Warteraum, Lieferzeit , Zulassung, Produktionsstand ...

BMW X3 G45

Dann starte ich hier mal mit einem neuen Warteraum. Habe jetzt meine neuen X3 bestellt. 30e, M-Sportpaket, Sophistograu Metallic, 20 Zoll Felgen etc. 😉Das wird also noch mindestens fünf Monate dauern plus X😎

1424 Antworten

Zitat:

@XB_Mod schrieb am 31. März 2025 um 15:47:50 Uhr:

Interessant. Ich sehe das auch nicht, wenn ich da schaue. Sondern in m.decoder sieht man den Fertigstellungsdarum.

mdecoder findet leider gar nichts unter meiner VIN 🙁

^ja das läuft immer etwas hinterher. Ich würde davon ausgehen, dass Du das vermutlich in 1-2 Wochen sehen kannst.

Ab VIN Vergabe dauert der Bau in der Regel 3 Wochen. Also wenn am 18.03. begonnen wurde (Rohbau etc.), dann sollte es in der 1. April Woche vermutlich beendet sein, danach sieht man es da bei m.decoder.

Solange Du da nichts sehen kannst, ist das entweder nicht fertig gebaut (Status 155) oder zumindest nicht vor 1 Woche beendet. Da kann Dir Dein Händler eigentlich immer den Status zurufen, wenn Du ihn kontaktierst.

Unter bimmer.work , kann ich nach Eingabe der VIN (habe ich seit dem 21.03.25) den Start der Produktion sehen, hier ist es der 27.03.25.

Wann erhält man denn die VIN?

Ca. 1-2 Wochen vor Produktionsbeginn (Status 150).

Zitat:

@grenzoff schrieb am 1. April 2025 um 09:23:31 Uhr:

Wann erhält man denn die VIN?

Händler anrufen. Bei Status 151 (Eingang Rohbau) wird die VIN generiert quasi. Nach VIN Vergabe dauert es 2-3 Wochen, bis das Auto vollständig montiert wurde (Status 155 = Production Completed).

Nur Dein Verkäufer kann die VIN sehen. Also wenn ich bei BMW anrufe, kann mir das auch keiner sagen, sondern die schicken Dich immer zu demjenigen, bei dem Du das Auto gekauft hast. Irgendwie finde ich das wirklich affig.

Früher konnte man bspw. bei Mercedes im App den Produktionsstatus immer live auf dem Handy verfolgen / sehen. Die haben das auch nicht mehr. Ich glaube, dass die verhindern wollen, dass Du dann siehst, wenn ein Auto irgendwo bei der Endkontrolle hängen bleibt oder was nachgebessert werden muss usw.

Aber da ein Autokauf typischerweise zwischen 3 und 9 Monate in Anspruch nimmt, fände ich das als Hersteller wirklich spannend, den Käufer an dem Prozess teilhaben zu lassen. Dass man quasi komplett aus dem Prozess ferngehalten wird finde ich nicht gut, ist kein gutes Customer Experience.

Zitat:

@lookslike schrieb am 1. April 2025 um 09:45:17 Uhr:

Ca. 1-2 Wochen vor Produktionsbeginn (Status 150).

Mein Status ist laut meinem Händler jetzt 150. Das heißt, ihm müsste jetzt die VIN vorliegen? Lieferwoche wäre KW24.

KW24 ist noch möglich, aber schon sportlich. Da darf das Auto nicht lange stehen bleiben (1x beim Verschiffen und einmal im Bremerhaven). Und meist dauert es mindestens 1 Woche beim Händler (Aufbereitung, Zulassung etc.). Die müssen auch ihre Prozesse einhalten. Also fahren wirst Du den dann vermutlich in Woche 25 oder 26.

Habe soeben einen Anruf von meinem Händler bekommen.

Aktuell gibt es eine Auslieferungssperre für den G45 (20d) und der Auslieferungstermin am 08.04. ist erstmal auf Eis gelegt. Ob es für alle G45 Motorisierungen gilt, weis ich nicht. Er konnte mir auch nicht sagen was der Grund der Sperre ist.

Kann natürlich morgen wieder freigegeben sein, kann aber auch länger dauern.

Hat jemand genauere Infos?

Vielleicht ein Aprilscherz und Dein Händler möchte besonders lustig sein 😉

Wo hat es vor 15 Jahren sowas gegeben lol...

Rückrufaktionen und Auslieferungssperren...gefühlt monatlich ein Problem. Da muss man wirklich fragen, warum das so ist. Entweder wird zu viel gespart (bei Qualitätsmanagement, Qualität der Einzelteile usw.) oder die Autos sind einfach zu komplex geworden. Da sind auch viele Werkstätte ratlos, wenn Du irgendein Hybrid Problem hast oder Deine Steuergeräte streiken etc....es ist vermutlich eine Kombination aus beidem. Aber zum modernen Auto gehört auch das offensichtlich.

Zitat:

@JensS77 schrieb am 1. April 2025 um 13:55:11 Uhr:

Vielleicht ein Aprilscherz und Dein Händler möchte besonders lustig sein 😉

Leider ist das nicht der Fall.
Bekomme übermorgen kurz vor der Zulassung nochmal einen Anruf, ob es Neuigkeiten gibt und ob es sinnvoll wäre den Zulassungstermin zu verschieben.

Die Frage wäre ja warum es eine Ausliefersperre gibt.

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 1. April 2025 um 15:37:22 Uhr:

Zitat:

Zitat: Die Frage wäre ja warum es eine Ausliefersperre gibt.

Vielleicht hat sich einer der Manager vom Qualitätsmanagement das erste Mal in einen neuen G45 gesetzt, das Band per Notausgang-Knopf gestoppt und eine Auslieferungssperre verhängt. ;-)

Wahrscheinlich ist meine Frage in vorherigen Chats bereits mal beantwortet worden aber…. Wie lang dauert die Auslieferung ca., ab Bekanntgabe der FIN? Habe heute mal beim Freundlichen nachgefragt und hab meine FIN bekommen. Als nächster Schritt ist die Produktion, richtig?

Unter Bimmerwork steht Produktionsstart 01.01.1970 ??

Deine Antwort