Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …

BMW i4 I04

Guten Morgen,

dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.

Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)

Lg

Heli

I4
15007 Antworten

Also im August 21 bei einem sehr großen BMW Händler bestellt.... von Januar 21...... bin ich jetzt bei Oktober 22. Denke also wenn man jetzt bestellt ist 2023 nicht unwahrscheinlich. Der Händler hätte mir sein Händlerfahrzeug angeboten. Das wird im März geliefert. Allerdings will ich auf jeden Fall meine Konfi haben. Über ein Jahr finde ich dennoch sehr lang. Warum BMW nicht alles drauf setzt die Elektrofahrzeuge mit allen erdenklichen Mitteln früh auf den Markt zu bringen verstehe ich nicht. Aber vielleicht haben wir nachher doch noch Glück und die Autos werden früher ausgeliefert. Den Cupra Hybrid für meine Frau hatten wir nach 2,5 Monaten neu am Hof stehen.... Tesla M3P bekommst ca. nach 2 Monaten. Bei Audi oder Porsche habe ich keine Infos.

Ich denke eher, das ist eine Mischung aus:

- niedrigen Markteinschätzungen und niedrigen geplanten Stückzahlen
- plötzlich überhoher Nachfrage/Bestellungen
- Mangelverwaltung angesichts der Weltmarktsituation (Chips, Bauteile, Rohstoffe)

So, heute endlich bestellt. Freue mich wie ein Schnitzel auf den Wagen und hoffe, dass das Downgrade vom 5er nicht zu heftig ausfällt. Aber ich hatte Lust auf Elektro, ohne einen Verbrenner durch die Gegend fahren zu müssen...

Der i4 ist bzgl. Leasingkonditionen echt ein Schocker. Hätte ich einen G31 mit quasi identischer Ausstattung meines aktuellen 30d konfiguriert (BLP +10% ggü. i4), wäre die Leasingrate dennoch 20% (!) geringer gewesen. Die Nachfrage des i4 scheint demnach zu passen...

Bzgl. der Konfi: Es ist alles drin, was ich persönlich brauche. Und schwarz/weiß/cognac hat einfach Stil 🙂

https://configure.bmw.de/de_DE/configid/xcwqgenh

I4 40 voli
I4 40 hire
I4 40 innen

Hallo zusammen, ich habe ebenso heute bestellt und als Liefertermin wurde mir August 22 genannt. Puhh, hart!

Mich würde eure Meinung zur Konfiguration interessieren, sofern Lust da mal reinzuschauen:

https://configure.bmw.de/.../EI0000E6,SE000001?expanded=true

Ähnliche Themen

Alles drin was man braucht - viel Vorfreude!

Schone configs!! August ist hart...
ich komme auch vom 5er, ich hoffe die soft-close turen und die Massagesitzte werden mir nicht zu sehr fehlen...

Zitat:

@Ichdaman schrieb am 29. September 2021 um 21:55:34 Uhr:

Hallo zusammen, ich habe ebenso heute bestellt und als Liefertermin wurde mir August 22 genannt. Puhh, hart!

Mich würde eure Meinung zur Konfiguration interessieren, sofern Lust da mal reinzuschauen:

Herzlichen Glückwunsch, top Konfiguration und sehr schööön. Ich wollte zuerst auch auf den i4 warten, habe mich dann im März für den iX3 entschieden, welcher nach einer Wartezeit ca. 7 Monate in den nächsten Tagen ausgeliefert wird. Ich könnte nie über ein Jahr auf ein Auto warten und würde wohl ein Lagerfahrzeug suchen. Viel Geduld und neu heisst es ja „Freude am Warten“ 🙂

Zitat:

@Ichdaman schrieb am 29. September 2021 um 21:55:34 Uhr:

Gute Entscheidung, zur gefragten Meinung:

Sind die 40 km Reichweitenverlust für die Sportbereifung es wirklich wert?
Bei den paar Kilometern wenn der Heckspoiler nicht entfällt, sehe ich es noch ein.

Wer im Winter viel Kurzstrecke fährt, ist mit einer Lenkradheizung bei einem Elektrofahrzeug gut beraten, dann kann man die normale Heizung zurückdrehen/spart viel Reichweite.

600 Euro mehr für den Driving Assistant Professional könnten auch noch eine Überlegung sein:

• ACC bis 180kmh statt 160kmh
  • Aktive Navigationsführung
  • Rettungsgassenassistent
  • Spurführungsassistent mit Seitenkollisionsschutz (also z. B. wenn ein anderer in deine Spur fährt)
  • Nothalteassistent
  • Ausweichhilfe
  • Vorfahrt- und Falschfahrwarnung
  • Querverkehrswarnung vorn
  • Assisted View
  • ...

300 Euro für die 5G-Funktionalität, sonst dürfte er nur 4G haben?

die anderen großen Dinge hängen letztendlich an der Vorliebe oder an einem geplanten Wiederverkauf: Anhängerkupplung, Schiebedach, Laserlicht, belüftete Sitze....

