1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. Wartezimmer EQA

Wartezimmer EQA

Mercedes EQA H243

Nachdem heute (04.02.2021) ja die Bestellfreigabe war, dachte ich mir wir machen mal ein Wartezimmer auf. Also wer sich einen EQA bestellt hat, bitte lass uns daran teilhaben. Gerne die Ausstattung, Bestelldatum, Lieferfrist etc...... teilen.

Ich bin gespannt.

3576 Antworten

Gerade Servicenummer angerufen - nutzlos - ahnungslos

Was kostet MB so ein Auto auf Halde wohl pro Tag?

Zitat:

@Hfre schrieb am 13. Oktober 2021 um 09:10:35 Uhr:

Gerade Servicenummer angerufen - nutzlos - ahnungslos

Was soll es auch bringen? Wenn unsere Händler schon ratlos sind, wie können wir da erwarten, dass die Mitarbeiter am Servicetelefon mehr wissen?
Ich halte mich an meinen Verkäufer. Er ist derjenige, der an der Kundenbeziehung interessiert ist und ich vertraue ihm, dass er das best Mögliche für mich versucht.

nur mein Verkäufer der sich wirklich sehr gut kümmert ist in der Zwischenzeit ratlos. KW 42 soll es ein Onlinemeeting zwischen Händler und Mercedes geben mit Thema Lieferproblematik

Ähnliche Themen

Zitat:

Was soll es auch bringen? Wenn unsere Händler schon ratlos sind, wie können wir da erwarten, dass die Mitarbeiter am Servicetelefon mehr wissen?
Ich halte mich an meinen Verkäufer. Er ist derjenige, der an der Kundenbeziehung interessiert ist und ich vertraue ihm, dass er das best Mögliche für mich versucht.

So wie mir scheint, kann der Händler gar nix (außer er ist vlt einer der sehr großen) bewirken!
Die erhaltenen Infos weitergeben und das wars dann...wenn ich das mit dem vergleiche, was ich hier in Erfahrung bringen konnte, dann ist das schon kläglich! Der Händler kann zuerst mal nix dafür, das ist klar, aber das muss er sich selber mitm Konzern ausmachen. Für mich als Kunde zählt, was bei mir ankommt.
Wer am Informationsmangel schuld ist, das kann ich nicht beurteilten...

Hallo zusammen,

so, ich gebe meine Story dann auch mal zum Besten. Bestellt habe ich meinen EQA am 19.06.2021, die Lieferung wurde für August 21 avisiert. In der AB stand dann unverbindlich Q4. Nach Rückfrage bei meinem Verkäufer sollte der EQA ab dem 18.11. in die Produktion gehen.
Ende September bekam ich dann auch die Nachricht, dass AR und Buremaster wegfällt. Ich habe das akzeptiert, und noch einmal bei meinem Verkäufer nach dem Produktionsdatum gefragt. Er sagte mir dann, jetzt würde der 20.10. im System stehen?!? ... Ich kann gar nicht glauben, dass ich das nach VORNE verschoben hat...
Wenn ich das hier jetzt alles lese habe ich eine leise Hoffnung, dass ich mein Auto bis zum Jahresende bekomme :-)

@Franca,
Du kannst hoffen...
War bei mir ähnlich, Anfang Juni bestellt, avisiert Mitte August, Änderungs-AB dann im September mit unverbindlich Q4.
Lt. Freundlichem eingeplant Ende September.
Fahrzeug ist fertig, Übergabe (möglich ab 14.10.) terminiert für 19.10. in Rastatt.

Oh, das wäre ja klasse! Große Freude :-)

Gerade nochmals die "Freunde" beim MB-Trac-Hersteller angerufen. Die Vertretung hat leider keine Informationen ... wer das glaubt....! Keine Transparenz, keine Ahnung und keine Kundenorientierung.

Das "Mofa" steht wohl als Halbfabrikat auf einem Parkplatz.

Ach ja, man bedankt sich für mein Verständnis... in dieser besonderen Zeit... ich hatte schon die Tränen in den Augen. Was für ein arroganter Haufen.

Zitat:

@GoeGaGLC schrieb am 13. Oktober 2021 um 13:32:23 Uhr:

@Franca,
Du kannst hoffen...
War bei mir ähnlich, Anfang Juni bestellt, avisiert Mitte August, Änderungs-AB dann im September mit unverbindlich Q4.
Lt. Freundlichem eingeplant Ende September.
Fahrzeug ist fertig, Übergabe (möglich ab 14.10.) terminiert für 19.10. in Rastatt.

Leider sowohl bei Franca, als auch bei dir keine Fahrzeuge mit Sperrvermerk nach Endabnahme, die jetzt auf Halde stehen und auf die Nachrüstung warten.

