Wartezimmer 2013
Hallo Zusammen
ich habe es getan am 20.08. und mir einen neuen Touran 2.0 Tdi Match geschossen!!
Nun ist die Vorfreude riesengroß und ich werde Ihn laut VW erst 02 2013 bekommen aber das ist egal
kommt der Frühling, neues Auto wunderbar!!
Hier die Facts:
- Touran 2.0 Tdi (140 PS) DSG
- Match
- Farbe: Black
- Match Sonderpaket mit Panorama Schiebedach etc
- Spiegelpaket
- Navigationsfunktion "RNS 315" (für "RCD 310"😉
- Gepäckraum variabel
Hat jemand von Euch zufällig auch den selben bestellt bzw. schon erhalten?
Und endlich kann ich dann auch im Forum mitschreiben 🙂
VG aus dem Süden
Kaleu
Beste Antwort im Thema
Als Werksangehöriger kann man sich für ein Bestellportal registrieren. Da kann man sowohl das Auto direkt online bestellen als auch den Status der Bestellung zu verfolgen.
WA-Web nennt sich das Ganze.
Als Nicht-Werksangehöriger kannst Du nur täglich Deinen Autohändler nerven und fragen ob für Dich er ins System reinschaut.
Wenn man das Auto unterm Hintern hat fragt man sich wieso man täglich Zeit damit vergeudet hat auf der Webseite zu schauen...aber während man aufs Auto wartet hat man es gerne gemacht und war hippelig :-)
Stell dir die Webseite nicht zu toll vor. Erst tut sich Wochen/Monatelang nichts und das Fahrzeug dümpelt im Bestelleingang rum und dann "springt" ein Button innerhalb von 4-7 Tagen durch den Produktionsprozess. Ganz nüchtern Textbasiert also keine Webcam in die Montagehalle :-)
Ebenso gibt es ausser der auf der Auftragsbestätigung genannten Lieferwoche keinen Forecast o.ä.
Sobald das Fahrzeug produziert ist und per Spedition auf dem Weg zum Auslieferungsort bekommst Du doch vom Händler sowieso eine Info und kannst einen Abholtermin klarmachen.
393 Antworten
@Spulenheim
Die Werksferien habe ich natürlich nicht berücksichtigt. Ich gebe Dir absolut recht, dass es Händler gibt die bevorzugt beliefert werden. Da meine Bestellung übers Internet erfolgte, wird das sicherlich auch noch Minuspunkt sein. Am liebsten hätte ich einen sofort verfügbaren Touran beim Händler gekauft, aber leider hattenalle nicht die gewünschte Ausstattung oder die Fahrzeuge sind preislich teurer als eine Neubestellung. Das war jedenfalls bei mir so. Und da ich zur Zeit ohne Auto bin, ist natürlich die Wartezeit extrem nervig. Muss mir jedesmal ein Auto von meinen Eltern leihen. Dann hoffe ich für uns, dass die letzten Wochen schnell vergehen. Holst Du Deinen auch in WOB ab?
@wk101
Das ging mir ähnlich. Ich hätte mit einigen Kompromissen eine Art Tageszulassung (aber eine halbjährige) haben können.
Da das aber preislich dem Neuwagen gleich war und der Verkäufer im zweiten Gespräch nicht angenehm wirkte habe ich mich für den neuen mit Wartezeit beim anderen Händler entschieden.
Die Wartezeit ist natürlich dann besonders blöd wenn man keinen Wagen hat. Weil mein Alter aber eingetauscht wird hab ich damit kein Problem.
Ich hole am 4. September in WOB ab.
An alle, die schon einen September-Abholtermin haben: Wisst ihr, wann euer Wagen voraussichtlich gebaut wird? Ich rechne mit einer Übergabe Anfang September, weil der Touran Mitte August gebaut werden soll (KW 33). Von einer Terminvereinbarung bin ich also noch weit entfernt. Bestellt über VW Direct.
Daher wundert es mich, dass ihr schon Termine habt.
