Wartezimmer CLA EQ

Mercedes CLA

Hallo,

dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den neuen CLA EQ
Am 6.05. in Österreich bestellt, mündliche Zusage eines Liefertermins von Ende August.
(Auftragsbestätigung noch nicht vorhanden)

Modell 250+ in Progressive Line (Weil ich unbedingt Komfortsitze wollte)
Patagonienrot
Premiun Plus Paket
Anhängvorrichtung

Lg. Heinz

339 Antworten
Zitat:
@BigMic24 schrieb am 8. Juli 2025 um 19:41:16 Uhr:
Wenn der zugelassen wurde ist das nicht mist weil er vor der Gesetzesänderung mit der 0,25% Besteuerung bis 100k kommt?

Das dürfte ihn beim Mietmodell nicht besonders interessieren. Ist ja kein Dienstwagen, er bezahlt den Karch😊.

Ist nur die Zulassungsbescheinigung Teil 2. Der ist noch nicht zugelassen. Ich glaube das Auto steht auf Halde und sie produzieren vor, aber müssen noch die Software updaten oder sowas. Trotzdem das erste Mal, dass ich so ein großes Delta habe zum Abholtermin - normal kommt das alles paar Wochen vorher. Mal schauen, ob ein früherer Wechseltermin angeboten wird, aber wir haben unseren aktuellen auch noch keine 2 Monate also mal abwarten.

Danke für die Antworten zu den Rekuperationsfragen.

Kannst Du mal bitte schauen, welche Radgrößen im COC Papier für den 350 stehen?

Lieben Dank

Img
Ähnliche Themen

Vielen Dank. Da muss man echt je Achse andere Felgen und Reifenbreiten fahren ;-)

Zitat:
@BlueAngel_Muc schrieb am 9. Juli 2025 um 18:43:48 Uhr:
Vielen Dank. Da muss man echt je Achse andere Felgen und Reifenbreiten fahren ;-)

Nicht unbedingt. Bei den 17-Zoll-Felgen ist es rundum 225.

Ansonsten hilft auch das Dokument zur Rad-/Reifenkombination. Gibt es online: https://www.mercedes-benz.de/content/dam/germany/passengercars/services/rad-und-reifenkombinationen/cl-cla-clc-clk-cls/cla/limousine/CLA-Limousine-BR-1743-N02.pdf

(Ursprungsseite: https://www.mercedes-benz.de/passengercars/services/wheel-and-tire-combinations.html )

Im Hinblick auf die Winterreifen sogar fürs Wartezimmer mal relevant...

Stimmt leider nicht. Bei 17" ist es vorn 205 und hinten 225, wie auch bei der Serienbereifung. steht ja da:

A1 205/55 auf 7Jx17 und A2 225/50 auf 8Jx17

Zitat:
@BlueAngel_Muc schrieb am 9. Juli 2025 um 19:17:13 Uhr:
Stimmt leider nicht. Bei 17" ist es vorn 205 und hinten 225, wie auch bei der Serienbereifung. steht ja da:
A1 205/55 auf 7Jx17 und A2 225/50 auf 8Jx17

Touché. Hatte ich falsch in Erinnerung. Danke für die Korrektur.

Hi, ich bin kurz vor Bestellung des CLA EQ als Nachfolger für meinen Q4 als Firmenwagen.

Etwas stutzig bin ich, was die Audio-Anlage betrifft. Weiß wer, was bei der Standard Anlage verbaut ist, bzw. Kann man es irgendwo nachlesen?

Für die Burmester muss das Premium Plus Paket gewählt werden, was ich eigentlich nicht benötige. Ein mittleres Audi-System scheint es aktuell nicht zu geben.

Ich kann aus der Erfahrung mit meinen letzten 10 modernen Mercedes sagen: Die Standard Soundsysteme sind absoluter Abfall und zu wenig anderem als Radiogedüdel bei 5% Lautstärke zu gebrauchen.

Für jeden, der sich halbwegs um guten Klang schert und aktiv Musik hört: Burmester ist ganz klar notwendig.

Die Paketpolitik machts natürlich wieder unnötig kompliziert.

Zitat:
@steini- schrieb am 11. Juli 2025 um 14:44:46 Uhr:
Etwas stutzig bin ich, was die Audio-Anlage betrifft. Weiß wer, was bei der Standard Anlage verbaut ist, bzw. Kann man es irgendwo nachlesen?
Für die Burmester muss das Premium Plus Paket gewählt werden, was ich eigentlich nicht benötige. Ein mittleres Audi-System scheint es aktuell nicht zu geben.

Die Frage hatte ich mal an Mercedes via Chat gerichtet... Man konnte es mir nicht beantworten. Und eine Preisliste, um sowas eventuell nachzulesen, gibt es nicht.

Vielleicht weiß man bei Mercedes mittlerweile mehr.
Eventuell ist es wie das "Advanced"-Soundsystem früher. Aber sicher kann man nicht sein.

Und ja, die Paketierung für das Burmester ist doof, gerade weil damit auch das Start-Paket rausfliegt. (Vorteil vom großen Paket ist der Zugang mit iPhone und HUD, aber der Aufpreis ist eben da.)

Also das Standart System ist schon richtig gut finde ich. Doch recht voluminös trotz fehlender Subs. Würde es mit dem Advanced System in den MFA2 Modellen gleichsetzen von der Qualität her.
Würde ich mir den Wagen bestellen müssen, wäre mir es das größere Paket fast nicht wert nur um das Burmester zu bekommen. Wobei des noch ne ganze Ecke mehr Bumms natürlich hat.

Weltpremiere vom CLA Shooting Brake steht an.

https://jesmb.de/28188/

Gelöscht

Der Shooting Brake wird ein anderes Lenkrad mit Drehwalzen und ein elektrochromes Glasdach haben.

Da hat man sich wohl als early adopter der Limousine keinen Gefallen getan….

Ärgerllich ist ein sehr mildes Wort…

Deine Antwort