Ich warte noch immer auf den ersten Besteller, der sein Fahrzeug von der Halde ausgeliefert bekommt. Solange das nicht passiert habe ich nur wenig Hoffnung, das überhaupt relevante Stückzahlen an Bauteilen für die Nachrüstung verfügbar sind und richte mich emotional schon auf eine schwierige Entscheidung ein.

1. Warten mit völlig ungewissen Zeit Horizont und dem Risiko vielleicht am Ende von Mercedes ein Storno zu bekommen
  2. Warten und nach langer Zeit einen Wagen bekommen, der "Standschäden" hat und schnell an Reichweite verliert.
  3. warten und auf ein Wunder hoffen. Es sollen ja auch Leute im Lotto gewinnen habe ich gehört...
  4. Stornieren und EQA neubestellen....
  5. Stornieren und wechseln (wobei auch dann die Lieferzeit in den Sternen steht)

Ich sagte es bereits. Die frühen Besteller haben einfach ins Klo gegriffen.

Zitat:

Ich sagte es bereits. Die frühen Besteller haben einfach ins Klo gegriffen.

Vielleicht sollten wir unser Anliegen mal in den sozialen Netzwerken (denke zB an Twitter) sichtbar machen, hat wer Vorschläge für Hashtags?

#Halden-EQA... 😁

Könnte ja den social media - Fritzen unangenehm werden, wenn dann an jedem MB - Werbetweet ein entsprechender Kommentar hängt...die Mühe wärs mir wert!

Zitat:

@Rainer.Eder schrieb am 13. Oktober 2021 um 16:27:09 Uhr:

Könnte ja den social media - Fritzen unangenehm werden, wenn dann an jedem MB - Werbetweet ein entsprechender Kommentar hängt...die Mühe wärs mir wert!

Und jetzt müsstest du nur noch kurz erklären warum du glaubst, dass du deinen EQA dann schneller bekommst. Ich kann deinen Frust ja verstehen. Ich bin auch angefressen, aber mein Händler kann nichts dafür und Mercedes kann ich auch nur eine schlechte Kommunikation vorwerfen. Aber die Entscheidung, dass die Produktion Vorrang hat und keine Mitarbeiter aufgrund still stehender Bänder in Kurzarbeit geschickt werden sollen kann ich leider nachvollziehen.

Zitat:

Und jetzt müsstest du nur noch kurz erklären warum du glaubst, dass du deinen EQA dann schneller bekommst.

Weil ich vermute, dass der Unmut der Leute in der Warteschleife (noch) nicht laut genug zu den Verantwortlichen durchgedrungen ist...

Mein Verständnis für Mercedes hält sich stark in Grenzen
Auf Teufel komm raus wurde am Band produziert obwohl keine Steuergeräte vorhanden waren. Dem Kunden wurde die Abholung bestätigt. Vor lauter Freude Urlaub eingereicht und Zulassung gebucht. 3 Tage vor Abholung wurde diese abgeblasen. Keinerlei Infos seitens Mercedes seit 2 Monaten wie es weitergehen soll. Und dann werden EQAs ausgeliefert die im Juni oder Juli bestellt wurden. Meiner wurde am 1. April bestellt und manche sind dabei die noch länger warten. Und der Unmut muss durchdringen zu Mercedes und wenn es über bekannte YouTuber ist

Bestellung am 1. April. Merkste selbst oder? Nein Spaß bei Seite. Ich kann den Ärger auch total nachvollziehen. Leider aber auch die Entscheidung von Mercedes, neu produzierte Wagen nicht auch auf Halde zu stellen und die vorhandenen Steuergeräte in bereits stehende Wagen zu verbauen. Das wäre halt ein riesiger Aufwand.

Ich verstehe das ihr alle verärgert seid. Aber was sollte Mercedes denn an eurer Stelle tun? Der Wagen wird ja nicht schneller fertig, wenn man euch täglich anruft. Außerdem seid ihr dann nur jeden Tag aufs Neue enttäuscht oder nicht?

Ich glaube der von euch erwartet Shitstorm über Mercedes wird ausbleiben. Es ist zum einen einfach eine Blase in der wir uns mit dem Thema bewegen und zum Anderen ein echtes „First-World-Problem“.

Ich drücke allen Bestellern natürlich trotzdem die Daumen und hoffe auf eine schnellstmögliche Auslieferung ohne Standschäden.

Vielleicht sollten wir uns alle mal wieder ein bisschen beruhigen. Und wem‘s überhaupt nicht passt, der storniert halt.

Ich berichte auch, sollte sich bei mir was ergeben in Richtung Auslieferung.

Deine Antwort