Wartezimmer GLE/GLS
Die Sprechstunde ist eröffnet 😉
Ich habe meinen 450er für November als Nachfolger für meinen C63s T-Modell bestellt. Das wird für mich etwas völlig Neues. Bis auf ein paar Tage GLS als Leihwagen, bin ich doch eine ziemliche SUV-Jungfrau. Nichtsdestotrotz freue ich mich schon wahnsinnig auf den „Dicken“!
Hier der Link zu meiner Konfiguration
Ich hoffe mal das klappt alles wie geplant...
Beste Antwort im Thema
Moin zusammen, wollte euch nur mitteilen, das gestern mein 450er, endlich sein zu Hause gefunden hat. Im November bestellt, Ende März, Anfang April auf Auslieferung und seit gestern endlich meiner. Ein Wahnsinn, Fahrspaß pur. Gestern gleich mal erste Probefahrt über die A20 gemacht. Ich sage nur wow. Für alle die über eine Stornierung nachdenken, tut es nicht, das Warten hat sich gelohnt.
10683 Antworten
Ja genau. Ich habe es immer mit Ledertüchern aus Lidl behandelt. Der Stoff zieht es ein wie ein Schwamm. Das hat viel geholfen.
Hallo zusammen,
ich habe diesen Thread entdeckt, aber leider noch nicht die Zeit gefunden, alle 671 Seiten durchzulesen. Am 22.05. ist mein GLE Coupé in Bremerhaven angekommen und steckt seitdem in der Zollabfertigung fest. Nun hat es eine „Sperre” zur Nacharbeit. Den Fahrzeugbrief besitze ich bereits.
Was sind eure Erfahrungsberichte?
- Wie lange kann so eine Zollabfertigung dauern?
- Aus welchen Gründen werden Fahrzeuge zur Nacharbeit gesperrt? Werden die Fahrzeuge in Tuscaloosa nicht nach den Regularien des jeweiligen Ziellandes produziert, oder geht es hierbei um eventuelle Transportschäden?
- Wie werden Autos von Bremerhaven nach Sindelfingen transportiert und wie lange dauert die Überstellung?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten! Es wird mein erster Mercedes werden und mir sind die jeweiligen Transportprozesse recht intransparent.. Weder mein Freundlicher noch ich haben einen Status darüber, was in der Zollabfertigung im Moment geschieht..
Wenn dein Fahrzeug einen Unfall, Beule, Kratzer hatte muss nachgearbeitet werden. Zoll ist unberechenbar. Auch der Transport von Bremen zur Niederlassung kann ewig dauern
Zitat:
@Simpson666 schrieb am 3. Juni 2024 um 14:56:48 Uhr:
Wenn dein Fahrzeug einen Unfall, Beule, Kratzer hatte muss nachgearbeitet werden. Zoll ist unberechenbar. Auch der Transport von Bremen zur Niederlassung kann ewig dauern
Okay, das hab ich mir bereits gedacht! Die Übergabe an mich soll laut Plan diesen Monat geschehen. Vielen Dank für die Ersteinschätzung!
Ähnliche Themen
Mein EQE SUV kommt ja auch aus Tuscaloosa, und steht seit 4 Wochen in Bremerhaven. Habe auch keine Informationen warum es eine Sperre gibt, es sind wohl sehr viele Fahrzeuge aus Tuscaloosa betroffen.
Zitat:
@IamG schrieb am 3. Juni 2024 um 14:44:07 Uhr:
[...]
- Wie lange kann so eine Zollabfertigung dauern?
Die Zollabfertigung geht recht fix, letztes Jahr gab es mal Infos, dass esVerzögerungen bei der Zollfreigabe in Hamburg und Bremerhaven gibt, da hat sich die durchschnittliche Freigabe auf 5 Tage in Hamburg und 3 Tage in Bremerhaven erhöht.
Zitat:
- Aus welchen Gründen werden Fahrzeuge zur Nacharbeit gesperrt? Werden die Fahrzeuge in Tuscaloosa nicht nach den Regularien des jeweiligen Ziellandes produziert, oder geht es hierbei um eventuelle Transportschäden?
Habe noch nie was von Transportschäden gehört, weiß also nicht was in diesem Falle gemacht wird.
Es gibt generell einen Fahrzeugcheck. Hier wird auf bekannte Produktionsprobleme, bei denen Nachgearbeitet werden müsste, geprüft, muss Nachgearbeitet werden, kommt eine Sperre drauf. Eine Sperre können auch fehlende Teile sein, da kommt die Sperre schon früher rein.
Des weiteren wird Zubehör dazu gepackt, Warndreieck, Verbandskasten, deutsches Handbuch, usw.
Ist eine Sperre drauf, kümmert sich der Dienstleister darum, dass diese abgearbeitet wird.
Hier sind Zeitangaben kaum möglich, bei manchen Fehlern oder auch fehlenden Teilen kann das in Einzelfällen länger werden. Meist ist das jedoch in 1 bis 2 Wochen erledigt.
Zitat:
- Wie werden Autos von Bremerhaven nach Sindelfingen transportiert und wie lange dauert die Überstellung?
Per Sammeltransport
Zitat:
@revilo1005 schrieb am 3. Juni 2024 um 15:59:37 Uhr:
Mein EQE SUV kommt ja auch aus Tuscaloosa, und steht seit 4 Wochen in Bremerhaven. Habe auch keine Informationen warum es eine Sperre gibt, es sind wohl sehr viele Fahrzeuge aus Tuscaloosa betroffen.
