Warteraum für den Tiguan der 3. Generation
Hallo,
Du hast Deinen neuen Tiguan bestellt?
Dann lass uns wissen, welche Konfiguration Du gewählt hast und wann Du das Fahrzeug voraussichtlich erhalten wirst.
Wir alle teilen die Vorfreude mit Dir!
4340 Antworten
Ui das wäre schön wenn ich nciht bis Dezember warten müsste 😁
Diese Überraschung die ich beim A5 damals hatte, das das Auto nach 1 Monat da war, war sehr schön 😁
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 17. Mai 2024 um 14:11:28 Uhr:
Zitat:
@gringo198 schrieb am 17. Mai 2024 um 13:19:17 Uhr:
Allerdings – und das ist mein Eindruck u.a. aus diesem Thread - verschieben sich die allermeisten Liefertermine nach hinten und die vereinzelten/wundersamen Lieferzeitenverkürzungen betreffen hauptsächlich Leasingfahrzeuge.
Nein, das ist so nicht, das kommt Dir sicherlich nur so vor
Zitat:
Zitat:
Aber ich werde halt das Gefühl nicht los, daß es gar nicht in allen Fällen am Mangel an verfügbaren Teilen liegt. Vielmehr könnten auch die Händler bzw. deren Einkaufsorganisationen mitmischen und „gute Großkunden“ priorisieren – zu Lasten des popeligen Einzelkäufers.
Woher weißt du das? Kennst Du die VW-Logistik, die interne Materialzuflusssteuerung bei den VW-Werken, den Algorithmus der Planungsserver? Das ist nur ein immer wiederkehrendes Gerücht, basierend auf "nichts" 😉
Durch ständige Wiederholungen dieser Verschwörung wird diese aber nicht wahr...
Kurzum: Nein, das ist so nicht, das ist eine Legende. Doch selbst, wenn es so wäre, alle Verkäufer versprechen (fast) all ihren Kunden, die Bestellung zu priorisieren, nun ja, dann sind diese alle priorisiert und schon ist die Warteschlange, wie vorher auch. Nur hat (fast) jeder(!) das [Prio]-Flag gesetzt und die wenigen, bei denen das Flag nicht gesetzt wurde, bekommen ihren Wagen niemals, weil sich irgendein Prio-Auto immer vordrängelt. Das erkennen die Verkäufer, und setzen anschließend bei jedem(!) Neuverkauf das Flag und nichts ist gewonnen.
Es geht ganz schlicht um die maximale Auslastung der Werke und ein Wagen, der priorisiert ist, behindert dann doch sehr oft andere Fertigungen, weil einfach eine kleine Schraube erst einen Tag später angeliefert wird. Und daher wird logischerweise die Fertigungsreihenfolge auch recht kurz vor Fertigung geändert.
Zitat:
Zitat:
Übrigens, den entsprechenden Tiguan 2-Thread habe ich mir angesehen. Da liest man fast ausschließlich von kräftigen Verschiebungen nach hinten. Erklärbar mit der Corona-Phase und insoweit nicht vergleichbar.
Nein, es kommen auch sehr viele Meldungen, dass der Wagen doch terminlich weit nach vorne gerückt ist. Problem hier ist nur, wer sich ärgert und wartet, der tut das in den Foren kund. Wer den Wagen auf einmal erhält, revidiert diese Beiträge aber nicht sondern wendet sich dem Wagen zu. Ein typisches Forenphänomen. 😉
Das hat aber nichts mit Corona zu tun denn diese Wortmeldungen gab es auch vor 2019, ebenso beim Tiguan 1, wo noch keiner wusste, was das überhaupt ist.
Wurde heute benachrichtigt, dass mein neuer Tiguan zur Abholung in Wolfsburg bereitsteht.
Bestellt hatte ich am 15.03.24 einen 193 PS Diesel R-Line, als unverbindlicher Liefertermin wurde Mitte Juni mitgeteilt.
Bin angenehm überrascht über die schnelle Lieferung und freue mich schon sehr auf die Abholung am 5. Juni in Wolfsburg.
Konfiguration: VSQW55BH
Hallo zusammen,
Auch ich habe mich entschieden.
ich habe folgende Konfiguration bestellt:
Tiguan Elegance 2,0 l TDI (193 PS) 7-Gang-DSG
Farbe : Nightshade Blue Metallic mit Soul Schwarz / Schwarz / Ceramique
1. Soundsystem Harman Kardon
2. Infotainment Paket Navi Discover
3. IQ Light HD Matrix Scheinwerfer
4. Progressivlenkung
5. Anhängervorrichtung inkl. Rangierassistent ( Trailer Assist )
6. 4 Air Stop Ganzjahresreifen mit Napoli Felge
Dazu dann die komplette Serienausstattung vom Elegance.
Liefertermin soll Dezember sein, ich hoffe aber auf früheren Liefertermin :-)
LG Helmut
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Er ist bestellt' überführt.]
Hallo Helmut
Ich habe am 10.05. auch einen 193PS-TDI in Elegance-Ausstattung inkl. zahlreicher Extras bestellt und bei mir steht im Kaufvertrag als LT vorraussichtlich August. Warte derzeit noch auf die Auftragsbestätigung und bin mal gespannt, was darin dann für ein Datum angegeben wird. Hab übrigens die gleiche Farbe bestellt.
Gruß