Warteraum W465

Mercedes G-Klasse W463

Nachdem Mercedes nun eine neue Bezeichnung für die aktuelle Baureihe mit W465 eingeführt hat, und mit dem G580 ein komplett neues Fahrzeug das Licht der Welt erblickt hat, erlaube ich mir einen neuen Warteraum zu öffnen. Heute habe ich einen G580 Edition One bestellt. Jetzt heißt es abwarten, in den nächsten 14 Tagen bekomme ich meinen - natürlich unverbindlichen- Liefertermin genannt. Wer hat noch einen bestellt?

G580 EditionOne
G580 Edition One
284 Antworten

Du hattest schon einen w463A?

Zitat:

@Glublutsch schrieb am 24. November 2024 um 00:25:19 Uhr:

Du hattest schon einen w463A?

Ja

Gut, und was hattest Du für einen ?
Und was hast Du jetzt ?

Ach ja...viel Spaß und gute Fahrt mit Deinem neuen G.

Zitat:

@AstonLover schrieb am 23. November 2024 um 19:06:31 Uhr:

So…. Ich hatte gestern das Vergnügen und konnte meinen Dicken beim Freundlichen abholen! Heute habe ich die ersten 300km genossen! Ich bin völlig begeistert! Das MBux ist sensationell, die Innenraumanmutung fabelhaft! Vom Aktive Ride Fahrwerk habe ich mir mehr versprochen, einen wesentlichen Unterschied zu meinem vorherigen G500 habe ich nicht festgestellt! Der Verbrauch lag bei gestreicheltem Gaspedal bei 14 Litern!

Also der gleiche Verbrauch wie mein W463A 500er mit V8. Habe gedacht, der Sechszylinder verbraucht etwas weniger. Darf ich fragen, warum du gewechselt hast? Einen V8 durch einen R6 zu ersetzen muss ja Gründe haben.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Carjunkiee schrieb am 24. November 2024 um 10:12:39 Uhr:

Zitat:

@AstonLover schrieb am 23. November 2024 um 19:06:31 Uhr:

So…. Ich hatte gestern das Vergnügen und konnte meinen Dicken beim Freundlichen abholen! Heute habe ich die ersten 300km genossen! Ich bin völlig begeistert! Das MBux ist sensationell, die Innenraumanmutung fabelhaft! Vom Aktive Ride Fahrwerk habe ich mir mehr versprochen, einen wesentlichen Unterschied zu meinem vorherigen G500 habe ich nicht festgestellt! Der Verbrauch lag bei gestreicheltem Gaspedal bei 14 Litern!

Also der gleiche Verbrauch wie mein W463A 500er mit V8. Habe gedacht, der Sechszylinder verbraucht etwas weniger. Darf ich fragen, warum du gewechselt hast? Einen V8 durch einen R6 zu ersetzen muss ja Gründe haben.

Ich hatte einen 500er und habe nun einen 63er, da ich eben keine 6 Zylinder haben wollte …

Zitat:

@AstonLover schrieb am 24. November 2024 um 14:09:34 Uhr:

Zitat:

@Carjunkiee schrieb am 24. November 2024 um 10:12:39 Uhr:

Ich hatte einen 500er und habe nun einen 63er, da ich eben keine 6 Zylinder haben wollte …

Oh, mein Fehler. Das ist natürlich ein Upgrade😁

Zitat:

@Skully schrieb am 10. Oktober 2024 um 22:57:10 Uhr:

[...]
Bin gespannt was du für Reichweiten bzw. Verbräuche zusammen bekommst.
[...]

Beim G dürfte aufgrund Form und deren Windwiderstands, Verbrauch und Reichweite massiv von der Geschwindigkeit abhängen.

J.S. von der Seite jesmb hat mal rein physikalisch den Fahrwiderstand errechnet. Findet sich, wenn man im Netz nach "Mercedes G 580 EQ Reichweiten jesmb" sucht.

