Wartezimmer 2011

VW Touran 1 (1T)

Ein Frohes neues Jahr!

Ein neus Jahr ist da und ich denke der ein oder ander Touri wird dieses Jahr im Kaisersaal in Wolfsburg das Licht der Welt erblicken. Deswegen eröffne ich heute das Wartezimmer 2011. Ich selbst warte noch nicht aber warscheinlich ab Montag.

So soll er werden:

1.4 Tsi Highline 140 PS 6 Gang Schalter Deep Black / oder 1.2 Blue Motion Highline
Rcd 510
Xenon Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht
Parklenkassi
Reifenkontrollanzeige
Winterreifen

Wenn er bestellt ist gibt es neue News

MfG

Beste Antwort im Thema

Bitte Wolfsburg fertigt endlich den Touran von Touran2011,

damit wir hier von sinnfreien Kommentaren befreit werden

Bitte Wolfsburg, erbarmt euch

1742 weitere Antworten
1742 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von retusch

Das würde dann erklären, dass der PC meines Händlers bei einer Anfrage vor 1 Monat (Diesel, DSG,BMT, AHK und mehr), eine (natürlich uverbindliche) Lieferzeit von ca. 4 Monaten (Oktober 2011) angegeben hat. Er war allerdings selbst etwas erstaunt über die relativ kurze Lieferzeit.

Der echte Liefertermin kann dann natürlich noch ein ganz anderer sein....

Hallo.

Das kann sein.

Wenn der Händler z.B 2010 angegeben hat er will 2011 30 Touran verkaufen und er hat erst 28 verkauft, dann bekommt er dieses Jahr noch welche.

Hat ein Händler 2010 angeben, er will 60 verkaufen und hat schon 65 verkauft, dann bekommt er dieses Jahr keinen mehr. Dem Kunden sagt er dann, es liegt am DSG oder am Panoramadach. Das hört sich immer gut an.

Gruß Touri-49

Zitat:

Original geschrieben von Touri-49

Zitat:

Original geschrieben von retusch

Das würde dann erklären, dass der PC meines Händlers bei einer Anfrage vor 1 Monat (Diesel, DSG,BMT, AHK und mehr), eine (natürlich uverbindliche) Lieferzeit von ca. 4 Monaten (Oktober 2011) angegeben hat. Er war allerdings selbst etwas erstaunt über die relativ kurze Lieferzeit.

Der echte Liefertermin kann dann natürlich noch ein ganz anderer sein....

Hallo.
Das kann sein.
Wenn der Händler z.B 2010 angegeben hat er will 2011 30 Touran verkaufen und er hat erst 28 verkauft, dann bekommt er dieses Jahr noch welche.
Hat ein Händler 2010 angeben, er will 60 verkaufen und hat schon 65 verkauft, dann bekommt er dieses Jahr keinen mehr. Dem Kunden sagt er dann, es liegt am DSG oder am Panoramadach. Das hört sich immer gut an.

Gruß Touri-49

Das sind aber verschwörerisch Thesen 😎 .

Gibt es dafür auch irgendwelche Beweise?

Ich glaube da eher meinem 🙂 und der VW Verkaufssteuerung.

Beide sind der Meinung, das Diesel, DSG und BMT so eine hohe Nachfrage haben, das VW und die Zulieferer der hohen Nachfrage einfach nicht mehr hinterher kommen.

Und das mit dem verschieben auf das nächste Jahr wegen angeblich erschöpter Kontigente ist auch nicht plausibel.
Dann dürfte man innerhalb des Jahres nicht 6 - 9 Monate auf seinen Touran warten.

Wer seinen Wagen als TSI mit Handschaltung bestellt, bekommt den Wagen anscheinend innerhalb von 3 - 4 Monaten.

Daher denke ich mal, es liegt wirklich an den oben gennannten Komponenten.

Deshalb habe ich BMT schon abbestellt und der Wagen ist dadurch ca. 6 Wochen nach vorne gerutscht.

