Wartezeit Bafa-Umweltbonus
Hallo in die Runde!
Wie lange wartet man, bis das Bafa den Umweltbonus auszahlt? Ich habe meinen Antrag vor 8 Wochen online gestellt, auch die Bestätigung, die man per mail geschickt bekommt, ist am selben Tag von mir unterzeichnet und eingescannt wieder online eingestellt worden.
Seitdem warte ich...
Grüße
Beste Antwort im Thema
Antrag gestellt: 15.09.2020 (Dokument "Bestätigung der wahreitsgemäßen Angaben" ca. eine Woche später hochgeladen)
Zuwendungsbescheid: 23.11.2020
Geld auf dem Konto: 27.11.2020
Beim Antrag hatte ich im alles befolgt, was im (bereits verlinkten) Video empfohlen wird: https://youtu.be/DPHgs0qFwm4?t=473
225 Antworten
Bei mir dauerte es knapp 8 Wochen, ich hatte mit längerer Wartezeit gerechnet:
Antragseingang: 24.10.2020
Zuwendungsbescheid: 16.12.2020
Allerdings wurden die 100€ für den e-Sound gestrichen, weil dieser als AVAS nicht akzeptiert wurde.
Ich habe die BAFA dann direkt kontaktiert und warte seitdem auf Rückmeldung.
Zitat:
@EosLoerrach schrieb am 19. Januar 2021 um 09:13:58 Uhr:
Hast du ein Neufahrzeug gekauft?
Du hast auch noch nichts gehört, oder? Ich warte seit 14.10.20.
Ich habe am 12.10.2020 alles eingereicht. Vorgangsnummer: 60037XXX. Bisher ruht der See still. In einem anderen Forum wird berichtet Eingang 11.11.20 Bescheid am 12.01.21. Irgendwie seltsam alles.
Zitat:
@EosLoerrach schrieb am 19. Januar 2021 um 17:46:19 Uhr:
Goingelectric. War ein Neuwagen.
Also könnte man vermuten, daß die jungen Gebrauchten auf einer anderen (langsameren) Schiene bearbeitet werden.
Habe zwei Fahrzeuge am 9.11.20 eingereicht und bisher nichts bekommen... ausserdem jetzt den e-Golf Anfang Januar, da ist natürlich auch noch nichts.
Alles gewerblich... alles Neuwagen (zwei förderfähige Hybride und der e-Golf).
Ich vermute es liegt an den Feiertagen, dass es jetzt länger dauert.
Ich habe meinen Antrag am 8.11. eingereicht und auch noch nichts gehört. Ich wäre von mindestens 3 Monaten ausgegangen.
Es wird berichtet das aktuell die Zuwendungsbescheide von Anfang November 20 zugestellt werden. Ich kann die Arbeitsweise von der Behörde somit nicht ganz nachvollziehen. Scheint als wird nicht nach fifo gearbeitet.
Zitat:
@EosLoerrach schrieb am 21. Januar 2021 um 14:49:27 Uhr:
Es wird berichtet das aktuell die Zuwendungsbescheide von Anfang November 20 zugestellt werden. Ich kann die Arbeitsweise von der Behörde somit nicht ganz nachvollziehen. Scheint als wird nicht nach fifo gearbeitet.
FIFO haben nur die BAfin Beamte bei Wirecard Aktien gemacht.