Warteraum W465

Mercedes G-Klasse W463

Nachdem Mercedes nun eine neue Bezeichnung für die aktuelle Baureihe mit W465 eingeführt hat, und mit dem G580 ein komplett neues Fahrzeug das Licht der Welt erblickt hat, erlaube ich mir einen neuen Warteraum zu öffnen. Heute habe ich einen G580 Edition One bestellt. Jetzt heißt es abwarten, in den nächsten 14 Tagen bekomme ich meinen - natürlich unverbindlichen- Liefertermin genannt. Wer hat noch einen bestellt?

G580 EditionOne
G580 Edition One
284 Antworten
Zitat:
@Thueringen-rockt schrieb am 30. Juli 2025 um 16:50:32 Uhr:
Tach auch,
neulich habe ich bestellt: bin sehr gespannt auf "dunkeloliv"
Sonst hat das Ding keine spektakulären Extras, da ich mit "Leder überall" nichts anfangen kann. Möchte damit ab und zu ins Gelände.
Jetzt muss ich noch etwas schlafen und dann ist das Ding hoffentlich Juli 2026 fertig.

Glückwunsch

aber 1 Jahr? Bis vor kurzem waren es 3-4 monate

Zitat:
@Zetta350 schrieb am 31. Juli 2025 um 18:46:15 Uhr:
Glückwunsch
aber 1 Jahr? Bis vor kurzem waren es 3-4 monate

Ich werde die Ding mit Bauplätze und Quoten nicht verstehen. Meine Kiste wird wohl im ersten Quartal gebaut. Jedenfalls mit Sommerreifen ausgeliefert. Mal sehen.

Der Elektro G wird neuerdings mit Rabatt verkauft. auch das ist neu für mich.

Servus,

weißt Du wie hoch der Rabatt ist ?

Ich bekomme andauernd gerade von meiner Niederlassung Werbung für den Elektro G. 5% Rabatt bei Kauf gibt ja Mercedes schon recht lange und jetzt haben die nochmals den Leasingfaktor angepasst

Ähnliche Themen
Zitat:
@Johann3sB schrieb am 1. August 2025 um 12:00:40 Uhr:
Ich bekomme andauernd gerade von meiner Niederlassung Werbung für den Elektro G. 5% Rabatt bei Kauf gibt ja Mercedes schon recht lange und jetzt haben die nochmals den Leasingfaktor angepasst

aber nur für ELEKTRO G

Genau

ich bin mir nicht sicher, aber selbst bei 75% Abschreibung im ersten Jahr und Eigenanteil von 0,5 % statt einem Prozent scheint mir der Elektro G teuer zu sein als der G 450D

Hat das jemand von Euch mal genauer durchgerechnet? Ja, ich weiss das das vom persönlichen Steuersatz abhängt und solchen Dingen

Sorry, wenn OT

Zitat:
@Thueringen-rockt schrieb am 1. August 2025 um 18:50:29 Uhr:
ich bin mir nicht sicher, aber selbst bei 75% Abschreibung im ersten Jahr und Eigenanteil von 0,5 % statt einem Prozent scheint mir der Elektro G teuer zu sein als der G 450D
Hat das jemand von Euch mal genauer durchgerechnet? Ja, ich weiss das das vom persönlichen Steuersatz abhängt und solchen Dingen
Sorry, wenn OT

Ich denke ob Elektro - Diesel oder Benziner ist beim G eher eine Frage dessen was man bevorzugt und keine echte Wirtschaftlichkeitsfrage :-) ... da dürfte man einen G erst gar nicht in Erwägung ziehen ;-)

Gerade der Elektro G polarisiert extrem es gibt hier Besitzer die das Konzept voll überzeugt - ebenso reihenweise die das für sinnfrei und fehlgeleitet halten.

Aber wenn schon wirtschaftlich - sehe ich den Elektro nur dann interessant wenn man kostenfrei zu grösser 80% vom eigenen Solarstrom laden und fahren kann.
Selbst beim 450d muss man für den Durchschnitt der Fahrer schon um die 10L Diesel ansetzen (geht auch weniger) ,,, dann könntest du evtl 3000 EUR Diesel Pro Jahr sparen + vielleicht 800 EUR Steuer ... Versicherung weiss ich nicht ob es da nen Unterschied gibt.
Wartungskosten "könnten" auch geringer sein ...hab ich aber auch keine Zahlen zu.
Ich sag jetzt mal im besten aller Fälle sparts du dir vielleicht 5000 Euro im Jahr beim Elektro.

