Wartezimmer BR206
Hi zusammen,
da wir ja im Bestellthread schon so fein den Konfigurator besprochen haben, dachte ich, mache ich hier mal das Wartezimmer für die aufgegebenen Bestellungen auf.
Frohes Warten zusammen!
3313 Antworten
Zitat:
@raggamuffin schrieb am 20. October 2023 um 09:44:30 Uhr:
Zitat:
@iterat schrieb am 20. October 2023 um 08:12:32 Uhr:
Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass man vom MJ 804 profitiert, auch wenn man schon bestellt hat?
In meinem Fall habe ich Mitte Juli einen C220 mit AMG Premium Paket aber ohne Ambilight Premium bestellt.
Unverbindliches Lieferdatum ist Januar 2024.
Mit MJ 804 ist das Ambilight Premium serienmäßig beim AMG Premium dabei. Kann ich die Hoffnung haben, dass ich das Ambilight Premium dann drin habe? 🙂🙄Welches Modelljahr ausgeliefert wird richtet sich immer nach Produktionsdatum, nicht nach Bestelldatum. Wenn dein Fahrzeug „während“ dem Modelljahr 804 produziert wird, dann erhälst du 804 automatisch und vollumfänglich (mit allen Änderungen des Serienumfangs). Dass du noch „vor“ Modelljahr 804 bestellt hast, spielt keine Rolle.
Normalerweise solltest du zuvor noch eine geänderte AB bekommen.
Was mein Vorredner geschrieben hat, ist übrigens schlicht falsch. 😉
Ja ich kenne das bei optischen Veränderungen durch neue Modelljahre, was ja auch Sinn macht. Wenn in der Produktion schon neue Teile verwendet werden, werden alle identisch gebaut.
Wie es sich aber mit Zusatz Ausstattungen aus Paketen verhält, die ja nicht zwangsläufig in der Produktion verbaut werden müssen, war ich mir nicht sicher.
Zitat:
@blubaa102 schrieb am 20. October 2023 um 10:16:17 Uhr:
Zitat:
@raggamuffin schrieb am 20. October 2023 um 09:44:30 Uhr:
Welches Modelljahr ausgeliefert wird richtet sich immer nach Produktionsdatum, nicht nach Bestelldatum. Wenn dein Fahrzeug „während“ dem Modelljahr 804 produziert wird, dann erhälst du 804 automatisch und vollumfänglich (mit allen Änderungen des Serienumfangs). Dass du noch „vor“ Modelljahr 804 bestellt hast, spielt keine Rolle.
Normalerweise solltest du zuvor noch eine geänderte AB bekommen.
Was mein Vorredner geschrieben hat, ist übrigens schlicht falsch. 😉
Dann sorry dafür. Wie ist es denn richtig ? Lerne gerne dazu. 🙂
Wie es richtig ist habe ich doch geschrieben. 😉
Zitat:
@franchise schrieb am 9. November 2022 um 17:38:02 Uhr:
Zitat:
@franchise schrieb am 24. Juli 2022 um 20:15:37 Uhr:
W206 (C180) bestellt Ende 12/2021
1. AB -> Unverbindlicher Liefertermin: 1. Quartal 2023wegen neuer Verkaufsbedingungen (Preiserhöhung 02/2022)
2. AB -> Unverbindlicher Liefertermin: 4. Quartal 2022Letzte Änderungen von mir in der Ausstattung 07/2022
im System vom 🙂 -> geplante Übergabe: Februar - April 2023Geplante Anlieferung beim Händler: 28./29. März 2023
Geplante Zulassung und Auslieferung an mich: 03. April 2023Am 28. März Email vom 🙂 mit dem Inhalt:
"Leider mußten wir feststellen, dass die Änderungen vom Juli 2022 bei der Produktion in Südafrika nicht berücksichtigt wurden."
Fahrzeug wurde am 29. März geliefert, mit der Ausstattung von Stand Februar 2022.
Die letzten Änderungen waren nicht nur 2-3 Extras, sondern ein komplett anderes Fahrzeug außen wie innen. (AMG Line, Fahrassistenz Paket, Head-up Display, AR, Polster, Sitze, Materialfarbe usw.)Ergebnis:
- NeubestellungDa in dieser Woche die Umstellung auf die Paketstruktur mit Basispreisanpassung war, mußte ich in den sauren Apfel beißen, da ich mich für Neubestellung entschieden habe.
Ist jetzt im System mit Produktion: August und Auslieferung: Oktober 2023.
FAZIT
Nach 22 Monaten, einer Mopf, zwei Preisanpassungen, einer Falschauslieferung in Verbindung mit priorisierter Neubestellung und einer Anpassung der Extras an eine Paketpreisstruktur habe ich
Heute, 25. Oktober 2023, meine Übergabe bzw. Auslieferung beim Händler.
So ich verabschiede mich auch aus dem Wartezimmer. Habe am Montag mein W206 300 4Matic in Bremen abgeholt.
C300 diese Woche geliefert nach 13 Monaten Wartezeit. Produktionsort Südafrika. Beim Vorgänger hatte ich noch 16 Monate Wartezeit. Es tut sich also was..
Zitat:
@raggamuffin schrieb am 26. Oktober 2023 um 09:25:31 Uhr:
Wann soll es denn beim 206 eine Mopf gegeben haben? Bislang gab es lediglich Modelljahränderungen.
Die Mopf kommt immer nach ca 4 Jahre Bauzeit.
Zitat:
@raggamuffin schrieb am 26. Oktober 2023 um 09:25:31 Uhr:
Wann soll es denn beim 206 eine Mopf gegeben haben? Bislang gab es lediglich Modelljahränderungen.
Ja du hast Recht, habe die Begriffe verwechselt - Mein Fehler. Mein Eimer mit Asche ist aber leer. 🙁
Mein C300 Diesel steht in Bremen zur Abholung. Nächsten Freitag wollte ich ihn abholen. Fahrzeugbrief und Torpass habe ich schon. Nun wurde mir vom Händler mitgeteilt dass es sich verzögert, weil er ausgewählt wurde um einen zusätzlichen Abgastest zu bekommen. Einen neuen Termin konnte man mir nicht nennen. Ist sowas normal? Mir kommt das seltsam vor.
Ich hoffe, dass du ihn noch nicht zugelassen hast. Das kommt leider stichprobenartig vor und kann im schlimmsten Falle mehrere Monate dauern. Deinen Dank kannst du ans Kraftfahrtbundesamt richten.
Nein, wollte ihn am Montag zulassen. Na super, was für einen Sinn macht denn sowas? Das Auto gehört mir ja schon, und dann wird es einem quasi wieder abgenommen. Krass das sowas legal ist.
Habe am Freitag den 20.10 mein C220d T Modell von Bremen abgeholt,alles wurde verbaut was ich bestellt habe,auch Ambientebeleuchtung Premium 894 und Leder Polsterung mit Sitzklimatisierung.Bin sehr zufrieden mit dem Auto.
Zitat:
@Sven878 schrieb am 27. Oktober 2023 um 23:07:09 Uhr:
Nein, wollte ihn am Montag zulassen. Na super, was für einen Sinn macht denn sowas? Das Auto gehört mir ja schon, und dann wird es einem quasi wieder abgenommen. Krass das sowas legal ist.
Dabei wird behördlich überprüft, ob die vom Hersteller angegebenen Abgaswerte auch tatsächlich eingehalten werden. Dafür zieht das KBA stichprobenartig Fahrzeuge. Leider hat der Hersteller hierauf keinerlei Einfluss, sodass zeitliche Prognosen nicht möglich sind.
Ok, danke dir! Aber was ich nicht verstehe: sollte das dann nicht schon früher passieren, bevor ich es bezahle und den Brief bekomme? So habe ich jetzt ja auch einen Zinsverlust
Möglicherweise haben sich da ein paar Dinge überschnitten und dein Händler hat es nicht rechtzeitig erfahren oder weitergegeben. Das scheint in der Tat unglücklich gelaufen zu sein.