Wartezimmer EQA

Mercedes EQA H243

Nachdem heute (04.02.2021) ja die Bestellfreigabe war, dachte ich mir wir machen mal ein Wartezimmer auf. Also wer sich einen EQA bestellt hat, bitte lass uns daran teilhaben. Gerne die Ausstattung, Bestelldatum, Lieferfrist etc...... teilen.

Ich bin gespannt.

3579 Antworten

Hier ist der Katzentisch 😁

Habe eben beim Händler nachgefragt, immer noch beide Aktionen (IDC und Sitzsteuerung) offen. Seit Anfang Januar, das Auto hat seitdem keine Liebe seitens MB (Rastatt) erfahren 🙁

Keiner fühlt sich berufen da irgendwas zu eskalieren oder kritisch nachzuhaken bei der verantwortlichen Person der Planung des Abbaus der Halde.
Bald ist Jahrestag der Bestellung.

Ich weiß nicht ob ich ein Auto, dass mehr als ein halbes Jahr auf Halde steht, noch übernehmen möchte... :-(

Es ist unfassbar was da läuft.

Zitat:

@Simpson0679 schrieb am 5. August 2022 um 13:38:36 Uhr:

Habe eben beim Händler nachgefragt, immer noch beide Aktionen (IDC und Sitzsteuerung) offen. Seit Anfang Januar, das Auto hat seitdem keine Liebe seitens MB (Rastatt) erfahren 🙁

Keiner fühlt sich berufen da irgendwas zu eskalieren oder kritisch nachzuhaken bei der verantwortlichen Person der Planung des Abbaus der Halde.

Zitat:

@Simpson0679 schrieb am 5. August 2022 um 13:38:36 Uhr:

Was soll da großartig eskaliert werden? Der Planer wird da nix ändern können, wenn das Material nicht in ausreichender Menge geliefert wird, weil wir immer noch massive Probleme mit den Lieferketten haben.

Leider sehr frustrierend.

Vor Hamburg warten die Schiffe bis zu 3 Wochen bis zur Löschung. Kannst dir ausmalen, was das für Auswirkungen hat.

Ich warte jetzt seit 3 Monaten auf eine Ersatzfrontscheibe wegen eines Risses. Da tut sich auch nix, auch wenn dies eskaliert wurde wegen sicherheitsrelevanten Bauteil.

Ähnliche Themen

Bestellung 250+ gestern, LT avisiert vorerst Juni 23. The new normal……

Ich habe auch schon vor über 20 Jahren 1 Jahr auf eine E-Klasse (320CDI, R6) gewartet, so ungewöhnlich ist das bei MB nicht.

Ich glaube die reine Wartezeit ist zwar mühsam, wie bei allen anderen Herstellern auch, aber nicht das wahre Übel. Das Problem ist das die Termine meist nicht gehalten werden, ohne Angabe spezifischer Gründe (Halbleitergeschwafel), resp. ohne Ersatztermin. Sprich, hat man das Pech gehabt und das vorgesehene Fahrzeug konnte zum Zeitpunkt der Produktion nicht fertiggestellt werden, dann ist man wie unter dem Radar. Wenn man Glück, evtl auch Vitamin B hat, wird es innert nützlicher Frist fertiggestellt, ansonsten dauerts ewigs...
Ich hatte leider Pech und warte...!

Das glaube ich auch. Hatte bei mir das Glück das ich gleich nach der Produktion das Fahrzeug abholen konnte.

Wie ist das mit der Preisanpassung vom Grundpreis… bei Bestellung letzten Oktober war dieser ca CHF 2600 tiefer als heute…. muss ich als Kunde diesen voll bezahlen - gemäss AGB ja aber was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

Laut meiner Auskunft hast du eine Preisbindung bis Mai 2023.

Habe eine Frage,
hatte eine Probefahrt mit dem EQA 250. Bin sehr angetan. Die Schilderungen im Forum über die Lieferzeiten bis zu einem Jahr verunsichern mich, eine Bestellung zu machen. Kommt in der Zwischenzeit eine andere Modellvariante ? Stärkere Batterie mit größerer Reichweite?
Was meint ihr, ist euch dahingehend etwas bekannt? Was würdet ihr raten, bin gut motorisiert, könnte einen Neukauf schieben, möchte aber gerne auf ein E-Auto umsteigen. Freue mich über jede Meinung hier,
Grüße in die Runde.

Ich kann mich aus dem Wartezimmer verabschieden. Gestern in Rastatt abgeholt. Alles super. Am 30.09.22 bestellt.

@eqa1426 Klasse! Wann bestellt ?

Zitat:

@Trueffee schrieb am 11. August 2022 um 16:33:46 Uhr:

Habe eine Frage,
hatte eine Probefahrt mit dem EQA 250. Bin sehr angetan. Die Schilderungen im Forum über die Lieferzeiten bis zu einem Jahr verunsichern mich, eine Bestellung zu machen. Kommt in der Zwischenzeit eine andere Modellvariante ? Stärkere Batterie mit größerer Reichweite?
Was meint ihr, ist euch dahingehend etwas bekannt? Was würdet ihr raten, bin gut motorisiert, könnte einen Neukauf schieben, möchte aber gerne auf ein E-Auto umsteigen. Freue mich über jede Meinung hier,
Grüße in die Runde.

Hallo,

im November soll ein Mopf, minimales Facelift mit einigen technischen Änderungen kommen - Art und Umfang im Einzelnen noch unbekannt. Jedenfalls soll das Touchpad auf dem Mitteltunnel entfallen und durch was auch immer ersetzt werden. Der Rest ist Spekulation. Aus meiner Sicht - seit 3 Jahren im Bolg - dürfte Umwälzendes kurzfristig nicht kommen, nachdem im Mai der PSA-Motor mit größerer Reichweite eingeführt wurde. Das Chassis erlaubt keine größere Batterie als im EQA 250 + . 2024 ist wohl dann für Herbst die neue vollelktrische Plattform mit einem völlig neuen Aufbau des EQA und wirklich größerer Reichweite angesagt, Lieferung dann aber wohl frühestens nicht vor 2025 irgendwann im Lauf des Jahres.

Zwei Möglickeiten - entweder Roulette spielen, und auf eine Lieferung des aktuellen, bei Neubestellung dann Mopf-Modells des EQA, warten und dann genießen, so man überhaupt ein Exemplar einigermaßen in time bekommt, oder aber bis mindestens irgendwann in 2025 warten auf die dann wohl wirklich technisch verbesserte und auf E-Mobilität konzipierte Zukunft.

Gruß
B-Mounty

Mein Lieferdatum ist der 01/23 (MB-Members), also werde ich wahrscheinlich den Facelift bekommen?
Das bekommt man dann aber mitgeteilt in irgendeiner Form, oder?, denn Ausstattungstechnisch gibt es dann ja vermutlich auch die ein oder andere Änderung(?).

Grüße

Deine Antwort