ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wartezeit VW Autohaus

Wartezeit VW Autohaus

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 9:27

Hallo Zusammen,

Da mein aktueller Golf das erste neuere Auto ist, mit dem ich (wegen Garantie) noch zu VW muss, hab ich letztens die Erfahrung gemacht, dass es beim VW-Händler nicht möglich war, den Schlüssel vorne am Empfang abzugeben (es ging um Rückruf/Servicemaßnahme). Ich musste eine gute Stunde warten, bis mein Termin war um im Endeffekt auch nur den Schlüssel dem Serviceberater zu geben. Das kenne ich aus meinen bisherigen freien Werkstättem anders, deutlich unkomplizierter.

Ist das so normal?

Dementsprechend muss ich beim nächsten Termin nämlich deutlich mehr aufpassen dass ich auch genau dann Zeit hab und nicht einfach vorher kurz vorbeikomme...oder liegt’s nur an dem speziellen Händler?

Danke für euren Input!

Beste Antwort im Thema

Der TE hatte einen Termin zu einer Garantiereparatur abgemacht, also wurde im Vorfeld schon alles besprochen.

Er wollte also nur das Auto hinstellen und den Schlüssel abgeben. Mehr nicht. Warum man dafür eine Stunde warten muss erschliesst sich mir nicht.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Probiers nochmal mit Lesen ;)

am 9. Dezember 2017 um 13:13

Zitat:

@Yoink schrieb am 6. Dezember 2017 um 16:53:46 Uhr:

Mir ging es ja nur um die Erkenntnis, ob es denn generell möglich ist den ersten Fall - also ohne viel Gesprächsbedarf - ohne Termin handzuhaben ;)

Meinst du zB diesen Passus?!?

Zitat:

@Yoink schrieb am 6. Dezember 2017 um 10:27:43 Uhr:

Dementsprechend muss ich beim nächsten Termin nämlich deutlich mehr aufpassen dass ich auch genau dann Zeit hab und nicht einfach vorher kurz vorbeikomme...oder liegt’s nur an dem speziellen Händler?

Danke für euren Input!

Oder den hier (rot hervorgehoben)?

Zitat:

@Yoink schrieb am 6. Dezember 2017 um 12:07:04 Uhr:

Es geht ja auch gar nicht so um umfangreiche Reparatur Maßnahmen, wo viel besprochen werden muss, sondern was kleines. Das Problem mit dem Termin ist ja, wenn ich einen finden will, der beiden passt, dauert‘s 5 Wochen, bring ich ihn z.b. Zur Inspektion, die wird irgendwann tagsüber gemacht und ich hol ihn abends wieder ab, ginge das in 3-5 Tagen. Aber ok, dachte tatsächlich nicht das es normal ist, so viel Wind um die Schlüsselabgabe für was bereits besprochenes zu machen, aber dann werde ich das bei zukünftigen Terminen berücksichtigen ;)

Hier beschreibt er übrigens die übliche Terminvergabe (Kann in Stoßzeiten übrigens auch mal so lange dauern bis was frei ist für die entsprechende Maßnahme!), nicht aber wie er den Termin vereinbart hat.

Er schrieb, dass er einen Termin hatte, aber zu früh kam.

am 9. Dezember 2017 um 13:27

Aber wo genau schrieb er das? Und wie viel ist er zu früh gekommen?

Und wenn er einen Termin hatte, warum kommt man dann nicht zu der zuvor besprochenen Zeit? Er spricht ja davon, dass er alles am Telefon abgesprochen hat und einen Termin vereinbart hat, warum spricht er dann nicht auch ab wie sich die Fahrzeugabgabe für ihn verhält und wie lange das in der Regel dauert?! Und wenn er denn direkt den Schlüssel am Tresen abgeben möchte, warum vereinbart er das nicht so vorher?!

Fragen über Fragen und wirklich NICHTS hat er ausgesprochen gegenüber dem Unternehmen gegenüber dem er jetzt "schlecht spricht".

Wie hier schon einer schrieb, wir kennen die genauen Umstände nicht. Wir kennen bisher nur, dass es nicht nach seiner Vorstellungskraft abgelaufen ist. Alles andere ist dann Hetze....

Also nur zur Klarstellung, ich will hier in kleinster weise das Autohaus schlecht machen. Ich war es von meinem bisherigen freien Werkstätten gewohnt, unkompliziert das Auto auch vor der eigentlichen Terminzeit abzugeben. Natürlich nicht bei Dingen die ausführlich abgesprochen werden müssen. Sachen wie Reifenwechsel etc. allerdings schon.

