ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Wartezimmer GLE/GLS

Wartezimmer GLE/GLS

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 8. März 2019 um 9:57

Die Sprechstunde ist eröffnet ;)

Ich habe meinen 450er für November als Nachfolger für meinen C63s T-Modell bestellt. Das wird für mich etwas völlig Neues. Bis auf ein paar Tage GLS als Leihwagen, bin ich doch eine ziemliche SUV-Jungfrau. Nichtsdestotrotz freue ich mich schon wahnsinnig auf den „Dicken“!

Hier der Link zu meiner Konfiguration

Ich hoffe mal das klappt alles wie geplant...

D3046468-0075-4572-ac79-fb87b74c4f42
Beste Antwort im Thema

Moin zusammen, wollte euch nur mitteilen, das gestern mein 450er, endlich sein zu Hause gefunden hat. Im November bestellt, Ende März, Anfang April auf Auslieferung und seit gestern endlich meiner. Ein Wahnsinn, Fahrspaß pur. Gestern gleich mal erste Probefahrt über die A20 gemacht. Ich sage nur wow. Für alle die über eine Stornierung nachdenken, tut es nicht, das Warten hat sich gelohnt.

9987 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9987 Antworten

AR benötigt MBUX high (stärkere Nvidia Chip). Aufgrund der Knappheit von Chips und der hohen Bestellquote von AR in den Fahrzeugen zuvor gibt es das MBUX Mittel nur noch. Bevor man nun die Bestellmöglichkeit im Konfigurator lässt und nicht liefern kann, Option raus aber liefern können.

Die Kartenansicht am Tacho entfällt, es wird ein schwächerer Prozessor in der Headunit verbaut. Ob die Reaktionszeiten bei Menüwechsel sich erhöht ist fraglich.

 

Ich werde demnächst bestellen, bestehe aber auf augmented reality, wegen den leistungsfähigeren Prozessor.

Hab auch im Mai einen 350de bestellt, ich möchte aber auch wegen dem Prozessor, Kartenansicht und besseren Performance nicht auf das MBUX high verzichten. Mal gespannt.

am 20. August 2021 um 17:12

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 20. August 2021 um 18:35:52 Uhr:

Die Kartenansicht am Tacho entfällt, es wird ein schwächerer Prozessor in der Headunit verbaut. Ob die Reaktionszeiten bei Menüwechsel sich erhöht ist fraglich.

 

Ich werde demnächst bestellen, bestehe aber auf augmented reality, wegen den leistungsfähigeren Prozessor.

Wenn es bei meiner Bestellung fehlen/storniert werden sollte, dann werde ich diese Möglichkeit nutzen: https://tinyurl.com/yfmh9n66

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann fehlt genau der leistungsfähigere Chip, der das MBUX zum MBUX high macht...dh mit dem Hinweis auf der HP vom Anbieter, wird der Plan wohl eher nicht aufgehen...

"Hinweis:

Nur geeignet für Fahrzeuge mit MBUX High Code 549"

 

Zitat:

@ForiSJ schrieb am 20. August 2021 um 19:12:35 Uhr:

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 20. August 2021 um 18:35:52 Uhr:

Die Kartenansicht am Tacho entfällt, es wird ein schwächerer Prozessor in der Headunit verbaut. Ob die Reaktionszeiten bei Menüwechsel sich erhöht ist fraglich.

 

Ich werde demnächst bestellen, bestehe aber auf augmented reality, wegen den leistungsfähigeren Prozessor.

Wenn es bei meiner Bestellung fehlen/storniert werden sollte, dann werde ich diese Möglichkeit nutzen: https://tinyurl.com/yfmh9n66

Zitat:

@ForiSJ schrieb am 20. August 2021 um 19:12:35 Uhr:

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 20. August 2021 um 18:35:52 Uhr:

Die Kartenansicht am Tacho entfällt, es wird ein schwächerer Prozessor in der Headunit verbaut. Ob die Reaktionszeiten bei Menüwechsel sich erhöht ist fraglich.

 

Ich werde demnächst bestellen, bestehe aber auf augmented reality, wegen den leistungsfähigeren Prozessor.

