ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wartezeit VW Autohaus

Wartezeit VW Autohaus

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 9:27

Hallo Zusammen,

Da mein aktueller Golf das erste neuere Auto ist, mit dem ich (wegen Garantie) noch zu VW muss, hab ich letztens die Erfahrung gemacht, dass es beim VW-Händler nicht möglich war, den Schlüssel vorne am Empfang abzugeben (es ging um Rückruf/Servicemaßnahme). Ich musste eine gute Stunde warten, bis mein Termin war um im Endeffekt auch nur den Schlüssel dem Serviceberater zu geben. Das kenne ich aus meinen bisherigen freien Werkstättem anders, deutlich unkomplizierter.

Ist das so normal?

Dementsprechend muss ich beim nächsten Termin nämlich deutlich mehr aufpassen dass ich auch genau dann Zeit hab und nicht einfach vorher kurz vorbeikomme...oder liegt’s nur an dem speziellen Händler?

Danke für euren Input!

Beste Antwort im Thema

Der TE hatte einen Termin zu einer Garantiereparatur abgemacht, also wurde im Vorfeld schon alles besprochen.

Er wollte also nur das Auto hinstellen und den Schlüssel abgeben. Mehr nicht. Warum man dafür eine Stunde warten muss erschliesst sich mir nicht.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@Landwarrior schrieb am 6. Dezember 2017 um 14:05:30 Uhr:

Schon mal nen Termin beim Arzt gemacht? Das heisst es z.B. um 10 Uhr und dran kommt man um 11

Nö. Ich komme immer punktgenau dran. Bin aber auch privat versichert.

Also ich kenne es auch nur so, wenn ich den zu einer anderen Zeit abgeben will, dann sagt man das einfach vorher... unangekündigt sicherlich eher schwierig. Hier hat aber auch eine neue Marotte Einzug gehalten, der Serviceberater ist nicht mehr einer aus der Werkstatt, sondern nen Anzugträger... aber gut, könnte bisher nichts negatives dazu feststellen, war vollumfänglich informiert und es wurde alles wie besprochen ausgeführt... sind dabei eher dörflich gelegen und dadurch noch ohne Glaspalast... der nächste Tempel ist gut und gerne 40-50km weg...

Ich denke, das ist eine Entscheidung des lokalen Managements.

Es gibt nur eine einzige Möglichkeit, das zu ändern, und zwar mit dem Chef des Autohauses zu sprechen.

Der hört dann entweder zu und ändert was.

Oder er belässt es bei starren Vorgaben wie "kein Kunde verlässt das Autohaus, ohne vorher die Übergabe mit dem Service-Berater gemacht zu haben".

Könnte auch sein, das es schon mal schlechte Erfahrungen mit "nur schnell den Schlüssel bei der Rezeption abgeben" gegeben hat.

Wir wissen einfach zu wenige Details, um das wirklich zu beurteilen.

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 6. Dezember 2017 um 22:57:33 Uhr:

Ich denke, das ist eine Entscheidung des lokalen Managements.

Es gibt nur eine einzige Möglichkeit, das zu ändern, und zwar mit dem Chef des Autohauses zu sprechen.

Der hört dann entweder zu und ändert was.

Oder er belässt es bei starren Vorgaben wie "kein Kunde verlässt das Autohaus, ohne vorher die Übergabe mit dem Service-Berater gemacht zu haben".

Könnte auch sein, das es schon mal schlechte Erfahrungen mit "nur schnell den Schlüssel bei der Rezeption abgeben" gegeben hat.

Wir wissen einfach zu wenige Details, um das wirklich zu beurteilen.

Das sehe ich auch so. Es bringt dir (lieber Themenstarter) nicht viel, wenn wir dir hier unsere Erfahrungen mitteilen. Ich bin auch Kunde in dem größten VW Zentrum hier in unserer Region. Ich komme immer sofort dran, aber auch nur, weil wir (auch mit Firma &Co.) schon x-viele Fahrzeuge gekauft und geleast haben. Da kennt man sich halt...weißt du wie?! Ich weiß auch, dass wenn ich spontan hinfahre, ich einfach Wartezeit mitbringen muss. Und wenn ich ein Auto "nur" abgeben muss, dann gibt es bei dem Partner immer die Möglichkeit. Die an der Rezi wissen auch, bei welchem Serviceberater wir sind.

Es ist eben überall anders. Aber wenn du dich nicht gut beraten fühlst, oder falsch abgefertigt fühlst, dann sprich es doch offen und vernünftig an. Es ist ja auch immer ein Anreiz für einen seriösen Servicepartner, hier mal die Strategie zu ändern bzw. sich dem Problem mal anzunehmen. Vielleicht gibt es Viele, die so denken.

Wenn ich einen Termin vereinbare, dann erwarte ich grundsätzlich auch dass sich beide Parteien an die Uhrzeit halten. Völlig egal ob beim Autohändler, beim Arzt oder im Job.

In den AH's liegt es hauptsächlich daran, dass die Kollegen einfach ganz schlechte Organisierer sind. Wenn ich für jeden Kunden eine halbe Stunde einplane, dann muss ich halt auch schauen, dass es in einer halben Stunde klappt. Und bei den normalen Ölwechsel/Inspektions/Standard Terminen ist das sicherlich kein Problem.

Eine Stunde würde ich nicht auf meinen Termin warten. Da wäre ich längst schon wieder weg.

Kommt doch stark darauf an was ich machen lassen will.

Nur Auto abgegen, da vorher alles telefonisch geklärt? => Zettel an Schlüssel dran, abgeben fertig.

Oder Durchsprache erforderlich?, , dann halt warten bis man dran ist, ggfs Tasse Kaffee trinken, in Prospekt blättern.