In meinem Fall ging es ausschließlich um einen Rückruf, über den ich bei Terminvergabe schon ausführlich mit dem entsprechenden Serviceberater gesprochen hatte. Ich war 1h vor dem Termin da, dachte ich kann denn Schlüssel abgeben und wieder verschwinden, da in meinen Augen nichts besprochen werden musste, da es ja nur der Rückruf war, auf dessen Inhalt ich sowieso keinen Einfluss habe.

Die Frage die mich interessierte war der Natur, ob bei allen Abgaben des Autos ein entsprechender Termin gemacht werden muss, an dem beide Zeit haben (Entgegen bisheriger Erfahrungen) um den Schlüssel zu übergeben. Verstehe allerdings, dass VW den Autohäusern die Vorgabe macht, diesen Kontakt herzustellen, Kaffee, Leihwagen etc. anzubieten (O-Ton einer Person die beruflich dort zu tun hat). Aber mit dem Wissen, plane ich die Termine so wie man es auch beim Arzt oder Bank macht ;)

Persönliche Meinung dazu: man sollte es dem Kunden freistellen, ob er mit einem Berater reden möchte (dann ausschließlich mit Termin) oder nur kurz das Auto abgeben will (auch vor eigentlichen Termin) und nicht warten lassen :D

am 9. Dezember 2017 um 17:39

Du hattest dich auch vorher verständlich ausgedrückt. Wie immer in Foren, wird dann gerne irgendwas reininterpretiert.

am 10. Dezember 2017 um 13:21

Nein, so ein Autohaus hat immer die Zeit und Muse sich sofort und ausdrücklich nur um deine Wünsche zu kümmern. Termine sind eigentlich überflüssig, denn normalerweise stehen die Leute dort und warten extra auf dich.

Solltest du doch mal einen Termin machen, dann ist eine Uhrzeit natürlich nicht bindend, komm einfach wann du willst. Es richtet sich dann alle Welt nach deiner Nase.....

 

In welcher Welt lebst du eigentlich?! Nochmal: Wenn du nur einen Schlüssel abgeben möchtest, weil du der Meinung bist alle Fragen geklärt zu haben mit einem Serviceberater (was ich auch in diesem Fall bezweifle), dann mach das mit dem entsprechenden Autohaus klar. Das ist in der Regel kein Problem. Es ist nur seitens des Herstellers theoretisch nicht gewünscht bzw. entspricht das nicht deren Vorstellung eines Kunden!

Ansonsten komm doch einfach ganz normal pünktlich zu deinem Termin und nicht so wie es dir in den Kram passt. Das solltest du bei der Abstimmung des Termins einfach selbst bereits bedacht haben! Denn du bist in dem Fall unpünktlich gekommen, das symbolisiert, dass du offenbar viel Zeit hast...

Zitat:

@flashsmaster schrieb am 9. Dezember 2017 um 14:27:47 Uhr:

Aber wo genau schrieb er das? Und wie viel ist er zu früh gekommen?

Steht alles im ersten Beitrag.

Dazu musst Du keine Romane verfassen, einfach richtig lesen und gut.

am 10. Dezember 2017 um 13:49

Zitat:

@Roger66 schrieb am 10. Dezember 2017 um 14:24:48 Uhr:

Zitat:

@flashsmaster schrieb am 9. Dezember 2017 um 14:27:47 Uhr:

Aber wo genau schrieb er das? Und wie viel ist er zu früh gekommen?

Steht alles im ersten Beitrag.

Dazu musst Du keine Romane verfassen, einfach richtig lesen und gut.

Danke, mir ging das aus dem Text nicht so 100%ig hervor wie es schien, aber das kam aufgrund seiner weiteren Ausführungen die er danach geschrieben hat.

Also Danke für deine Aufmerksamkeit!

Auch wenn hier ab und an über die "Glaspaläste" gelästert wird, so haben sich mit diesen Vorgaben auch die Auftragsannahme für die Werkstatt verändert.

Diese Annahme, oder Übergabe an den Servicemitarbeiter ist genau festgelegt und zertifiziert, und das ist auch gut so.

Damit unterscheiden sich die VW Werkstätten sicher von den kleinen freien Betrieben, für grössere Werkstätten ist dies jedoch unerlässlich wenn eine gewisse Qualität abgesichert werden soll.

Der Kunde kann bei der Anmeldung festlegen wie und wann die Übergabe erfolgen soll, jedoch sollte auch er sich an die Absprachen halten. Alles Andere führt zu Verzögerungen.

Ich nutze ab u. an auch den Service einer freien Werkstatt, fordere aber auch dort eine klare Abgrenzung des Auftrages. Und selbstverständlich erwarte ich das die Termine eingehalten werden, so wie auch ich den Termin einzuhalten habe.

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 9. Dezember 2017 um 12:11:30 Uhr:

Wenn wir jetzt überall, beim Autohändler, beim Arzt oder im Job, eine unbegrenzte Anzahl an Optionen in nächster Nähe hätten, wäre das einfach. Nur so ist es eben nicht.