Gruß

Stefan

An diesen Theorien könnte etwas drann sein: Wir haben eine Touran mit 77kw TDI, Highline, BMT, Panoramadach u. sonstigen "Kleinigkeiten" am 16. 06 2011 bestellt und am 02. 08. 2011 bereits beim Händler abgeholt. Laut seiner Auskunft gibt es KEINE Lieferprobleme mit den Tourans. Vielleicht sind in Österreich nicht so viele Fahrzeuge verkauft worden als kontigentiert gewesen?

akro

Zitat:

Original geschrieben von akro

An diesen Theorien könnte etwas drann sein: Wir haben eine Touran mit 77kw TDI, Highline, BMT, Panoramadach u. sonstigen "Kleinigkeiten" am 16. 06 2011 bestellt und am 02. 08. 2011 bereits beim Händler abgeholt. Laut seiner Auskunft gibt es KEINE Lieferprobleme mit den Tourans. Vielleicht sind in Österreich nicht so viele Fahrzeuge verkauft worden als kontigentiert gewesen?

akro

Hallo.

Da werden jetzt viele Denken.

Einen Touran Diesel mit BMT und Panoramadach und in 6 Wochen geliefert.

Der kann nicht echt sein. Der ist bestimmt geklont.

Das muss unbedingt ein bedauerlicher Einzelfall sein.

Da es ja keine Kontingente gibt ??

Viel Spaß mit deinem neuen Touri.

Gruß Touri-49

Ähnliche Themen

Nein, der ist nicht geklont, es ist Tatsache! Dafür hab ich auf meine Golf (siehe Signatur) fast 5 Monate warten müßen. Der Touran für meine Frau ist umso schneller geliefert worden und macht mächtig Freude.

Hallo.
Ich habe soeben noch mal meinen Freundlichen angerufen.
Er sagte mir Lieferzeit für meinen bestellten Touran ca. 3,5 bis 4 Monate.
TDI, DSG, BMT sind nicht das Problem bei mir, sondern die Winterreifen können die Auslieferung massiv verzögern.
VW bekommt diese Saison nicht genug Winterreifen.
Leider muss ich den Touri im Winter abholen.
Ich glaube keinem Verkäufer mehr.

Gruß Touri-49

Zitat:

Original geschrieben von Touri-49

... VW bekommt diese Saison nicht genug Winterreifen.

Schon seltsam! Mein Freundlicher behauptet es gäbe diese Jahr KEINE Probleme mit den Winterreifen - letzte Saison hätte es diesbezüglich Probleme gegeben.

Wieso? Die Aussagen widersprechen sich ja nicht:
Dein Freundlicher hat vielleicht 20 Sätze Winterreifen bestellt und zugesagt bekommen, VW hat vielleicht Anfang des Jahres 1 Mio Sätze bestellt und zugesagt bekommen und muss nun wegen höherer Nachfrage nachbestellen und das kann halt zu Engpässen bei den Reifenherstellern führen...Sprich: Dein Freundlicher hat keine Probleme mit Reifen, VW evtl. schon...

Ich habe meinen neuen aber auch mit WR bestellt (Abholung WOB), und die Aussage meines Freundlichen bezog sich auf meine Lieferzeit.

Habe heute bestellt bzw. Angebot erhalten und das wird nun geprüft:

Touran Comfortline 1,6 l TDI 77 kW (105 PS) 7-Gang-DSG
29.150,00 €
Außenlackierung
Deep Ocean Blue 0,00 €

Innenausstattung
Anthrazit/Anthrazit/Schwarz/Perlgrau

Sonderausstattung
2 Einzelsitze in der 3.Sitzreihe, im Ladeboden versenkbar 725,00 €
Klimaanlage "Climatronic" 435,00 €
Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen) 275,00 €
Navigationsfunktion "RNS 315" (für "RCD 310"😉 665,00 €
"RCD 310" für Navigationsfunktion 170,00 €
"Business"-Paket 875,00 €
Standheizung als Wasserzusatzheizung 1.140,00 €
Anhängevorrichtung abnehmbar 740,00 €
Navigationsdatenträger für Westeuropa, integriert 0,00 €
Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot und Rückfahrkamera "Rear Assist" 615,00 €
Mobiltelefonvorbereitung "Premium" 35,00 €

Gesamtpreis 34.825,00 €

Laut Aussage der Händlerin kann ich wohl mit 1. Quartal 2012 rechnen, eher März als Januar🙁

Zitat:

Original geschrieben von akro

akro

Hallo

Ich hatte auf meinen auch nur 8 Wochen gewartet, obwohl hier im Forum und in Deutschland von 6 Monaten gesprochen wurde. In meiner Branche ist es übrigens auch so das ich am Jahresanfang vorbestellte Ware garantiert bekomme. Brauche ich mehr wird es schwierig da der Hersteller auf diese Vorbestellungen hin Teile einkauft und seine Fabriken versucht auf diese Weise optimal auszulasten.

