Warteraum für den Tiguan der 3. Generation

VW Tiguan 3

Hallo,

Du hast Deinen neuen Tiguan bestellt?

Dann lass uns wissen, welche Konfiguration Du gewählt hast und wann Du das Fahrzeug voraussichtlich erhalten wirst.

Wir alle teilen die Vorfreude mit Dir!

4335 Antworten

Zitat:

@Audi S-Liner schrieb am 18. November 2024 um 13:37:09 Uhr:

Zitat:

@190er schrieb am 18. November 2024 um 12:52:12 Uhr:

Wie lange war bei dir die Lieferzeit?
Ich habe auch den 2.0TDI als Elegance bestellt.

Hi
Ich hatte am 10.05. bestellt und habe meinen Tiger am 30.07 in Wolfsburg abgeholt. Produziert wurde mein Wagen auf Nachfrage bei dem MA, welcher mir das Fahrzeug dort übergeben hat, bereits Ende Juni, also wäre theoretisch noch ein früherer Termin möglich gewesen, ging aber von meiner Seite aus nicht früher. An Ausstattung habe ich auch ziemlich volle Hütte gewählt, darunter waren zu der Zeit auch kritische Extras.

Gruß

Super, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
An Sonderausstattung habe ich auch so gut wie alles drin (außer Standheizung)
Bestellung war am 13.11. und Liefertermin ist aktuell auf Ende Februar 2025 datiert.
Wenn das so klappt wäre super :-)

Warte mal auf die Auftragsbestätigung. Drei Monate sind möglich, aber sehr sehr sportlich.

Eine AB habe ich damals auch nicht bekommmen.

Vielleicht verzögern sich ja die Autos mit DCC Pro, weil sie gleich Stoßdämpfer einbauen wollen, die nicht rumpeln? Ist doch merkwürdig, dass manche ihr Auto Recht schnell bekommen, bei anderen (wie bei mir) die Liefertermin kurzfristig geschoben werden....

Ähnliche Themen

Zitat:

@190er schrieb am 18. November 2024 um 13:48:32 Uhr:

Zitat:

@Audi S-Liner schrieb am 18. November 2024 um 13:37:09 Uhr:

Hi
Ich hatte am 10.05. bestellt und habe meinen Tiger am 30.07 in Wolfsburg abgeholt. Produziert wurde mein Wagen auf Nachfrage bei dem MA, welcher mir das Fahrzeug dort übergeben hat, bereits Ende Juni, also wäre theoretisch noch ein früherer Termin möglich gewesen, ging aber von meiner Seite aus nicht früher. An Ausstattung habe ich auch ziemlich volle Hütte gewählt, darunter waren zu der Zeit auch kritische Extras.

Gruß

Super, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
An Sonderausstattung habe ich auch so gut wie alles drin (außer Standheizung)
Bestellung war am 13.11. und Liefertermin ist aktuell auf Ende Februar 2025 datiert.
Wenn das so klappt wäre super :-)

Freu mich für dich wenn es klappt … hoffentlich sind alle Teile vorätig .. mittlerweile wird ja auch der Tairon parallel produziert .. und wennnsie erst anfangen zu streiken.. seh ich für mich persönlich kaum noch Land …

Moin zusammen,

Endlich ist es soweit, bestellt am 21.05.24 und gestern Abholung für den 16.12.24 bestätigt bekommen.
Also gut 7 Monate gewartet auf meinen Tiger
1. Elegance 2.0 TDI 193 PS
2. Nightshade Blue
3. Soundsystem Harman Kardon
4. IQ Light HD Matrix
5. Assistenzpaket IQ Drive
6. Progressivlenkung
7. AHK
8. Ganzjahresreifen

Jetzt noch mal die Frage nach bzw. zu der FIN Nummer. kann ich die Produktionsschritte irgendwo mit der FIN verfolgen ? Also quasi sehen ob er lackiert ist, bla bla bla ?

Gruß Helmut

Zitat:

@wildehile75 schrieb am 19. November 2024 um 07:32:29 Uhr:

Jetzt noch mal die Frage nach bzw. zu der FIN Nummer. kann ich die Produktionsschritte irgendwo mit der FIN verfolgen ? Also quasi sehen ob er lackiert ist, bla bla bla ?

