Wartezimmer EQA

Mercedes EQA H243

Nachdem heute (04.02.2021) ja die Bestellfreigabe war, dachte ich mir wir machen mal ein Wartezimmer auf. Also wer sich einen EQA bestellt hat, bitte lass uns daran teilhaben. Gerne die Ausstattung, Bestelldatum, Lieferfrist etc...... teilen.

Ich bin gespannt.

3579 Antworten

Hallo,

nochmals Klartext: ich werde einer Lieferung ohne Fahrerassistenzpaket - IDC - und ohne Totwinkelassistent niemals zustimmen - dann eben kein EQA. Ich werde mich meiner Rechte aus dem unverbindlichem Liefertermin durch Zustimmung zu einem neuen späteren Liefertermin auch nicht begeben. MB mag dann liefern wann immer die mögen und können. Ich habe dann immer noch die Wahl, sollte sich das für mich zu lange hinziehen, nach 8 Wochen ab dem ursprünglichen Liefertermin und nach Fristsetzung vom Vertrag zurückzutreten.

Gruß
B-Mounty

Würde nie auf das Fahrerassistenzpaket verzichtet. Allein in den Baustellen und im Stau ein großer Mehrwert. Dachte man kann zwischen Distronic und Tempomat mit der Wippe umher schalten.

mfg Wiesel

Zitat:

@DieselWiesel198 schrieb am 24. August 2022 um 22:50:35 Uhr:

Würde nie auf das Fahrerassistenzpaket verzichtet. Allein in den Baustellen und im Stau ein großer Mehrwert. Dachte man kann zwischen Distronic und Tempomat mit der Wippe umher schalten.

mfg Wiesel

Leider nicht, bei MB ist immer Tempomat gemeinsam mit Distronic an, nur Tempomat geht nur wenn Distronic nicht verbaut ist

Hallo, bevor ich zum Händler fahre eine kurze Frage.

Der Distronic-Chip, ist der in allen Fahrzeugen den EQ-Klassen gleich?

Der soll ja bei mir entweder entfallen, oder später geliefert werden.(Auslieferung Q1 23)
Wenn es nur um diesen Chip geht, dann frage ich mich, warum z.B. der EQS eine Lieferzeit von 4-5 Monaten hat, und der EQA 10-12 Monate.

Ähnliche Themen

@Firepit2: Ganz einfach: weil der Chip dort eingebaut wird (EQS)

@Firepit2 Das Steuergerät im EQS und EQE ist ein anderes (neuere FAP Generation) als im EQA/EQB.

@firepit2 es muss ja nicht mal das Steuergerät sein welches fehlt. Eventuell sind es ja irgendwelche Sensoren die zusätzlich zur Parktronic verbaut werden welche aktuell fehlen… und die höheren Modelle werden eh bevorzugt gebaut und geliefert. Ist schon ein Unterschied ob du nen EQA oder EQB bestellst 😉

Hallo, ich habe mich gerade mit meinem Verkäufer unterhalten. Der arme Mann kann nichts dazu und muss sich die Beschwerden der Kunden anhören und sich dazu äußern.

Es werden aus dem Fahrassistenz-Paket nicht alle Komponenten gestrichen. Nur die rot markierten.

Ich habe mich so entschieden, dass ich das Paket vollständig behalten möchte und dafür aus Lieferzeit Q4 22 nach Q1 23 wechsle.
Das hat natürlich auch den Nachteil, dass ich nur noch eine Förderung von 4500€ und nicht die 6000€ erhalte.
Alternativ hätte ich auch die Möglichkeit alles zu stornieren.

Mein Verkäufer wird ein Beschwerdeschreiben anfertigen, mit den Argumenten, die ich ihm zugetragen habe und zur Geschäftsleitung weiterleiten. Mit dem Verkäufer habe ich ausgemacht, dass ich eine Rückmeldung erhalte, wenn sich die Geschäftsführung dazu geäußert hat.

