Wartezimmer GLE/GLS

Mercedes GLE W167

Die Sprechstunde ist eröffnet 😉

Ich habe meinen 450er für November als Nachfolger für meinen C63s T-Modell bestellt. Das wird für mich etwas völlig Neues. Bis auf ein paar Tage GLS als Leihwagen, bin ich doch eine ziemliche SUV-Jungfrau. Nichtsdestotrotz freue ich mich schon wahnsinnig auf den „Dicken“!

Hier der Link zu meiner Konfiguration

Ich hoffe mal das klappt alles wie geplant...

D3046468-0075-4572-ac79-fb87b74c4f42
Beste Antwort im Thema

Moin zusammen, wollte euch nur mitteilen, das gestern mein 450er, endlich sein zu Hause gefunden hat. Im November bestellt, Ende März, Anfang April auf Auslieferung und seit gestern endlich meiner. Ein Wahnsinn, Fahrspaß pur. Gestern gleich mal erste Probefahrt über die A20 gemacht. Ich sage nur wow. Für alle die über eine Stornierung nachdenken, tut es nicht, das Warten hat sich gelohnt.

10683 weitere Antworten
10683 Antworten

Zitat:

@Zwiebelfisch1 schrieb am 30. April 2019 um 18:54:56 Uhr:

Zitat:

@Sternenkrieger13 schrieb am 30. April 2019 um 18:25:01 Uhr:

Ich würde sagen Verkäufer oder Händler wechseln......

Bei mir läuft es nicht anders, ich bekomme auch keine Informationen. Heute mit Händler telefoniert mit der Bitte um Infos, ich denke diese Bitte ist nicht ungebührlich 10 Wochen nach Unterschrift, Zusage erfolgt, leider kein Rückruf....

Ich fürchte fast, die haben auch keine näheren Informationen....

Das mag sein, aber wenn ich meinen Kunden ernst nehme und ihm Service bieten möchte, dann melde ich mich, wenn ich ihm das versprochen habe - selbst, wenn es keine Neuigkeiten gibt! Das ist das kleine Kunden-1-mal-1, das Menschen, die derart teure Dinge verkaufen, beherrschen sollten. Sonst haben Sie irgendwann keine Kunden mehr!

Also ich sehe dass (nun) etwas entspannter: 450er bestellt Anfang März für zunächst 09.2019, zwangsweise Änderung des ausgewählten Leders - seither steht er auf Auslieferung 10.2019, ist aber noch nicht eingeplant. Stört mich auch nicht (mehr), denn dann steht er "zwischendurch" auch nicht unvollendet auf einem Acker und wartet auf Vollendung. Was soll der viel gescholtene Verkäufer in den Konzern- Strukturen eigentlich bewirken? Soll er für jeden Besteller vielleicht einmal in der Woche die Werke in dieser Welt abtelefonieren um in Erfahrung zu bringen, ob und was sich vielleicht gerade tut oder nicht tut? Ich denke, da haben einige völlig falsche Vorstellungen (auch über die eigene Wichtigkeit). Wir alle haben ein Auto bestellt und keine wesentliche Beteiligung am Konzern erworben. MB wird liefern, wenn es möglich ist - denn davon lebt MB und auch der Verkäufer, der "seinen Anteil" am Geschäft ja auch erst erhält, wenn der Kunde das Kfz erhalten hat. Auch der Verkäufer wird sich daher im eigenen Interesse einbringen, wenn und wo es möglich ist - er wird aber kaum nach Tuscaloosa fliegen können, um für Kunde Meier oder Müller mal auf den Tisch zu hauen und in die Produktion einzugreifen. Zudem erhält der Verkäufer vom Hersteller statt echter Infos sicher auch nur vorsichtige Beschwichtigungen und "filtert" diese bei Weitergabe an den Kunden verständlicherweise auch nochmals - falls denn wirklich ein echtes Problem vorliegen sollte. Am Ende gilt: es dauert halt so lange, wies es eben dauert .... Ich kenne diese Lieferzeiten als langjähriger BMW Kunde zwar auch nicht (X5: ob E53, E70 oder F15 - alle Kfz waren nach Bestellung innerhalb von 5 Monaten in meiner Garage, auch bei "Blind-" Bestellung noch vor Markteinführung) und kann einen gewissen Grad an Enttäuschung gut nachvollziehen - aber Ausnahmen bestätigen nun einmal die Regel. Da dauert die Vorfreude halt länger an. Letztlich (davon gehe ich aus) klagen wir alle ja auf hohem Niveau - wir sind doch mobil und werden mobil gehalten. Dann wird der Herbsturlaub in die Berge halt noch mit dem "alten" X5, dem "alten" GLE oder sonst einem "Vorgänger" bestritten - ist doch ertragbar, oder? In letzter Zeit schon einmal versucht einen Handwerker sofort zu bekommen? Also: ein wenig ärgerlich kann es ja sein, aber es gibt größere Probleme. Vielleicht hilft es auch, nicht jeden Tag in "Mercedes me" zu schauen - erinnert mich ein wenig an Kindertage: wie lange noch bis Weihnachten?