Wenn es bei meiner Bestellung fehlen/storniert werden sollte, dann werde ich diese Möglichkeit nutzen: https://tinyurl.com/yfmh9n66

DAS FUNKTIONIERT NICHT DA OHNE augmented reality DER VERBAUTE PROZESSOR ZU SCHWACH IST!!

Ich werde nicht auf augmented reality verzichten

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 20. August 2021 um 18:35:52 Uhr:

 

 

Ich werde demnächst bestellen, bestehe aber auf augmented reality, wegen den leistungsfähigeren Prozessor.

Ich will dir nicht die Illusion nehmen, aber im Moment kannst du darauf bestehen wie du willst, was es nicht gibt (Halbleiter) kann auch nicht geliefert werden. Der freundliche und engagierte Verkäufer wird Dir im besten Fall raten mit der Bestellung zu warten, auf eigenes Risiko natürlich.

Es kann niemand sagen wann sich die Situation wieder entspannt. Dazu muss man wissen, das die Automobilindustrie nur ca. 30% an der weltweiten Halbleiterproduktion ausmacht. Oder mit anderen Worten, da gibt es 70% Abnehmer mit einer höheren Prio. Und der Digitalisierungstrend ist gerade erst in Schwung gekommen (z.B. 5G Ausbau).

Du schreibst:

was es nicht gibt (Halbleiter) kann auch nicht geliefert werden.

 

Sorry, das ist nicht korrekt. Die Halbleiter werden nach wie vor produziert und verkauft. Aktuell ist die Nachfrage aufgrund verschiedener Gründe (Hat nichts mit Digitalisierung oder 5G zu tun) höher als die vorhandenen Produktionskapazitäten. Die Halbleiterhersteller produzieren auf 100%, einige haben in neue FABs investiert die teilweise Mitte 2022 in Betrieb gehen.

Aufgrund der geringen Nachfrage vor 18 Monaten, hohe Lagerbestände bei den produzierenden Firmen und geringe Lieferzeiten der Halbleiter haben die Automobil und Industriekunden aus Ihrem Lager gelebt bzw. produziert.

Seit ende letzten Jahres (Q3/Q4 2020) ist die Nachfrage an Produkten nach oben gegangen, Halbleiterlager der Automobil und Industrieproduzenten sind leer, Nachfrage geht nach oben, Halbleiterlieferzeiten steigen. Steigen die Halbleiterlieferzeiten werden automatisch die Bestellmengen an Halbleiter erhöht. Dadurch kommt eine Alllocatiion zustande, für ein paar Quartale kommt es zum Teufelskreis.

Das wird sich spätestens Mitte nächsten Jahres normalisieren. Die normalen Lieferzeiten für Halbleiter liegen bei 6-12Wochen. Jetzt aktuell teilweise 36-40 Wochen.

Wenn ich im Konfigurator augmented reality konfiguriere, der Preis für das Fahrzeug mit der entsprechenden Ausstattung feststeht, Wunsch Liefertermin Q1/2023 ist, werden wir sehen ob das Feature drin ist oder nicht....? Ich sehe das schon optimistisch ;)

Danke für eure Antworten.

Auf AR könnte ich nach wie vor verzichten. Sollte z.b. Multi Beam weg fallen storniere ich…

 

@Simpson666

Wenn die Option nicht angeboten wird, kann dein Verkaufer sie auch nicht für dich bestellen. Das bedeutet du musst mit deiner Bestellung so lange warten bis es wieder verfügbar ist. Oder du hoffst auf eine Änderung der Bestellung, aber da wird dir niemand sicher sagen können wann der richtige Zeitpunkt ist.

Zitat:

@Primeauditor schrieb am 20. August 2021 um 19:53:19 Uhr:

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 20. August 2021 um 18:35:52 Uhr:

 

 

Ich werde demnächst bestellen, bestehe aber auf augmented reality, wegen den leistungsfähigeren Prozessor.

Dazu muss man wissen, das die Automobilindustrie nur ca. 30% an der weltweiten Halbleiterproduktion ausmacht. Oder mit anderen Worten, da gibt es 70% Abnehmer mit einer höheren Prio.

Verstehe ich nicht - wieso soll ein Marktanteil von 30% der Automobilbranche bedeuten, dass 70% eine höhere Prio haben?

