Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …
Guten Morgen,
dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.
Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)
Lg
Heli
15025 Antworten
Du darfst nicht vergessen, dass da Elektromotoren an den Achsen sitzen. Die sind sehr präzise und sehr schnell dynamisch regelbar.
Damit kann man auch den Randschlupf sehr präzise ausregeln und man tariert das zwischen den Achsen aus/wechselt die Achsen halt ab.
Ansonsten wirst du alles auch ausschalten können und Vollgas ohne Traktionskontrolle geben können, denke ich, wie beim bekannten DTC.
Hatte heute meine Probefahrt mit einem M50. Hier meine Eindrücke:
- Wireless Ablage zu klein für mein Samsung S20 Ultra, fliegt damit aus meiner Konfig, hatte mich schon damals beim i3 genervt, das bestellt und nie genutzt zu haben.
- Lenkrad-Heizung heizt nur unmerklich, bei um die 5°C Außentemperatur blieben die Finger kalt, da überlege ich noch, ob ich das so bestelle.
- Verbrauch nach 45 Minuten Überland und AB mit Tempomat auf 120 km/h im Schnitt 22 kWh/100 km im Sportmodus und Heizung.
- Beim Einstieg hinten fand ich die rahmenlosen Fenster sehr störend und nah am Gesicht, hatte das Gefühl noch jemand?
- Laut Verkäufer ist digital key möglich und beim i4 im Komfortzugang enthalten. Konnte ich nicht testen, da mein S20 Ultra noch nicht unterstützt wird. Wäre für mich der einzige Grund für Komfortzugang, wenn ich auf Schlüssel ganz verzichten kann und das Smartphone ausreicht.
- Touchdisplay sehr responsiv, am Anfang noch ungewohnt, aber man braucht eigentlich gar keinen Controller mehr, daher ist der Verzicht auf Touch am Controller verschmerzbar.
- Bedienung Klima, Lüftung und Sitzheizung über Display ungewohnt und teilweise umständlicher als über Knöpfe, dafür kann man jetzt per Sprachsteuerung alles bedienen, fand ich als deutlichen Fortschritt zu meinem i3. Man muss aber die Kommandos exakt sprechen, also "Schalte Sitzheizung Fahrersitz aus", "Sitzheizung Fahrer aus" ging nicht. Bedienung Lenkradheizung dagegen über kleinen Knopf mittig am Lenkrad.
- HUD sehr hell und gut ablesbar, teilweise aber mit sehr vielen Infos überfrachtet, gerade bei Abbiegevorgängen, da finde ich ist weniger mehr und ich gucke besser auf das große Display.
- One-Pedal-Driving wie im i3 im B-Modus, egal ob Sport, Comfort oder Eco. Das Segeln fand ich nur außerorts praktisch, aber bin trotzdem meist im B-Modus gefahren. Das Kopfnicken beim starken Rekuperieren kenne ich vom i3, daher ist das nur einmal eine Umstellung, nach fast 2 Jahren im i3 weiß ich, wie ich das Pedal bedienen muss, damit es nicht passiert.
- Assistenzsysteme konnte ich nur kurz auf der AB testen, Spurhalteassistent und Abstandstempomat mit Schildererkennung und Anpassung Limit hat klasse funktioniert.
- Surround View beim Parken und mit dem Drive Recorder etwas gewöhnungsbedürftig, dank der schlechten Aussicht nach hinten im Gegensatz zum i3 aber bitter nötig, wie ich finde.
Leider gibt es noch keine Vorführer mit dem neuen Grün, ist eine neue Farbe und gibt es nur beim i4. Wirkt auf den Fotos sehr dunkel, mal sehen, ob ich vor Bestellung noch einen in echt sehen kann. Dazu würde ich wohl die Silber Leisten außen nehmen, sonst wirkt es sehr dunkel. Alternativ wird es orange mit erweiterten Shadowumfängen.
Zitat:
@450sel69 schrieb am 23. Januar 2022 um 21:58:52 Uhr:
Zitat:
@E-Motion schrieb am 23. Januar 2022 um 21:16:44 Uhr:
Mein Händler (Niederlassung Hannover) informierte mich am Freitag unaufgefordert darüber, dass Neubestellungen (selbst edrive 40) ab jetzt erst 2023 ausgeliefert werden. Meine Bestellung ist aber nach wie vor für April/Mai 22 terminiert.
Lieferzeit damit also jetzt offiziell auch für den 40er >12 Monate.@E-Motion wann hast Du denn bestellt?
Oktober. Mein Auto wird in KW16 gebaut.
Maße S20 Ultra 166,9 x 76,0 x 8,8 Millimeter. Platz ist aber nur für 165mm 😕
Ähnliche Themen
Zitat:
@E-Motion schrieb am 23. Januar 2022 um 21:16:44 Uhr:
Mein Händler (Niederlassung Hannover) informierte mich am Freitag unaufgefordert darüber, dass Neubestellungen (selbst edrive 40) ab jetzt erst 2023 ausgeliefert werden. Meine Bestellung ist aber nach wie vor für April/Mai 22 terminiert.
Lieferzeit damit also jetzt offiziell auch für den 40er >12 Monate.
