Wartezimmer GR Yaris

Toyota Yaris XP21

Hallo zusammen, der Thread um den Bestehenden von dem Thema der Lieferungen zu entkoppeln.

Im Idealfall erreichen wir so etwas Transparenz und können unsere Vorfreude besser planen 🙂

Ich habe im April 21 bestellt und bisher keinen Liefertermin.

631 Antworten

Vielen Dank.
Auto wird am Mittwoch leider erst abholbereit sein aber dann kann ich euch gerne die Zahl durchgeben.

@Bob Page: Das Du sogar Prozente bekommen hast, ist ja toll!
Ich habe ihn bisher nur 3-4k€ über Liste gefunden.
Ich werde dann tatsächlich mal alle Händler im Umkreis von 50Km kontaktieren und nachfragen, ob sie noch welche im Vorlauf haben.
Eine individuelle Bestellung aufgeben wird wohl nicht mehr gehen.
Ist aber auch nicht wirklich dramatisch, weil man ja eh nicht viel konfigurieren kann.
Schwarz oder weiß sollte er sein und das HP haben, der Rest ist mir egal.
Wie lange wird der GR denn noch gebaut?
Also wie lange macht es Sinn Hoffnung zu haben, dass man einen bereits bestellten übernehmen kann?

Ich war heute nochmal gucken bzgl. der Fahrgestellnummer.
Demnach wäre es der 22300ste GR Yaris.

Zitat:

@KalleBV schrieb am 4. Februar 2023 um 20:07:03 Uhr:

@Bob Page: Das Du sogar Prozente bekommen hast, ist ja toll!
Ich habe ihn bisher nur 3-4k€ über Liste gefunden.
Ich werde dann tatsächlich mal alle Händler im Umkreis von 50Km kontaktieren und nachfragen, ob sie noch welche im Vorlauf haben.
Eine individuelle Bestellung aufgeben wird wohl nicht mehr gehen.
Ist aber auch nicht wirklich dramatisch, weil man ja eh nicht viel konfigurieren kann.
Schwarz oder weiß sollte er sein und das HP haben, der Rest ist mir egal.
Wie lange wird der GR denn noch gebaut?
Also wie lange macht es Sinn Hoffnung zu haben, dass man einen bereits bestellten übernehmen kann?

Wie lange noch gebaut wird ist glaube ich unbekannt, aber mehr als 25.000 Stück vermutlich nicht.
Meiner wurde 05/21 bestellt, aber auch ich habe keine Gewissheit, ob ich überhaupt noch einen bekomme.

Ähnliche Themen

Was meinst du damit, dass du keine Gewissheit hast, ob du noch einen bekommst? Hast du keine Bestätigung von deinem Händler erhalten? Ich habe 07/2021 bestellt, aber mein Händler sicherte mir zu, dass ich sicher einen bekommen werde..
Nachdem der Liefertermin jetzt schon mehrmals verschoben wurde und aktuell keine Aussage getroffen werden kann, wann er kommt, gehe ich von Sommer diesen Jahres aus (2 Jahre Wartezeit) ..

Dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass es noch klappt, Nils.
Wobei die Händler sich sicher sind, dass ihre bestellten und nicht bereits vergebenen Fahrzeuge ausgeliefert werden…

Servus,

ich habe bei Toyota auch noch einmal nachgefragt ob es Updates gibt. Die Antwort kam gestern.

Im Rahmen einer erneuten Rücksprache mit dem Sales-Planning-Team kann man keinen genauen Zeitraum angeben, man prognostiziert aber das 3. Quartal 23.

Bestellt habe ich meinen im April 21. Das Warten geht also weiter.

Die Begründung war das übliche Blabla.

Die Händler bzw Toyota könnte mal für alle bissl Rabatt nachträglich gewähren oder nen Satz Reifen oder was auch immer....

Zitat:

@Eqezo schrieb am 4. Februar 2023 um 23:17:29 Uhr:

Was meinst du damit, dass du keine Gewissheit hast, ob du noch einen bekommst? Hast du keine Bestätigung von deinem Händler erhalten? Ich habe 07/2021 bestellt, aber mein Händler sicherte mir zu, dass ich sicher einen bekommen werde..
Nachdem der Liefertermin jetzt schon mehrmals verschoben wurde und aktuell keine Aussage getroffen werden kann, wann er kommt, gehe ich von Sommer diesen Jahres aus (2 Jahre Wartezeit) ..

Ebenfalls Juli 21 bestellt. Mein Händler versicherte mir anfänglich ebenfalls dass ich einen sicher habe. Jedoch betonte er später auch, dass es gut sei, dass ich von Toyota indirekt bestätigt bekommen habe, dass ich einen erhalten werde (nachdem ich, wie ein Großteil hier, einen Brief verfasst hatte an den Toyota Präsidenten). Diese Aussage hat mich jedoch verunsichert. Ich will keinesfalls eine Verschwörungstheorie starten, aber mittlerweile kann ich mir vorstellen, dass mehr Kaufverträge als Autos existieren.

Ich habe in 03/21 bestellt und erhöhe ständig den Druck auf die Kundenbetreuung. Ich habe auch die Briefe an den Toyota-Präsidenten angeschoben.
Nach einer weiteren Anfrage an die Toyota-Kundenbetreuung, habe ich wieder mal eine - wahrscheinlich automatisierte - Antwort erhalten, dass die Lieferverzögerungen doch mit der Rohstoffknappheit und dem Ukrainekrieg usw. zusammenhängen würden und dass ich mich doch weiter in Geduld üben soll - was mir nach fast 23 Monaten ziemlich schwer fällt und die Produktion, laut meines Kundenkontos, noch gar nicht begonnen wurde.
Ich habe jetzt die Nase voll und habe einem Journalisten aus der Nachbarschaft meinen Fall geschildert. Er ist Korrespondent im Europaparlament und hat einen Lehrstuhl für Journalismus an der Hochschule Wiesbaden. Der Mann ist bestens vernetzt....
Er hat diese Steilvorlage dankend angenommen und wird nun eine offizielle Rechercheanfrage an den Toyota-Vorstand für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Herr Thomas Schalberger, stellen.
Mal schauen wie Toyota Deutschland reagiert, wenn sich die Presse zu diesem Thema bei ihnen meldet.
Falls noch jemand an den Vorstand für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit schreiben möchte, hier die E-Mailadresse:
thomas.schalberger@toyota.de
Schreibt doch bitte recht fleißig an den guten Mann - je höher der Druck, desto eher eine Reaktion.
Ich halte Euch über die Ergebnisse auf dem Laufenden. Stellt doch bitte eure Erfahrungen mit weiteren Aktionen auch ein.
Nur wenn wir weiterhin den Druck hochhalten, wird sich was bewegen !!

Zitat:

Diese Aussage hat mich jedoch verunsichert. Ich will keinesfalls eine Verschwörungstheorie starten, aber mittlerweile kann ich mir vorstellen, dass mehr Kaufverträge als Autos existieren.

Das wäre echt der Supergau..
Problem ist, dass man den Händlern eigentlich nichts mehr glauben kann. Bei meiner Bestellung im Juni '21 wurde Februar '22 als Lieferdatum eingetragen und der Verkäufer sagt mir "mit etwas Glück kommt er noch zu Weihnachten '21". Zu diesem Zeitpunkt, war die Liefersituation doch schon so be...issen wie jetzt, also hat er mich angelogen oder er hat in seinem Job keine Ahnung.
Jetzt sind wir im Februar '23 und seitens des Händlers kommt garnix, er reagiert nicht mal mehr auf meine Mails. Ich würde es am liebsten einem Anwalt geben, aber da kommt ja auch nix bei raus..

