Wartezimmer 4er Gran Coupé

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Hallo!

Da fange ich doch mal gleich an, ich habe mir einen 420d Gran Coupé geholt bzw. warte noch bis Ende September auf den Vorführwagen. Die Ausstattung wird der Hammer, hier mal so ein paar Auszüge:
- Carbonschwarz Metallic. Tagsüber leicht bläulich, bei Nacht sieht der Wagen schwarz aus.
- M Sport Paket mit Sportautomatik und 19" Felgen
- Adaptives LED-Licht mit Select Beam, das Licht ist der HAMMER.
- HUD
- Harmon Kardon Soundsystem
- Schiebedach, Leder, DAB-Radio, Navi Professional
- Alle Assistenzsystem mit Ausnahme des Radars, das fehlt leider.
- Sitzheizung hinten
- Comfort Zugang, das wollte ich eigentlich explizit nicht.

Ich bin schon ganz aufgeregt und kann es kaum erwarten.

Gruß vom Tänzer

Beste Antwort im Thema

Dazu kann auch die BMW Driver´s Guide App empfohlen werden. Dort gibt es ein gesondertes Kapitel, das sich mit dem Thema befasst. Unter anderem heißt es dort:

Zitat:

Bis 2000 km
Maximale Drehzahl und Geschwindigkeit nicht überschreiten:
4500/min und 160 km/h.

Vollgas oder Kick-down grundsätzlich vermeiden.

Ab 2000 km
Drehzahl und Geschwindigkeit können allmählich gesteigert werden.

Sagt eigentlich auch der gesunde Menschenverstand. Aber wer hat den heute eigentlich noch? 🙄

236 weitere Antworten
236 Antworten

Zitat:

@Tron0403 schrieb am 3. Dezember 2018 um 13:31:10 Uhr:

Hallo!

Habe meinen 420i GC LCI am Freitag abgeholt und mir ergeben sich folgende Fragen:

1) Ich bin jetzt knapp 120km gefahren. Der Verbrauch wird bei 12.3l/100km angezeigt. Ist das normal? Oder pendelt sich das noch ein? Empfinde ich etwas als viel, dafür, dass ich ihn nicht einmal to the pedal gedrückt habe etc.
2) Wie bringe ich den rechten Außenspiegel dazu, sich zum Bordstein zu neigen, wenn ich den R einlege?

LG

Glückwunsch zum neuen Auto!

Neue Autos verbrauchen am Anfang immer mehr, das ist völlig normal, das muß sich alles erst einschleifen.

Wobei bereits normales Beschleunigen den Verbrauch ordentlich erhöht. Zu sehen an der Anzeige im Cockpit. Ausschlag der Verbrauchsanzeige ist sehr schnell am Anschlag. Kurzstrecke erhöht den grds. Verbrauch zusätzlich.

Das beste für einen Neuwagen ist das Du in der Einfahrphase mal ne größere Strecke fährst und das Auto nicht im Stadtverkehr respektive Kurzstrecke einfährst🙂

Zitat:

@BigKahunaBurger schrieb am 4. Dezember 2018 um 08:05:06 Uhr:

Wobei bereits normales Beschleunigen den Verbrauch ordentlich erhöht. Zu sehen an der Anzeige im Cockpit. Ausschlag der Verbrauchsanzeige ist sehr schnell am Anschlag. Kurzstrecke erhöht den grds. Verbrauch zusätzlich.

Nu ja, aber ohne Beschleunigen fährt es sich halt schlecht, das gehört halt dazu. :-)

Verbrauch kommt mir auch hoch vor. Aber warte doch einfach mal noch etwas ab, auf dem Niveau wird er bei ausgewogenem Fahrmix nicht bleiben.

Ähnliche Themen

Guten Abend habe mit meinem neuen 440i X GC jetzt 800 km gefahren, davon ca. 70% Kurzstrecke, der Verbauch liegt bei etwas unter 11 ltr., damit bin ich sehr zufrieden. Ich hatte mit mehr gerechnet bei diesem grandiosen Motor 🙂, der Vortrieb will gar nicht aufhören, da mus ich Aufpassen nicht zu schnell zu fahren, und der Sound beim Anlassen bringt mir immer wieder ein Grinsen ins Gesicht 🙂.
Mal schauen wo sich der Verbrauch einpendelt, wie sind denn die Erfahrungen der anderen 4er Fahrer ?
Viele Grüße
Ed

