Wartezimmer EQS

Mercedes EQS V297

Ich denke es ist angebracht auch ein entsprechendes EQS Wartezimmer anzulegen 🙂
Hat schon jm seine AB?

884 Antworten

Die ist dabei. Dann schlängele ich mich mal durch die Stadt.

Also Reichweitenangst kann man mit dem EQS getrost vergessen. Heute von München nach Zürich. In D 160-180 km/h wenn erlaubt und sinnvoll. SoC am Ziel: 40%.

Zitat:

@Jollybonn schrieb am 23. März 2022 um 13:58:56 Uhr:

Bei mir ist es auch nächste Woche soweit, EQS 450+ mit Hyperscreen. Bin mehr als gespannt, wie ich mit der ungewohnten Länge klarkomme und wie die Reichweite in der Realität so ist.

darauf war ich auch gespannt. der eqs ist mit der 10grad hinterachsenlenkung wirklich sehr wendig. viel wendiger als der mercedes gle und auch wendiger als der mercedes glb. heute habe ich meinen 580er 100% geladen und zeigt 677 km reichweite an. ich denke, bei vernünftiger fahrweise sind mind. 500km problemlos zu schaffen.

Großartig, vielen Dank!

Ähnliche Themen

Montag bekommen und gestern von München nach Zürich und heute zurück. Die erste größere Strecke. Gefahren, wie ein Verbrenner, in D mit 160-180 km/h. In Zürich hatte ich noch 40% SoC. So macht Elektromobilität Spaß.

Klingt super. Werden mit dem EQS im Mai nach Sylt (670 km) und im Herbst oder im Mai 2023 zum Gardasee fahren. ABRP prophezeit für Letzteres 2 Ladevorgänge. Irre!

Für die tatsächliche Reichweite spielt offenbar die Außentemperatur die entscheidende Rolle. In den letzten Tagen war es bei uns am Tage 18°C warm und ich hatte 20 - 25% weniger Verbrauch im Vergleich zu um die 10°C zuvor c.p. Mit diesen Werten passen auch 450 - 500km Reichweite beim 580er. Ansonsten sind die Reichweitenangaben einfach falsch und man kann bei unter 10°C eher mit 350km rechnen, von 100% auf <10%. Alles bei defensiver Fahrweise.

Ist das Dein erstes Elektroauto? Das ist eigentlich das allererste was man - egal bei welchem - feststellt.

Auch ich möchte mich von diesem Wartezimmer verabschieden. Seit Mittwoch habe ich nun "meinen" EQS und er fährt sich, wie erhofft. Jetzt bei diesem schönen Wetter verbungen wir ein poaar Tage am Bodensee mit Ausflug nach Zürich und genießen diese Tage. Alles Gute für diejenigen, die weiterhin warten müssen.

Weiß jemand warum der AMG deutlich wenig Reichweite hat als der 580? Eigentlich sind es doch die gleichen Motoren und das Auto an sich ist ja auch gleich. Beim Verbrenner hatte man mehr Zylinder oder etwas in der Art, aber beim Elektro müsste das doch ähnlich sein.
Wenn ich den Taycan anschaue, da sind die Unterschiede sehr gering.

Der AMG hat nicht die gleichen Motoren, sondern größere. Dazu ist der AMG auch etwas schwerer und hat breitere Reifen mit höherem Rollwiderstand. Aerodynamisch dürfte er durch den Heckspoiler ebenfalls schlechter sein.

Zitat:

@Soudnogor schrieb am 25. März 2022 um 17:27:38 Uhr:

Der AMG hat nicht die gleichen Motoren, sondern größere. Dazu ist der AMG auch etwas schwerer und hat breitere Reifen mit höherem Rollwiderstand. Aerodynamisch dürfte er durch den Heckspoiler ebenfalls schlechter sein.

Und saugt mehr Ampere aus den Akkus :-)

Zitat:

@eqs4me schrieb am 25. März 2022 um 08:24:51 Uhr:

Für die tatsächliche Reichweite spielt offenbar die Außentemperatur die entscheidende Rolle. In den letzten Tagen war es bei uns am Tage 18°C warm und ich hatte 20 - 25% weniger Verbrauch im Vergleich zu um die 10°C zuvor c.p. Mit diesen Werten passen auch 450 - 500km Reichweite beim 580er. Ansonsten sind die Reichweitenangaben einfach falsch und man kann bei unter 10°C eher mit 350km rechnen, von 100% auf <10%. Alles bei defensiver Fahrweise.

fährst du hauptsächlich innerorts bzw. stadt oder 180km/h auf der AB. sonst kann ich mir nur 350km nicht erklären…

Ja, es ist mein erstes E-Auto. Ich finde es erstaunlich, dass alte E-Auto Hasen da so nonchalant über den Verbrauch in der Praxis hinwegsehen. Was hat man nicht über den geschönten Verbrauch bei Verbrennern gemeckert und nun kommt es E-Wagen im Winter nur auf die Hälfte der beworbenen Reichweite.

Der Verbrauch entspricht einem Drittelmix aus Stadt-Überland-120km/h Autobahn.

Also 350km schaffe ich selbst mit dem EQC...
Irgendwas dürfte da nicht ganz passen.

Deine Antwort