Wartezimmer CLA EQ

Mercedes CLA

Hallo,

dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den neuen CLA EQ
Am 6.05. in Österreich bestellt, mündliche Zusage eines Liefertermins von Ende August.
(Auftragsbestätigung noch nicht vorhanden)

Modell 250+ in Progressive Line (Weil ich unbedingt Komfortsitze wollte)
Patagonienrot
Premiun Plus Paket
Anhängvorrichtung

Lg. Heinz

434 Antworten

Ich habe meinen 250+ in Rastatt abgeholt. War ein tolles Erlebnis. 206 km gefahren, davon ca. 85 km Autobahn, der Rest Landstraße. Das Auto war zu 95% geladen, jetzt habe ich noch 68% und eine Restweite von 541 km Verbrauch 12,4 kWh. Absoluter Wahnsinn. Das Auto fährt sich einfach toll.

Img

Schreibt doch bitte mal zu Euren Durchschnittsverbräuchen auch die Durchschnittsgeschwindigkeit. Das wäre Aussagekräftiger als die Angaben zum Straßentyp. Oder wird die nicht angezeigt ?

@Subana

Herzliche Gratulation zum neuen Auto! Mich würden Deine Eindrücke zum Fahrverhalten interessieren. Mein Bruder hat sich auch einen CLA bestellt und fährt derzeit einen BMW i4. Da Du ja auch vom i4 kommst, würde mich interessieren, wie sich der CLA im Vergleich zum i4 fährt (Lenkgefühl, sportlicher oder komfortabler, agiler oder weniger agil, etc.)?

Zitat:
@codergeek schrieb am 4. September 2025 um 09:20:17 Uhr:
Herzliche Gratulation zum neuen Auto! Mich würden Deine Eindrücke zum Fahrverhalten interessieren. Mein Bruder hat sich auch einen CLA bestellt und fährt derzeit einen BMW i4. Da Du ja auch vom i4 kommst, würde mich interessieren, wie sich der CLA im Vergleich zum i4 fährt (Lenkgefühl, sportlicher oder komfortabler, agiler oder weniger agil, etc.)?

Also nach den ersten 40 km kann ich nur soviel sagen,
das Lenkgefühl ist geschmeidiger, er ist durch die Komfortsitze um einiges Komfortabler (hatte beim i4 die Sportsitze) Der i4 war sportlicher hatte auch um einiges mehr PS, was mir am meisten abgeht, ist die Heckklappe des i4
Der CLA hat einen Verbrauch wo der i4 bei weitem nicht hinkommt, Autobahn kann ich noch nicht sagen,
aber durch das 2 Gang getriebe wird er auch da besser sein.
Die Sprachsteuerung ist um einiges besser... bei den Assistenten muss ich mir erst ein Urteil bilden.

Da ich morgen in den Urlaub fahre (Kreuzfahrt) kann ich erst ab Ende September Erfahrung sammeln

Ähnliche Themen

Hallo zusammen! Hat jemand zufällig schon einen CLA hier in der Runde? Wir sind interessiert dran, aber müssen einen Kinderwagen mit Babyschale reinpacken ... Nirgends finde ich richtige Kofferraummaße. Kann mir hier jemand zufällig aushelfen? Komme aus dem Raum Böblingen .. Ggf. hätte jemand auch die Zeit dass ich mal mit dem Wagen vorbei kommen könnte und mal testen?🙂 Das wäre natürlich der Hammer ...

Hab die Niederlassung mal angeschrieben, aber leider kein Feedback bisher ... Ganz lieben Dank vorab!

Zitat:
@Svensven934 schrieb am 4. September 2025 um 13:29:47 Uhr:
Hallo zusammen! Hat jemand zufällig schon einen CLA hier in der Runde? Wir sind interessiert dran, aber müssen einen Kinderwagen mit Babyschale reinpacken ... Nirgends finde ich richtige Kofferraummaße. Kann mir hier jemand zufällig aushelfen? Komme aus dem Raum Böblingen .. Ggf. hätte jemand auch die Zeit dass ich mal mit dem Wagen vorbei kommen könnte und mal testen?🙂 Das wäre natürlich der Hammer ...
Hab die Niederlassung mal angeschrieben, aber leider kein Feedback bisher ... Ganz lieben Dank vorab!

Ruf mal bei der Niederlassung am Mercedes Benz Museum an, dort haben sie CLAs und vielleicht kannst du es dort austesten! Dort sind die Mitarbeiter*innen super nett und helfen gerne weiter. :)

Zitat:
@grillpanzer schrieb am 4. September 2025 um 13:31:21 Uhr:
Ruf mal bei der Niederlassung am Mercedes Benz Museum an, dort haben sie CLAs und vielleicht kannst du es dort austesten! Dort sind die Mitarbeiter*innen super nett und helfen gerne weiter. :)

Ah cool! Das probiere ich direkt mal! Danke für den Tipp!

Zitat:
@Subana schrieb am 4. September 2025 um 10:34:36 Uhr:
Also nach den ersten 40 km kann ich nur soviel sagen,
das Lenkgefühl ist geschmeidiger, er ist durch die Komfortsitze um einiges Komfortabler (hatte beim i4 die Sportsitze) Der i4 war sportlicher hatte auch um einiges mehr PS, was mir am meisten abgeht, ist die Heckklappe des i4
Der CLA hat einen Verbrauch wo der i4 bei weitem nicht hinkommt, Autobahn kann ich noch nicht sagen,
aber durch das 2 Gang getriebe wird er auch da besser sein.
Die Sprachsteuerung ist um einiges besser... bei den Assistenten muss ich mir erst ein Urteil bilden.
Da ich morgen in den Urlaub fahre (Kreuzfahrt) kann ich erst ab Ende September Erfahrung sammeln

Interessant, danke. Ein paar Fragen dazu.