Zitat:
Original geschrieben von mkrimmer
An alle, die schon einen September-Abholtermin haben: Wisst ihr, wann euer Wagen voraussichtlich gebaut wird? Ich rechne mit einer Übergabe Anfang September, weil der Touran Mitte August gebaut werden soll (KW 33). Von einer Terminvereinbarung bin ich also noch weit entfernt. Bestellt über VW Direct.Daher wundert es mich, dass ihr schon Termine habt.
Also ich habe lediglich letzte Woche vom Autohaus eine Email bekommen mit dem frühestmöglichen Abholtermin ab 10.09.2013. Daraufhin gabs von mir 3 Abholvorschläge, und da der Wunschtermin 10.09.13 12 Uhr noch frei war, wurde dieser Termin mir dann wieder per Email vom Autohaus bestätigt. Wann aber nun mein Touri gebaut wird oder vielleicht schon fertig ist, habe ich keine Info bekommen. Allerdings kann man da sicherlich beim Verkäufer/Autohaus nachfragen.
Grüße
wk101
Ähnliche Themen
Zitat:
An alle, die schon einen September-Abholtermin haben: Wisst ihr, wann euer Wagen voraussichtlich gebaut wird? Ich rechne mit einer Übergabe Anfang September, weil der Touran Mitte August gebaut werden soll (KW 33). Von einer Terminvereinbarung bin ich also noch weit entfernt. Bestellt über VW Direct.Daher wundert es mich, dass ihr schon Termine habt.
Unser Touran soll in der 34. Kalenderwochen gebaut werden.
Zitat:
Okay, dann soll deiner eine Woche nach meinem gebaut werden und du hast schon einen Termin. Aus meiner Sicht eine dumme Sache 🙂
Zitat:
Okay, dann soll deiner eine Woche nach meinem gebaut werden und du hast schon einen Termin. Aus meiner Sicht eine dumme Sache 🙂Zitat:
Woher hast Du denn die Info dass er in der 33. KW gebaut werden soll ?
Zitat:
Original geschrieben von Spulenhein
Woher hast Du denn die Info dass er in der 33. KW gebaut werden soll ?Zitat:
Okay, dann soll deiner eine Woche nach meinem gebaut werden und du hast schon einen Termin. Aus meiner Sicht eine dumme Sache 🙂
Von meiner Direktkundenbetreuerin.
Zitat:
Original geschrieben von wk101
Also ich habe lediglich letzte Woche vom Autohaus eine Email bekommen mit dem frühestmöglichen Abholtermin ab 10.09.2013. Daraufhin gabs von mir 3 Abholvorschläge, und da der Wunschtermin 10.09.13 12 Uhr noch frei war, wurde dieser Termin mir dann wieder per Email vom Autohaus bestätigt. Wann aber nun mein Touri gebaut wird oder vielleicht schon fertig ist, habe ich keine Info bekommen. Allerdings kann man da sicherlich beim Verkäufer/Autohaus nachfragen.Zitat:
Grüße
wk101
Dann ist es vermutlich in diesem Fall ein Nachteil, kein Autohaus als Ansprechpartner zu haben.
Mir würde dieses Prozedere genannt: Auto wird gebaut. Rechnung kommt. Geld wird überwiesen. Dann schickt mir VW den Schein zu, ich mache einen Termin zur Abholung aus und melde das Auto in der Zwischenzeit an.
Klingt so, als wären dann erst mal alle frühen Termine durch die Weg, die schon jetzt einen bekommen 🙂
Zitat:
Dann ist es vermutlich in diesem Fall ein Nachteil, kein Autohaus als Ansprechpartner zu haben.Zitat:
Also ich habe lediglich letzte Woche vom Autohaus eine Email bekommen mit dem frühestmöglichen Abholtermin ab 10.09.2013. Daraufhin gabs von mir 3 Abholvorschläge, und da der Wunschtermin 10.09.13 12 Uhr noch frei war, wurde dieser Termin mir dann wieder per Email vom Autohaus bestätigt. Wann aber nun mein Touri gebaut wird oder vielleicht schon fertig ist, habe ich keine Info bekommen. Allerdings kann man da sicherlich beim Verkäufer/Autohaus nachfragen.