Zitat:

@Spiderweb schrieb am 7. Dezember 2017 um 09:09:39 Uhr:

Wenn ich einen Termin vereinbare, dann erwarte ich grundsätzlich auch dass sich beide Parteien an die Uhrzeit halten. Völlig egal ob beim Autohändler, beim Arzt oder im Job.

Wenn wir jetzt überall, beim Autohändler, beim Arzt oder im Job, eine unbegrenzte Anzahl an Optionen in nächster Nähe hätten, wäre das einfach. Nur so ist es eben nicht.

Und es bringt auch nichts, das hier im Forum zu schreiben.

Es muss jeder, der nicht zufrieden ist, das auch beim Autohändler, Arzt und im Job den zuständigen Personen sagen.

Nur braucht es auch als Kunde machmal Verständnis, das nicht alles immer möglich ist.

Und das auch nicht immer alle Weltmeister im organisieren (und dem dazugehörigen rücksichtslosen Abfertigen der Kunden !!!) sind.

Wie gesagt, es hat immer alles zwei Seiten.

Führungskräfte, die lange genug im Geschäft sind und regelmäßig mit Kunden sprechen, wissen genau, was ich meine.

Es sollte auch mal der Grund genannt werden warum man heute so lange warten muß einen Termin zu bekommen.

Früher vor einigen Jahren gab es noch viel mehr kleine VW-Händler und Werkstätten . Da hat sich der Kundenzustrom verteilt.

Ich bin mit der heutigen Situation auch nicht mehr so glücklich.

Denn ich kenne noch wie es damals war. Das war nicht schlecht.

Schnelle Termine, manchmal wurden auch ohne Termin kleinere Sachen dazwischengeschoben und erledigt.

Direkter Kontakt zum Meister oder Mechaniker. Günstige Preise.

Alles lief unkompliziert und fast familiär ab.

Natürlich gibt es auch verständliche Gründe warum heute fast nur noch große Betriebe existieren.

Die Autos sind in der Wartung und Technik so aufwendig geworden daß kleine Händler den Aufwand für die dafür notwendige Technik und das geschulte Personal nicht mehr stemmen könnten.

Aber die Reduktion der Händler lief oft sehr rüde und rücksichtslos für die Betroffenen ab wie ich erfuhr.

Alles hat sich jetzt in der Konzentration aufgebläht.

Dafür können wir aus vielen , ich meine zu vielen Autos auswählen und zu fahren.

Wir zahlen auch einen hohen Preis dafür .

Ich gebe zu daß ich mich da anfangs auch schwer tat mit der neuen Ordnung. Weil mir das widerstrebte.

Aber man muß sich eben fügen ...

Da stimme ich dir zu. Die zunehmende Konzentration auf immer weniger und grössere Organisationen hat bestimmt gravierende Nachteile für uns Kunden, wenn das immer so weiter geht...

Ewig geht das nicht so weiter. Das ist nirgends in Steintafeln gemeißelt.

Die ganze Wirtschaft im Euroraum lebt nur von Draghis monatlich neu gedruckten Euros und den Schuldscheinen die er damit aufkauft.

Wäre das nicht so hätten wir überall starken wirtschaftlichen Rückgang.

Dann würde auch schnell Schluß sein bei den Autohäusern mit Wartezeiten.

Aber das kann alles noch kommen.

am 9. Dezember 2017 um 12:16

Ich muss dem TE auch recht geben. Es handelt sich nicht um eine Fehlersuche. Warum dann eine Stunde warten. Schlüssel abgeben hätte gereicht. Alle die anderer Meinung sind, haben anscheinend und glücklicherweise viel Zeit.

Mit dem Rückgang der Autohäuser ist deren Auslastung IMO stark gestiegen. Alles ist zeitlich auf Kante genäht. Hat man zu einer angemeldeten Wartung noch eine kleine Reparatur, kann man das bei den AH hier regelmäßig vergessen. Wird nie mit gemacht, weil einfach keine Zeit dafür ist. Dafür wird gerne mal irgendeine Befestigung o.ä. vergessen. Alles nur noch in totaler Hektik, so jedenfalls mein Empfinden. Wer unter der Zeitvorgabe bleibt, wird belohnt. So sieht dann auch das Ergebnis aus.

Entschuldigung, aber das "alle die anderer Meinung sind, haben Zeit" ist einfach nur Unsinn. Niemand wartet gerne unnötig!

 

Bezüglich der gedruckten Euros. Es ist noch gar nicht so lange her, da sind aufgrund der Krise die Lieferzeiten fast schon auf Echtzeit Produktion geschrumpft. War zwar im ersten Moment ganz angenehm. Aber ich weiss nicht, ob das so gut aus gegangen wäre, wenn niemand was dagegen unternommen hätte. Hast du das schon vergessen ? Das war schon ein komisches Gefühl, wenn alles nur im Zeitraffer abwärts geht. Das kannst du dir nicht ernsthaft zurück wünschen...

am 9. Dezember 2017 um 12:31

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 9. Dezember 2017 um 13:29:16 Uhr:

Entschuldigung, aber das "alle die anderer Meinung sind, haben Zeit" ist einfach nur Unsinn. Niemand wartet gerne unnötig!

 

War auch nicht ganz ernst gemeint ;)

 

am 9. Dezember 2017 um 13:00

Ganz kurz ein WICHTIGER EINWURF:

So wie ich das bisher lese, hatte der TE gar keinen Termin oder erschien nicht zu der vereinbarten Zeit, sondern irgendwann?! Und dann erwartet er ein Entgegenkommen des Händlers in aller höflichster Form?! Damit komme ich nicht ganz zurecht...

Sehe ich das hier richtrig oder falsch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen