Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …

BMW i4 I04

Guten Morgen,

dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.

Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)

Lg

Heli

I4
15025 Antworten

Zitat:

@qix100 schrieb am 28. Januar 2022 um 08:54:10 Uhr:

Also das die Wartezeit bei neuen Bestellung steigt, kann ich ja noch nachvollziehen, das Bestellungen aus Juli, August, September 2021 nicht nach 6-9 Monaten geliefert werden ist, einfach unverschämt. Besonders wenn die vorher genannten Gründe "Rabatte" dafür verantwortlich gemacht werden sollten und spätere Bestellungen und Vorführer bevorzugt werden.

Vielleicht sollten wir mal gemeinschaftlich einen Brief aufsetzen, den dann jeder per Post nach BMW schickt. Vielleicht bekommen wir dann mal eine echte Aussage von BMW. Die Aussagen der Händler sind ja so unterschiedlich und wertlos.

VG
qix100

Ja irgendwie komisch. Mein Händler sagte zum Beispiel, dass er kein Auto bekommt, da die Kundenfahrzeuge Vorrang haben. Mich verwirrt das alles.

Mein Händler sagte mir auch dass die Kundenfahrzeuge Vorrang hätten. Er hat auch selbst noch immer keinen i4 (obwohl er an 10 Standorten Autohäuser hat).

Er bekommt jetzt ein Fahrzeug was dann mal für einen Tag an „meinem“ Standort ist für Probefahrten… habe ich mich direkt eingetragen - damit ich das Auto zumindest einmal gefahren bin 😉

Ich fahre auch nächste Woche Probe.

Zitat:

@Tobi1912 schrieb am 28. Januar 2022 um 09:04:03 Uhr:

Zitat:

@qix100 schrieb am 28. Januar 2022 um 08:54:10 Uhr:

Also das die Wartezeit bei neuen Bestellung steigt, kann ich ja noch nachvollziehen, das Bestellungen aus Juli, August, September 2021 nicht nach 6-9 Monaten geliefert werden ist, einfach unverschämt. Besonders wenn die vorher genannten Gründe "Rabatte" dafür verantwortlich gemacht werden sollten und spätere Bestellungen und Vorführer bevorzugt werden.

Vielleicht sollten wir mal gemeinschaftlich einen Brief aufsetzen, den dann jeder per Post nach BMW schickt. Vielleicht bekommen wir dann mal eine echte Aussage von BMW. Die Aussagen der Händler sind ja so unterschiedlich und wertlos.

VG
qix100

Ja irgendwie komisch. Mein Händler sagte zum Beispiel, dass er kein Auto bekommt, da die Kundenfahrzeuge Vorrang haben. Mich verwirrt das alles.

Das schlimme ist nicht die längere Wartezeit, sondern dass man nicht mal weiß wie viel länger man eigentlich warten muss. Erst April dann eher Sommer und jetzt womöglich nicht mal mehr Produktion 2022! Und das Sahnehäubchen ist die Mitnahme der Preissteigerungen aufgrund der langen Lieferzeit…so macht Warten richtig Spaß!

Ähnliche Themen

Weiter oben hat jemand geschrieben: "volle Ausstattung und hohe Rabatte daraus folgen lange Lieferzeiten."
Sofern eine volle Ausstattung eine Nichtverfügbarkeit von Bauteilen nachsichzieht, z.b. weil der Controller für das Head-up-Display fehlt, das verstehe ich noch. Aber es ist einfach so: Zubehör wird mit deutlich besseren Margen kalkuliert. Also kurz gesagt, ein Auto mit voller Hütte da verdient BMW mehr dran. Das wäre also ein Gegenargument zu hohe Rabatte. Also wird es wahrscheinlich doch an der Mangelsituation an Bauteilen liegen? BMW macht es allerdings durch seine Kommunikationsstrategie noch schlimmer, als es in Wirklichkeit ist.