Im Gegenteil bedeutet dass doch eher, dass es maximal noch eine Branche mit einer noch höheren Prio geben kann (die es offensichtlich auch gibt).

Aber offensichtlich gibt es auch innerhalb der Branche unterschiedliche Prioritäten.

 

Zitat:

@Snoubort schrieb am 21. August 2021 um 14:02:20 Uhr:

Zitat:

@Primeauditor schrieb am 20. August 2021 um 19:53:19 Uhr:

 

Dazu muss man wissen, das die Automobilindustrie nur ca. 30% an der weltweiten Halbleiterproduktion ausmacht. Oder mit anderen Worten, da gibt es 70% Abnehmer mit einer höheren Prio.

Verstehe ich nicht - wieso soll ein Marktanteil von 30% der Automobilbranche bedeuten, dass 70% eine höhere Prio haben?

Im Gegenteil bedeutet dass doch eher, dass es maximal noch eine Branche mit einer noch höheren Prio geben kann (die es offensichtlich auch gibt).

Aber offensichtlich gibt es auch innerhalb der Branche unterschiedliche Prioritäten.

Das mit der Priorität ist so eine Sache...Ist es nicht eher so, dass die Automobilindustrie durch die Bank zu Beginn der Pandemie (auch mangels Erfahrungen mit solchen Situationen) die falsche Entscheidung getroffen hat und die Abrufe bei den Lieferanten massiv reduziert hat?

Die global wenigen Hersteller der Prozessoren haben darauf reagiert und andere Sparten bedient – zB die Unterhaltungselektronik. Die ist nämlich durch die Decke gegangen weil alle daheim waren und neue Fernseher, Spielkonsolen und Webcams brauchten. Wir wissen inzwischen, dass sich die Pandemie nicht negativ auf die Autoabsatzzahlen ausgewirkt hat, aber eine Umstellung in der Prozessorfertigung dauert seine Zeit und die Auftragsbücher sind auch so voll. Die Verknappung an der wir gerade alle leiden ist also hausgemacht – just my humble opinion

Naja, was heisst hausgemacht.... im Nachhinein tun viele so als ob die Entwicklung/Erholung so einfach vorhersehbar war. Wenn Du ein Restaurant/Betrieb hast und sich eine Krise/Pandemie ankündigt wie sie es letztes Jahr getan hat, wäre es auch töricht gewesen, die Bestellungen weiter hoch zu halten. Wenn dann wirklich ein massiver Einbruch gekommen wäre, hätten auch alle gesagt: wir kann man nur so blöd sein, die Bestellmengen auf Vorkrisenniveau zu lassen oder nur leicht zu reduzieren.

Die Überlegungen/Handlungen waren wohl in der Automobilindustrie überall ähnlich, sonst hätten nicht alle Hersteller diese massiven Probleme momentan.

Die Automobilhersteller haben ihre Lager leergefahren, das zu einem Zeitpunkt als die Lieferzeit für Halbleiter bei 6 Wochen lag. Zusätzlich wurde so gut wie keine neue Halbleiter bestellt. Als der Markt angezogen hat sollte das Lager aufgefüllt und Produktion bedient werden. Lieferzeiten hoch Angebot an Halbleiter runter. Situation heute.

Die Halbleiter für automotiv werden q100 qualigäfiziert und wandern NICHT in den konsumermarkt.

Meine klare Prognose: in Q2/2022 ist alles wieder normal. Halbleiter haben dann wieder 6-12 Wochen Lieferzeit. Derzeit bis 40 Wochen...

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 22. August 2021 um 10:54:55 Uhr:

Die Automobilhersteller haben ihre Lager leergefahren, das zu einem Zeitpunkt als die Lieferzeit für Halbleiter bei 6 Wochen lag.

Sorry, aber mit dieser Aussage disqualifizierst Du Dich selbst.... in der heutigen Automobilindustrie gibt es eigentlich keine Lagerhaltung mehr... (JIT, JIS)

Ja du hast recht

 

Ich möchte mich zu diesem Thema nicht mehr äußern, ich denke das in Q2/2022 sich die Liefersituation wieder normalisiert..... abwarten

Deine Antwort
Ähnliche Themen