Die Kommunikation zwischen Kunden und Geschäftsführung ist ungenügend. Keinerlei Infos über irgendwas, bisher nur zwei Gespräche mit dem Verkäufer.
Ich glaube das war mein ERSTER und mein LETZTER Mercedes Benz

Distronic

@Firepit2 Mit GL meinst du den MB Vorstand? Ich möchte von meinem Verkäufer über Planänderungen informiert werden. Dazu muss natürlich der VK Informationen erhalten .. denke aber, dass aktuell Wöchentlich Änderungen passieren und eine Kommunikation daher an alle Endkunden schwierig bis unmöglich ist. Bzw was würdest du an Kommunikation von wem erwarten, dass es deinen Erwartungen entspricht?

Hallo,
auf die rot markierten unteren Bestandteile des IDC könnte ich verzichten. Den aktiven Lenkassistenten und Spurhalteassistenten schalte ich als störend eh ab. Das wirklich Wichtige ist im obersten roten Feld enthalten.Darauf und auf den Totwinkelassistenten würde ich nicht verzichten. Fragt sich, ob er dann erst Q1 23 produziert wird oder solange auf Halde steht.
Gruss
B-Mounty

@campari24

Zitat:

@campari24 schrieb am 25. August 2022 um 12:18:31 Uhr:

@Firepit2 Mit GL meinst du den MB Vorstand?

Es besteht, wie fast überall, eine Hierarchie in dem die Kommunikation auf dem Dienstweg laufen sollte. Wer da was an wen und wohin schreibt weiß ich nicht und Einfluss darauf habe ich auch nicht. Ich habe mein Fahrzeug bei Mercedes-Benz Niederlassung Rhein-Ruhr bestellt, ein ziemlich großes Ding.

Zitat:

Ich möchte von meinem Verkäufer über Planänderungen informiert werden.
Dazu muss natürlich der VK Informationen erhalten .. denke aber, dass aktuell Wöchentlich Änderungen passieren und eine Kommunikation daher an alle Endkunden schwierig bis unmöglich ist.

Genau richtig: ich möchte über Plänänderungen und Abläufe informiert werden, egal ob die täglich oder wöchtlich erscheinen, denn ich muss sie bezahlen.
So wird z.B. mit meiner Förderung rumgespielt, weil MB sie nicht bezahlen muss. Für mich sind das mal eben 1500EUR Unterschied. Die sagen einfach es wird Lieferzeit von Q4 22 auf Q1 23 geändert, alternativ stornieren.
Und wenn die im Zeitraum Q1 23 den Chip XY nicht liefern können geht das gleiche Spiel von vorne los.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich was bei MB abgeht.

@Firepit2 ich weiß was derzeit weltweit mit den Lieferketten los ist und habe auch ein gewisses Verständnis dafür

Zitat:

@Firepit2 schrieb am 25. August 2022 um 12:09:29 Uhr:

[…]

Es werden aus dem Fahrassistenz-Paket nicht alle Komponenten gestrichen. Nur die rot markierten.

[…]

Vielleicht noch interessant:
Fällt das Fahrassistenz-Paket weg, dann ist es kein aktiver (!) Totwinkelassistent mehr, sondern wird eben nur ein (passiver) Totwinkelassistent. D.h. man wird nicht mehr aktiv zurück in die Spur gedrückt, wenn jemand im Totenwinkel ist und man versucht trotzdem zu wechseln, sondern es gibt nur die akustische Meldung.

Einige wird es nicht stören, aber für die, die es vielleicht stört, da es kaum auffällt.

Grüße

Da bin ich echt froh, dass ich das Fahrassistenzpaket Distronic nicht mit rein gepackt habe. Genauso wie das AR und den Burmester.

Hallo,
wollte mich auch an dieser Stelle beteiligen.
Leider hat sich mein Auftrag von Januar 2022 nun auch verändert, das angesprochene Fahrerassistenzpaket ist ebenfalls in Teilen weggefallen.

Was mich hierbei dennoch etwas wundert:
Der Auftrag sieht mittlerweile anders aus, das Business Paket ist nun günstiger, das Advanced Paket aber teurer, der fahrzeugpreis ist knapp 1.000€ günstiger dadurch..

Habt ihr eine Ahnung, ob sich dabei nicht auch die vereinbarte Leasingzahlung verändern müsste aufgrund des veränderten Gesamtpreises?

Vielen Dank und weiterhin viel Geduld euch allen!
Echt schwierige Zeiten derzeit… :-/

Deine Antwort