Wartezeit Bafa-Umweltbonus

VW Golf 7 e (AU/5G)

Hallo in die Runde!
Wie lange wartet man, bis das Bafa den Umweltbonus auszahlt? Ich habe meinen Antrag vor 8 Wochen online gestellt, auch die Bestätigung, die man per mail geschickt bekommt, ist am selben Tag von mir unterzeichnet und eingescannt wieder online eingestellt worden.
Seitdem warte ich...
Grüße

Beste Antwort im Thema

Antrag gestellt: 15.09.2020 (Dokument "Bestätigung der wahreitsgemäßen Angaben" ca. eine Woche später hochgeladen)
Zuwendungsbescheid: 23.11.2020
Geld auf dem Konto: 27.11.2020

Beim Antrag hatte ich im alles befolgt, was im (bereits verlinkten) Video empfohlen wird: https://youtu.be/DPHgs0qFwm4?t=473

225 weitere Antworten
225 Antworten

Korrekt

Zitat:

@EosLoerrach schrieb am 21. Januar 2021 um 14:49:27 Uhr:

Es wird berichtet das aktuell die Zuwendungsbescheide von Anfang November 20 zugestellt werden. Ich kann die Arbeitsweise von der Behörde somit nicht ganz nachvollziehen. Scheint als wird nicht nach fifo gearbeitet.

Das kann ich bestätigen:
Antrag für Neuwagen am 4.11. eingereicht (am 18. noch die Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angeben nachgereicht) und heute Zuwendungsbescheid erhalten.
Kann ich nicht klagen 🙂

Habe Antrag eingereicht ca. 5.11.20

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ihre Unterlagen sind im Bafa eingegangen. Es besteht aktuell ein sehr hohes Interesse an der Förderung der Elektromobilität und die Antragszahlen sind dementsprechend stark gestiegen. Die Bearbeitungszeiten sind aufgrund dieser Entwicklung aktuell nicht so wie wir es uns selbst wünschen.

Wir haben bereits diverse Maßnahmen ergriffen, um diese weiter zu verringern, so wurde beispielsweise das Antragsverfahren weiter optimiert und deutlich mehr zusätzliches Personal eingesetzt.

Fördermittel stehen noch ausreichend zur Verfügung.

Wenn wir Unterlagen von Ihnen benötigen oder Rückfragen haben, melden wir uns bei Ihnen.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement für die Umwelt und Ihre Mithilfe bei der Bearbeitung Ihres Antrags!

Ihr Team Elektromobilität

am 11.11. eingereicht und heute den Zuwendungsbescheid bekommen... bzw. 2x eingereicht und beide heute erhalten 🙂 Mal sehen, wann die Auszahlung folgt...

Dauert in der Regel nur wenige Tage.

hab am 06.11. eingereicht ... leider noch nichts bekomme 🙁

naja, sollte ja dann nicht mehr lange dauern ...

Momentan geht es für die wo Anfang November 2020 eingereicht haben und einen Neuwagen gekauft haben heiss her.

Ok, etwa 2 Stunden nachdem ich hier geschrieben hatte, dass noch nichts da ist, hab ich den Bescheid aus der Post gezogen 🙂.

Zitat:

@Spiderweb schrieb am 20. Januar 2021 um 08:05:20 Uhr:

Ich habe meinen Antrag am 8.11. eingereicht und auch noch nichts gehört. Ich wäre von mindestens 3 Monaten ausgegangen.

Am Freitag habe ich meinen Bescheid erhalten (per Post 🙂). Scheint also im Moment (inkl. Weihnachten 10 Wochen zu dauern).

Zitat:

@Spiderweb schrieb am 25. Januar 2021 um 08:27:23 Uhr:

Zitat:

Am Freitag habe ich meinen Bescheid erhalten (per Post 🙂). Scheint also im Moment (inkl. Weihnachten 10 Wochen zu dauern).

Ich warte seit 14.10.20.
😠

Ich seit 12.10.20 seltsame Sache. Zwischen meinem Antrag und den letzten bewilligten liegen ca.40.000 Anträge

Das war übrigens eine Antwort auf meine Anfrage. Chronologisch nach Eingang...

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Auf Grund der hohen Antragszahlen kommt es zu zeitlichen Verzögerungen bei der Bearbeitung.

Für Anträge im Förderprogramm Elektromobilität kann keine Online-Statusabfrage durchgeführt werden. Der Link "Statusverfolgung", den man auf der Website des BAFA findet, bezieht sich auf die Antragsverfahren im Bereich Ausfuhrkontrolle.

Sobald Ihr Antrag geprüft wurde erhalten Sie eine Benachrichtigung auf dem Postweg. Die Anträge werden chronologisch nach Eingangsdatum bearbeitet.

Sollten wir noch Unterlagen bzw. weitere Angaben von Ihnen benötigen, werden wir Sie per Briefpost anschreiben. Sie können uns helfen, die Bearbeitung zu beschleunigen, indem Sie so wenig Anfragen wie möglich nach dem Stand Ihres Antrags stellen.

Ohne Worte...

Zitat:

@sh170 schrieb am 25. Januar 2021 um 08:45:09 Uhr:

Ich warte seit 14.10.20.
😠

Hast du irgendwas "Spezielles"? Gekauft über (d)eine Firma? Leasingfahrzeug? etc.?

Bei mir wars vermutlich der einfachste Fall: Privatkauf ohne Beteiligung von anderen

Deine Antwort