ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Wartezimmer 4er Gran Coupé

Wartezimmer 4er Gran Coupé

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 25. August 2018 um 8:58

Hallo!

Da fange ich doch mal gleich an, ich habe mir einen 420d Gran Coupé geholt bzw. warte noch bis Ende September auf den Vorführwagen. Die Ausstattung wird der Hammer, hier mal so ein paar Auszüge:

- Carbonschwarz Metallic. Tagsüber leicht bläulich, bei Nacht sieht der Wagen schwarz aus.

- M Sport Paket mit Sportautomatik und 19" Felgen

- Adaptives LED-Licht mit Select Beam, das Licht ist der HAMMER.

- HUD

- Harmon Kardon Soundsystem

- Schiebedach, Leder, DAB-Radio, Navi Professional

- Alle Assistenzsystem mit Ausnahme des Radars, das fehlt leider.

- Sitzheizung hinten

- Comfort Zugang, das wollte ich eigentlich explizit nicht.

Ich bin schon ganz aufgeregt und kann es kaum erwarten.

Gruß vom Tänzer

 

Beste Antwort im Thema

Dazu kann auch die BMW Driver´s Guide App empfohlen werden. Dort gibt es ein gesondertes Kapitel, das sich mit dem Thema befasst. Unter anderem heißt es dort:

Zitat:

Bis 2000 km

Maximale Drehzahl und Geschwindigkeit nicht überschreiten:

4500/min und 160 km/h.

Vollgas oder Kick-down grundsätzlich vermeiden.

Ab 2000 km

Drehzahl und Geschwindigkeit können allmählich gesteigert werden.

Sagt eigentlich auch der gesunde Menschenverstand. Aber wer hat den heute eigentlich noch? :rolleyes:

236 weitere Antworten
Ähnliche Themen
236 Antworten

Nein, es ist das Alter. Sie nutzt eben viel öfter starke Beschleunigung, ich dagegen fahre etwas sanfter. Als ich jünger war, war es schon anders und auch ich war öfters digital unterwegs.

Zitat:

@JCzopik schrieb am 7. Dezember 2018 um 10:04:23 Uhr:

Nein, es ist das Alter. Sie nutzt eben viel öfter starke Beschleunigung, ich dagegen fahre etwas sanfter. Als ich jünger war, war es schon anders und auch ich war öfters digital unterwegs.

Richtig so, ab und zu darf ruhig mal pedal to the metal, damit die 6 Zylinderchen durchgepustet werden :-)

@Tänzer habe den 430i Verbrauch zwischen 8.3 und 8.5 l. Da wird sich deiner auch einpendeln.

Zitat:

@Thomas_DE schrieb am 7. Dezember 2018 um 12:08:08 Uhr:

Zitat:

@JCzopik schrieb am 7. Dezember 2018 um 10:04:23 Uhr:

Nein, es ist das Alter. Sie nutzt eben viel öfter starke Beschleunigung, ich dagegen fahre etwas sanfter. Als ich jünger war, war es schon anders und auch ich war öfters digital unterwegs.

Richtig so, ab und zu darf ruhig mal pedal to the metal, damit die 6 Zylinderchen durchgepustet werden :-)

Sehe ich genau so. Nur ist es ein großer Unterschied, ob man in einer Verkehrslücke Vollgas oder sanft beschleunigt. Der Effekt ist derselbe, man schwimmt im Verkehr mit. Die erste Variante geht nicht nur auf den Verbrauch, sondern auch auf die Bremsen. Die zweite Variante ist am Ende effizienter. Und wenn es frei ist, dann fährt der Zweite-Variante-Fahrer auch mal gerne schnell und drück auf die Tube, damit Auto und Fahrer vor Freude hüpfen.

Allerdings ist dies keine Kritik, denn sie fährt schon sehr gut und kann auch sparsam. Dazu ist nur ihre Hausstrecke Dortmund-Münster und zurück leider nicht geeignet, da die Pfeifen dort wie bekloppt alle links fahren...

Zitat:

@JCzopik schrieb am 07. Dez. 2018 um 14:55:53 Uhr:

Allerdings ist dies keine Kritik,

Deine Nachsicht ist bemerkenswert.. :)

Bei mir gäbe es da was zu hören...

Wegen vielleicht 1 Liter Mehrverbrauch insgesamt? Macht wenig Sinn, zumal wenn ich selbst Münster nach Dortmund fahre, bin ich wegen der Verkehrslage auch nicht so sparsam unterwegs.

Der Boardcomputer hat mir während der Fahrt angezeigt, dass der Reifendruck nachgelassen hat. Bin stehen geblieben, physisch kontrolliert, nix festgestellt, RDC neugestartet und dann war alles wieder im "grünen" Bereich.

Die Sensoren zeigen allerdings vorne 2,3/2,4 & hinten 2,3/2,4 Bar an. Wenn ich den Aufkleber richtig deute (verzeiht mir, ist mein Erstauto) so müssen sich die Drücke zwischen 2,4 und 2,6 bewegen, oder? Dh ich kann ruhig noch etwas Luft füllen?

Nexen Winguard Sport 2 R18

PS: Ich hab keinen "Supportthread" für den 4er GC gefunden, deshalb die Frage hier..

LG

Whatsapp-image-2019-03-16-at-17-01-49

2,4 vorne und 2,6 hinten, sofern das GC nicht voll besetzt/stark beladen ist, korrekt

Du hast nichts festgestellt, aber das System hat das (wohl auch kleine) Absinken des Luftdrucks festgestellt.

Unterschiedliche Drücke rechts und links würde ich unbedingt gleichstellen.

Sollte vom Prinzip her nicht bei "kleinem" Absinken "Alarm" schlagen, dürfte m. W. n. auch so in Handbuch stehen (oder war das VW?)

Das kann schon mal passieren, dass die Sensoren Alarm schlagen in den ersten Tagen, weil die Reifen sich ja auch erst einfahren müssen. Und die 0,1 bar Unterschied habe ich bei mir schon gehabt und beim Nachmessen festgestellt, dass das einfach Rundungsdifferenzen waren. Wenn Du auf dem einen Reifen 2,34 bar hast und auf dem anderen 2,35 bar, dann werden eben 2,3 und 2,4 angezeigt. Würde ich anfangs mal kontrollieren, damit Du ein Gefühl dafür bekommst. Sollte man aber nicht überbewerten.

Kann Dir auch im Sommer passieren, wenn Du eine Seite in der prallen Sonne hast und die andere im Schatten; hatte ich schon mal. Ich schau bei Alarm immer mal nach, weil man ja heutzutage kaum noch nach dem Reifendruck schaut und es schadet ja nicht und beruhigt - kommt eh sehr, sehr selten vor.

Glückwunsch zum neuen Auto! Gute Wahl!

PS: Bei Fragen hilft die App Driver's Guide, weil die genau auf Dein Auto zugeschnitten anzeigt, wie die Funktionen sind und man kann dort prima nach Begriffen suchen.

Danke liebe Leute,

habe eine weitere Frage;

Das Auto ist jetzt knapp 2500km jung. Habe heute beim Autowaschen mit einem lack freundlichen Handtuch die Motorhaube vorne trocken gewischt und beim Wischen ist mir dann aufgefallen, dass sich die weiße Farbe gelöst hat. Da es unmittelbar vor der Motorhaube ist, fällt es nicht enorm auf, ärgert mich persönlich dennoch, dass das passiert ist bzw. passieren kann. Fällt das irgendwie in die Garantie, oder habt ihr Tipps wie ich das wieder mit der Alpinweißen-Farbe bedecken kann?

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen