ForumW214
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Warteraum für die E-Klasse W214

Warteraum für die E-Klasse W214

Mercedes E-Klasse W214
Themenstarteram 3. Mai 2023 um 12:46

Hallo,

Du hast Deine neue E-Klasse bestellt?

Dann lass uns wissen, welche Konfiguration Du gewählt hast und wann Du das Fahrzeug voraussichtlich erhalten wirst.

Wir teilen die Vorfreude mit Dir!

 

Ähnliche Themen
674 Antworten

Hallo ins Forum,

Zitat:

@w124-300e schrieb am 29. April 2024 um 23:14:47 Uhr:

@212059 weißt du mehr?

nein, es klemmt bei den Zuliefern und weltweit bei Halbleiterelementen. Allerdings ist m.W. keine komplette Streichung vorgesehen, wobei ich mangels aktuellem Bedarf nicht so tief Informationen sammele.

Viele Grüße

Peter

Also der Entfall ist sowohl bei den MFA's, bei der C Klasse und bei der E Klasse ein Thema. Viel bleibt dann nicht mehr übrig wo noch Teile eingebaut werden können.

Zitat:

@dcmichel schrieb am 30. April 2024 um 23:56:41 Uhr:

Also der Entfall ist sowohl bei den MFA's, bei der C Klasse und bei der E Klasse ein Thema. Viel bleibt dann nicht mehr übrig wo noch Teile eingebaut werden können.

Aber scheinbar wird es nicht bei jedem abgekündigt, ich weiß allerdings nicht, welcher Logik es folgt. Es scheint weiter E-Klassen zu geben, wo es verbaut wird.

Also ich hole meinen E450 am 21.05. ab (wäre schon am 14.05. möglich gewesen) und mir ist bis dato nicht bekannt, dass er jetzt nicht so gebaut worden wäre wie bestellt. Außer es wird bei der Abholung eine Überraschung und ihm fehlt dann doch was ;)

Gruß

Jonny

Hallo ins Forum,

Zitat:

@w124-300e schrieb am 1. Mai 2024 um 08:47:16 Uhr:

Aber scheinbar wird es nicht bei jedem abgekündigt, ich weiß allerdings nicht, welcher Logik es folgt. Es scheint weiter E-Klassen zu geben, wo es verbaut wird.

so ist es auch nach meinen Infos, dass es Mengenprobleme gibt, aber keine komplette Auslistung. Nach welcher Logik es geht, wird MB kaum verraten. Vermutlich ist es letztlich davon abhängig, wie die Gesamtausstattung des Fahrzeugs ist und welche Folgen der Entfall haben kann (Querauswirkungen auf andere Ausstattungen). Denkbar ist auch, dass MB die Gefahr des Rücktritts/Schadenersatz mit einplant, und Fahrzeuge mit höheren Margen nicht in die Streichung gehen (so konnte man z.T. die Aktionen in der Pandemiephase nachträglich grob einteilen).

Viele Grüße

Peter

Hallo zusammen,

bevor ich ein Update gebe zu meinem Auto, das mit der falschen Farbe geliefert wurde, kurz eine Antwort an die Reaktionen hier:

Danke @Gerry71 für deinen Lanzenbruch. Genau, Firmenwagen ist Teil der Vergütung und ein selbst konfigurierter Wagen ist nochmal für einen selber mehr Wert. In meinem Fall ist das sogar ein Gehaltsumwandlungsmodell, ich habe also vor meinem ersten Firmenwagen genau gerechnet, wieviel zahle ich monatlich für meinen gebrauchten Hyundai, wieviel würde mich monatlich ein Mercedes als Firmenwagen im Nettogehalt kosten und die Entscheidung auf dieser Basis getroffen. Also ist es ganz normal meine eigene Fahrzeugkaufentscheidung, nur dass die Berechnung der privaten Nettokosten etwas komplizierter ist (Abzug Leasingrate vom Bruttogehalt plus Berücksichtigung geldwerter Vorteil). Daher finde ich Kommetare in der Richtung ich solle mich nicht so haben, ein wenig unverschämt.

Und von @Topschnucki gab es ganz schön viele selbstbewusste Annahmen, gemessen daran, dass keine davon passt. Wir sind eine mittelständische Unternehmensberatung, dürfen nur genau 36 Monate leasen, haben aber freie Fahrzeug- und Konfigurationsauswahl, solange im Cap. Es gibt keine Aufkleber auf dem Auto und ich habe sogar ein Wunschkennzeichen. Es weiß also keiner Bescheid, höchstens wundern sich die Nachbarn, warum ich bei Berlin mit Frankfurter Kennzeichen rumfahre.