Was definierst du als geschmeidiger? Die Mercedes typisch, niedrige Lenkkraft?

Und wie liegt der auf der Straße? Der alte CLA fühlte sich (gerade im Vergleiche zum i4), sehr schwammig an.

Zitat:
@Svensven934 schrieb am 4. September 2025 um 13:39:53 Uhr:
Ah cool! Das probiere ich direkt mal! Danke für den Tipp!

Ich würde gar nicht lange telefonieren sondern mit nem Maßband hinfahren.

Zitat:
@TuxOpa schrieb am 12. August 2025 um 16:24:01 Uhr:
So, jetzt darf ich mich offiziell einreihen. Mein Fuhrparkmanager hat für mich folgenden Wagen verbindlich bestellt:
• Mercedes-Benz CLA 350 4 MATIC mit EQ Technologie
• Lackierung 993 MANUFAKTUR patagonienrot
• Polsterung 211 Leder schwarz
• PAV Winter-Paket
• PDD Premium-Plus-Paket
• P47 MB.DRIVE PARKING ASSIST 360
• U19 MBUX Augmented Reality für Navigation
• 14U MBUX Smartphone Integration
• 293 Sidebags im Font
• 48U Massagefunktion vorne
• 550 Anhängerkupplung
• 840 Wärmedämmendes Glas rundum
• 9B4 Ladekabel 11kW glatt 7m
• 950 AMG Line
Voraussichtlicher Liefertermin 01.04.2026. Bis dahin darf ich meinen aktuellen EQA 250 in patagonienrot aus 12/2021 weiterfahren

Heute gab es ein erfreuliches Update: Mercedes hat den Liefertermin auf den 31.01.2026 vorgezogen. Ich bin mal gespannt, ob er schon das neue Lenkrad mit Wippe/Walze erhält

Zitat:
@Maxxwell86 schrieb am 4. September 2025 um 14:56:07 Uhr:
Interessant, danke. Ein paar Fragen dazu.
Was definierst du als geschmeidiger? Die Mercedes typisch, niedrige Lenkkraft?
Und wie liegt der auf der Straße? Der alte CLA fühlte sich (gerade im Vergleiche zum i4), sehr schwammig an.

Wie soll man "Gefühle" nach 40 km beschreiben... jeder sieht bzw. fühlt das anders...
Wir hier die meisten im Wartezimmer haben "blind" bestellt.

Alle die sich jetzt für den CLA interessieren haben es ja viel einfacher... fast alle Händler haben schon Autos zum Probe fahren.... Macht euch selber ein Bild, dann seit Ihr nachher nicht enttäuscht.

Ich bin auf jeden Fall begeistert vom CLA... lade in gerade zu Hause mit PV Strom,
bei 63% Ladeziel zeigt er eine Reichweite von 525km an, das ergäbe hochgerechnet bei 100% über 800 km.

Also ich bin am Gespanntesten auf Lenkung, Gas und Bremsgefühl. Das fand ich beim letzten CLA richtig schlecht und hoffe der neue schließt zu den größeren Modellen auf. Ist aber natürlich was sehr subjektives.

Zitat:
@Subana schrieb am 4. September 2025 um 17:27:44 Uhr:
Wie soll man "Gefühle" nach 40 km beschreiben... jeder sieht bzw. fühlt das anders...
Wir hier die meisten im Wartezimmer haben "blind" bestellt.

Alle die sich jetzt für den CLA interessieren haben es ja viel einfacher... fast alle Händler haben schon Autos zum Probe fahren.... Macht euch selber ein Bild, dann seit Ihr nachher nicht enttäuscht.
Ich bin auf jeden Fall begeistert vom CLA... lade in gerade zu Hause mit PV Strom,
bei 63% Ladeziel zeigt er eine Reichweite von 525km an, das ergäbe hochgerechnet bei 100% über 800 km.

Er beschreibt doch den Ersteindruck von sich aus? Dann wird man dazu doch Fragen stellen dürfen.

Gerade jetzt kann er noch gut den Vergleich zum i4 ziehen. In paar Wochen verschwimmen die Eindrücke schon.

Gefühl nutzt aber nichts.

Ich zB empfand den C118, den ich 2021-2023 fuhr, ganz anders als @Undercover-Kick.

Also nutzt Dir doch eine Gefühlsschilderung nicht wirklich was, nichts anderes hat @Subana Dir gesagt.

Zitat:
@Andimp3 schrieb am 5. September 2025 um 15:12:26 Uhr:
Gefühl nutzt aber nichts.
Ich zB empfand den C118, den ich 2021-2023 fuhr, ganz anders als @Undercover-Kick.
Also nutzt Dir doch eine Gefühlsschilderung nicht wirklich was, nichts anderes hat @Subana Dir gesagt.

Entschuldige bitte. Mir war nicht bewusst, dass man sich in Foren mittlerweile nicht mehr zu subjektiven Fahreindrücken austauscht.

Deine Antwort