Es ist erschreckend, wie intransparent die Zollabfertigung ablaufen kann. Ich wünsche dir viel Geduld, damit du dein EQE bald erhältst 🙂
Zitat:
@IamG schrieb am 3. Juni 2024 um 19:45:42 Uhr:
Zitat:
@revilo1005 schrieb am 3. Juni 2024 um 15:59:37 Uhr:
Mein EQE SUV kommt ja auch aus Tuscaloosa, und steht seit 4 Wochen in Bremerhaven. Habe auch keine Informationen warum es eine Sperre gibt, es sind wohl sehr viele Fahrzeuge aus Tuscaloosa betroffen.Es ist erschreckend, wie intransparent die Zollabfertigung ablaufen kann. Ich wünsche dir viel Geduld, damit du dein EQE bald erhältst 🙂
Danke, bei meinem GLE hat es letztes Jahr ca. 10 Tage von Ankunft Bremerhaven bis Abholung im Kundencenter Bremen gedauert.
Zitat:
@wutschi1 schrieb am 3. Juni 2024 um 16:00:09 Uhr:
Zitat:
[...]
- Wie lange kann so eine Zollabfertigung dauern?Die Zollabfertigung geht recht fix, letztes Jahr gab es mal Infos, dass esVerzögerungen bei der Zollfreigabe in Hamburg und Bremerhaven gibt, da hat sich die durchschnittliche Freigabe auf 5 Tage in Hamburg und 3 Tage in Bremerhaven erhöht.
Zitat:
Zitat:
Habe noch nie was von Transportschäden gehört, weiß also nicht was in diesem Falle gemacht wird.
Es gibt generell einen Fahrzeugcheck. Hier wird auf bekannte Produktionsprobleme, bei denen Nachgearbeitet werden müsste, geprüft, muss Nachgearbeitet werden, kommt eine Sperre drauf. Eine Sperre können auch fehlende Teile sein, da kommt die Sperre schon früher rein.
Des weiteren wird Zubehör dazu gepackt, Warndreieck, Verbandskasten, deutsches Handbuch, usw.
Ist eine Sperre drauf, kümmert sich der Dienstleister darum, dass diese abgearbeitet wird.
Hier sind Zeitangaben kaum möglich, bei manchen Fehlern oder auch fehlenden Teilen kann das in Einzelfällen länger werden. Meist ist das jedoch in 1 bis 2 Wochen erledigt.
Zitat:
Zitat:
- Wie werden Autos von Bremerhaven nach Sindelfingen transportiert und wie lange dauert die Überstellung?Per Sammeltransport
Vielen Dank für die ausführlichen Informationen, das war mir bisher nicht bekannt bzgl. der Zollabfertigung. Das hilft mir den Prozess hinter der Zollabfertigung besser zu verstehen. Ich hatte in der Vergangenheit keine Berührungspunkte mit solchen Prozessen, da es mein Erstwagen wird.
Transportschäden waren nur eine pauschale Annahme meinerseits als möglicher Grund für eine Nachbearbeitungssperre.
In Videos, die ich online dazu finden konnte, habe ich gesehen gehabt, dass die Fahrzeuge per Autozug zu den jeweiligen Kundencentern geliefert werden. Von daher gut zu wissen.
Eure Antworten geben mir guten Ausschluss darüber, auch wenn der Prozess stark variieren kann. Danke euch. :-)
Ich verabschiede mich hiermit auch aus dem Wartezimmer. Ich konnte den GLE vor zwei Wochen im Kundencenter Bremen in Empfang nehmen.
Zitat:
@Adogeh schrieb am 29. Februar 2024 um 17:47:18 Uhr:
Hallo zusammen,komme vom SQ8 (davor G500) und konnte jetzt einem Nachlaß von 23 % für einen VorMopf GLE 63S nicht widerstehen… Ausser Standheizung und HUD hat er eigentlich alles was ich brauche.
Nach allem was ich hier gelesen habe, bin ich mal sehr gespannt wie schlecht er dann wirklich ist.
Mitte März darf/muss ich ihn übernehmen. Allerdings muss er erst einmal ein paar Monate in der Garage warten, bis der Audi aus dem Leasing zurück geht.
Fahrtberichte daher erst ab Juli ;-)
Nu is er da…
Hallo zusammen,
mein Neuer soll am 27. 06. um 15.00 Uhr den Hafen in Brunswick verlassen haben. Kann einer von eich sagen wie ich rausbekomme mit welchem Schiff er unterwegs ist?
Der ist dann sehr wahrscheinlich auf der Themis und kommt am 10. Juli in Bremerhaven an.
Hier kannst Du selbst suchen:https://www.walleniuswilhelmsen.com/schedules
Falls Du auch so verrückt bist wie ich, kannst Du den Transport ständig hier verfolgen:
https://www.marinetraffic.com/.../vessel:THEMIS
Um Deine Vorfreude aber nicht zu überschwänglich werden zu lassen: manchmal dauert es noch einige Zeit in Bremerhaven.
Danke für deine schnelle Antwort. Klar wird der Transport jetzt live verfolgt. Mein Freundlicher hat die Übergabe ja zum Ende des lll. Quartal avisiert. Also viel Zeit.