Alle beteiligten sehen ein, dass der Fehler zwischen Dienstleiter und Händler passierte. Dienstleister brachte von sich aus am Telefon das Wort Wandlung ins Spiel, aber fragte auch, was ich mir den sonst Vorstellen würde. Die beiden werden sich nun zusammendiskutieren, wer wieviel Preisnachlass mir bietet um die Wandlung abzuwenden und mir nächste Woche einen Vorschlag machen. (Händler ist diese Woche im Urlaub, Dienstleister wollte ab Freitag 2,5 Wochen weg sein.) Ich nehme an beide sehen ein, dass sie Teilschuld haben und vielleicht machen sie 50-50 oder so.

Mir sind mittlerweile weitere Abweichungen aufgefallen:

- DC-Schnellladen: Ich hatte das in der Konfiguration ausgewählt gehabt, in dem vom Dienstleister daraufhin angefragten Angebot fehlte die Option aber. Das fiel niemandem auf und so fehlt das jetzt am Auto. Ist nicht so schlimm für mich wie die Farbe (weiß eh nicht, ob ich das regelmäßig genutz hätte, wollte es aber haben), und ich trage auch gewisse Teilschuld, weil ich bei genauerem Studium des Angebots das hätte merken können.

- Felgen: Ich kann kaum glauben, dass die montierten Felgen jene aus dem Konfigurator sind. Ja, die hellen/silbernen Elemente sind für mich gleich, und alle anderen Optionen im Konfigurator sind völlig anders und daher auszuschließen, aber trotzdem sehe ich bei dem Konfigurator Bild zwischen den Hellen Speichen noch dunkle Speichen. Im Konfigurator heißt die Felge auch 10-Speichen-Desing, in Natura finde ich das eine eindeutige 5-Speichen-Felge. Kann da jemand von Euch Licht ins Dunkle bringen? Ist das eine der Felgen, wo man Kunststoff-Aero-Einsätze in die Felgen klemmen kann?

Whatsapp-bild-2024-05-02-um-14-53-11-c7fafbcf
Unbenannt
am 2. Mai 2024 um 14:09

Würde mich interessieren, wie es da weitergeht. Auf jeden Fall interessant. Um solche Abweichungen bei uns zu verhindern, bekommt man als DW Fahrer die AB und muss die nochmal gegenchecken. Denn wenn es man da sein OK gibt und es zu einer Abweichung kommt, hat man selber oder MB geschlampt.

Bzgl. Preisnachlass: klingt auf jeden Fall kompliziert, da deine Firma ws nicht der Leasinggeber ist, sondern eine andere. D.h. die müsste mit dem Händler und dann mit euch das alles auskruscheln. Plus für dich macht ein Preisnachlass ja nur Sinn, wenn deine zusätzlicher Anteil sinkt. Ansonsten hast du ja nichts von einem Rabatt. Viel Erfolg schonmal (y)

Ich bekomme diese Felgen in etwa 10 Tagen aufgezogen. Kann dann mal ein Foto posten, wenn es sich bis dahin noch nicht geklärt hat

Hallo paco395, nunja, ich habe nur das mal geschildert was ich so von

großen Firmen aus meiner Nähe kenne. Ich hätte auch nicht gedacht,

dass es ein mittleres Unternehmen so kopmliziert mit Leasing macht.

Aber gut, dann hast du einen sehr moderaten und AN freundlichen

Arbeitgeber. Ich habe zu solchen Dingen meine ganz eigene Meinug,

die ich hier auch nicht weiter vertiefen will, da sicherlich nicht epräsentativ.

Ich hoffe es wird wie du es dir wünscht, noch viel Glück und wir sind

sicherlich alle gespannt wie es weitergeht.

Zitat:

Abzug Leasingrate vom Bruttogehalt

Das ist doch aber nicht das typische Modell, wo man einen Wagen konfigurieren und privat nutzen darf und dies dann versteuern muss, oder?

Da zahlt doch der AG die Rate, richtig?

Zitat:

Daher finde ich Kommetare in der Richtung ich solle mich nicht so haben, ein wenig unverschämt.

Das hat doch niemand gesagt! Es gab nur die Meldung von @tremas mit dem geschenkten Gaul aber der hatte einen dicken Smiley dahinter.

Und meine Meinung, dass ich das bei einem kurz gefahrenen Dienstagen im Gegensatz zum Privatnutzer von 10 Jahren nicht ganz so dramatisch sehe. Mir persönlich wärs nahezu egal.

Das du die Leasingrate komplett selbst zahlst, wusste ich da auch noch nicht.

Also ist das ein sogenannter "Sachbezug" das erklärt einiges. Dann bist du

kein typischer Dienstwagenfahrer der lediglich die 1 oder 0,5 oder 0,25%

vom Neupreis versteuern muss. So erklärt sich für mich auch deine Ein-

stellung. Man muss halt immer alle Randbedingungen kennen. Du bekommst

"dein" Fahrzeug zu den Konditionen und auf das Risiko deines Arbeitgebers.