Ufffffff- gerade noch mal Glück gehabt. Ich habe meinen Gott sei Dank nicht letzten Freitag, sondern bereits letzten Dienstag bestellt. Dann bekomme ich meinen ja noch in 2022 😁
Hallo zusammen,
bei mir herrscht grad große Freude: bestellt habe ich den i40 (kein M) am 16.08. letzten Jahres, heute hab ich die Info bekommen, dass die Produktion für KW 5 geplant ist. Wie lange wird es dann noch dauern, bis er beim Händler ist - hat da jemand Erfahrungswerte?
Vielen Dank an euch!
P.S. Ich bekomme Anfang Februar einen Vorführer zur Probefahrt übers Wochenende - ich werde berichten 😉
Status zu meinem LT
Bestellt Anfang November in der AB LT nach Möglichkeit des Werkes
Letzte Woche Kontaktaufnahme wegen neuer AB und LT
Vom Feeundlichen die Info bekommen das es eine Produktionsneuplanung gibt die noch nicht abgeschlossen ist.
Soll bis Mitte/Ende Februar erledigt sein lt BMW., und dann erhalte ich einen voraussichtlichen Lt. ?? ist die Produktion seit Dezember 2021 vom i4 ausverkauft.
Bei mir handelt es sich um eine Großkundenbestellung/GW
Zitat:
@yulrich schrieb am 24. Januar 2022 um 18:10:31 Uhr:
Hallo zusammen,
bei mir herrscht grad große Freude: bestellt habe ich den i40 (kein M) am 16.08. letzten Jahres, heute hab ich die Info bekommen, dass die Produktion für KW 5 geplant ist. Wie lange wird es dann noch dauern, bis er beim Händler ist - hat da jemand Erfahrungswerte?
Vielen Dank an euch!
P.S. Ich bekomme Anfang Februar einen Vorführer zur Probefahrt übers Wochenende - ich werde berichten 😉
Das dauert ca. 3-4 Wochen.
Zitat:
@hydrou schrieb am 24. Januar 2022 um 16:26:23 Uhr:
Leider gibt es noch keine Vorführer mit dem neuen Grün, ist eine neue Farbe und gibt es nur beim i4. Wirkt auf den Fotos sehr dunkel, mal sehen, ob ich vor Bestellung noch einen in echt sehen kann. Dazu würde ich wohl die Silber Leisten außen nehmen, sonst wirkt es sehr dunkel. Alternativ wird es orange mit erweiterten Shadowumfängen.
Meinst du Sanremo Grün?
Dann ist das die normale Farbe vom Coupé, Cabrio oder GranCoupe, natürlich alles ICE. Ich kenne kein „spezielles“ Grün für den i4 - außer die Individualfarben.
Hier gehts zum Konfigurator:
Ja, genau das meinte ich. Laut Händler auf der gestrigen Probefahrt aber relativ selten gewählt. Er hatte in keiner der vielen Filialen ein Fahrzeug in der entsprechenden Farbe, auch beim normalen 4er nicht. Evtl. bekommt er ein Kundenfahrzeug kurz zur Ansicht, was in 4 Wochen ausgeliefert werden soll. Da könnte ich mal einen Blick drauf werfen.
Zitat:
@hydrou schrieb am 25. Januar 2022 um 08:45:38 Uhr:
Ja, genau das meinte ich. Laut Händler auf der gestrigen Probefahrt aber relativ selten gewählt. Er hatte in keiner der vielen Filialen ein Fahrzeug in der entsprechenden Farbe, auch beim normalen 4er nicht. Evtl. bekommt er ein Kundenfahrzeug kurz zur Ansicht, was in 4 Wochen ausgeliefert werden soll. Da könnte ich mal einen Blick drauf werfen.
Hallo, mein Händler hatte einen M440i GrandCoupe in der Farbe. Ich wollte vorher Dravitgrau metallic bestellen, habe mich dann aber spontan für das Sanremo Green metallic entschieden.
Ich find's klasse. Muss man aber bei Tageslicht sehen, kommt im Konfigurator nicht so rüber.
Ja, genau das ist mein Problem. Auch das Sunset Orange wirkt im Konfigurator sehr hell, in echt aber je nach Lichteinfall, gerade im Schatten, auch sehr dunkel. In den Videos und Bildern vom normalen 4er gefällt mir das Grün dann deutlich besser als das Orange. Wird wohl doch das Grün werden, aber dann ohne Chromleisten und mit erweiterten Shadowumfängen.
Wir haben ja das Sunset Orange am X1 und finden es sehr schick, strahlt in der Sonne Recht kräftig aber nicht zu aufdringlich und ist ansonsten eher gedeckt (Abendhimmel halt).
Auch das Sanremo Grün ist meine ich eher dunkel.
Ich empfehle auf mobile.de nach dem aktuellen 4er in Grün zu suchen. Da gibts viele gute Bilder als ersten Eindruck.
Das grün ist aktuell bei jedem zweiten 4er GC bei den Händlern bei uns im Umkreis zu sehen. Wirklich schöne Farbe, auch merklich dunkler als im Konfigurator zu sehen. Könnte aus meiner Sicht aber noch etwas dunkler sein.