Zitat:

@Stefan0663 schrieb am 9. Februar 2023 um 10:56:28 Uhr:

Falls noch jemand an den Vorstand für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit schreiben möchte, hier die E-Mailadresse:
Schreibt doch bitte recht fleißig an den guten Mann - je höher der Druck, desto eher eine Reaktion.
Ich halte Euch über die Ergebnisse auf dem Laufenden. Stellt doch bitte eure Erfahrungen mit weiteren Aktionen auch ein.

Hatte schon länger überlegt, mittels Einschreiben mich an den Toyota-Präsidenten zu wenden. Doch bei dem Feedback das man hier bekommt, sah ich einfach keinen Mehrwert.
Ich finde die Idee den Vorstand für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu involvieren sehr gut.
Magst du ggf. Text teilen, quasi so ein Art Vorlage?
U.U. auch mittels PN?

Bin ebenfalls Leidtragend seit Juni 21.

Zitat:

Zitat:

@Stefan0663 schrieb am 9. Februar 2023 um 10:56:28 Uhr:

Hatte schon länger überlegt, mittels Einschreiben mich an den Toyota-Präsidenten zu wenden. Doch bei dem Feedback das man hier bekommt, sah ich einfach keinen Mehrwert.
Ich finde die Idee den Vorstand für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu involvieren sehr gut.
Magst du ggf. Text teilen, quasi so ein Art Vorlage?
U.U. auch mittels PN?

Bin ebenfalls Leidtragend seit Juni 21.

Hallo 4Pro,

klar teile ich den Text.
So bald dieser steht und verschickt wurde, stelle ich diesen hier ein.
Kann ihn Dir auch gerne über PN zuschicken.

Man muss sich mal vorstellen: Toyota hat 2022 über 10 Mio. Fahrzeuge hergestellt und dann wollen sie einem weismachen, dass es an den seltenen Erden und am Chipmangel liegt, dass die letzten 2.600 GR-Yaris arg verspätet geliefert werden.....
Dabei liegen die aktuellen Lieferzeiten für andere Modelle (Yaris, Corolla, RAV4, BZ4X) die in individueller Konfiguration bestellt wurden bei 6 - 12 Monaten.

Zitat:

Man muss sich mal vorstellen: Toyota hat 2022 über 10 Mio. Fahrzeuge hergestellt und dann wollen sie einem weismachen, dass es an den seltenen Erden und am Chipmangel liegt, dass die letzten 2.600 GR-Yaris arg verspätet geliefert werden.....
Dabei liegen die aktuellen Lieferzeiten für andere Modelle (Yaris, Corolla, RAV4, BZ4X) die in individueller Konfiguration bestellt wurden bei 6 - 12 Monaten.

Genau so sieht es aus. q.e.d.
Trotzdem wäre das meinerseits alles zu vernachlässigen, wenn man vom Händler mal ein bisschen Input bekäme. Wenn man nicht selbst aktiv nachfragt, kommt garnix. Monatlich eine kurze (von mir aus sogar automatisierte) Mail bzgl. der Problematik hätte mich schon ganz anders gestimmt

Zitat:

@Daytonaf12 schrieb am 11. Februar 2023 um 02:06:51 Uhr:

Zitat:

Genau so sieht es aus. q.e.d.
Trotzdem wäre das meinerseits alles zu vernachlässigen, wenn man vom Händler mal ein bisschen Input bekäme. Wenn man nicht selbst aktiv nachfragt, kommt garnix. Monatlich eine kurze (von mir aus sogar automatisierte) Mail bzgl. der Problematik hätte mich schon ganz anders gestimmt

Hallo Daytonaf12,

da gebe ich Dir vollkommen Recht.
Unter anderem aus diesem Grund habe ich den Vorgang auch an meinen Nachbarn, den Journalist, weiter gegeben. Dieser wird u.a. auch diese Frage an den Toyota-Vorstand für Presse und Öffentlichkeitsarbeit stellen.
Ich bin schon auf die Rektion von Toyota gespannt.....

Deine Antwort