LG

Hallo an alle Wartenden....

...vor 3 Monaten (2. Mai 2011) habe ich unseren Touran bestellt und war mir damals nicht wirklich bewusst, dass wenn auch die Zeit im Alltag nur so an einem vorbeirauscht, das Warten auf das neue Auto doch unendlich scheint. 😉

In Verbindung mit einer langsam größer werdenden inneren Unruhe bin ich dann auf das "Wartezimmer" gestoßen und verfolge interessiert diesen Thread nun schon eine Weile. Selber auf der "Suche" nach Gründen f. für die (unterschiedlich) langen Lieferzeiten und dem "Aufsaugen" der Erfahrungsberichte und Modellvaianten aller Wartenden möchte ich meine (langsam schwindende) Hoffnung auf eine Lieferzeit-Verkürzung doch möglichst aufrecht erhalten.

Mein mir mitgeteilter erster "voraussichtlicher" Liefertermin war November 2011.
Nachdem ich dann ca. 4 Wochen später (Juni 2011) nachträglich die 18"-Omanyt und die Winterreifen bestellt habe,
meinte in diesem Zusammenhang mein 🙂 , dass die Ausslieferung im Oktober 2011 stattfinden soll.
Hmmmm....
Soll ich nun vielleicht noch eine weitere Sonderausattungen hinzu bestellen und kann damit dann die Lieferzeit noch einmal um einen Monat verkürzen?  Das würde ich dann auch mehrmals machen, wenn sich daduch der Liefermonat auf August ändern würde. 😎

Nach wie vor liegt mir kein genauer/bestätigter Liefer-, bzw. Produktions-Termin vor....es bleibt also spannend.
Gerne halte ich Euch auf dem Laufenden und werde regelmäßig Eure Beiträge verfolgen.

Herzlichen Glückwunsch an alle "frischen" Touran-Besitzer und "Viel Glück" für alle Wartenden + Neu-Besteller....

Gruß
dabo

So, nachdem ich Anfang Januar bestellt hatte (letzte Änderung am 11.1.), hole ich am Montag (15.8.) mein Auto in Wolfsburg ab. Eigentlich hätte ich es frühestens am 22.7. abholen können, ohne Umbau (Linksgas) in der Kundendienst-Werkstatt noch eher, ich wollte aber u.a. ganz gerne die Werksführung mitnehmen, und die ist ja erstmals am 15. wieder möglich (Ende Werkferien).

Anreisen werde ich am 14. und im Ritz Carlton übernachten.

Ist sonst noch jemand hier am 15. in Wolfsburg?

Ciao,
Sven

Seit tagen lese ich die threads. Fast jeder händler sagt das immer bei BMT , TDI Motoren und DSG ein problem sei. Damals als wir unsern bestellt haben kam es auch zu verzögerungen und bei uns lag es am navi system RNS 315.

Also manchmal verstehe ich es nicht das vieles unterschiedliches gesagt wird.

Ich hoffe die wartezeit verkürzt sich bei allem wartenden..

Zitat:

Original geschrieben von Touran2011

Seit tagen lese ich die threads. Fast jeder händler sagt das immer bei BMT , TDI Motoren und DSG ein problem sei. Damals als wir unsern bestellt haben kam es auch zu verzögerungen und bei uns lag es am navi system RNS 315.

Also manchmal verstehe ich es nicht das vieles unterschiedliches gesagt wird.

Ich hoffe die wartezeit verkürzt sich bei allem wartenden..

Die Wahrheit liegt wohl wie immer dazwischen. Sicherlich können einige Komponenten zu Lieferverzögerungen führen wenn sie plötzlich in höherer Menge nachgefragt werden als VW das erwartet hat, allerdings sollten sich solche Effekte im Laufe der Zeit nivellieren.

Dazu kommt aber sicher auch noch, dass mancher bestellte Wagen gleicher ist als manch anderer, z.B. wenn eine große Mietwagenkette plötzlich mal 500 Wagen auf einmal bestellt oder ein großes Leasingunternehemen, eine Behörde oder ein Autohausverbund eine größere Bestellung tätigt, dann wird das sicher mal "dazwischenrutschen" und die Bestellung vom Autohaus Müller aus Hintertupfing wandert in der Schlange halt mal nach hinten...

Deine Antwort