Warteraum für den Tiguan der 3. Generation

VW Tiguan 3

Hallo,

Du hast Deinen neuen Tiguan bestellt?

Dann lass uns wissen, welche Konfiguration Du gewählt hast und wann Du das Fahrzeug voraussichtlich erhalten wirst.

Wir alle teilen die Vorfreude mit Dir!

4341 Antworten
Zitat:
@CC-Guru schrieb am 12. November 2024 um 14:58:53 Uhr:
Oh, oh Ihr könnte einen ja Mut machen. Gestern bestellt, dann wird das ja wohl erst Sommer 25 werden, wenn alles gut läuft ..... . Hätte wohl erst einmal hier lesen sollen. Bei Onlineangeboten, stand immer ca. 4 Monate Lieferzeit.

So nun ist es bald so weit, bestellt am 11.11.24, Abholung in der ersten Juniwoche 25 in der Gläsernen Manufaktur in Dresden. Ich bin soooo gespannt. Wartezeit also knapp 7 Monate.

Zitat:
@Christian_13 schrieb am 18. April 2025 um 10:21:15 Uhr:
@Shynx
Du wärst auch nicht so entspannt, wenn man dir Linglong-Reifen auf dem (Neu-)Wagen montiert.

Hallo, ich komme zwar aus dem Tayron Forum und habe letzte Woche meinen R-Line in WB abgeholt. Und ja, ich habe ab Werk 19er LingLong Reifen und kann bisher nicht klagen. Um in deinen Worten zu sprechen .....ja ich bin entspannt. Habe hier im Forum immer nur Vermutungen gelesen. Bisher keine Fakten was die Laufruhe, Bremsweg usw. betrifft. Mir wurde in WB gesagt das diese Reifen in Zusammenarbeit mit den VW Fahrwerksspezialisten in Hannover entwickelt worden sind . Schaut doch bitte mal auf eure Markenreifen wo die produziert worden sind. Bei manchen Forumsteilnehmern frage ich mich ernsthaft ,warum die auf Grund ihres hohen Allgemeinwissens nicht in der Entwicklungsabteilung eine Automobil Konzerns arbeiten. Glaubt hier Jemand das alles wo VW drauf steht in Deutschland produziert wird ? Gibt es denn hier Nutzer mit LingLong Reifen die schlechte Erfahrungen damit gemacht haben ?

Da gab es auch ne Meldung zu

https://reifenpresse.de/2024/06/12/linglong-liefert-erstausruestungsreifen-fuer-vw-in-europa-und-stellt-neuen-winterreifen-vor/#:~:text=Besonders%20stolz%20war%20Linglong%20auf,Messestands%20auf%20der%20Tire%20Cologne.

Du kannst aber dich im hiesigen Unterforum nach linglong erkundigen.

Die meisten Billigreifen sind unauffällig, wenn man ruhig um den Pudding fährt.

Spannend wird es, wenn es drauf ankommt.....

Ich find es schlicht unverschämt, sowas zu verbauen. Für den Preis des Tiguan betaTester zu sein.

Beim VW-Zentrum, wir sind Großkunden, waren die auch platt das VW diese Marke montiert.

Sind aber nur die 255 in 19Zoll, gibt also Alternativen und muss jeder selber wissen, ich mag das nicht testen.

Btw: Nexen wird als Erstausrüstung bei Porsche montiert, auch diskutabel.

Ich finde dann kann „man“ über kurz oder das ganze Auto aus China nehmen. BYD lässt grüßen.

Ähnliche Themen

Zitat:@Facetiger schrieb am 27. Mai 2025 um 22:19:12 Uhr:

Ich finde dann kann „man“ über kurz oder das ganze Auto aus China nehmen. BYD lässt grüßen.

Mit Sicherheit eines der schwachsinningsten und grammatikstärksten Kommentare der letzten 277 Seiten ;).

Herzlichen Glückwunsch

Zitat:@Shynx schrieb am 28. Mai 2025 um 06:48:58 Uhr:

Zitat:@Facetiger schrieb am 27. Mai 2025 um 22:19:12 Uhr:Mit Sicherheit eines der schwachsinningsten und grammatikstärksten Kommentare der letzten 277 Seiten ;).Herzlichen Glückwunsch

„Eines“ ?

Na ja der Tiguan ist ja mehr als eine -diskussionswürdige - Reifenmarke.

Ich will daher die 20" ordern.

Zitat:@hpg1957 schrieb am 28. Mai 2025 um 07:14:56 Uhr:

Zitat:@Shynx schrieb am 28. Mai 2025 um 06:48:58 Uhr:„Eines“ ?

Touché! Der Punkt geht an die „gut funktionierende“ Autokorrektur - und an dich ;)

Ich glaube nicht, daß VW es wagt, beim europäischen Produkthaftungsrecht unsichere Reifen zu verbauen. Verschleiß & Co mögen auf einem anderen Blatt stehen.

Vor vielen Jahren wurde über koreanische Reifen genau so geredet, Heute sind es etablierte Marken, teilweise gar im Hochpreissektor angesiedelt.

Wie schnell die Chinesen lernen, sieht man an den e-Autos, von daher kann man wohl annehmen, daß heutige Reifen mit den vor ein paar Jahren katastrophal getesteten nicht mehr viel gemein haben.

Ich habe mir mal mitgelesen. In der Hoffnung nichts überlesen zu haben. Aber in der Tat ist es so das im Konfigurator bei den Reifen unter "Details" drei mögliche Reifenmarken beschrieben werden:

• Goodyear
  • Hankook
  • Komhu

Von anderen ist nirgends zu lesen. Da finde ich es schon komisch wenn andere Reifen als diese hier geliefert werden würden

Da ich mein Fahrzeug nie im Grenzbereich bewege, ist es mir eigentlich egal, andere monieren dies, mit Recht

Zitat:
@Tiguan185 schrieb am 28. Mai 2025 um 15:22:34 Uhr:
Aber in der Tat ist es so das im Konfigurator bei den Reifen unter "Details" drei mögliche Reifenmarken beschrieben werden:
• Goodyear
• Hankook
• Komhu
Von anderen ist nirgends zu lesen. Da finde ich es schon komisch wenn andere Reifen als diese hier geliefert werden würden

Die im Konfigurator angezeigten Reifenmarken wechseln ab und zu auch mal, je nach Lieferbarkeit.

Es gibt verschiedene Rad / Reifen Kombinationen. Z.B. bei einer Kombination sind es die von Dir angesprochenen Reifen (ohne das Du die Reifengröße benannt hast ), bei anderen Rädern, z.B. 20 Zoll, sind es Goodyear - Pirelli und Hankook. Bei anderen 19 Zoll Rädern wiederum ist der LingLong oder der Bridgestone dabei.

so ist es, der linglong kann, bis dato bei 19" montiert sein...

ist trotzdem lustig hier zu lesen, das ein "billig"- reifen montiert ist...wiederum liest man dann aber auch, dass auf den letzten cent gehandelt wird, um das auto so richtig günstig zu bekommen...

Man kann ja Preiswert kaufen, aber nicht billig, ist ein feiner Unterschied.

gibt es für den Tiguan Eleganz etsi 150 Ps als Zubehör ein Notlaufrad ?

Deine Antwort