Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …

BMW i4 I04

Guten Morgen,

dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.

Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)

Lg

Heli

I4
15025 Antworten

Zitat:

@brainDotExe schrieb am 10. Dezember 2021 um 13:47:51 Uhr:

Zitat:

@Tobi1912 schrieb am 10. Dezember 2021 um 11:15:28 Uhr:

Sie wollen min. 100k i4 und 100k iX 2022 ausliefern.

Das sind aber sportliche Ziele für den i4.
Wurde das irgendwo offiziell von BMW gesagt?
Das wäre ja fast die Hälfte der Jahresproduktion vom Werk München.

Man will laut Bmw 2022 mindestens 200k e-Autos verkaufen. Tendenz deutlich mehr. Großteil davon soll der ix und der i4 ausmachen. Bmw muss auch die autos verkaufen, sie müssen am markt vertreten sein. Für mich sind 200k viel zu wenig, wenn man das mit tesla vergleicht.

Zitat:

@halifax schrieb am 10. Dezember 2021 um 12:22:48 Uhr:

Wenn, dann werden alle Fahrzeuge (ICE + xEV) am Samstag gebaut, denn ansonsten wäre es ja auch unter der Woche den i4 Anteil einfach zu erhöhen!

Das war ein Rechenbeispiel. Klar werden die Fahrzeuge im Mischbetrieb gebaut. Große Stärke des Werks. Genau deswegen auch mein Hinweis, dass es durchaus mehr als nur +10% durch die Samstagschicht sind. Genauso lässt sich über nach MEX verlagerte 3er-Volumen nur spekulieren.

Am Ende wird es sich irgendwie positiv auf die Lieferzeiten auswirken. Und weil die abgesetzten EVs aus vielerlei Hinsicht wichtig sind, werden die Maßnahmen in Summe dazu beitragen, auch so viele Fahrzeuge wie möglich zu produzieren und zu verkaufen.

Ich frage mich nur was für "Profis" da im Vierzylinder sitzen und Pläne machen, wenn die im Jahr 2021 nicht damit rechnen das kaum noch jemand die Verbrennerdinger will. Nur in D (nicht weltweit) wurden Jan-Nov allein 30k Model 3 verkauft. Was will man denn dann mit 100k / Jahr i4 für die ganze Welt?

Der Vergleich hinkt hier stark.

Das Model 3 wurde im ersten Jahr der Produktion weit weniger verkauft.
BMW sieht sich als Premiumhersteller und plant erst gar nicht Stückzahlen wie Hersteller von Model 3 oder ID3 etc.
Wie viele Modelle verschiedene stellt Tesla her? Und wie viele BMW?

Und dass kaum noch jemand Verbrenner möchte ist mal eine sehr interessante Aussage. Lasse ich einfach mal so stehen 😁

Ähnliche Themen

Naja, wenn man hier reihenweise von Abwanderungen in Richtung Tesla hört, ist in meinen Augen der Gedanke schon legitim. Nicht jeder geht ja wegen der Premium-Preisgestaltung...

Ist wohl nicht ganz repräsentativ, hier für alle Autokäufer in DE.

- Tesla Lieferzeiten und Preise steigen übrigens auch stetig an, den i4 hab ich bestellt, weil es zum haben wollen Hype bei mir gerade mit dem Preis passte (im Oktober noch ordentlich Rabatt bekommen) sonst wäre halt der sonst famose BMW Diesel noch etwas länger geblieben.
Ein Model 3 wäre definitiv nix für mich gewesen, zu viele schlechte Kompromisse.

Zitat:

@sleepydienst schrieb am 11. Dezember 2021 um 11:38:08 Uhr:

Naja, wenn man hier reihenweise von Abwanderungen in Richtung Tesla hört, ist in meinen Augen der Gedanke schon legitim. Nicht jeder geht ja wegen der Premium-Preisgestaltung...

Die Tesla Kunden werden reuemütig wieder zurückkehren, wenn sie die "Qualität und den Service" einige Zeit genossen haben.

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Zum Beispiel hat gerade das, was sich BMW Österreich derzeit langjährigen Kunden gegenüber leistet, mit Premium überhaupt nix mehr zu tun.
Generell würde ich mich auch von BMW wünschen ein wenig flexibler zu werden und auch neue Features entsprechend länger bestehenden Kunden anbieten (zu wollen). Im Sinne der Nachhaltigkeit kann es doch wohl nicht sein dem Kunden alle vier Jahre ein neues Auto verkaufen zu wollen, weil man gerade wieder nicht im Stande ist Softwareupdates zu bringen. Mir ist schon klar, dass sich die Rechenleistung von Jahr zu Jahr steigert, aber Hersteller anderer Bereiche (iPhones zB) schaffen es auch vier oder fünf Jahre alte Geräte noch zu Supporten. Mir ist klar, dass ich im CIC der ersten Generation OS 8 nicht zum Laufen bringen werde, aber mit etwas mehr Voraussicht bei der Produktplanung wäre da sicher einiges möglich.

Gibt es hier Schweizer, welche auch bereits Termin haben?

Hab gehört das offizielle Premiere in der Schweiz ende Februar 2022 sei. Und vorher dürfen diese in der Schweiz nicht ausgeliefert werden. Kann das einer bestätigen?

Zitat:

@SachaCH schrieb am 11. Dezember 2021 um 15:52:19 Uhr:

Hab gehört das offizielle Premiere in der Schweiz ende Februar 2022 sei. Und vorher dürfen diese in der Schweiz nicht ausgeliefert werden. Kann das einer bestätigen?

Hi

Korrekt, diese info habe ich auch von meinem Händler bekommen.
Vermutlich müsste es korrekterweise heissen vor dem Launchtermin können sie nicht ausliefern (statt dürfen sie nicht). Dies weil es schlichtweg keine fertigen Fahrzeuge gibt 😉

Gruss
Paraxenos

Zitat:

@paraxenos schrieb am 11. Dezember 2021 um 16:09:54 Uhr:

Zitat:

@SachaCH schrieb am 11. Dezember 2021 um 15:52:19 Uhr:

Hi

Vermutlich müsste es korrekterweise heissen vor dem Launchtermin können sie nicht ausliefern (statt dürfen sie nicht). Dies weil es schlichtweg keine fertigen Fahrzeuge gibt 😉

Gruss
Paraxenos

Das stimmt so nicht. Meiner steht schon fix und fertig in München. Auslieferung Ende Februar in Österreich .

LG Roland

Weißt du warum die Auslieferung erst Ende Februar ist?

Zitat:

@radair schrieb am 11. Dezember 2021 um 18:03:52 Uhr:

Zitat:

@paraxenos schrieb am 11. Dezember 2021 um 16:09:54 Uhr:

Hi

Gruss
Paraxenos

Das stimmt so nicht. Meiner steht schon fix und fertig in München. Auslieferung Ende Februar in Österreich .

LG Roland

Oha.

Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Das is natürlich doppelt hart ….
Dann hast Du also bereits Deine VIN erhalten?

Gruss
Paraxenos

Der Launchtermin in Österreich ist am 26.02.22

Zitat:

@paraxenos schrieb am 11. Dezember 2021 um 18:09:56 Uhr:

Zitat:

@radair schrieb am 11. Dezember 2021 um 18:03:52 Uhr:

LG Roland

Oha.

Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Das is natürlich doppelt hart ….
Dann hast Du also bereits Deine VIN erhalten?

Gruss
Paraxenos

Ja, über den VIN Decoder sieht man auch, dass er Ende Nov. gebaut wurde.

LG Roland

Deine Antwort