Warteraum für den Tiguan der 3. Generation

VW Tiguan 3

Hallo,

Du hast Deinen neuen Tiguan bestellt?

Dann lass uns wissen, welche Konfiguration Du gewählt hast und wann Du das Fahrzeug voraussichtlich erhalten wirst.

Wir alle teilen die Vorfreude mit Dir!

4251 Antworten

Ja kann man dazu bestellen..

Reserverad ist ein Notrad mit Linglong ...

Auch mal nach langer Zeit ein Update von meiner Seite:
Hatte meinen Tiguan UNITED Edition (Schweiz) am 22.02.25 bestellt mit der erhofften Lieferung im Juni / Juli. Der Freundliche hatte mir sowas in Aussicht gestellt aber auch gleich gesagt, kein Versprechen, könnte auch August werden.

Letzten Samstag hatte ich ein Termin bei ihm, weil es bis dato nicht wirklich vorwärts ging. Im Termin teilte er mir mit, dass nach aktuellem Stand eine Produktion im September stattfindet, jedoch nur geplant und nicht bestätigt. Da ich das Auto ab 01.09 zwingend benötige haben wir uns nach Alternativen umgesehen und nun werde ich auf ein Lagerfahrzeug wechseln, welches soeben erst in der Schweiz angekommen ist. Neben meiner ursprünglichen Konfiguration, welche sehr viel beinhaltete, erhalte ich nun zusätzlich 20" Cannes Reifen, Winterpaket plus, Anhängerkupplung, Panoramadach und Delfingrau anstatt Schwarz.
Somit ist das Auto im Grunde mit allen möglichen Zusätzen konfiguriert.

Preislich muss ich einen nur sehr geringen Aufpreis zahlen und erhalte zeitgleich einen niedrigen Leasingzins. Zusätzlich die erfreuliche Nachricht, ich kann das Auto am 21.06.25 abholen :)

Freue mich sehr und hoffe euer alle Wartezeit endet dann demnächst ebenso!

Schöne Grüsse

Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen, wenn man nachträglich die Bestellung ändern möchte?

Der bestätigte Liefertermin für unseren Tiguan ist Juli 25.
Ich würde jetzt nachträglich gerne doch das HUD oder ggfls. sogar das Infotainment-Paket "Discover Pro Max" mit dem HUD ordern.

Laut meinem Verkäufer ist das möglich, er kann aber nicht sagen ob und wie sich das auf den Liefertermin auswirkt.
Ggfls. würde die Änderung dann wie eine Neubestellung behandelt mit ganz neuem Liefertermin.

Weiß von euch jemand vielleicht, ob man vor der offiziellen Änderung der Bestellung wohl unverbindlich den neuen voraussichtlichen Liefertermin erhalten, so dass man sich dann noch entscheiden kann? 🤔

Vielen Dank schonmal und Gruß,
Barni

Zitat:
@Auto Barni schrieb am 1. Juni 2025 um 10:17:14 Uhr:
Weiß von euch jemand vielleicht, ob man vor der offiziellen Änderung der Bestellung wohl unverbindlich den neuen voraussichtlichen Liefertermin erhalten, so dass man sich dann noch entscheiden kann? 🤔
Vielen Dank schonmal und Gruß,
Barni

So wie ich das sehe hast du wohl im Mai bestellt. Da wird das mit einer Lieferung im Juli eher nichts. Erfahrungsgemäß liegen die Lieferzeiten selten unter 7 Monaten. Zu deiner Frage kann nur der Verkäufer eine Antwort geben. Hängt auch alles von der momentanen Verfügbarkeit der Teile ab.

Ähnliche Themen

Normal gibt der Verkäufer dir eh bei der Angebotserstellung ein ungefähres Lieferdatum. Wie Rantan schreibt.. kommt auf die Lage an..schwer zu beantworten.

Hallo,

ich konnte meinen bestellte Ausstattungslinie Goal Problemlos in Elegance ändern.

Goal am 28.03.2025 bestellt und geändert in Elegance am 15.04.2025.

Auch habe ich in dem oben genannten Zeitraum die Farbe geändert.

Aktuelle Auslieferung soll Anfang September 2025 sein.

Gruß Andreas

Zitat:
@Rantan schrieb am 1. Juni 2025 um 10:35:18 Uhr:
So wie ich das sehe hast du wohl im Mai bestellt. Da wird das mit einer Lieferung im Juli eher nichts. Erfahrungsgemäß liegen die Lieferzeiten selten unter 7 Monaten.

Hallo Ratan,

ja, bestellt im Mai, aber du meinst unabhängig davon, ob ich die Bestellung ändere oder nicht, ist der Liefertermin Juli 25 nicht realistisch? 😨

Juli 25 war der angezeigte Termin bei der Bestellung und soll vom Werk wohl mittlerweile auch erstmal bestätigt worden sein...

Gruß,
Barni

Zitat:
@Auto Barni schrieb am 1. Juni 2025 um 11:49:55 Uhr:
Hallo Ratan,
ja, bestellt im Mai, aber du meinst unabhängig davon, ob ich die Bestellung ändere oder nicht, ist der Liefertermin Juli 25 nicht realistisch? 😨
Juli 25 war der angezeigte Termin bei der Bestellung und soll vom Werk wohl mittlerweile auch erstmal bestätigt worden sein...
Gruß,
Barni

Du bekommst nach der Bestellung von VW eine AB mit einem unverbindlichen Liefertermin. Dieser liegt in der Regel weit hinter dem Liefertermin den das Autohaus nennt. So zumindest bei den meisten. Und auch der von VW genannte Termin verschiebt sich oft noch, Bei mir 3 Mal.

Unabhängig davon kann dir hier auch keiner sagen ob bei einer Bestelländerung der Liefertermin nochmals nach hinten geht.

Zitat:
@Rantan schrieb am 1. Juni 2025 um 11:56:26 Uhr:
...Und auch der von VW genannte Termin verschiebt sich oft noch, Bei mir 3 Mal...

Ok, dann scheint ja wohl mit dem vom Autohaus relativ kurzen angegebenen Lieferterminen System dahinter zu stecken.

Darf ich fragen, wann dein Tiguan denn dann ausgeliefert wurde? Vielleicht gab es da besonders viele Teilerückstände? 🤔

Aber Andreas schreibt ja auch, bestellt 03/25, geändert 04/25 und Liefertermin ist (im Moment) erst 09/25...

Dann werde ich mir wohl den Juli 25 eh abschminken können und doch noch schnell die Bestelländerung tätigen.

Gruß,
Barni

Zitat:
@Auto Barni schrieb am 1. Juni 2025 um 12:10:55 Uhr:
Darf ich fragen, wann dein Tiguan denn dann ausgeliefert wurde? Vielleicht gab es da besonders viele Teilerückstände? 🤔

Bestellt April 2024, geliefert Dezember 2024.

1. Liefertermin Juli
  2. Liefertermin September
  3. Liefertermin Oktober
  4. Liefertermin Dezember

Es gab auch schon welche wo es flotter ging. Aber im vorraus kann das keiner sagen, nicht der Händler und VW schon gar nicht.

Zitat:
@Auto Barni schrieb am 1. Juni 2025 um 12:10:55 Uhr:
Dann werde ich mir wohl den Juli 25 eh abschminken können und doch noch schnell die Bestelländerung tätigen.

Mach das, bevor du dich später ärgerst. Wenn das Auto an die Produktion übergeben wird (in der Regel etliche Wochen vor der Fertigstellung) ist eine Änderung nicht mehr möglich.

Es kommt auch drauf an, was man genau bestellt. Ob reiner Verbrenner oder Hybrid und auch auf die jeweilige Austtattungslinie (Elegance oder R-Line) macht einen Unterschied bei der LZ.

Gruß

Hi also ganz stimmt das nicht. Ich habe bisher 5 Autos bestellt und der Tiguan war der einzige, welcher nicht zum angegebenen Termin geliefert wurde. Der a5 wurde sogar 2 Monate vor dem Termin geliefert.

Beim Tiguan gabs div Probleme, deswegen gabs zu so viel Verzögerungen, aber dies ist nicht die Regel. Wenn du im Mai bestellt hast, und Juli angezeigt wird bedeutet das nicht, das der Termin unrealistisch ist.

Zitat:
@Ronin23111980 schrieb am 1. Juni 2025 um 18:04:31 Uhr:
Beim Tiguan gabs div Probleme, deswegen gabs zu so viel Verzögerungen, aber dies ist nicht die Regel. Wenn du im Mai bestellt hast, und Juli angezeigt wird bedeutet das nicht, das der Termin unrealistisch ist.

Damit widersprichst du allen hier dargelegten Erfahrungen.

Bei Avemo Fleet siehst du derzeit ca. 6 Monate, abhängig von der Ausstattung:

Der Tiguan

bis 6 Monate

Lieferzeitverlängernde Eigenschaften:

17 und Life Serienfelge, 19 und 20 Zoll Felgen

eTSI

AHV

Und gerade der eTSI war und ist ein Lieferzeitenverlängerer.

Unseren Tiguan haben wir als Elegance 1,5 eTSI Mitte Dezember 2024 mit allem außer HK bestellt. In der ersten Januarwoche 2025 nochmal auf den kleinen eHybrid geändert. Ende April kam die Info vom Freundlichen, dass er schon auf dem Hof steht. Seit 3 Wochen mittlerweile 1000 km vollkommen zufrieden zurück gelegt.
Somit verabschiede ich mich hiermit aus dem Warteraum und drücke allen wartenden die Daumen, dass die Wartezeit nicht allzu lang wird.

Deine Antwort