Danke für eure Einschätzungen.

40 km weniger durch die Sportreifen, das war mir so nicht bewusst und da muss ich nochmal drüber nachdenken. Habt ihr da ggf echte Erfahrungswerte wie sich Reifen auf die Reichweite auswirken?
Vielleicht nehme ich dafür dann die Lenkradheizung! ;-)

Die anderen Dinge sind wohl eher tatsächlich Geschmackssache.

Einfach die verschiedenen Bereifungen per Konfiguration durchspielen. Die 17 Zöller ergeben dann das folgende Bild ab:

Stromverbrauch nach WLTP kombiniert: 16.6 KWh/100km
Elektrische Reichweite nach WLTP gesamt: 574.0 km
Elektrische Reichweite nach WLTP innerorts: 670.0 km
Diese Werte entsprechen Ihrer aktuellen Konfiguration

Das ist dann meine Wahl.

Zitat:

@Xentres schrieb am 29. September 2021 um 22:06:24 Uhr:

Alles drin was man braucht - viel Vorfreude!

Betonung liegt auf "alles was man braucht". In dem Fall braucht man(n) dicke Schlappen. Und er verzichtet auf elektronischen Schnickschnack. Ich habe es genau umgekehrt gemacht, und bin sehr gespannt, ob es sich als Schnickschnack rausstellt, oder es auch sicherheitsrelevante Aspekte gibt, wo mir der Schnickschnack wirklich helfen kann. Hängt natürlich auch stark vom Fahrprofil ab. Lange Strecken mit viel Autobahn Anteil, kommt so ein Schnickschnack eher zum Tragen. Insofern ist natürlich jede Konfiguration nie mit gut oder schlecht zu beurteilen, es liegt immer im Auge des Betrachters. Mir wäre der Kostenaufwand, geringerer Komfort, geringere Effizienz es nicht wert. Ich kann aber gut einen Menschen verstehen der sagt: guck, das Auto muss stämmig dastehen. Alles gut. Zu dem gewählten dravitgrau kann ich nur sagen, man muss es sich wirklich live anschauen. Das Bild im Konfigurator ist ein Witz. Ich war davon Wochen lang geblendet, und dachte immer es gibt nur diese eine Farbe für den i4. Habe sie in der BMW-Welt gesehen, es war einfach nur ein Traum. Allerdings denke ich das selten 10000 Watt Strahler in Wirklichkeit dann auf das Auto gerichtet sein werden wie es in der BMW Welt der Fall war, und diese goldenen Pigmente einfach wunderschön strahlen. Für mich, und nur für mich, ist diese Farbe wenn keine starke Sonne scheint, einfach nur ein düsteres mausgrau. Aber ich denke das gilt für jede Farbe. Man muss sie sich live anschauen. Da momentan noch die Auswahl auf die Standardfarben begrenzt ist, empfinde ich diese Auswahl als sehr ernüchternd. Das perlmuttweiß des iX hätte mir auch gut gefallen. Gibt es aber nicht für Geld und gute Worte.

@VoRoEV: Welches weiß vom iX meinst du? Das kann eigentlich nur Mineralweiß metallic sein. Und dieser Lack ist auch für den i4 verfügbar. Zumindest für den deutschen Markt. Oder in welchem Land bestellt du?

Ich habe meinen i4 M50 am Montag bestellt. Laut Kaufvertrag habe ich ein unverbindliches Lieferdatum Ende Februar. Der Händler meinte, dass er einige Slots in der Produktion reserviert hättet. Derzeit warte ich auf eine Bestätigung des Händlers.
Hier ist meine Konfig: https://configure.bmw.de/de_DE/configid/7o8z5y0h
Ich bin am überlegen, ob ich noch die M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen hinzufügen soll. Ebenso wüsste ich gerne, ob die Türen eine Softclose-Funktion wie beim iX haben. Auch der Manöver Assistent wäre praktisch bei der Einfahrt in die Garage.
Hier eine Demonstration: https://youtu.be/xpj_9e-oPX4

Zitat:

@F30328i schrieb am 30. September 2021 um 10:10:13 Uhr:

@VoRoEV: Welches weiß vom iX meinst du? Das kann eigentlich nur Mineralweiß metallic sein. Und dieser Lack ist auch für den i4 verfügbar. Zumindest für den deutschen Markt. Oder in welchem Land bestellt du?

Ich beziehe mich auf folgenden Beitrag
https://youtu.be/WoWVecLGNxc
Ab Minute 1:50

Sie spricht von Perlmut-Weiß und aufpreispflichtig. Wenn der nicht in einer speziellen Individualfarbe kommt, dann ist das Mineralweiß. Das gibt es ja auf fast allen aktuellen BMW Modellen.

Deine Antwort