Jetzt must du dir deine Wunschkonfiguration mal bei beiden zusammenstellen und schauen ob der Elektro teurer ist oder nicht (ggf incl Rabatt vs ohne).

Persönlich bin ich dem Gedanke nicht ganz abgeneigt (werde irgendwann auf jeden Fall mal einen Probefahren)- allerdings finde ich die Reichweite für den G noch zu gering (evtl kommt ja ein Batterieupgrade demnächst...) und was mir auch noch zu schaffen machen würde ist die geringe Zuladung + fehlende AHK.

Vorläufig mit ich mit dem Diesel glücklich (ist noch der 400d)

Was günstiger ist wird vorrangig mit dem Werverlust (beim Kauf) zusammen hängen. Wenn du von einer Haltedauer von 3-5 Jahren ausgehst wird es vermutlich unmöglich sein mit dem Elektro G günstiger davon zu kommen.

Beim Leasing wird dich der Elektro G min 50% weniger kosten (LF 1.0 anstatt 1.6) + geringere laufende Kosten bei Solar aufm Dach.

Zitat:
@Johann3sB schrieb am 1. August 2025 um 19:14:38 Uhr:
geringere laufende Kosten bei Solar aufm Dach.

Wenn man nur im Sommer, also richtigem Sommer und nicht im Höllensommer wie 2025, und dann nur nachts fährt - d´accord!

Kann die Konfiguration des Fahrzeugs noch geändert werden, wenn MB eine Auftragsbestätigung geschickt hat?

@Thueringen-rockt ja! Du kannst meist bis 1-2 Monate vor Produktion noch sämtliche Änderungen vornehmen

Zitat:
@Johann3sB schrieb am 13. August 2025 um 18:10:34 Uhr:
@Thueringen-rockt ja! Du kannst meist bis 1-2 Monate vor Produktion noch sämtliche Änderungen vornehmen

dann kann ich mir ja noch das Carbon Paket dazubestellen.

Wußtet Ihr gleich, was es werden soll und habt bestellt?

Ich jedenfalls überlege nach Bestellung noch über einige "Kleinigkeiten" nach

Zitat:@Thueringen-rockt schrieb am 13. August 2025 um 18:16:47 Uhr:

dann kann ich mir ja noch das Carbon Paket dazubestellen. Wußtet Ihr gleich, was es werden soll und habt bestellt? Ich jedenfalls überlege nach Bestellung noch über einige "Kleinigkeiten" nach

Ich habe ihn nackt bestellt und danach erst konfiguriert. Es gibt ein Festlegungsdstum und bis dahin kannst du noch alles ändern

Zitat:
@Johann3sB schrieb am 13. August 2025 um 22:52:37 Uhr:
Zitat:@Thueringen-rockt schrieb am 13. August 2025 um 18:16:47 Uhr:
Ich habe ihn nackt bestellt und danach erst konfiguriert. Es gibt ein Festlegungsdstum und bis dahin kannst du noch alles ändern

Die Kombis der Pakete fand ich schon etwas unübersichtlich. Die Konfiguration, die ich mir online rausgesucht hatte, ist von der jetzigen ziemlich unterschiedlich. Durch die wichtigen Dinge sind die Kleinigkeiten vielleicht etwas aus dem Blick geraten. Ich fahre demnächst mal nach Sindelfingen ob ich vielleicht doch neben dem schwarzen Leder einen optischen Kontrast mit Holz haben möchte obwohl ich Eiche doch sehr hübsch finde.

Bei Lieferung im 2. Quartal 2026 darf ich den Punkt nicht verpassen, wenn ich nichts mehr ändern kann. Andererseits ist die jetzige Konfiguration schon sehr hübsch für mich und jetzt geht es um die Kirsche auf der Sahne.

Den G möchte ich mindestens 10 Jahre fahren und da relativieren sich die Aufpreise etwas.

G450d, dunkeloliv, schwarzes Chrom, Trittbretter und diese Aktivsitze

Auf die Farbe bin ich schon sehr gespannt und hoffe, dass der Unterschied zum Wolf 2 noch groß genug ist :-)

Deine Antwort