Grüße
wk101Mir würde dieses Prozedere genannt: Auto wird gebaut. Rechnung kommt. Geld wird überwiesen. Dann schickt mir VW den Schein zu, ich mache einen Termin zur Abholung aus und melde das Auto in der Zwischenzeit an.
Klingt so, als wären dann erst mal alle frühen Termine durch die Weg, die schon jetzt einen bekommen 🙂
Das würde ich nicht unbedingt als Nachteil sehen. Du hast doch auch Deinen Ansprechpartner.
Vielmehr scheinen die schnell verfügbaren Abholtermine ein Problem zu sein. Der Hotelumbau scheint da auch seine Auswirkungen zu haben.
Wenn Du aber doch weißt wann Dein Wagen gebaut wird dann könnte ja jetzt schon eine Terminabstimmung für eine Abholung mit einem gewissen Zeitpuffer für Überweisung und Anmeldung möglich sein. Das würde ich mal zeitnah probieren. Schließlich machen die Händler das auch so. Deren Zeitpuffer zwischen Fertigung und frühester Bereitstellung in der Autostadt ist ca. 1-2 Wochen.
Ich bin da kein Insider aber mein normaler Menschenverstand sagt mir dass es so klappen könnte.
Ich habe auch einen Anprechpartner bekommen. Ist ein VW Autohaus aus Aachen. Mir wurde durch den Vermittler mitgeteilt, dass ca. 2-3 Wochen vor dem Abholtermin die Rechnung kommt. Nach Überweisung an das Autohaus, erhalte ich den Brief, melde an und schicke dann eine Kopie des Fahrzeugscheines an das Autohaus. Jetzt wird mir die Eintrittskarte für WOB zugeschickt.
Zitat:
Ich habe auch einen Anprechpartner bekommen. Ist ein VW Autohaus aus Aachen. Mir wurde durch den Vermittler mitgeteilt, dass ca. 2-3 Wochen vor dem Abholtermin die Rechnung kommt. Nach Überweisung an das Autohaus, erhalte ich den Brief, melde an und schicke dann eine Kopie des Fahrzeugscheines an das Autohaus. Jetzt wird mir die Eintrittskarte für WOB zugeschickt.
Seit wann schicken die jetzt die Eintrittskarten zu, is des neu😕
Zitat:
Original geschrieben von Micha1103
Seit wann schicken die jetzt die Eintrittskarten zu, is des neu😕Zitat:
So hat es mir zumindestens der Internet-Vermittler mitgeteilt. Sind die Vorgehen sonst anders? Bitte um Erläuterung. Danke!
Normal bekommst du von dem Händler nen Auftragsbestätigung und all den Schriebs mit...Du wirst außerdem noch an gerufen aus WOB da wird der Tag noch abgestimmt was du noch alles machen möchtest und Abholzeit kannst dort nochmal ändern jenachdem...dann bekommst da auch wieder was zugeschickt (Tagesplan)...Kennzeichen musst mit haben und den anderen Zeugs...und dann bekommst du in WOB deine Eintrittskarten und Abholerkarte mit den 50€ Guthaben drauf...
Also so war es bei mir...wie es bei den Vermittler ist hab ich keine Erfahrung...aber dort wird es ja nicht anders sein...
Zitat:
Original geschrieben von Micha1103
Normal bekommst du von dem Händler nen Auftragsbestätigung und all den Schriebs mit...Du wirst außerdem noch an gerufen aus WOB da wird der Tag noch abgestimmt was du noch alles machen möchtest und Abholzeit kannst dort nochmal ändern jenachdem...dann bekommst da auch wieder was zugeschickt (Tagesplan)...Kennzeichen musst mit haben und den anderen Zeugs...und dann bekommst du in WOB deine Eintrittskarten und Abholerkarte mit den 50€ Guthaben drauf...
Also so war es bei mir...wie es bei den Vermittler ist hab ich keine Erfahrung...aber dort wird es ja nicht anders sein...
Danke für die Info. Dann warte ich mal ab bis sich jemand bei mir meldet. Die wollen ja auch noch Geld von mir haben.
Grüße
wk101