Wartezimmer GR Yaris

Toyota Yaris XP21

Hallo zusammen, der Thread um den Bestehenden von dem Thema der Lieferungen zu entkoppeln.

Im Idealfall erreichen wir so etwas Transparenz und können unsere Vorfreude besser planen 🙂

Ich habe im April 21 bestellt und bisher keinen Liefertermin.

631 Antworten

Moin zusammen, hat noch jemand Updates bekommen?

Aktuell scheinen ja GR Corollas anstatt GR Yaris produziert zu werden..

Bestellung im April 21.
Mail ist vom 06.02.

Asset.JPG

Hallo Tschuls22,

an wen hattest du die Mail geschrieben?
Besten Dank!

Habe neulich über das Kontaktformular nachgefragt und gestern diese Antwort erhalten:

Bestellt 05/21 Perlweis, HPP

Screenshot-20230218
Ähnliche Themen

Ich hatte diese Woche bei Toyota-DE angerufen. Ebenso wie in der Mail von Nils02 gab es "Standard-BlaBla"...

Man fragte nach meinem Bestelldatum (03/2021) und teilte mir dann "eher Q3/2023" mit. Aber alles ohne Gewähr, grobe Abschätzung usw.

Ach ja...unglaublich

Bestellt 22.07.2021, dann wird es wohl eher Q1 24.
Wenn es nicht so traurig wäre, könnte ich lachen.

Ich will es gar nicht erwähnen, aber ich hab erst Anfang Oktober 2021 bestellt.... Denke Mal 2025 kommt er wenn er denn noch kommt

Jetzt melde ich mich hier auch mal zu Wort, ich hatte am 30.09.21 bestellt und ebenfalls bisher noch gar keine Info zum Liefertermin von meinem Händler bekommen können.
Nach Rückfrage bei Toyota Deutschland gab es diese Woche folgende Aussage: "Gemäß den aktuell vorliegenden Informationen ist mit einer Lieferung Ihres GR Yaris jedoch nicht vor dem vierten Quartal 2023 zu rechnen."

2024 klingt also nicht unwahrscheinlich.

So - die Anfrage/Recherche meines Nachbarn - eines Journalisten/Korrespondenten im Europaparlament - an den General Manager für Press- und Öffentlichkeitsarbeit und den Pressesprecher von Toyota Deutschland ist raus :-). Über Reaktionen / Antworten von Toyota halte ich Euch auf dem Laufenden.
Wie sagte schon Franz Beckenbauer: "Schaun mer mal" :-)

Hier der Text:

Toyata Deutschland
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
z. Hd.
Herrn General Manager T. Schalberger
Herrn Pressesprecher Produkt C. Winkelmann

Strasbourg/Neuried, den 22.2.23

Sehr geehrter Herr Schalberger, sehr geehrter Herr Winkelmann!

Wer sein kontinentaleuropäisches Headquarter in einem Bundesland hat, das ständig mit Autos zu tun hat und somit natürlich als Europäisches Korrespondenten-Netzwerk tief in der „Auto-Materie“ drin ist und drin sein muss, ist dann schon einmal sehr verwundert, wenn einer Ihrer Kunden uns mit dem und zu dem nachfolgenden Anliegen informiert. Nahezu 2 Jahre „Vertröstung“ ohne Lieferung ragt schon ein bisschen, diplomatisch ausgedrückt, heraus.

Der Kunde wartet wirklich seit dem Auftrag im März 2021 (!!!) auf einen Neuwagen Ihres Unternehmens. Er wird immer wieder vertröstet , ohne dass Ihr Unternehmen mal konkret wird, wann denn nun (endlich???) die Lieferung des Neuwagens erfolgt.

Da dieses Toyata Verhalten wirklich aus allem „herausragt“, haben wir uns entschlossen, dem mal auf den Grund zu gehen , um eine europaweite Berichterstattung am Beispiel dieses „Toyata Falls“ anzugehen.

Ich bitte Sie daher als verantwortlichen Netzwerk-Koordinator um eine Stellungnahme, die wir gerne in unseren Berichten verwenden wollen und werden. Alle wichtigen Daten zum angesprochenen „Fall“ finden Sie nachfolgend bzw. „unten“ angefügt, mit Zitaten des Kunden zum Umgang Ihres Hauses mit ihm.

Ich danke Ihnen schon jetzt für Ihre Zeit und Mühe und warte wirklich gespannt auf Ihre Reaktion.

Mit freundlichen Grüßen,
(hier steht dann die journalistische Akkreditierung)

Und hier die mitgeschickten Anmerkungen zu meinem Fall:

Model:
Toyota GR-Yaris – HPP-Paket
Toyota Auftragsnummer:
9159875
Auftragsdatum:
29.03.2021
Unverbindlich genannte Liefertermin:
Quartal 1 – 2022, dann verschoben auf Oktober 2022, dann verschoben auf 1. Quartal 2023, jetzt keine genaue Aussage mehr möglich

Sonstige Informationen:

• Mein Händler bekommt ebenfalls keinerlei Informationen – werde über Einschränkungen in der Produktion, noch
über Terminverschiebungen oder Wartezeiten.
• Die Toyota Kundenbetreuung verschickt meist automatisierte Antworten – nichts Individuelles.
Leidensgenossen, die ebenfalls auf Ihr Auto warten bekommen den gleichen Text mit identischen
Rechtschreibfehlern !!
• Toyota hat 2022 über 10 Mio. Fahrzeuge produziert.
Von meinem Model werden insgesamt nur 25.000 Expl. gefertigt, wovon schon über 22.000 ausgeliefert wurden.
Und dann wird auf die „fehlenden seltenen Erden und die Ukrainekrise“ hingewiesen.
Bei einem Produktionsvolumen von über 10 Mio. Fahrzeuge muss es doch möglich sein, die restlichen 3.000
bestellten Fahrzeuge eines Modells zeitnah zu fertigen.
Bei anderen Modellen beträgt die aktuelle Wartezeit 7 – 12 Monate (von Bestellung bis Auslieferung) – ich warte
bereits 23 Monate und mein Fahrzeug ist noch nicht mal in Produktion gegangen
• Andere Fahrzeuge gleichen Modells, die bis zu einem halben Jahr später bestellt wurden, sind bereits
ausgeliefert !! Wo bleibt da die Reihenfolge der Bestellungen?
• Mittlerweile gibt es schon 3 Foren in Deutschland, die sich mit dem Thema „Lieferzeit GR-Yaris“ oder „Wartezeit
GR-Yaris“ beschäftigen

Antwort von Toyota:

"Sehr geehrter Herr Blablabla,

der GR Yaris unterliegt nicht der Großserienfertigung, sondern wird in aufwendiger Handarbeit von hochspezialisierten Fachkräften in Kleinserie in Motomachi gefertigt.

Die Herstellung eines einzelnen GR Yaris erfordert zehn Mal mehr Zeit als die Fertigung eines konventionellen Fahrzeugs und unterliegt einem wesentlich höheren Qualitätsstandard.

Aufgrund dessen ist leider keine genaue Planung der Produktionsabläufe möglich und wir werden auch auf keinen Fall aufgrund Ihrer Ungeduld auf Kosten unserer anderen Kunden davon abweichen.

Falls Sie mit der jetzigen Situation unzufrieden sind, empfehlen wir Ihnen, von dem Kaufvertrag zurückzutreten.
Dies wird auch kostenfrei für Sie erledigt.

Vielen Dank für Ihre Nachricht und Danke für's Zuhören,
auf Wiedersehen!"

Die Antwort ist schon Recht heftig xD

Zitat:

@Der Eiermann schrieb am 23. Februar 2023 um 18:04:21 Uhr:

Antwort von Toyota:

"Sehr geehrter Herr Blablabla,

der GR Yaris unterliegt nicht der Großserienfertigung, …

Diese Art der umgekehrten Psychologie ist einzigartig und sollte mit der goldenen Himbeere belohnt werden.

Immerhin musste auf die Antwort nicht vier Jahre gewartet werden.

Harte Antwort, aber es war absehbar das Toyota irgendwann diesen Weg einschlagen wird. Eventuell in der Hoffnung, dass einige abspringen und man die Lage eher in den Griff bekommt?

Das war doch sicherlich eine fiktive Antwort von Der Eiermann oder hab ich das falsch verstanden? Falls nicht wäre das in Zeiten von Social Media ein sehr unsmarter Move von Toyota DE

Klar ist das eine fiktive Antwort, aber ich habe meinen Text mal als Antwortvorschlag an Toyota geschickt.

Deine Antwort