Warteraum für den Passat B9
Hallo,
Du hast den neuen Passat bestellt?
Dann lass uns wissen, welche Konfiguration Du gewählt hast und wann Du das Fahrzeug voraussichtlich erhalten wirst.
Wir teilen die Vorfreude mit Dir!
1223 Antworten
Zitat:
@Limitspieler schrieb am 22. Juni 2024 um 11:31:28 Uhr:
Hi zusammen, meine Bestellung ging um den 20.April Richtung Händler (über den Fuhrparkmanager)
Große Diesel, 4Motion RLine Paket. Sehr viel drin und dran (Standheizung, Panorama, großes Navi).
Laut letztem Stand soll er Anfang/Mitte Oktober da sein. Empfinde ich ein bisschen lang, wenn ich hier so mitlese.
Leider ist mein Fuhrparkmanagement nicht so nah dran und zeigt kein Interesse, da etwas mehr in Erfahrung zu bringen. Mal schauen ob es wirklich ein halbes Jahr dauern soll. Gruß Adam
Läuft… heute die Info aus dem Fuhrpark erhalten, dass wir eine Zusatzvereinbarung unterzeichnen müssen, weil einige Dinge aus der Serienausstattung nicht mehr produziert werden können:
Car2X, Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt und ne Dachantennen- Anbindung.
Das kann ja dann noch dauern, oder?
Der Entfall war fürs neue Modelljahr angedacht, das ist bald.
Im Tiguan war das zusätzlich unter Vorbehalt, also es könnte sein, also garkein Indiz für irgendwas :-)
Zitat:
Läuft… heute die Info aus dem Fuhrpark erhalten, dass wir eine Zusatzvereinbarung unterzeichnen müssen, weil einige Dinge aus der Serienausstattung nicht mehr produziert werden können:
Car2X, Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt und ne Dachantennen- Anbindung.
Das kann ja dann noch dauern, oder?
Soll das dann nachgerüstet werden falls wieder verfügbar?
Beheizte Scheibenwaschdüsen sollten ja Standard sein?
Bin grade doch irritiert.
werden per software freigeschalten...hardware ist vorhanden, fkt. bloß nicht...
Ähnliche Themen
Häh? Nö. Entfällt alles auch in Hardware. Sonst hätte man den ganzen Bums mit Unterschrift nicht gemacht, sondern wie bei der Steckdose gehandelt.
Die Mobilfunk-Antenne ist nicht diagnosefähig, die Düsen erst recht nicht - was soll da nachkommen?
Dass der Elegance und R Car2X weiterhin bekommt spricht auch nicht für Entfall aufgrund technischer Gründe/Abweichungen
Ich habe mal bei VW nachgefragt und diese Antwort erhalten.
"Gerne teilen wir Ihnen mit, dass lediglich beim neuen Golf Variant in der Ausstattungsvariante
„Style“ die beheizbaren Scheibenwaschdüsen aus dem Business Premium-Paket entfallen sind".
Die sollten also beim Passat immer noch verbaut werden.
Grüße
Die Scheibenwaschdüsen sind doch schon ausm Konfigurator raus. Da gibt's keinen Strohhalm zu greifen
Irgendwie merkwürdig. In meiner Bestellung aus Mitte Mai sind die beheizten Waschdüsen noch aufgeführt. Lieferung soll Ende August erfolgen. Bisher habe ich keine Zusatzvereinbarung erhalten. Da jetzt Werksferien sind, wird er ja wahrscheinlich erst ab KW 31 (und ab da sollen die beheizten Waschdüsen ja entfallen) gebaut.
Die Antwort seitens VW stammt vom 06.07.24. Ich habe auch keine weiteren Vereinbarungen unterschrieben. Bestellung ist der große PHEV aus Mitte April. Lieferung Mitte September.
Zitat:
@MarcBeu2024 schrieb am 10. Juli 2024 um 19:41:18 Uhr:
Ich habe mal bei VW nachgefragt und diese Antwort erhalten.
"Gerne teilen wir Ihnen mit, dass lediglich beim neuen Golf Variant in der Ausstattungsvariante
„Style“ die beheizbaren Scheibenwaschdüsen aus dem Business Premium-Paket entfallen sind".
Die sollten also beim Passat immer noch verbaut werden.
Grüße
Aktuell sind die beheizbaren Scheibenwaschdüsen bei keiner Ausstattungslinie mehr Bestandteil des Business-Premium-Paketes. Beim Elegance und R-Line sind die auch nicht Bestandteil der Serienausstattung.
Ich würde also annehmen, dass sie ersatzlos entfallen.
Nicht vorstellbar das man die einfach entfallen lässt. Ich lass mich überraschen und wenn es wirklich ohne ausgeliefert wird dann...hm....
Das ist Standard wäre eigentlich unvorstellbar
Der Entfall von car2x in Linie Passat und Business ist echt schade.
Das ist ein wichtiges Feature. Diese Option müsste igentlich in jedem Wagen Pflicht sein.
Ich habe es mit dem B9 in den Niederlanden gehabt bei einem Feuerwehreinsatz. Ich habe das Martinshorn zwar schon gehört gehabt. Aber egal wie laut die Musik ist oder wie unaufmerksam der Fahrer die durchsagen vom Infotainment System kann mit Car2x keiner mehr verpennen und schön rechtzeitig Platz machen.
Die beheizten Wischwasserdüsen sind jetzt nicht gerade ein wirklich wichtiges Feature.
Gibt's da eigentlich irgendeinen test Vergleich wie oft beheizbare düsen noch frei sind während nicht beheizte (bei ausreichend frostschutzmittel) bereits zu sind und (!) Bleiben. Hat das mal jemand getestet?
Wir haben sowas mal vor gut 20 Jahren als ich noch bei den Verkehrsbetrieben Fahrzeuge repariert habe getestet bzw. weil es besser funktioniert hat nachgerüstet. Das Kernproblem ist soweit ich mich noch daran erinnere, dass sich wohl der Alkohohl aus dem Wischwasser vorne an der Düsenspitze sehr schnell verflüchtigt und man dann als Folge wie einen Tropfen hat, der bei passenden Temperaturen schnell gefriert. Ergo ist die Düse dann (trotz Frostschutz) zu bzw. wenn Schnee fällt und der fällt auf die Düse und überdeckt diese, dann kann der Strahl aus der Düse nicht mehr richtig seine Wirkung entfalten. Und genau da kommt die beheizte Düse ins Spiel, die quasi beide Situationen verhindert und das hat soweit auch im Vergleich gut funktioniert.
Was ich allerdings nicht weiß bzw. interessant finden würde, ob man rein optisch beim Passat B9 die Wischwasserdüsen beheizt bzw. nicht beheizt irgendwie unterscheiden kann. Ich hab die Vereinbarung nicht unterschrieben und würde das bei der Abholung gerne ohne das halbe Auto zu zerlegen direkt bemängeln wollen, einfach nur das es irgendwo schriftlich festgehalten wurde.