugang Heckklappe.
D.h. ich bin immer noch im Warteraum... :-(
zahcim
Hallo !
Ich habe Mitte Mai einen i4 M50 bestellt. Als Liefertermin wurde mir nun unverbindlich Juni 2024 genannt.
Zitat:
@hardmika schrieb am 26. Juni 2022 um 00:16:35 Uhr:
Es gibt natürlich Dinge die man versteht und für die man Verständnis hat.Ich z.B kann nicht verstehen wie es sein kann das es Leute gibt die im Juni 2021 als erstes Bestellt haben und Ihr Fahrzeug noch immer nicht haben. Geschweige denn einen Liefertermin. Und andere die erst Später bestellt haben Ihren bereits haben.
Grund ist einfach. Liegt an der Konfiguration.
Es ist müßig über Gründe der enorm langen Lieferzeit zu spekulieren.
Zitat:
@BMW-1337 schrieb am 26. Juni 2022 um 14:10:38 Uhr:
Zitat:
@hardmika schrieb am 26. Juni 2022 um 00:16:35 Uhr:
Es gibt natürlich Dinge die man versteht und für die man Verständnis hat.Ich z.B kann nicht verstehen wie es sein kann das es Leute gibt die im Juni 2021 als erstes Bestellt haben und Ihr Fahrzeug noch immer nicht haben. Geschweige denn einen Liefertermin. Und andere die erst Später bestellt haben Ihren bereits haben.
Das kann ich mir nicht vorstellen, denn die ausgelieferten Fahrzeuge sind meistens sehr gut ausgestattete bzw. Vollausstattungen wie bei den wartenden Bestellern auch. Die größten Unterschiede bei den Bestellungen sind doch bei der Lackfarbe und daran liegt es ja wohl nicht.
Zitat:
@asycium schrieb am 26. Juni 2022 um 16:10:24 Uhr:
Zitat:
@BMW-1337 schrieb am 26. Juni 2022 um 14:10:38 Uhr:
Das kann ich mir nicht vorstellen, denn die ausgelieferten Fahrzeuge sind meistens sehr gut ausgestattete bzw. Vollausstattungen wie bei den wartenden Bestellern auch. Die größten Unterschiede bei den Bestellungen sind doch bei der Lackfarbe und daran liegt es ja wohl nicht.
Aus meiner Erfahrung ist genau das Gegenteil der Fall.
Zitat:
@UliBos schrieb am 26. Juni 2022 um 11:39:17 Uhr:
Hallo !
Ich habe Mitte Mai einen i4 M50 bestellt. Als Liefertermin wurde mir nun unverbindlich Juni 2024 genannt.
2 Jahre? Unglaublich. Das muss echt 'ne fette Krise sein.
j.
Zitat:
Mit etwas Fantasie kommt man auf andere Beweggründe.
Ca. 500 Autos sind ausgeliefert. Fast alle Händlerfahrzeuge. Diese dann teurer den ungeduldigen verkaufen.
Der Preis der erstbesteller zu gering. Also macht man eine künstliche Verknappung des Angebot, erhöht den Preis und BMW freut sich.
Ich lese hier schon eine Weile mit und hatte eigentlich nicht geplant jetzt noch einen i4 zu bestellen (hätte ich lieber gleich zum Kommunikationsstart im Juni 2021 machen sollen..)
Durch einen Zufall habe ich mich allerdings am Donnerstag spontan für ein i4 eDrive40 Lagerfahrzeug entschieden:
Brooklyn Grau, Mokka Vernasca, M-Paket, DA Prof., PA+, HeadUp, Laserlicht, Erweiterte Shadowline etc. um mal die wichtigsten SAs zu nennen.
Leider fehlen Lenkradheizung und H/K, trotzdem freue ich mich sehr!
Reichweitenmäßig wird das eine ganz andere Nummer als unser i3 mit 22 kWh aus 2014 🙂
Abholen kann ich ihn bereits Anfang/Mitte Juli