Warteraum X1 F48

BMW X1 F48

Ich habe heute den neuen X1 bestellt! Liefertermin Ende November.
Ausstattungen:
xdrive 20 i in Mineralweiss Metallic
Sport-Automatic Getriebe
Modell Sport Line:
18" LMR Doppelspeiche 568
Stoff Race Anthr./Akzent Rot
Int.leiste schwarz hochglänzend Akzentleiste Korallrot matt
Driving Assistant Plus
HiFi Lautsprechersystem
Navigationssystem mit 6,5" Display
Dachreling Aluminium satiniert
Modellschriftzug Entfall
Klimaautomatik
Lichtpaket
Lordosenstütze Fahrer und Beifahrer
Sitzverstellung, Fondsitze
Sportsitze Fahrer und Beifahrer
Bereifung mit Notlaufeigenschaften
Driving Assistant Plus
LED-Scheinwerfer mit erweiterten Umfängen
Park Distance Control vorn und hinten
Parkassistent
Scheinwerfer-Waschanlage
Stauassistent

Listenpreis netto
32.099,24 €
Sonderausstattung netto
7.678,00 €
NoVA % inkl. Abschlag
3.975,50 €
MwSt. 20%
7.955,45 €
Gesamtpreis
51.708,19 €

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pinkman schrieb am 30. März 2016 um 10:59:16 Uhr:

Warum sollte man mit Scheuklappen unterwegs sein wollen und blind konsumieren was BMW einem vor die Nase setzt. Anderen Usern vorzuschreiben was sie zu posten hätten und was nicht kann man auch als Arroganz auslegen.

Sehe ich anders. Fast in jedem 3. Thread wird irgendwas von VW gepostet.
Mich interessiert VW nicht im geringsten,warum soll ich dann ständig diese Vergleiche hier lesen
Es ist im AT/GT Forum genauso wie hier.Überall tummeln sich die Volkswagenfahrer oder welche die meinen, das der Tiguan/Touran und wie sie alle heißen mögen,das bessere Auto sei.
Dann bitte kauft euch doch diese Autos,aber nervt hier nicht rum

Entschuldigung,wenn ich mal etwas deutlicher geworden bin.

2136 weitere Antworten
2136 Antworten

Ich will jetzt auch mal melden, wie es mit meinem 25e ausgegangen ist.

- Bestellung und Auftragsbestätigung Dezember 2021
- Produktionsdatum 22.03.2022 (nachträglich herausgefunden)
- Übergabe erst Mai 2022

Über die Ursachen für die lange Zeit zwischen Produktion und Übergabe kann ich nur spekulieren:
- Fehlteile zur endgültigen Fertigstellung
- fehlende Transportkapazitäten zwischen Werk und Händler
- lange unbemerkt beim Händler rumgestanden, weil mein zuständiger Verkäufer gewechselt hatte

Ausstattung:
- die bestellte Lenkradheizung ist drin :-)
- Erkennung von Geschwindigkeitsschildern ist drin, obwohl nicht bestellt - wie kann das sein? (siehe Foto)
- Navi und Assistenten auch nicht bestellt und auch nicht drin

Reifen 225/55R17 sind die Continental Eco Contact 6, DOT einmal Ende 2021, dreimal Anfang 2022. Kein Problem. Eher schon die Profiltiefe im Neuzustand von nur 6.5mm. Laut Conti dennoch verbesserte Kilometerleistung, gibt es schon Threads dazu. Zu den schlechten Aquaplaning-Eigenschaften gibt es Tests :-(

Zu deinen Spekulationen:
1) Beim F48 ist hierzu im Gegensatz zum X3 G01 nichts bekannt, wo in Bremerhaven noch Teile gesteckt werden
2) Wäre eher ungewöhnlich, da solche Transporte ja ständig statt finden und die Werke nach Fertigung Platz brauchen
3) Man mag es sich nicht vorstellen, aber völlig auszuschließen ist es auch nicht.
Kann bisher auch nicht davon berichten, dass nachdem mein verkaufender Verkäufer das Unternehmen gewechselt hat dessen Nachfolger mit Engagement oder Ideenreichtum geglänzt hätte. Ein erstes Angebot mit 5% ist egal in welcher Zeit (vor/nach Chipkrise) ein Grund die telefonische Beziehung nicht mehr weiter zu vertiefen.