Wenn du gehst hat er das Fahrzeug in seinem Pool und du bist raus. Wäre

aber bei einem klassischen Dienstwagen genauso.

@LieferungVerspaetet Der Leasinggeber ist halt dieser "Leasingdienstleister", von dem ich in meiner Schilderung sprach.

Eigentlich rechne ich nicht damit, dass das kompliziert wird. Der Händler und der Leasinggeber/-dienstleister setzen sich nun zusammen sagen sich gegenseiteig "Du, wir haben Mist gebaut, den Wagen jetzt an der Backe zu haben und einen neuen Käufer für diesen nun Gebrauchtwagen zu finden zu müssen haben wir beide keinen Bock, lass ihm 100 EUR monatlich Rabattgeben, die wir jeweils halbe halbe tragen und dafür haben wir das vom Tisch". Anschließend macht man eine Vertragsänderung mit der Farbe schwarz und der neuen reduzierten Leasingrate und dann wird mir auf der Gehaltsabrechnung halt nicht mehr die aktuelle sondern die dann geltende niedrigere Rate abgezogen.

@Topschnucki Ja, das ist eher ein Service für den Arbeitnehmer. Die ganzen Autobezogenen Dienstleistungen wie Schadenmanagement usw wird an den Leasingdienstleister ausgesourcet, dann muss die Firma nur noch die Abrechnung (z.B. Gehaltsabzug, falls Gehaltsverzichtmodel) machen und liefert damit dem AN ein Goodie um ihn länger zu binden.

@nicoahlmann Ich finde das recht logisch. Firma sagt: Lease Dir was Du magst, aber die Kosten trägst Du selber, sodass wir bei plus/minus Null herauskommen. Der AN kann dadurch (angeblich) von Großkundenkonditionen profitieren, und spart sich steuern, weil die Leasingrate und auch Sprit usw. vom Brutto statt vom Netto gezahlt wird. Um die Versteuerung des geldwerten Vorteils kommt man aber natürlich nicht drum herum.

Alles gut! Ich habe auch deinen Post als "hab Dich nicht so" verstanden, da Du ursprünglich nicht von Dir sprachst, dass es Dir egal wäre, sondern pauschal von (allen) Dienstwagenfahrern. ("als Diesntwagenfahrer kanns einem egal sein"). Ich würde im Gegensatz sogar behaupten als Privatkäufer habe ich früher (bei Gebrauchtwagenkäufen) rein GAR nicht auf die Farbe geschaut, nur auf die harten Fakten Preis, Alter, Laufleistung, Ausstattung.

Zitat:

@paco395 schrieb am 10. März 2024 um 15:17:11 Uhr:

Bestellt wurde er igendwann Mitte/Ende November, Liefertermin hatte ich dann Anfang Dezember genannt bekommen: Juni 2024. Ich muss mich also noch gedulden...

Hallo zusammen und @paco395,

vielleicht ist dir ein Bestandsfahrzeug geliefert worden. Fahr' doch mal zu einem MB-Vertragshändler oder zu einer Niederlassung und lass' dir die Auftragsnummer decodieren und die Datenkarte für dein Fahrzeug aushändigen um zu sehen, wer es bestellt hat und in welchem plausiblen zeitlichen Abstand (Lieferdatum) es - womöglich schon vor deiner Bestellung - vom Band gelaufen ist.

Auf der Datenkarte des Fahrzeugs, die du einsehen solltest, steht die Auftragsnummer und aus dieser geht der Bestimmungsort hervor.

Die Ziffern an der 3.,4. und 5. Stelle zeigen den Bestimmungsort an. Beispiel 02 216 6xxxx. 216 steht für Düsseldorf.

https://www.motor-talk.de/.../...sse-180-west-london-t7534850.html?...

Gute Idee, aber, wieso sollte er Einblick erhalten? Er ist lediglich der

Nutzer und kein Leasingnehmer - und selbst für den sollte es schwierig

sein an solche Unterlagen zu kommen. Trotzdem viel Glück.

Hallo ins Forum,

über die FIN kommt man an die Datenkarte und auf der steht auch die Auftragsnummer. Normal sollte dies der AG als Halter auch über die MB-Werkstatt bekommen können.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@MircoHH schrieb am 29. April 2024 um 19:57:25 Uhr:

Ich wurde heute von Mercedes informiert, dass die Sonderausstattung Argumented Reality bei allen Mercedes Modellen aufgrund von Chipmangel bis Ende des Jahres nicht mehr lieferbar ist und dass meine Bestellung geändert wird.

Scheint wohl wieder los zu gehen….

Hängt die Ampel Ansicht auch an der Ausstattung dran?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Warteraum für die E-Klasse W214