Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …
Guten Morgen,
dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.
Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)
Lg
Heli
15025 Antworten
Dann ist das Produktionsvolumen aber peinlich niedrig. So groß kann die Nachfrage ja gar nicht sein als das man sie nicht erfüllen könnte, wenn man wollte.
Es sind ja wieder viele Glaskugeln unterwegs. Solange die Produktion noch nicht richtig angelaufen ist und keine einzige Auslieferung erfolgte, sind Lieferzeitenaussagen Schall und Rauch.
Zitat:
...
"Spannend" finde ich allerdings, dass laut BMW-Bestellbedingungen der Wagenpreis bis zur Auslieferung um 5% ohne Zustimmung erhöht werden darf. Kostet also beispielsweise das Laserlicht nächstes Jahr 2.000 Euro anstatt 1.500 Euro kann das 1:1 weitergereicht werden. Gibt es Erfahrungen, ob das auch tatsächlich so praktiziert wird?
Deshalb habe ich mir in die Bestellung auch reinschreiben lassen, dass ich bei Preiserhöhungen ein Sonderkündigungsrecht habe
.
Muss man sich dann aber auch mit dem Händler ausmachen. Da sind sie oftmals sehr kulant. Wir hatten wegen Halbleitermangel automatisch das große Navi beim 1er bekommen inkl. dann dem digitalen Tacho und mussten keinen Aufpreis zahlen. Ob das üblich ist weiß ich nicht.
Ähnliche Themen
Aufgrund der Lieferschwierigkeiten gibt es sicherlich Kulanzregelungen, haben mit unserer BMW-NL auch einen guten Dialog.
Aber bei uns "on paper" auch alles hübsch flexibel für BMW.
Lieferung nach Möglichkeit des Werkes.
Es gelten die am Tage der Lieferung gültigen BMW Listenpreise.
Änderung der Ausstattung vorbehalten.
Ist aber auch alles GK-Geschäftsleasing, d.h. Änderungen oder Verzögerungen sind (außer natürlich als Ärgernis für den Fahrer) keine große Sache. Siehe bei mir, fahre ich halt meinen Mercedes noch ne Weile länger bis der BMW fertig ist, mit dem Rest darf sich die Leasinggesellschaft rumschlagen 😉
Zitat:
@Sipo schrieb am 7. Oktober 2021 um 08:41:46 Uhr:
"Spannend" finde ich allerdings, dass laut BMW-Bestellbedingungen der Wagenpreis bis zur Auslieferung um 5% ohne Zustimmung erhöht werden darf. Kostet also beispielsweise das Laserlicht nächstes Jahr 2.000 Euro anstatt 1.500 Euro kann das 1:1 weitergereicht werden. Gibt es Erfahrungen, ob das auch tatsächlich so praktiziert wird?
Ich hab letztes Jahr Anfang März (kurz bevor Corona Thema wurde) meinen 330e bestellt mit unverbindlichem Übergabetermin Juni. Im Juni gab es dann ne Preiserhöhung, da hat sich schon abgezeichnet, dass es vor Juli nix mit der Auslieferung wird.
Ich hab dann meinen Verkäufer in der Niederlassung gefragt ob mich die Preiserhöhung betrifft, da meinte der nur das dürfte mich nicht interessieren, da ich vor der Preiserhöhung bestellt hab.
Übernommen hab ich ihn dann im August zum vereinbarten Preis…
Hallo, evtl haben wir ja alle Glück und das Auto kommt doch früher. Ich denke aber auch, dass es einige Händler gibt die evtl. einen etwas früheren Liefertermin angeben und diesen dann später berichtigen. Denn um ganz ehrlich zu sein, wer tritt von seinem Kaufvertrag zurück, nachdem er fast ein Jahr gewartet hat wenn der Händler dann sagt, dass Auto wird 3 Monate später ausgeliefert.
Bei Preiserhöhungen hat man normalerweise immer ein Rücktrittsrecht. Ausser BMW hat das in den ABGs irgendwo vermerkt. Die habe ich mir ehrlich gesagt nicht durchgelesen. Wäre aber eigentlich ne Frechheit weil überall der Preis am Tag der Bestellung bindend ist. Sogar bei Tesla wird das so gehandhabt glaube ich. Wenn ich ne Wohnung kaufe die erst in 12 Monaten fertig ist, zahle ich auch den vereinbarten Preis, selbst wenn die Rohstoffpreise steigen sollten. Das ist dann Risiko der Baufirma und Erhöhungen würden ihren Gewinn schmälern.
Aber um zum Auto zu kommen. Ich drücke uns allen die Daumen. August wäre toll. Im Winter ein neues Auto bekommen ist eher suboptimal 🙂.
Ja das wäre Hammer q3/22 klingt besser als q3/24 :-)
Aber wie gesagt er hat gemeint die Info kam vor ein paar Wochen aus München
Weiß jemand wann es vermutlich die ersten „echten“ Testberichte auf öffentlichen Straßen geben wird?
Zitat:
@Ichdaman schrieb am 9. Oktober 2021 um 21:34:18 Uhr:
Weiß jemand wann es vermutlich die ersten „echten“ Testberichte auf öffentlichen Straßen geben wird?
13.10. 00:01
Wie ist denn nun die Lieferzeit für den i4 50m mit viel Ausstattung.... gibts hier Erfahrungen bzw. aktuell jemanden, der kurz berichten kann? (DE)
Zitat:
@madmaexchen schrieb am 10. Oktober 2021 um 00:05:36 Uhr:
i4 M50 volle Hütte bestellt im Juli, Liefertermin 03/22 bei der Niederlassung München
Dann bist du einer der absolut ersten die den i4 bekommen 😉 wir sind dann gespannt auf deinen Bericht 😉
Nach meinen Infos wird die Produktion ja erst in diesem Zeitraum beginnen
Zitat:
@madmaexchen schrieb am 10. Oktober 2021 um 00:05:36 Uhr:
i4 M50 volle Hütte bestellt im Juli, Liefertermin 03/22 bei der Niederlassung München
Mutige Aussage des Händlers ... 😁