Wenn im Portal dann 12.2019 steht, diverse Fertigstellungstermine verstrichen sind. Dein Verkäufer Dir dann sagt, Q1 2020 wird es bestimmt.
Er immer wieder sagt ich halte Sie auf dem laufenden, der geplante Fertigstellungstermin wieder verstreicht und sich niemand meldet. Und man jedes Mal selbst nachfragen muss, unterhalten wir uns mal weiter…

Natürlich hoffe ich, das es Dir nicht so geht und das gewünschte FZ pünktlich in der Garage steht.

Ich erwarte auch nicht, dass der Verkäufer sich persönlich um die Produktionslogistik kümmert. Wenn mir der Verkäufer aber in jedem Gespräch sagt und in jeder email schreibt, Ich halte Sie auf dem laufenden, erwarte ich das er sich zeitnah meldet nachdem ein genannter Termin verstrichen ist und genau das ist zumindest bei mir noch nicht einmal passiert. Wenn er es nicht tut, soll er es auch nicht schreiben oder sagen. Eigentlich ganz einfach…

Zitat:

@wutschi1 schrieb am 1. Mai 2019 um 13:10:18 Uhr:

Wenn er es nicht tut

... oder schlicht nicht tun kann. Ein bekannter von mir ist Verkäufer bei MB in Zürich. Er hat einen Kundenstamm von ca. 1000 Personen. Stell dir jetzt mal den Aufwand vor, was der treiben müsste, um alle seine aktuell aktiven Kunden immer auf dem laufenden zu halten. Da machst du den ganzen Tag nichts mehr anders als den Produktionsstand/Lieferung/Zulassung abzurufen und E-Mails, Briefe bzw. Telefonate an und mit der Kundschaft.

Zum Verkaufen käme der sowieso nicht mehr.

Ok, nicht alles sind so überlastet wie der, aber trotzdem. Für Infos an den Kunden muss in der NL eine Abteilung zuständig sein.

Ähnliche Themen

Nun - es stellt sich die Frage, welchen Kommunikationsbedarf es zwischen Bestellung und geplanter Lieferung eigentlich noch gibt. Nach Bestellung und Bestätigung warte ich jedenfalls bis zum Anruf "es gibt eine Verzögerung" oder "Auto ist angekommen" ab - auf allem anderen ruht doch kein Segen. Der Verkäufer vor Ort hat keinen Einblick in und keinen Einfluss auf die Produktion. Und wenn man hier und da hört, es gäbe diese oder jene Probleme, nutzten Anruf und Email an den Verkäufer m.E. auch nichts - der entwickelt höchstens eine Phobie. Ich würde es als Verkäufer jedenfalls nicht begrüßen, wenn mir mein Kunde ständig Wasserstandsmitteilungen abverlangt, zu denen ich selbst keine verlässliche Info habe. Was nutzt die Info "soll nächste Woche ...", "wird gerade ..." oder "steht in Brunswick"? Abwarten und Tee trinken. Und dauert es am Ende (absehbar) doch zu lange, dann bleibt nach in Verzug setzen der Rücktritt vom Vertrag und dann vielleicht die Suche nach der Tochter einer anderen schönen Mutter - soll es ja auch geben. Nochmals: ich bin auch nicht erfreut und bedaure Verzögerungen, ich lasse den Blutdruck aber da, wohin er gehört - unten - denn: jemand oder etwas schenkt mir die Gelassenheit, Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann. Ein Baby braucht 9 Monate + X, kommt manchmal auch früher - vielleicht auch der GLE!? Positiv bleiben! Es ist nur ein Auto, das im Moment der Zulassung zur Geldvernichtungsmaschine mutiert - geben wir der Deutschen Bank- Aktie die Chance, sich bis zum Rechnungseingang (doch noch) zu erholen ....

Wenn diese (ich kenne sie nicht) App 100%ig funktionieren würde, könnte man ggf. darüber z.B. auch einen Verzug kommunizieren. Zumindest aber sollte der "Stand" des Autos aktuell sein, das ist doch kein Hexenwerk.

Um die Wartezeit etwas angenehmer zu gestalten... Ich bin eben beim örtlichen Händler mal etwas über den „Hinterhof“ geschlendert. Und siehe da ein weiterer GLE 😉

Mal kurz zu den Facts:

- GLE 300d mit Airmatic
- Schwarz Uni (Sah verdammt gut aus, da kommt man echt wieder ins Grübeln)
- AMG Exterieur
- AMG 22 Zoll 5-Doppelspeichen-Design schwarz hochglänzend lackiert und glanzgedreht
- Ambiente-Paket Interieur mit Holz Eiche anthrazit offenporig
- Polster Leder Rough oder Ledernachbildung ARTICO espressobraun/magmagrau (Tippe auf ARTICO)
- Innenhimmel Mikrofaser DINAMICA schwarz (Sieht ja mal so richtig geil aus - Wenn der Aufpreis nicht wäre... 🙁)

Bilder vom Innenraum sind aufgrund der Sonneneinstrahlung und verschmutzter/getönter Scheiben nicht ganz so dolle... Und sorry für die Hochkantfotos, wusste nicht das die hier nur quer wiedergegeben werden.