Und es bringt auch nichts, das hier im Forum zu schreiben.

Es muss jeder, der nicht zufrieden ist, das auch beim Autohändler, Arzt und im Job den zuständigen Personen sagen.

Nur braucht es auch als Kunde machmal Verständnis, das nicht alles immer möglich ist.

Und das auch nicht immer alle Weltmeister im organisieren (und dem dazugehörigen rücksichtslosen Abfertigen der Kunden !!!) sind.

Wie gesagt, es hat immer alles zwei Seiten.

Führungskräfte, die lange genug im Geschäft sind und regelmäßig mit Kunden sprechen, wissen genau, was ich meine.

Was willst du mit diesem Post sagen?

Dass vereinbarte Termine eher als Grundgerüst einer dynamisch, flexiblen Arbeitseinteilung mit spontaner Anpassungsfähigkeit dienen. Ich weiß ja nicht.

Wenn ich um 8:00 Uhr einen Termin im AH habe, dann versuche ich 5 vor Acht dort zu sein und erwarte, dass ich im Zeitraum 8:00 - 8:15 mit jemandem reden kann, der mein Anliegen aufnimmt. Sollte das nicht gehen - was ja immer mal passieren kann - dann möchte ich zumindest die Möglichkeit haben Schlüssel und Auto dort zu lassen und später per Telefon mit dem Meister zu sprechen. Ganz einfach.

Ich denke die langjährigen Führungskräfte mit Kundenkontakt haben in ihrer bisherigen Karriere schon mal davon gehört ;).

Eigentlich wollte ich gar keine so lange Diskussion vom Zaun brechen, eigentlich hätte mir die Info wie sie tamwiri gegeben hat völlig gereicht.

Man möge es mir verzeihen, dass ich erst jetzt mir ein Auto leiste, welches in eine VW-Werkstatt muss, bisherige kamen alle in freie Werkstätten. Von denen kenn ich einfach ein anderes Konzept, gerade bei Aufträgen die wenig Gesprächsbedarf benötigen. Darauf hin zielte auch meine Frage ab, welche hier von vielen freundlich und ausführlich beantwortet wurde. Danke dafür. :)

Allerdings finde ich es unverschämt mich hier anzugreifen wie es flashsmaster getan hat. Natürlich ist mir das Prinzip der Terminvergabe bekannt und ich halte meine Termin sehr wohl peinlichst ein, insbesondere bei Dingen die eine längere persönliche Beratung bedürfen. Eine Rückrufaktion, mit Inhalten die ausführlich 4 Wochen vorher besprochen wurden gehören in meinen Augen nicht dazu. Und ich erlaube mir mal als Beteiligter vor Ort, der sowohl den Termin als auch die Abgabe gemacht hat deutlich besser beurteilen zu können, ob Gesprächsbedarf bestand oder nicht, als jemand der einfach nur am PC in die Tasten haut! Außerdem ging es mir nie darum, das Konzept welches VW (oder jedes andere Autohaus) fährt, also ein ausführliches Gespräch mit Kaffee, Leihwagen etc, fährt, zu kritisieren oder gar mein Autohaus schlecht zu machen. Ganz im Gegenteil, die Leute dort sind sehr nett & freundlich. Und mich anzugreifen, weil ich vorher keine Abgabe ausgehandelt habe zeugt davon, die Ursprungsfrage entweder nicht verstanden zu haben oder gar nicht erst gelesen zu haben, denn genau darum drehte sich die Frage.

am 16. Dezember 2017 um 10:31

Ich habe dich nicht angegriffen, ich habe deine Lebenseinstellung zur Terminierung deiner werkstattbezogenen Ereignisse kritisiert! Prinzipiell habe ich nichts anderes geschrieben wie @tamwiri. Lediglich meine Formulierungen waren etwas persönlicher und kritischer bezogen auf dich!

Zitat:

@Yoink

Man möge es mir verzeihen, dass ich erst jetzt mir ein Auto leiste, welches in eine VW-Werkstatt muss, bisherige kamen alle in freie Werkstätten. Von denen kenn ich einfach ein anderes Konzept, gerade bei Aufträgen die wenig Gesprächsbedarf benötigen. Darauf hin zielte auch meine Frage ab, welche hier von vielen freundlich und ausführlich beantwortet wurde. Danke dafür. :)

Ja, das ist natürlich klar, das kleinere Betriebe flexibler und kundenfreundlicher sind. Je größer die Organisation, desto mehr Regeln gibt es und desto unflexibler wird das ganze. Das weiß jeder, der mal in einem größeren Betrieb gearbeitet hat. Das ist nun mal was anderes als eine "One Man Show".

Deine Antwort
Ähnliche Themen