Das tolle B 58 Triebwerk ist absolut nicht durstig, bin bei 20 TKm um 10 ltr.!! Fahre nicht im Eco Modus, fast nur Sport Modus und fahre wenig Kurzstrecke🙂

Hab bei meinem 440 jetzt knapp 500km dabei ca 300km Langstrecke 200 kurz, Verbrauch aktuell 10,2 mit Comfort und Sport, mit abundzu mal kurz beschleunigen ab 300km, bei dem Motor gehts einfach nicht anders. Aber noch keine Autobahnlastfahrten etc.. Verbrauch am Anfang war über 12 mit weniger Drezahl wie jetzt

Zitat:

@Doc440 schrieb am 4. Dezember 2018 um 20:37:09 Uhr:

Das tolle B 58 Triebwerk ist absolut nicht durstig, bin bei 20 TKm um 10 ltr.!! Fahre nicht im Eco Modus, fast nur Sport Modus und fahre wenig Kurzstrecke🙂

Das hört sich gut an, Ecomodus bei einem 440i ist bestimmt nicht mein Ding, dann braucht man so einen tollen Motor nicht, schaun wir mal wo sich der Verbauch einpendelt 🙂
Viele Grüße an die 4er Gemeinde
Ed

Zitat:

@opc9 schrieb am 4. Dezember 2018 um 20:42:18 Uhr:

Hab bei meinem 440 jetzt knapp 500km dabei ca 300km Langstrecke 200 kurz, Verbrauch aktuell 10,2 mit Comfort und Sport, mit abundzu mal kurz beschleunigen ab 300km, bei dem Motor gehts einfach nicht anders. Aber noch keine Autobahnlastfahrten etc.. Verbrauch am Anfang war über 12 mit weniger Drezahl wie jetzt

Ich denke ca. 10 ltr. für diesen grandiosen Motor ist bestimmt nicht zuviel 🙂, hast du XDrive ?

LG
Ed

Zitat:

@edracer schrieb am 4. Dezember 2018 um 21:16:38 Uhr:

Zitat:

@Doc440 schrieb am 4. Dezember 2018 um 20:37:09 Uhr:

Das hört sich gut an, Ecomodus bei einem 440i ist bestimmt nicht mein Ding, dann braucht man so einen tollen Motor nicht, schaun wir mal wo sich der Verbauch einpendelt 🙂
Ed

Ich hab letztens nach 12k km mal Eco Pro getestet. Wahnsinn, wie mit angezogener Handbremse. Mach ich nie wieder. Statt 326 gefühlte 80 PS ...

Zitat:

@edracer schrieb am 4. Dezember 2018 um 21:19:48 Uhr:

Zitat:

@opc9 schrieb am 4. Dezember 2018 um 20:42:18 Uhr:

Ich denke ca. 10 ltr. für diesen grandiosen Motor ist bestimmt nicht zuviel 🙂, hast du XDrive ?

LG
Ed

Nein die darf er sich schon gönnen 🙂 meiner ist ohne XDrive

Hier meine bisherigen Werte (neu gekauft, mit OPF, 19er im Sommer, jetzt 18er). Sehr zufrieden.
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/958499.html

Zitat:

@Feldtins schrieb am 5. Dezember 2018 um 15:19:02 Uhr:

Hier meine bisherigen Werte (neu gekauft, mit OPF, 19er im Sommer, jetzt 18er). Sehr zufrieden.
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/958499.html

Das sind ja Top Werte !, da kann man nicht meckern, bin gespannt was bei mir so rauskommt, wird viel in Kurzstrecke gefahren.
Ed.

Bin Montag von Dortmund nach Monheim an Rhein gefahren, dauerte etwa 1 Stunde. Gestern zurück waren es 45 Minuten länger. Dabei war alles - vom Schleichen bis 200, eben was der Verkehr so ergab. Aus gemessene Verbrauch 8,64 Liter.
Unser Schnitt über 35tkm liegt bei rund 9,6 - und das wäre noch besser, wenn nur ich fahren würde. Meine Tochter hat etwas härteren Fuß 🙂

Zitat:

@JCzopik schrieb am 06. Dez. 2018 um 21:59:15 Uhr:

Meine Tochter hat etwas härteren Fuß

Das Problem dürfte eher mangelnde Weitsicht sein, ein Fall für den Optiker? 😛

Deine Antwort