Wartezeit Bafa-Umweltbonus

VW Golf 7 e (AU/5G)

Hallo in die Runde!
Wie lange wartet man, bis das Bafa den Umweltbonus auszahlt? Ich habe meinen Antrag vor 8 Wochen online gestellt, auch die Bestätigung, die man per mail geschickt bekommt, ist am selben Tag von mir unterzeichnet und eingescannt wieder online eingestellt worden.
Seitdem warte ich...
Grüße

Beste Antwort im Thema

Antrag gestellt: 15.09.2020 (Dokument "Bestätigung der wahreitsgemäßen Angaben" ca. eine Woche später hochgeladen)
Zuwendungsbescheid: 23.11.2020
Geld auf dem Konto: 27.11.2020

Beim Antrag hatte ich im alles befolgt, was im (bereits verlinkten) Video empfohlen wird: https://youtu.be/DPHgs0qFwm4?t=473

225 weitere Antworten
225 Antworten

Bürokratismus live made in Germany

Zitat:

@EosLoerrach schrieb am 4. Dezember 2020 um 19:50:17 Uhr:

Bürokratismus live made in Germany

... und jetzt bin ich gespannt wie lange das mit dem Widerspruch dauert!
Hoffentlich nicht wieder 3,5 Monate...?
Bin schon ziemlich abgenervt auch wenn ich Trottel da gepennt habe!

Zitat:

@dragon43 schrieb am 3. Dezember 2020 um 15:36:06 Uhr:

Antrag gestellt am 23.9.2020, Bestätigung kurz darauf hochgeladen, Zuwendungsbescheid vom 30.11.2020 heute eingegangen, Geld wird auch noch kommen.

Geldeingang 7.12.2020
Insgesamt gute Abwicklung

Antrag gestellt am 02.10.2020. Bewilligungsbescheid am 02.12.2020. Update kommt nach Geldeingang.

Zitat:

@GT-I2006 schrieb am 4. Dezember 2020 um 06:36:46 Uhr:

Zitat:

@EosLoerrach schrieb am 4. Dezember 2020 um 05:32:30 Uhr:

Was waren denn die Gründe der Ablehnung?

Die "Erklärung der wahrheitsgemäßen Angaben" hatte ich versehentlich 2 mal unter einer falschen Vorgangsnummer hochgeladen.
Nachdem der Ablehnungsbescheid ( nach 3,5 Monaten!) kam, habe ich das mit der korrekten Nummer nachgeholt und Widerspruch eingelegt.
Nun warte ich...

Ich habe auch diverse Formulare unter falscher Vorgangsnummer hochgeladen, da beim Einreichen des Antrags eine andere Vorgangsnummer angezeigt wurde, als letztendlich auf den PDF-Dokumenten stand. Irgendwann hab ichs zum Glück gemerkt und die Dokumente unter der korrekten Nummer hochgeladen.

Zitat:

@ossilek schrieb am 7. Dezember 2020 um 13:46:42 Uhr:

Antrag gestellt am 02.10.2020. Bewilligungsbescheid am 02.12.2020. Update kommt nach Geldeingang.

Hier das Update:
Geld am 09.12.2020 auf dem Konto - exakt eine Woche nach Datum der Bewilligung.

Bleibt gesund!

Wie sieht es denn mittlerweile mit der Wartezeit aus. Die meisten sind bei 8 Wochen jetzt oder? Ich habe am 12.10.20 beantragt.

Hallo, kommt der Bescheid eigentlich mit der Post oder per Mail, weil man konnte ja ankreuzen, daß die Kommunikation elektronisch erfolgen soll.
Und weiß jemand, ob die Anträge zu jungen Gebrauchten länger dauern als die für Neuwagen? Ich hab den Antrag am 14.10. gestellt und noch nichts gehört.

Meiner war ebenfalls ein junger Gebrauchter der VW AG

Der Bescheid kommt per Post, so war es zumindest bei mir.
Die übrige Kommunikation per Mail, sofern gewünscht.

Wir haben den Bescheid auch per Post bekommen, das Geld allerdings nicht . . . . .

Ein frohes neues Jahr allen zusammen!

Das Geld wird überwiesen :-D

Hat denn jemand in letzter Zeit einen Bescheid erhalten? Ist es denn wirklich so, dass Werkswagen länger dauern oder ist dies nicht so pauschal zu sagen?

Zitat:

@EosLoerrach schrieb am 5. Januar 2021 um 14:57:03 Uhr:

Hat denn jemand in letzter Zeit einen Bescheid erhalten? Ist es denn wirklich so, dass Werkswagen länger dauern oder ist dies nicht so pauschal zu sagen?

Ich warte auch noch. 14.10. eingereicht.

Also wird wir jetzt bei ca. 8 Wochen nach Beantragung der BAFA Prämie..

Deine Antwort