Zitat:

@VoRoEV schrieb am 28. Januar 2022 um 09:49:26 Uhr:

Weiter oben hat jemand geschrieben: "volle Ausstattung und hohe Rabatte daraus folgen lange Lieferzeiten."
Sofern eine volle Ausstattung eine Nichtverfügbarkeit von Bauteilen nachsichzieht, z.b. weil der Controller für das Head-up-Display fehlt, das verstehe ich noch. Aber es ist einfach so: Zubehör wird mit deutlich besseren Margen kalkuliert. Also kurz gesagt, ein Auto mit voller Hütte da verdient BMW mehr dran. Das wäre also ein Gegenargument zu hohe Rabatte. Also wird es wahrscheinlich doch an der Mangelsituation an Bauteilen liegen? BMW macht es allerdings durch seine Kommunikationsstrategie noch schlimmer, als es in Wirklichkeit ist.

Aus hohen Rabatten folgen lange Lieferzeiten, egal ob Vollausstattung oder Holzklasse. Wer die Holzklasse bestellt hat, wird wahrscheinlich früher produziert, weil von weniger Chip-Mangel betroffen.

Gerade jetzt, wo Chips so knapp sind, überlegt es sich BMW zweimal, ob sie den Head-Up Display Chip in ein Lagerfahrzeug mit LF 1,2 oder in ein Kundenfahrzeug mit LF 0,9 bauen…

BMW baut im Moment lieber Lagerfahrzeuge für die Händler mit Vollausstattung. Win-Win für BMW: Höhere Marge, weil Vollausstattung + Höhere Marge, weil keine Rabatte.

Das Schönste für BMW wäre, wenn die Frühbesteller mit hohen Rabatten (LF 0,9) und wenig Ausstattung ihre Verträge canceln und auf sofort verfügbare, vollausgestattete Händler-Lagerfahrzeuge wechseln mit LF 1,2.

Zitat:

@sudo01 schrieb am 27. Januar 2022 um 22:27:22 Uhr:

Guten Abend

Letzte Woche im Experience Center Probe gefahren und heute bestellt:
https://configure.bmw.ch/de_CH/configid/srscnusw in Dravitgrau

Wenn ich die letzten Beiträge gelesen habe, dann scheint die Schweiz etwas aus dem Rahmen zu fallen oder August (2022( als Liefertermin wird dann doch korrigiert!
Wir sind gespannt und freuen uns.

Hat es noch Rabatte gegeben wie den Swiss Bonus und die Electrify me Prämie? Ich konnte noch mit Flottenrabatt bestellen, diesen gibt es aber anscheinend nicht mehr für den i4.

Hurra es wird heiß > Status 150 > F2 Termin (Tag der Endkontrolle) 7.2.2022 ???????

Wann hast du bestellt

Zitat:

@Rsp schrieb am 28. Januar 2022 um 11:50:39 Uhr:

Hurra es wird heiß > Status 150 > F2 Termin (Tag der Endkontrolle) 7.2.2022 ???????

Normal müsste in spätestens 14 Tage Übergabe sein.
Was hat dein Händler gesagt?

Zitat:

@Tobi1912 schrieb am 28. Januar 2022 um 11:53:17 Uhr:

Zitat:

@Rsp schrieb am 28. Januar 2022 um 11:50:39 Uhr:

Normal müsste in spätestens 14 Tage Übergabe sein.
Was hat dein Händler gesagt?

Hab noch nicht mit Ihm gesprochen, hab noch 'ne andere Quelle für Infos,
Als ich noch bei dem BMW Händler gearbeitet habe hatten die Speditionen die Vorgabe innerhalb 72 Stunden nach Übergabe von BMW beim Händler anzuliefern.

Zitat:

@i4M50 schrieb am 28. Januar 2022 um 11:52:00 Uhr:

Wann hast du bestellt

Reserviert im Frühjahr, Verträge unterschrieben am 15.7.21, 1Tag nachdem der Konfig verfügbar war.

Mein Händler hat angeblich noch nicht einmal eine Produktionsplanung von BMW

Zitat:

@kwcomputer schrieb am 28. Januar 2022 um 12:29:47 Uhr:

Mein Händler hat angeblich noch nicht einmal eine Produktionsplanung von BMW

Dauert noch ein/zwei Wochen. Bis Ende Februar sollten alle ein AB haben die bis Dezember bestellt haben und noch nichts auf der Hand haben.

Anscheinend tut sich ja langsam was bei manchen.

Deine Antwort