Zur SA:
Nennt sich Speed Limit Info und gehört beim F48 zur Serienausstattung:

Es tut sich was! Heutete anrufen bekommen Auslieferung am 24.06.2022!Freu mich voll! Scheint alles drinn zu sein was bestellt wurde! Gab keine Korrekturen oder ähnliches! Unter den Umständen bin ich echt zufrieden wenn alles so klappt!

Mal ein Update:
Am 29.05.2022 kam die Freude zurück, als er auf Status 112 gesetzt wurde.
Seit 01.06.2022 ist er nun (mal) wieder auf 105 und es tut sich nix.
Gestern kurz mit dem Verkaufsleiter nett geschrieben.
Meine Frau versucht mich noch davon zu überzeugen, dass der Wagen schon kommen wird.
Der Realist in mir sagt, dass bis zu 000 nicht mehr lange dauern kann.
Ich freue mich für jeden, der seinen (Wunsch-)Wagen vor mir, bzw. überhaupt bekommen hat. Was ich überhaupt nicht begreife ist, wie es passieren kann, dass ein im Januar bestellter Wagen immer weiter nach hinten rutschen kann…

Ähnliche Themen

@Neuwagenfan_BMW

Das haben auch Besteller von anderen Fahrzeugen.

Der BMW i3 wird zum 30.06. ersatzlos eingestellt.

Auch hier werden aktuell immer wieder Bestellungen zurückgestuft ("Lochverbau"😉 und warten auf Bauteile.

Ich halte dir die Daumen das noch alles klappt und du deinen Wunschwagen schon bald fahren kannst, unserer kam auch erst 4 Monate nach dem angegeben LT, lag wohl an der AHK laut Aussage meines Freundlichen.
Beste Grüße
Ed

Zitat:

@Neuwagenfan_BMW schrieb am 11. Juni 2022 um 13:10:48 Uhr:

Mal ein Update:
Meine Frau versucht mich noch davon zu überzeugen, dass der Wagen schon kommen wird.
Ich freue mich für jeden, der seinen (Wunsch-)Wagen vor mir, bzw. überhaupt bekommen hat. Was ich überhaupt nicht begreife ist, wie es passieren kann, dass ein im Januar bestellter Wagen immer weiter nach hinten rutschen kann…

Zitat:

@edracer schrieb am 11. Juni 2022 um 21:04:58 Uhr:

Ich halte dir die Daumen das noch alles klappt und du deinen Wunschwagen schon bald fahren kannst, unserer kam auch erst 4 Monate nach dem angegeben LT, lag wohl an der AHK laut Aussage meines Freundlichen.
Beste Grüße
Ed

Zitat:

@edracer schrieb am 11. Juni 2022 um 21:04:58 Uhr:

Zitat:

@Neuwagenfan_BMW schrieb am 11. Juni 2022 um 13:10:48 Uhr:

Mal ein Update:

Danke für deine Nachricht! 🙂
Aktuell haben wir eigentlich auch keinen Streß, mit der Ausnahme, dass der Auslieferungstermin in der BMW-Welt schon vor Ewigkeiten bestätigt wurde und wir drum herum schon einen hübschen Urlaub geplant haben.
Ehrlich gesagt kommen wir aktuell mit nur 1 Auto (statt früher sogar mal 3) und anderen Annehmlichkeiten auch erstaunlich gut klar, somit würde ich auch 4 Monate darüber hinaus auch gut überbrücken können. Das Problem ist halt, dass für den F48N in gut 3 Wochen der Hammer fällt, außer es wird beschlossen man produziert den Wagen auch noch im Juli, August und September oder oder oder.
Aber wirklich vorstellen kann ich es mir nicht.

Zitat:

@kb999 schrieb am 30. Mai 2022 um 13:01:23 Uhr:

Gerade mit meinem Verkäufer telefoniert. Mein 25e ist auch fertig produziert und soll nächste oder übernächste Woche beim Händler ankommen 🙂

Die letzten F48 lassen auf sich warten.