Gruß Helmut

Kurz und knapp, Nein.

Auch bei mir wurde nun innerhalb kürzester Zeit der Liefertermin erneut verschoben, um 5 Wochen :/

(Bestellung im März, Bestellung durch den Händler bei VW erfolgte aber erst Mitte April, damit das Auto nicht zu früh kommt, um das bisherige Auto abzulösen - wenn man das gewusst hätte....)

Moin, ich habe heute die Nachricht bekommen, das meiner am 23.12. produziert werden soll und dann in der 1 oder 2 ten KW in der Autostadt abgeholt werden kann. Leider konnte ich die 17 Zoll Bari nicht mehr stornieren.
R-Line, 2.0TDI am 16.07. bestellt.
Beste Grüße Berndt

Zitat:

@gringo198 schrieb am 17. November 2024 um 11:27:13 Uhr:

Zitat:

@Mottenpapa schrieb am 16. November 2024 um 17:29:26 Uhr:

Bei angeblich 2300-2500 Stück am Tag produzierten Tigern ..

War das nicht eher pro Woche ? Aber egal !

Ne ist schon richtig so ….

Weltweit wurden von der Tiguan Baureihe seit der Markteinführung in 2007 bereits mehr als 6,5 Millionen Einheiten verkauft. In Spitzenzeiten rollt durchschnittlich alle 35 Sekunden ein Exemplar vom Band – bis zu 2.500 Einheiten pro Tag. … das war zwar 2021 aber was sollte sich ändern ? Außer fehlender teile …

Klar die Bauzeit eines Tigers ist 4-5 Tage .. aber ausgestoßen werden eben viel mehr .. Fließband halt

Zitat:

@Mottenpapa schrieb am 20. November 2024 um 16:15:05 Uhr:

Ne ist schon richtig so ….
Weltweit wurden von der Tiguan Baureihe seit der Markteinführung in 2007 bereits mehr als 6,5 Millionen Einheiten verkauft. In Spitzenzeiten rollt durchschnittlich alle 35 Sekunden ein Exemplar vom Band – bis zu 2.500 Einheiten pro Tag. … das war zwar 2021 aber was sollte sich ändern ? Außer fehlender teile …
Klar die Bauzeit eines Tigers ist 4-5 Tage .. aber ausgestoßen werden eben viel mehr .. Fließband halt

Allerdings werden in Wolfsburg keine 3 Schichten mehr gefahren, vermutlich wegen der Teileprobleme.
Ich hab das mal versucht anhand neuer FIN's nachzuvollzeihen. Auf mehr als 500 Autos pro Linie und Tag bin ich da nie gekommen.

Ich meine auch, daß mir der Autostadt-Mitarbeiter was von ca. 400 Tiguan pro Tag erzählt hat. Ganz genau weiß ich es allerdings auch nicht mehr.

Der Gesamt-Output Wolfsburg lag 2023 bei 490000 Fahrzeugen incl. Golf und Touran:
https://www.volkswagen-newsroom.com/de/...g-das-herz-der-marke-vw-6811
Wobei diese Zahl in 2024 deutlich unterschritten wird (stand so in der Zeitung)

Wenn man die Golf-Fertigung, also Montagelinie 3 und 4 noch berücksichtigt, kommen die 400 plusminus Tiguan am Tag schon hin !

Ah… ok das hab ich so nicht gelesen im Netz.. dann bitte ich um Vergebung wegen der falschen Zahlen ..

Lasst euch alle nicht so lange vertrösten. Bei uns ging es nun ganz schnell - Händler hat bei VW angefragt und wir morgen bereits 4 Wochen früher als gedacht einen Ersatzwagen von VW bis der Neue dann hoffentlich im Janaur wirklich kommt.

Wir warten nur seit März. Erster Termin Mizze Juli, dann Oktober nun Januar.

Schade nur, dass der Händler uns nicht sagen kann was geliefert wird als Ersatz. Spannung bis Mittwoch - aber gut Hauptsache die Family passt rein. :-)

Deine Antwort