Wartezimmer CLA EQ
Hallo,
dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den neuen CLA EQ
Am 6.05. in Österreich bestellt, mündliche Zusage eines Liefertermins von Ende August.
(Auftragsbestätigung noch nicht vorhanden)
Modell 250+ in Progressive Line (Weil ich unbedingt Komfortsitze wollte)
Patagonienrot
Premiun Plus Paket
Anhängvorrichtung
Lg. Heinz
340 Antworten
Mich hat es nur gewundert, dass das Auto schon 15.000km drauf hatte (EZ 13.08.2025, verfügbar erst ab 13.11.2025, warum auch immer). Auf Mobile ist er übrigens auch schon gelistet:
Zitat:@Vogelmannfrau schrieb am 16. August 2025 um 22:34:17 Uhr:
Mich hat es nur gewundert, dass das Auto schon 15.000km drauf hatte (EZ 13.08.2025, verfügbar erst ab 13.11.2025, warum auch immer). Auf Mobile ist er übrigens auch schon gelistet:https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=433738489&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_ios_vip&utm_medium=social&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard
Wa ist denn das für ein Preis fürn "Jahreswagen"? Manchmal frage ich mich wirklich, ob das auch von irgendwem bezahlt wird...
Der wird neu bei 68k liegen...
PS: Hast du die 15k aufm Tacho gesehen oder ist das einfach die prognostizierte Laufleistung als Vorführwagen?
Zitat:
@Vogelmannfrau schrieb am 16. August 2025 um 22:34:17 Uhr:
Mich hat es nur gewundert, dass das Auto schon 15.000km drauf hatte (EZ 13.08.2025
Hallo zusammen,
die Fortschrittsnummer am Ende der 17stelligen VIN (Vehicle Identification Number) könnte Hinweise liefern.
1-3 Welt-Hersteller-Code (WMI), z. B. "W1K" MB PKW, "W1N" = MB SUV
4 Baureihe, "Z" = W213, "L" = W214, "6" = W223, "9" = EQA
5 Aufbauart, z. B. "J" = Coupe, "H" = Kombi
6-7 Modell Motorisierung
8 Ausstattung
10 Modelljahr, "S" = 2025, "T" = 2026
11 Herstellerwerk, "J", "K" = Rastatt
12-17 Fortschrittsnummer
Ist die Fortschrittsnummer dreistellig oder niedrig vierstellig und wurde das Fahrzeug bereits vom Hersteller an einen gewerblichen Wiederverkäufer veräußert,
dann ist im Vergleich mit den höheren Fortschrittsnummern der Fahrzeuge aus dem Serienhochlauf, die noch an Kunden ausgeliefert werden, von einem CLA EQ aus dem Serienanlauf zu rechnen. Der Serienanlauf beginnt mit dem SOP (Start of Production) und beinhaltet auf dem Weg zum Serienhochlauf letzte Optimierungen.
Die rel. kurzfristige Verfügbarkeit in Verbindung mit Preisnachlässen können das Wartezimmer CLA EQ überflüssig machen.
Ähnliche Themen
Zitat:@OM403 schrieb am 15. August 2025 um 18:01:56 Uhr:
Doch genau das. Für einen Menschen mit Laptop wäre das viel zuviel Aufwand weil zu viele Fahrzeuge und zu grosses Datenvolumen.Aber keine Angst, das läuft und der Bestand wird zunehmend kleiner auf Platz
Von was für einer Zeitspanne spricht man hier ungefähr? Manche Fahrzeuge stehen dort ja schon ein bisschen länger.
Das weiß gefühlt nur Ola selber. 🫣 Der Kundenservice ist mittlerweile glaub genervt von mir, weil ich so oft nachfrage.
Zitat:@Guybrush9191 schrieb am 20. August 2025 um 11:24:15 Uhr:
Das weiß gefühlt nur Ola selber. 🫣 Der Kundenservice ist mittlerweile glaub genervt von mir, weil ich so oft nachfrage.
Seit wann steht dein Fahrzeug dort, bzw. wann ist das Fahrzeug produziert worden?
Zitat:
@Vogelmannfrau schrieb am 16. August 2025 um 22:34:17 Uhr:
Mich hat es nur gewundert, dass das Auto schon 15.000km drauf hatte (EZ 13.08.2025, verfügbar erst ab 13.11.2025, warum auch immer). Auf Mobile ist er übrigens auch schon gelistet:
https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=433738489&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_ios_vip&utm_medium=social&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard
15k gelaufen und die wollen noch knapp 62k dafür? 45k wären hier angebracht.
Das ist ein Platzhalter für ein Fahrzeug, was im November verkauft werden soll. Die Laufleistung ist auch nur geschätzt, ist ja gerade einmal zugelassen...
Irgendwie sehr skurril
EZ 08/2025 aber 15t km? Wie soll dies unter normalen Bedingungen gehen oder steht da was mit *Übernahme ab Jan/Febr 2026* ?
Quasi Mercedes Mitarbeiter Leasing und anschließende Übernahme?
Nun gesehen:
Verfügbar ab 14.11.2025
Neupreis angeblich knapp 74T €
Kein gutes Angebot, da man sicherlich überall gute Rabatte bekommt.
Ich hatte die Zahl 15k nicht auf dem Tacho gesehen und bin an diesem Tag auch nicht Probegefahren. Es war ein spontaner Besuch an einem Samstag ohne Termin (kurz vor „Ladenschluss“).
Inzwischen wurden aber vom Händler Bilder hochgeladen, auf denen zu sehen ist, dass das Fahrzeug tatsächlich nur ca. 350km gelaufen ist.
Es handelt sich wie ihr schon sagt um eine Prognose.
Zitat:
@seppppel schrieb am 20. August 2025 um 22:19:53 Uhr:
Irgendwie sehr skurril
EZ 08/2025 aber 15t km? Wie soll dies unter normalen Bedingungen gehen oder steht da was mit *Übernahme ab Jan/Febr 2026* ?
Quasi Mercedes Mitarbeiter Leasing und anschließende Übernahme?
Nun gesehen:
Verfügbar ab 14.11.2025
Neupreis angeblich knapp 74T €
Kein gutes Angebot, da man sicherlich überall gute Rabatte bekommt.
Wo bekommst Du Rabatt?? Mercedes ist inzwischen ein Agenturmodell, da gibt ist nirgendwo mehr einen Rabatt oder Nachlass, zumindest nicht für Privatkunden.
Eigentlich ist das üblich, das man die Vorführfahrzeuge sehr zeitig bei Mobile einstellt und möglichst viele Interessenten zu erreichen. Wie geschrieben, ist der Preis ja nicht fix, so wie auch die Lauleistung ein Fantasiewert ist. Bei Smart sind auch schon Autos mit Abgabe nach 12 Monate bei Mobile im Angebot...
Zitat:
@BlueAngel_Muc schrieb am 21. August 2025 um 09:30:46 Uhr:
Wo bekommst Du Rabatt?? Mercedes ist inzwischen ein Agenturmodell, da gibt ist nirgendwo mehr einen Rabatt oder Nachlass, zumindest nicht für Privatkunden.
Das stimmt so nicht ganz.
Privatkunden erhalten schon mindestens seit dem 2. Tag wo der CLA im Konfigurator war direkt 5% auf den Listenpreis - das ist auch so "ablesbar" wenn man es sich ausrechnet.
Bei Gewerbetreibenden sind es mindestens 7 oder 8%, das ist aber nochmal ein wenig nach oben gestaffelt - meiner kommt mit 9% Gewerberabatt + 1% Zusatzkonditionen - somit insgesamt 10% Rabatt auf den Listenpreis.