Habe letzte Woche Montag (vor 13 Tagen) mit meinem Verkäufer gesprochen bzgl. Termin zur Abnahme vor Anmeldung und um die Kennzeichen von meinem alten Auto vorbei zu bringen. Da hieß es der Wagen wäre im Transport zum Autohaus und er würde sich melden sobald der Wagen da ist. Bisher noch nichts. Ich befürchte der Wagen wurde von der Bahn irgendwo auf einem Gleis geparkt, nach dem was man über die Zustände bei der Bahn so ließt 🙁

Habe gestern die schriftliche Nachricht bekommen, dass mein am 31.01.2022 bestellter X1 nicht mehr gebaut werden wird. Die Katze hätte man ruhig schon früher aus dem Sack lassen können.

Was ne Vollkatastrophe.............das tut mir leid für dich.

Danke für die Anteilnahme!
Was ich nicht verstehen kann ist, weshalb Fahrzeuge die um ein wesentliches später bestellt wurden (30.03.) gebaut werden konnten und meiner eben nicht.
Zwischendurch hatte er ja ein paar Mal Status 112 gehabt. Mal mit Produktionsort NedCar, dann wieder Regensburg, nun eben gar nicht.

Zitat:

@Neuwagenfan_BMW schrieb am 29. Juni 2022 um 10:29:01 Uhr:

Was ich nicht verstehen kann ist, weshalb Fahrzeuge die um ein wesentliches später bestellt wurden (30.03.) gebaut werden konnten und meiner eben nicht.
Zwischendurch hatte er ja ein paar Mal Status 112 gehabt. Mal mit Produktionsort NedCar, dann wieder Regensburg, nun eben gar nicht.

Verrückt... deinen Händler kannst auch nicht zur Verantwortung ziehen, die haben ja alle die besten Argumente mit Corona Nachwehen und Ukraine.

Wie sieht der Lösungsvorschlag des Händlers aus? U11 mit gleichen Konditionen?

Zitat:

Das tut mir auch sehr Leid für dich. Gibt es in so einem Fall Sonderkonditionen für einen U11 oder einen jungen gebrauchten F48?

Ich habe meinen 25e später bestellt und der wurde gebaut. Hängt vielleicht mit der Kombination Motor, Getriebe und Frontantrieb/Allrad zusammen!?

Zitat:

@ChrST852 schrieb am 29. Juni 2022 um 11:31:54 Uhr:

Zitat:

Verrückt... deinen Händler kannst auch nicht zur Verantwortung ziehen, die haben ja alle die besten Argumente mit Corona Nachwehen und Ukraine.

Wie sieht der Lösungsvorschlag des Händlers aus? U11 mit gleichen Konditionen?

Ich habe dem Händler eine nette Nachricht geschrieben mit Verweis auf seine AGB. Dort steht drin, wie in einem solchen Fall zu verfahren ist. Ich warte ab und berichte.

Zitat:

@kb999 schrieb am 29. Juni 2022 um 12:02:19 Uhr:

Zitat:

Das tut mir auch sehr Leid für dich. Gibt es in so einem Fall Sonderkonditionen für einen U11 oder einen jungen gebrauchten F48?

Ich habe meinen 25e später bestellt und der wurde gebaut. Hängt vielleicht mit der Kombination Motor, Getriebe und Frontantrieb/Allrad zusammen!?

Zu den angebotenen Konditionen:
Mir wurde für einen sDrive18d (U11) BLP 52.560 Euro (M-Paket ist inklusive, da zwingend AHK benötigt) ein Nachlass von 9,9% zzgl. einer "Prämie" für einen Wechsel auf das neue Modell von BMW in Höhe von 800 Euro netto/952 Euro brutto angeboten.

Zum Vergleich:
Der ursprünglich bestellte X1 sDrive18d (F48) hatte zum Zeitpunkt der Bestellung einen BLP von 44.810 Euro mit einem Nachlass von 21,35% (17,9% Händlernachlass zzgl. Eroberungs-/Gewerbeprämie).

Also liegen da über 10.000 Euro zwischen dem alten und neuen Modell bei gleicher Motorisierung.

Junge gebrauchte kannst du vergessen. Der erste brauchbare X1 sDrive18d, der preislich in etwa gleich auf ist mit dem von mir bestellten ist ein Ex-Mieter und hat bereits 30.000 km gelaufen. Diese Brücke möchte ich nicht gehen.

Deine Antwort