Mal aus der normalen Nutzung drei Beispiele, eher im Sparmodus:

Autobahn mitschwimmen, 100-120km/h, selten schneller, wegen Baustellen und An-/Abfahrt Durchschnitt nur 90km/h, bei 6°C Außentemperatur, bisschen knapper Reifen-Luftdruck, über 135km gemessen: 31,5kWh/100km, damit wären 116kWh nach 368km aufgebraucht.

Gemischte Straßen, viel Stau, Bahn, Überland und Stadt, aber ganz normal bewegt, Durchschnitt 63km/h, Außentemperatur 13°C, über 82km gemessen: 30,6kWh/100km, ergäbe 379km.

Landstraße, kaum Verkehr, kaum Stopps, Durchschnitt 80km/h, 13°C Außentemperatur, über 20km gemessen: 28kWh/100km, macht 116kWh nach 414km.

Alles mit 275er Winterreifen, Roll-Effizienzklasse C.

Ich wüsste nicht, warum man nicht bei mittleren Außentemperaturen, mit effizienten Sommerreifen, gemäßigter Fahrweise Überland regelmäßig gut über 400km erreichen sollte.

Unbestritten: Bei schnellerer Fahrt kann man aber auch viel, viel mehr verstromern...

Zitat:

@greyscale schrieb am 25. November 2024 um 00:51:20 Uhr:

Ich wüsste nicht, warum man nicht bei mittleren Außentemperaturen, mit effizienten Sommerreifen, gemäßigter Fahrweise Überland regelmäßig gut über 400km erreichen sollte.

Unbestritten: Bei schnellerer Fahrt kann man aber auch viel, viel mehr verstromern...

Super danke sehr gut aufgearbeitet.
Wieviel km bist du mit deinem G580 schon unterwegs - was sagt der Durchschnittsverbrauch?
Wir haben auch noch einen EQC im Haus der ebenfalls um die 380km kommt über das ganze Jahr gerechnet . Dieser erfüllt seit 3 Jahren voll unser Fahrprofil Stadt/Bundesstrasse/Autobahn 40/30/30

Also denke ich auch, dass der G580 das auch ohne Probleme schaffen wird.

Zitat:

Super danke sehr gut aufgearbeitet.
Wieviel km bist du mit deinem G580 schon unterwegs - was sagt der Durchschnittsverbrauch?

Zweieinhalbtausend Kilometer.

Mein Durchschnitt ist deutlich über 30kWh/100km, aber da ist auch einiges an unbeschränkter Autobahn enthalten. Aber wenn man schnell fährt sind ja auch die Verbrenner-Gs keine Spritverächter...

Gerade wieder, über knapp 100km Strecke, Autobahn & Landstraße. Schleichen im zähflüssigen Verkehr, aber auch mal vmax und es waren wieder ohne besondere Sparsamkeit 32,8kWh/100km, also 354km Reichweite. Ohne Volllast wäre das sicher wieder wenig über 30kWh/100km gewesen und schnell wieder 380km Range.

Guten Tag,
ich bekomme die Tage meinen 450. In den Papieren ist weiterhin 463a eingetragen. Ich dachte das wäre jetzt ein w 465.
Gruß

Ist es auch. Wirst auch ne 465er FIN bekommen.

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Nachricht. Mit W1NWC1AB0SXxxxxxx konnte ich auch nicht anfangen, hatte nur den Typ 463a gesehen und mich gewundert.

Gruß

Zitat:

Ist es auch. Wirst auch ne 465er FIN bekommen.

Was heißt 465er FIN?

Ich hattte die gleiche "Überraschung" mit 463a.

FIN = Fahrzeug Ident.Nummer - fängt bei mir so anW1NWC1AB0SXxxxxxx keine Ahnung was man daraus lesen kann...

Ich freue mich trotzdem und hole den nächsten Freitag ab. Bestellung ging übrigens nur 6 Monate.... In den USA gibt es die 550 schon unter der Liste... beruhigt sich jetzt alles wieder.....

Allen eine gute Fahrt!

Deine Antwort