2c2e2f52-c31b-428f-8b72-51f90e0267b4
44a5ecba-0722-4c02-9362-24e455a4e947
157d0898-adc6-49ae-a332-5cb0f013ec7e
+7

Zitat:

@Dampfrad11 schrieb am 1. Mai 2019 um 15:50:53 Uhr:

Um die Wartezeit etwas angenehmer zu gestalten... Ich bin eben beim örtlichen Händler mal etwas über den „Hinterhof“ geschlendert. Und siehe da ein weiterer GLE 😉

- Polster Leder Rough oder Ledernachbildung ARTICO espressobraun/magmagrau (Tippe auf ARTICO)

Kein Leder - Verarbeitung des Leders differiert. Das hier ist ARTICO, einfarbig.

Zitat:

Mal kurz zu den Facts:

- GLE 300d mit Airmatic
- AMG Exterieur
- AMG 22 Zoll 5-Doppelspeichen-Design schwarz hochglänzend lackiert und glanzgedreht
- Innenhimmel Mikrofaser DINAMICA schwarz (Sieht ja mal so richtig geil aus - Wenn der Aufpreis nicht wäre... 🙁)

Bilder vom Innenraum sind aufgrund der Sonneneinstrahlung und verschmutzter/getönter Scheiben nicht ganz so dolle... Und sorry für die Hochkantfotos, wusste nicht das die hier nur quer wiedergegeben werden.

Danke für die Bilder. Endlich mal einer mit 22". So kommt meiner auch. Hoffentlich den Monat.

Aber ich denke der hier auf den Fotos hat ein Exclusive Interieur. Kein Ambiente. Weil bei Ambiente die Instrumententafel, Bordkanten der Türen, Türinnenverkleidung und Türmittelfelder in Ledernachbildung ARTICO (U09) nicht Serie sind. Und das als Extra würde keiner bestellen. Bei Exclusive ist es Serie.

Hallo
Kleiner Exkurs und wenig Hoffnung

Bestellt November 2018
Fertigstellung 26.02.2019
Sperrvermerk bis 30.04.2019

Im Moment gibt es nur Vorführwagen in 300d bei Händler kaufbar ab Juni/Juli 2019.
keine 450er in Sicht.

alle Schweigen.------

Zitat:

Mal kurz zu den Facts:

- GLE 300d mit Airmatic
- AMG Exterieur

Danke! Da ist das braun/graue Interieur mit Alcantara Dachhimmel genau die richtige Wahl. Sieht top aus. Wird Zeit, dass er kommt... 🙂

Zitat:

@210AMG schrieb am 1. Mai 2019 um 20:50:21 Uhr:

Danke! Da ist das braun/graue Interieur mit Alcantara Dachhimmel genau die richtige Wahl. Sieht top aus. Wird Zeit, dass er kommt... 🙂

Ja sah wirklich gut aus, hätte ich nicht gedacht. Auch wenn es „nur“ das ARTICO war, die Nähte der Sitzlehnen machten einen sauberen Eindruck. Packe das Bild nochmal in den Qualität Thread.

Zitat:

@Gooofy321 schrieb am 1. Mai 2019 um 18:24:24 Uhr:

Hallo
Kleiner Exkurs und wenig Hoffnung

Bestellt November 2018
Fertigstellung 26.02.2019
Sperrvermerk bis 30.04.2019

Im Moment gibt es nur Vorführwagen in 300d bei Händler kaufbar ab Juni/Juli 2019.
keine 450er in Sicht.

alle Schweigen.------

Also in Köln sind letzte Woche 2 Stück (450 ziger) ausgeliefert worden.....

Das wird schon. Mercedes kann es sich doch gar nicht leisten so weiterzumachen. Ein Freund hat sich gerade den M50d bestellt und bekommt den im August. Das wird jetzt sicher zum Verkaufsargument.

Zitat:

@Concorde1980 schrieb am 2. Mai 2019 um 07:08:32 Uhr:

Das wird schon. Mercedes kann es sich doch gar nicht leisten so weiterzumachen. Ein Freund hat sich gerade den M50d bestellt und bekommt den im August. Das wird jetzt sicher zum Verkaufsargument.

Da hast du zum Teil Recht, aber zum Einen hat man die Fehler bereits im Anlauf gemacht wenn man sich nicht frühzeitig Gedanken über die Zertifizierung auchreichender Anzahl von Lieferanten gemacht hat. Im Prinzip müssten da reihenweise Köpfe rollen. Zum Anderen haben wir aber ja alle unterschrieben, das Geschäft ist jetzt erstmal im Sack und solange die Verkäufer beim Verkauf nichts von dem Chaos erwähnen wird auch weiterhin unterschrieben. Den Ärger muss dann der Verkäufer ausbaden.

Ich frage mich nur ernsthaft, wie es derzeit in der Fertigung aussieht. Womit beschäftigen die derzeit das Personal? Skat spielt man ja in Trumpland eher nicht, also werden die die Leute mal schön zu Hause lassen. Armes Personal!

Deine Antwort